• da schlägt auch nichts an

    GuteN8
    Uwe

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  • Zitat von Lomo

    PISA schlägt zu....

    Naschön, dann bin ich in dieser Sache eben nicht der Hellste. Wäre dem so, wär ich nicht hier angemeldet und könnte alles ruhig alleine ohne jegliche Hilfe in meinem Kämmerchen machen!

    Wenn 9,5 schon "lau" sind, reichen die 9,75 dann überhaupt für die 256er Welle?

    MfG
    Pille


    P.S:

    Zitat von Lomo

    V = 1098/4 = 275 ccm


    Laut einer anderen Quelle hat der 1100er aber nur reale 1096,78ccm ... was ist nun wieder davon zu halten?


    //Edit: Einen Kolbenunterstand von mindestens 1,00 - 1,10 mm habe ich aber, genauer kann ich leider nicht messen.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Dieses Thema läuft ja bereits eine ganze Weile und hat auch einige (theoretisch !) interessante Wendungen genommen.
    In der Praxis ist aber ein weiterer Aspekt zu bedenken und zwar der, daß alle Einzelmaßnahmen auch im Gesamtzusammenhang zu sehen sind.

    Wenn also eine Nockenwelle ab einem bestimmten Verdichtungsverhältnis erst gut funktioniert, dann möchte man gerne (weil sehr wichtig !) dieses Verdichtungsverhältnis auch mindestens gerne erreichen, um die gute Fahrbarkeit der Nockenwelle zu gewährleisten.

    Gleichzeitig müssen aber die gewählten Kolben auch dieses Verdichtungsverhältnis aushalten ! Und Sie müssen dieses nicht nur unter den Idealbedingungen des ausreichend fetten Gemisches, bei korrekter Zündung. Sie müssen auch Fehler verzeihen und ertragen =aushalten können, da sonst nicht ein nur vorübergehend unbefriedigender Motorenlauf die Folge ist, sondern u.U. ein kapitalerer Bock sich unter der Haube einstellt und viel vorherige Arbeit ruiniert.
    (Ein --etwas ausserhalb des eigentlichen Themas-- oft übersehener Aspekt bei Kolbenauswahlen und -käufen für 1300er Motoren, die gleichzeitig flotter gemacht werden sollen. Da ist der billigste Kolben in der Regel dann auch der ungeeignetste und '1300er Kolben A-Plus' ist bei weitem nicht gleich jedem '1300er A+. Aber das ist, wie gesagt, ein etwas anderes aber ähnliches Thema.)

    Vorschlag:
    Zunächst den Ersatzteillieferanten nochmals ansprechen, wieviel Verdichtung der gelieferte Kolben bei etwas Reserve noch verträgt.
    Erst dann die genauen Verdichtungsmaßnahmen planen und durchführen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo FritzPille

    Ich hoffe ich kann dir mit folgender Info weiter helfen.
    Mein 1100er soll ein ähnliches Setup bekommen wie deiner.
    Kopf 12G295,
    Nockenwelle SW5,
    Falls erforderlich angepasster Verteiler,
    Freeflow + RC40

    Zur Bestimmung der Verdichtung habe ich an meinem Motor folgendes gemessen:

    • Kolbenrückstand 0,22 mm ( = Mittelwert über alle Zyl). Ergibt ein Deckvolumen von 0.7 ccm

    • Kolbenmuldenvolumen 7 ccm.
    (Ist Standard bei 1100er Mini Motoren. Andere 1100er (Midget, Sprite haben abweichende Muldenvolumina)

    • Ringlandvolumen wird von mir vernachlässigt.

    • Volumen der Kopfdichtung 2,8 ccm (aus Minispares Katalog)

    • Volumen Brennraum 25 ccm (lief bisher auf 998 Motor mit Flachkolben)

    Auch ohne Vermessung lässt sich das gesamt Brennraumvolumen, das du für ein bestimmtes Verdichtungverhältnis brauchst berechnen.

