• Zitat von miniforfun

    Dreht der Motor sich denn ohne eingelegten Gang ?

    Ja, hab das Ventilspiel jetzt bei ausgebautem Kühler eingestellt ...

    Zitat von Klein

    Schraube(n) im Kupplungsdeckel zu lang ->blockiert?

    Zitat von birger

    Danach unbedingt nachsehen. Bei mir wars die untere der drei Schrauben die den Motorsielent getriebeseitig befestigen. Diese war zu lang und hat die Kupplung blockiert!:eek: :rolleyes: :soupson:

    Mit Gynäkologenhänden bzw. Wapuzange und Maulschlüssel bekommt man die Schraube aber auch bei eingebautem Motor getauscht.


    Danke, werde da mal nachsehen ... hoffe das es nur so eine "Kleinigkeit" ist ... :soupson:


    Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wenn der Motor sich ohne eingelegten GAng dreht und mit eingelegtem Gang nicht, dann kommt dass nicht von der Kupplung....

    Weil gegendruckplatte, schwungscheibe und Kupplungsscsheibe bilden bei nicht getretener Kupplung eine "Einheit" und da ist das so wenn der leerlauf eingelegt ist, dann dreht sich trotzdem die getriebeeingangswelle und die vorgelege Welle.... nur besteht kein Kraftschluss weil keine Schaltmuffe in ner Gangstellung ist...


    Da muss es irgendwie vom Getriebe kommen wenn ein Gang eingelegt ist...


    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    Da muss es irgendwie vom Getriebe kommen wenn ein Gang eingelegt ist...


    Hm, am Getriebe an sich hab ich ja nix gemacht. Das lief mit dem 1000er einwandfrei und wurde nach Sichtprüfung für gut befunden! ;)

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Komisch nur, dass sich mein Mini auch ohne eingelegten Gang schieben ließ...ohne Probleme...:confused:
    Was die Minikupplung angeht bin ich nicht wirklich Experte, aber bei mir wurde der quasi dreieckige Ausrüchautomat ganz außen bockiert (A-Serie Kupplung).

    Ich denke immer noch, dass es daran liegen kann.
    Habe es nämlich auch erst bemerkt, als ich Ventile einstellen wollte...

    XXX

  • Zitat von birger

    Komisch nur, dass sich mein Mini auch ohne eingelegten Gang schieben ließ...ohne Probleme...:confused:
    Was die Minikupplung angeht bin ich nicht wirklich Experte, aber bei mir wurde der quasi dreieckige Ausrüchautomat ganz außen bockiert (A-Serie Kupplung).

    Ich denke immer noch, dass es daran liegen kann.
    Habe es nämlich auch erst bemerkt, als ich Ventile einstellen wollte...

    Tja er hat aber geschrieben, dass er die ventile einstellen konnte, also den Motor über die Riemenscheibe drehen konnte... und wenn sich die riemenscheibe dreht, dann dreht sich auch der Kupplungsautomat.... :rolleyes:

    Schon mal andere Gänge probiert??

  • Ups: Habe mich verlesen, bei mir ließ sich der Motor natürlich auch nicht per "Hand" an der Riemenscheibe drehen...:D
    Hast also völlig recht kanns also so wie bei mir nicht sein.
    Aber ist ne fiese Sache, auf die man erstmal kommen muss mit der zu langen Schraube...
    Also muss Pille die Ursache doch wo anders suchen...

    XXX

  • Ich hatte das auch geschafft mit den langen Schrauben.
    Kann man übrigends auch von oben ins Schwungrad schrauben
    (weil man die leeren Gewinde füllen möchte und deshalb mal da eine Schraube
    reindreht :madgo: ).
    Aber wie Bomb sagt: Wenn man die Riemenscheibe dreht geht die ganze Kupplung mit.
    Und Ebenfalls wie Bomb sagt: Versuch mal andere Gänge, oder mal aufbocken und am Rad drehen um das Diff zu testen.
    Gruß,
    Max (der heute auch wieder seinen Motor mit neuer Reibscheibe eingebaut hat)

  • Also mal wieder aktuell:

    Diff geht einwandfrei, andere Gänge "hängen" auch. Habe mich aber erstmal nicht weiter darum gekümmert, wollte den Motor zum laufen bringen ...:

    Ölpumpe von aussen über den Anschluss für die Ölfilterleitung befüllt, drehen lassen -> Öldruck da.

    Essen gegangen.

