hallo pille,
die difflager benötigen eine axiale vorspannung, d.h. im montierten zustand drücken die seitendeckel auf die äusseren lagerschalen der difflager.
auf der linken seite befinden sich (falls erforderlich) große einstellscheiben unterschiedlicher stärke zwischen dem seitendeckel und dem difflager. mit diesen scheiben werden die lager mit 1/10mm vorgespannt, d.h. es werde so viele scheiben untergelegt bis der linke deckel, wenn er an der scheiben anliegt, noch abzüglich der dichtungsstärke 1/10mm "luft" bis zum gehäuse hat. mit dem festziehen der deckelschrauben wird das "zehntel-zu-breit" auf die lagerschalen übertragen.
das ganze geht wie folgt:
- beide seitendeckel und diffgehäuse demontiert
- diff mit einem seitlichen versatz nach RECHTS ins getriebe einsetzen
- diffgehäuse aufsetzen und ganz leicht beiziehen (flanschflächen leicht angepreßt)
- rechten seitendeckel mit dichtung montieren (feder, kugel, hülse und o-ring der schaltstiftarretierung nicht vergessen) und festziehen
- das diff wird somit wieder nach links verschoben. jetzt ist aber sichergestellt, dass das rechte lager korrekt am rechten seitendeckel anliegt!
- nun den linken seitendeckel (ohne dichtung) in seine position halten und mit der hand fest andrücken
- den spalt zwischen deckeldichtfläche und getriebegehäuse mit der fühlerlehre ermitteln
- von diesem wert die stärke der dichtung abziehen
beispiel: 2/10mm spalt - 3/10mm dichtung = -1/10 "luft" (dichtung breiter als der abstand deckel/gehäuse) -> 2/10mm scheibe unterlegen = 1/10mm vorspannung;)
nicht darüber wundern, dass manchmal ein ganzes paket scheiben unter dem linken deckel liegt. schliesslich muss man den spalt zwischen lager und deckel erstmal auffüllen, bis eine vorspannung entsteht. mein beispiel ist eher theoretisch was die werte angeht.
- linken deckel montieren, beide deckel und diffgehäuse auf drehmoment festziehen
-fertisch!!:D
so, ich hoffe du bist jetzt und nicht
viel erfolg!
ps: was hat du denn für ein handbuch, dass da so etwas nicht drinsteht?
998ccm -> 1098ccm
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Zitat von Madblack
- beide seitendeckel und diffgehäuse demontiert
- diff mit einem seitlichen versatz nach RECHTS ins getriebe einsetzen
- diffgehäuse aufsetzen und ganz leicht beiziehen (flanschflächen leicht angepreßt)
- rechten seitendeckel mit dichtung montieren (feder, kugel, hülse und o-ring der schaltstiftarretierung nicht vergessen) und festziehen
- das diff wird somit wieder nach links verschoben. jetzt ist aber sichergestellt, dass das rechte lager korrekt am rechten seitendeckel anliegt!
- nun den linken seitendeckel (ohne dichtung) in seine position halten und mit der hand fest andrücken
- den spalt zwischen deckeldichtfläche und getriebegehäuse mit der fühlerlehre ermitteln
- von diesem wert die stärke der dichtung abziehen
beispiel: 2/10mm spalt - 3/10mm dichtung = -1/10 "luft" (dichtung breiter als der abstand deckel/gehäuse) -> 2/10mm scheibe unterlegen = 1/10mm vorspannung;)
nicht darüber wundern, dass manchmal ein ganzes paket scheiben unter dem linken deckel liegt. schliesslich muss man den spalt zwischen lager und deckel erstmal auffüllen, bis eine vorspannung entsteht. mein beispiel ist eher theoretisch was die werte angeht.
- linken deckel montieren, beide deckel und diffgehäuse auf drehmoment festziehen
-fertisch!!:DHa, jetzt bin ich :p :santa2: :easmile:
Habe auch noch mal in meinem richtigen Rep.-Buch nachgeschlagen, da stehts drin! (aber nicht so ausführlich wie du es beschrieben hast, deshalb einen herzlichen Dank an dich!) Die anderen Unterlagen die ich habe sind ausgeduckte PDF's, weiss aber nicht mehr genau woher die stammen ...
Weils heut echt schrecklich aussah in der Garage hab ich aufgeräumt und hab doch glatt ne neue Dichtung für den Seitendeckel des Diffs gefunden. Benötige ja eigentlich zwei ... würde das hinhaun, wenn ich den Deckel auf der einen Seite ganz leicht löse und dann das Diff. mit dem Hammer ganz leicht in die Richtung kloppe? Dann anziehen und auf der anderen Seite mit ausmessen usw. weiter vorgehen!? Rein theopraktisch müsste das klappen, auch wenns zusammenklappt!