    Epsilon = (VH+VC) / VC = (VH/VC) +1.

     VCgesamt = VH /(Epsilon-1)

    Der Serien-1100er hat ein Epsilon von 8,5 und VH = 274,23 ccm.
    Damit VCgesamt = 36,56 ccm (= Muldenvolumen + Brennraum vol. + Deckvolumen + Dichtungsvol)

    Soll epsilon auf 9,75 gesteigert werden, ergibt sich für VCgesamt = 31,32 ccm.
    D.h VC muss um 36,56 ccm – 31,32 ccm = 5,24 ccm reduziert werden.

    Der Serienkopf hat ein Brennraumvolumen von 26,1 ccm. Davon müssen also 5,24 ccm weg um auf ein epsilon von 9,75 zu kommen.
    Das neue Brennraumvolumen für epsilon 9,75 beträgt dann 26,1 -5,24 = 20,86 ccm.
    Dies ist ein Anhaltswert, den du mit deinem 12G295 Kopf erreichen musst.
    Um auf dieses Volumen zu kommen muss einiges Material (> 2mm) vom Kopf abgefräst werden.
    Vor dem Abfräsen des Kopfes ungedingt prüfen ob noch genug Material stehen bleibt, sonst kommt es zum Durchbruch zum Ölkanal. Laut Vizzard ist eine minimale Wandstärke zum Ölkanal von 1,5 mm einzuhalten.


    Gruss,
    Harald

  • HB63: Danke für deine Infos, habs aber nun anders gelöst:


    V1 = Brennraumvolumen
    V2 = Volumen Dichtung
    V3 = Restvolumen Block (Kolbenunterstand u. Ringland)
    V4 = Kolbenmuldenvolumen
    V5 = Hubraum 1 Zylinder

    V6 = Verdichtung


    Rechnung:

    V6 = (V1+V2+V3+V4+V5)/(V1+V2+V3+V4)


    V6 = (21,00+1,40+2,00+7,00+275,00)/(21,00+1,40+2,00+7,00)

    = 9,757...

    Damit sollte ich nun bestens bedient sein.


    Motor soll in den nächsten 4-5 Wochen fertig werden. ;)


    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ... so alter Motor is heut raus "gehüpft", mit dem Motorkran extrem geil:

    ... das Gute Ding am Ende dann einfach platzsparend zusammenklappen, ich bin begeistert:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Benötige einen EÜ-Vorschlag aus Erfahrung!

    Hätte ein 3.44er, eins vom Checkmate (weiss grad net was das für eins is ... soweit ich mich erinnere aber sehr lang) und eins vom Metro-Turbo da.

    Habe festgestellt, dass sich das 3.44er extrem gut in der Stadt fahren lässt ... leider fahre ich aber jeden Tag 50km Autobahn und das mit 130 Durchschnitt, da möchte ich mir das nicht antun.

    Was ist zu empfehlen?

    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Für den 1100er Motor würde ich die 3.1er empfehlen.
    Ich fahre zwar selbst mit der 3.76er aber ich will ja auch nur 80 fahren mit Wohnwagen am Estate :D
    In der Stadt musst du dann halt einen Gang niedriger fahren zum "brezeln"
    Olaf

  • (erstmal nebenbei: Dein Gussklumpen sieht echt gut aus)

    Ich würde dir wie Olaf 3.1 empfehlen.
    Ich habe 3.1 & 3.44 bei 13" und 3.1 bei 10" ausprobiert.
    Ich muss sagen das ich lieber wenn ich mal möchte im 3ten bis 120 ausdrehe
    als morgends auf dem Autobahnzubringer mit 90 zu zuckeln weil der Motor noch kalt ist. Oder ich eigentlich nur entspannt 120 "cruisen" möchte aber der Motor dann bei knapp 4000Umin rumplärrt und das Mädel nebendran sagt ob ich nciht langsam mal in den 5ten schalten möchte.
    83,75mm Hub sollten mit 3.1 fertig werden.