    Dann Zündkerzen und Kraftstoffanlage angeschlossen, drehen lassen (Springt nicht an) -> kein Öldruck. :eek:

    Ich könnt heulen! Das er nicht anspring ist ja erstmal egal (bzw. bei keinem Öldruck ja sogar gut!), aber wieso habe ich keinen Druck!?

    ... ich glaub ich mach erstmal Wochenende ... die Sache hat mich zimlich aufgeregt, ich könnt alles zu Kleinholz machen! :madgo: :scream:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hatte vor Jahren mal das selbe Prob.Hab jetzt nich alle Seiten gelesen,was du an deinem Motor schon gemacht hast,viell.andere Ölpumpe als Or. Dann sind die Schrauben zu lang! 2mm abschleifen und alles passt zumindest mit dem Öldruck



  • ...einfach nochmal versuchen ohne zwischendrin essen zu gehen, also alles in einem rutsch durchziehen.
    um das anspringen zu erleichtern noch ggfs. folgendes durchführen:

    - zweite batterie anklemmen (überbrücken) um den anlasser ordentlich auf drehzahl zu bringen und einen kräftigen zündfunken zu erzeugen.

    - in den vergaser direkt vor dem startversuch ein paar spritzer benzin hineingeben

    - wenn er anspringt, bei 2500 - 3000U/min für ca. 5-8 minuten laufen lassen, dabei öldruck und wassertemp beobachten.

    jetzt kann man erst beurteilen, ob das mit dem nicht vorhandenen öldruck bei deinem startversuch ein wirklicher fehler ist.

    viel erfolg!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zunächst mal einen Dank für eure Unterstützung, leider sind meine Versuche immer noch nicht vom erhofften Erfolg gekrönt!

    Da heut Überstunden abfeieren angesagt ist, erstmal die Ölpumpe wieder befüllt ... erneueter Startversuch und ich dachete ich hätte das mit dem Öldruck unter Kontrolle ... nix da hatte vergessen den Druckschalter (Druckgeber hab ich noch nicht) anzuschliessen ... und ich hab das Schwein drehen lassen ... min. ne Minute ...

    Naja, zumindest die Zyl.-Laufbahnen sehen so auch, also obs sie keinen Schaden genommen haben ... den Rest kann ich so nicht beurteilen ...

    Dann hab ich mal nachgesehen ob ich überhaupt Zündfunken da hab -> hab ich! ;)

    Mittlerweile macht er sogar ab und an "pfumm - pfumm" so als wär er willig, aber noch weit entfernt vom können ... :cool:

    Ich sollte eventuell erst mal eine Grundeinstellung an den Vergasern vornehmen ... hab das erstmal so nach Gefühl/Auge gemacht - nach dem Startversuch hab ich mal die Zünkerzen rausgedreht, die waren trocken ... also kann ich davon ausgehen, das der Spritanteil nicht stimmen wird ...


    Naja, mal weiter schaun - jetzt wird erst mal wieder gegessen ... Öldruck war ja sowoeso keiner da! :D


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • cool, das wird schon.
    Guck mal wie es um die Schwimmerkamemr steht und ob beim abnehmen der Vergaserglocke etwas Sprit aus dem Nadelloch kommt.
    Wenn das nicht zündet muss das sehr nass sein.
    Wenn du dir sicher bist das die Zündfolge stimmt und Sprit da ist
    kanst du ihm ja mal etwas Startpilot verabreichen,
    das hilft auf den ersten paar Umdrehungen.
    Aber mach erstmal Grundeinstellung, besser ist das.

  • ... mit Vergasern hab ich eigentlich nie was zu tun ... arbeite in einer NFZ-Werkstatt ...

    Nun mal meine 'Anschlusskonfiguration':


    Für ausreichend Saft ist natürlich gesort! :D

    Die Vergaser sind jetzt noch mit dem "Druckminderer" angeschlossen, weils sonst ja über läuft ...

    ... eventuell hat ja noch jemand komplette Schwimmerkammern bei denen er die Funktion garantieren kann und die er verkaufen möchte ...!?

    Werde warscheinlich erst wieder nächste Woche probieren können ...


    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, die Sache mit den Vergasern hat sich geklärt!

    Am rechten Vergaser war die Verbindung Schwimmerkammer -> Leitung zu Düsenstock nicht dicht. Der neue Dichtring passte irgendwie nicht richtig, also habe ich einen alten von einem anderen Vergaser genommen. Das Ergebnis ist wunderbar, Pumpe fördert bis die Kammern voll sind, danach schaltet sie ab! :D

    Ich bin schwer begeistert.