    Gruß,
    Max

  • Also 3.1 ... Danke schonmal dafür!

    Es könnte sein, dass das vom Checkmate ein 3.1er ist. Leider weiss ich nicht wie ich den Aufkleber aufschlüssel, Suche hat mir da auch nix sagen können:

    ECM19/59
    No 188536

    Eine andere Fage hätt ich auch noch, wie können ganz viele kleine Risse im Diff.-Gehäuse entstehen, sodass Öl austritt?

    Ist bei mir der Fall, hab aber ja noch mehrere Getriebe da ... :D

    Nen schönen Feiertag euch noch!

    MfG


    //Edit: Ah, mann muss die SUche nur richtig benützen! 3,01:1 - 19/59 - DAM2808 - DAM6327

    Also hab ich da ein 3.1er, sehr gut!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille


    ECM19/59

    Dafür reicht auch dein PC:
    Start -> Ausführen -> calc
    und dann halt 59/19 teilen....

    Gruß, Dennis

  • Zitat

    Eine andere Fage hätt ich auch noch, wie können ganz viele kleine Risse im Diff.-Gehäuse entstehen, sodass Öl austritt?

    sowas habe ich noch nie gesehen :eek: :confused: ;)

    bist du sicher dass die "risse" durchgehen? oder sind das im inneren des diff-deckels kleine "spuren" die wie risse aussehen, aber keine sind..?

    hast du mal ein scharfes bildchen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von DannyCooper

    Dafür reicht auch dein PC:
    Start -> Ausführen -> calc
    und dann halt 59/19 teilen....

    Gruß, Dennis

    Klar, oder den Rechner im Handy, oder den auf meinem Schreibtisch, oder einfach den im Kopf. Aber dafüt hätt ich ja erstmal wissen müssen, das ich die Zahlen einfach teilen muss ... was mir dann auch die Suche gesagt hat ... Ich hatte jedoch nach "eü getriebe" oder so gesucht und nichts gefunden, mit "19/59" kam dann das gewünschte Ergebnis! ;)

    Zitat von Madblack

    sowas habe ich noch nie gesehen :eek: :confused: ;)

    bist du sicher dass die "risse" durchgehen? oder sind das im inneren des diff-deckels kleine "spuren" die wie risse aussehen, aber keine sind..?

    hast du mal ein scharfes bildchen?

    Die Risse gehen durch, da bin ich mir sicher. Der ganze Deckel war beim Ausbau auch mit einer dicken Ölschicht bedeckt, also schon was älter ...

    Werde heute Nachmittag das Teil nochmal zum ablichten holen ...

    Auf dem Getriebe habe ich jetzt das vom Turbo, da hatte es doch glatt jemand fertig gebracht alle Schrauben zu vermurxen, die Gripzange hats dann aber noch gepackt! :D


    Weil das Wetter ja nicht so schön war hab ich mich in der Garage verkrochen:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Schöööne Farbe :cool:
    Was für eine Spritpumpe willst du nehmen? Weil der Deckel drauf ist, wohl ne elektrische?

    Kommt da ein 12G202-Kopf drauf? Ist der auch schon fertig?
    Olaf

  • So, hier sind die Risse schön zu erkennen:

    Zitat von Olaf Lampe

    Schöööne Farbe :cool:
    Was für eine Spritpumpe willst du nehmen? Weil der Deckel drauf ist, wohl ne elektrische?

    Kommt da ein 12G202-Kopf drauf? Ist der auch schon fertig?
    Olaf

    Pumpe wird eine elektrische von Hauni für den Rahmen hinten.

    Kopf wird der Serien 1100er, da müssen noch die Ventiele rein, dann auf die Verdichtung geplant werden und lackiert. Die gleiche Farbe wie der Block.

    ... eventuell wird das Getriebe und das Schwungscheiben/Kupplungsgehäuse noch schwarz matt aus der Dose ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ...das sind keine durchgehenden risse!!!

    fast jedes gehäuse sieht so aus.

    wenn du skeptisch bist, kannst du das differentialgehäuse ja mal waagrecht hinlegen und mit benzin befüllen. sprit sollte dünnflüssig genug sein um wirkliche risse durchdringen zu können, ergo würde die aussenseite nass werden.

    übrigens kann man ein diffgehäuse nicht so einfach austauschen, da diese mit dem getriebegehäuse gemeinsam gefräst wurden. d.h. das diffgehäuse passt 100%ig nur zu "seinem" getriebegehäuse. wenn man da bauteile mixt, gibt es ggfs. nicht zu akzeptierende unterschiede bezüglich der gehäusebreite und der lage der difflager-bohrung.

    gruss andy
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  • Zitat von Madblack

    ...das sind keine durchgehenden risse!!!

    fast jedes gehäuse sieht so aus.

    wenn du skeptisch bist, kannst du das differentialgehäuse ja mal waagrecht hinlegen und mit benzin befüllen. sprit sollte dünnflüssig genug sein um wirkliche risse durchdringen zu können, ergo würde die aussenseite nass werden.

    übrigens kann man ein diffgehäuse nicht so einfach austauschen, da diese mit dem getriebegehäuse gemeinsam gefräst wurden. d.h. das diffgehäuse passt 100%ig nur zu "seinem" getriebegehäuse. wenn man da bauteile mixt, gibt es ggfs. nicht zu akzeptierende unterschiede bezüglich der gehäusebreite und der lage der difflager-bohrung.

    Öhhhm, für mich sah das so aus, weil von innen sind die Risse auch zu sehen ... :soupson:

    Den Deckel habe ich jetzt aber "einfach" getauscht ... konnte so nix feststellen, das da was nicht passt. Vermessen hab ich aber natürlich auch nichts. :eek:

    ... und Dichtungen hab ich nu auch keine mehr ums zu ändern. :madgo:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ...und immer ruhig bleiben;)

    ich schrieb ja auch GGFS!!

    bei dem estate hatte ich kein, nach meinen kriterien, passendes gehäuse gefunden und musste das originale dann eben reparieren.

    ich vermute das im schlimmsten fall die seitendeckel undicht werden, wenn zwischen den gehäusen ein absatz wäre. das difflager wird eher fester sitzen, als sich mitdrehen wenn die bohrungen nicht ganz genau fluchten.

    hast du die difflager auch mit vorspannung eingebaut?, wenn, nicht hättest du noch einen guten grund mehr die sache nochmal zu zerlegen...:soupson:

    gruss andy
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  • Zitat von Madblack

    hast du die difflager auch mit vorspannung eingebaut?, wenn, nicht hättest du noch einen guten grund mehr die sache nochmal zu zerlegen...:soupson:

    Vorspannung!? :eek: Sagt mir jetzt nix, mein Handbuch weiss auch nix davon?! :confused:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • hast du die papierdichtung (aus dem dichtungssatz) zwischen getriebegehäuse und diffdeckel rein gemacht?

    a) NEIN
    dann kann man sich bei montage eines 'anderen' deckels über eine nun nicht mehr korrekte lagergasse gedanken machen. oder einfach mal messen. ;)

    b) JA
    dann ist das mit dem deckel scheiXX-egal :p , weil das loch da drin nur rund ist, wenn man keine dichtung einbaut. zumindest bei allen a+ gehäusen (die ab werk ohne papierdichtung dazwischen ausgeliefert wurden). allerdings baut jeder diese dichtung ein, weil sie angeblich da hin gehört. :rolleyes:

    looki: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=34683

    Zitat von Madblack

    hast du die difflager auch mit vorspannung eingebaut?, wenn, nicht hättest du noch einen guten grund mehr die sache nochmal zu zerlegen...


    jupp. dat würd mir auch mehr sorgen machen.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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