    Ein erneuter Startversuch kann leider erst wieder morgen durchgeführt werden!

    Beste Güsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ... ich konnts nicht lassen ...

    Also ab in die Garage und nochmal versucht das Ding anzuschmeissen!

    Das was vorher ein "Pfumm" war stellt sich nun als deftigste Fehlzündung heraus! Dabei geht dann aber auch die Öldruckkontrollampe aus ...

    Nun steh ich bloss nen bisschen dumm da ... habe meinen original 1000er Verteiler beim Ausbau markiert und nun in den neuen Motor auf gleicher Position eingebaut ... so arg verkehrt sollte die Einstellung also nicht sein.

    ... naja, ich schau mal was meine Büchlein so hergeben.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Asphalt

    Vieleicht 180° verdreht...? ;)

    Also Unterdruckdose ist oben ... Verteilerkappe sollte auch richtig rum sein, da alles 1 zu 1 übernommen ...


    //Edit: Ach ja, ich geh davon aus, das es unverbrannter Kraftstoff im Abgassystem ist ... hinten knallts und mein Garagentor ist schwarz!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • es besteht die möglichkeit die verteilerantriebswelle 180° verdreht einzubauen. das verteilergehäuse lässt sich dann immer noch auf die vorher markierte position einbauen, aber die verteilerwelle und somit der verteilerfinger stehen dann auch 180° verdreht.

    also kannst du folgendes mal prüfen:

    1. zylinder 1 auf zünd-ot einstellen. d.h. die kipphebel von ventil 1 und 2 haben spiel und die ventile sind somit geschlossen. zylinder 4 ist dann auf überschneidungsposition, beide kipphebel spielfrei und beide ventile ganz leicht geöffnet. dazu wie vermutlich bekannt, den wagen im eingelegten 4. gang schieben.

    2. der verteilerfinger sollte in dieser position nach rechts oben, in richtung 1.zylinder zeigen.

    3. wenn die von dir angebrachte markierung dann richtig ist, sollte der unterbrecherkontakt eben gerade geöffnet sein.

    4. zündreihenfolge beachten: 1, 3 , 4, 2 , verteiler dreht linksherum wenn man von vorn draufschaut.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
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  • Danke! Das wars. Mein erster Motor läuft ... aber mit einer kleinen Macke ... denke ich weiss aber wie es dazu kommt:

    Ich habe heut also den Verteiler richtig eingebaut, dann erneuter Startversuch ... nix. Also Verteiler etwas verdreht ... und siehe da das Schwein springt an ... aber dreht direkt bis auf volle Drehzahl. *omg* Direkt wieder aus gemacht!

    In den Brennräumen befindet sich noch Öl, welches ich eingefüllt hatte um die Zyl.-Wände zu schonen ... in der Ansaugbrücke habe ich noch ein Loch, welches nicht zur Verwendung kommt ... dieses habe ich einfach nur mit Klebeband (vorerst) abgeklebt. Ich gehe nun davon aus das der Motor sich darüber Falschluft zieht und das Öl verbrennt ... kann das sein!?

    Zudem gibt es aber noch ein Problem, rund um den Zyl.-Kopf ist Sprit auf der Höhe der Dichtung verteilt ... weiss nicht Recht woher das kommt - :confused:

    Naja, morgen seh ich mal weiter ...

    Beste Grüsse und nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also heut hab ich die Sache mal wieder in Angriff genommen ... also nochmal gestartet, dann direkt wieder abgestellt und Zündkerzen raus ... alle trocken, in den Zylindern ist auch kein Öl mehr, also diese Sache ist ausgeschlossen. Das Loch in der Ansaugbrücke mit Kork und Dichtmasse verschlossen -> keine Besserung.

    Komplette Vergaseranlage demontiert und die Zentrierringe beim Wiederanbau weggelassen (die saßen mir bei der Montage noch nicht grade Geheuer ... da hätts undicht sein können ...), Keine Besserung ...

    Jezt könnt ich mir nur vorstellen, dass die Nadeln ganz falsch sind, diese sind nur mit EB bezeichnet ... aber irgendwoher muss ja auch die Luft kommen ... :confused:

    Eventuell habt ihr nen Tipp parat!?


    Beste Grüsse,
    Pille

    P.S: Freue mich auf jeden Fall, dass ich zumindest soweit bin das da was brennt ... :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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