Ich mach nachher noch mal nen Bildchen, Anbauteile u. Getriebe sind eben schwarz geworden ...
MfG,
Pille//Edit: Madblack deine Sig. trifft grad gut auf meine Situation zu: Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!!
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....an so einer dusseligen dichtung scheitern?
bestell einfach nochmal eine seitendeckeldichtung. die kann der teilehändler ggfs in einen briefumschlag stecken. das ganze kostet wohl nicht mehr als 2 euro und dauert nicht länger als 2 tage;)
und die vorspannung ist ziemlich wichtig für die lager, also auf jeden fall wert korrekt eingestellt zu werden...
schöner motor, vor allem das mattschwarz:D
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Zitat von Madblack
....an so einer dusseligen dichtung scheitern?
Natürlich nicht!
Dichtungen, inkl. die für den Hauptdeckel sind bestellt, dann kommt auch wieder der alte drauf ... wird sich dann ja zeigen ob der auch wirklich dicht ist!Zitat von Madblackschöner motor, vor allem das mattschwarz:D
... Dose ohne Vorarbeiten eben ...
Habe mich zunächst mal um den Elektro Kram gekümmert und hatte jetzt am Samstag meinen ersten praktischen Prüfungsteil der Gesellenprüfung Teil 1 ...
Alter Sicherungskasten ist auf jedenfall rausgeflogen und ich habe den Kabelbaum Grösstenteils in den Innenraum verlegt, zum Einsatz kamen dann zwei Universalkästen für Flachsicherungen. Warnblinkrelais ist jetzt auch innen ...
Was ich in nächster Zeit dann noch vorhabe ist eine Umrüstung der Lenkstockschalter auf MPI, die sind schön modern!
Vergaseranlage ist soweit auch feddisch bis auf das Problem mit dem Gestänge, ich weiss einfach nicht wie das zusammengehört (nagut, die Stange für den Choke hab ich drin ...) aber bei den Drosselklappen gibs Probleme, eventuell hat jemand ein Detailbild!? Bilder aus Prospekten und Katalogen helfen nicht wirklich ...
Soweit sogut, ich schau mal das ich noch was getan bekomme heut ...
Beste Grüsse,
Pille -
Schau mal, ob dir das hilft:
http://www.mini-mayfair.net/daten/2xhs2gest.jpgGruß,
Jan -
Zitat von Asphalt
Schau mal, ob dir das hilft:
http://www.mini-mayfair.net/daten/2xhs2gest.jpgGruß,
JanJa, ganz herzlichen Dank. Das hilft ungemein!
Leider hat mir der Strom einen Strich durch die Rechnung gemacht ... die beiden 180er Blöckchen sind schon wieder leeeeeeer
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So, weiter gehts zum ZKopf ... heut Ventile eingebaut und zwei Brennräume mit 21ml aufgefüllt. Bin auf einen abzuplanenden Wert von 2mm +/- 0,25mm (1,75 und 2,25) gekommen, wobei die erste Messung wohl an der krümmsten Stelle des Kopfes war ...
Denke ich fahre morgen zu Mini-Tec und lasse 2,25mm abplanen ...
Gab es ZKöpfe an denen keine Ventilschaftdichtungen verbaut waren? Habe jetzt an allen Ventilen neue drauf gemacht, war vorher aber ohne ...
Beste Grüsse,
Pille -
Ja, der 12G295 hat keine Schaftdichtungen im Sinne von Hütchen, sondern nur Gummiringe, die auf dem Ventilschaft sitzen. Gibt es die noch Original?
Ich fahre meinen "ohne"Aufpassen mit den Hütchen, dass die nicht von der Ventilkappe gequetscht werden, sonst löst sich der Federring und geht auf Wanderschaft
Gruß
Olaf -
Zitat von Olaf Lampe
Ja, der 12G295 hat keine Schaftdichtungen im Sinne von Hütchen, sondern nur Gummiringe, die auf dem Ventilschaft sitzen. Gibt es die noch Original?
Ich fahre meinen "ohne"Aufpassen mit den Hütchen, dass die nicht von der Ventilkappe gequetscht werden, sonst löst sich der Federring und geht auf Wanderschaft
Gruß
Olaf
Nicht ganz richtigDen 12G295 gabs ach noch mit Schaftdichtungen ala "Hütchen", da der Kopf bis ca 84 verbaut wurde
Der O-Ring gibts bei den "Langkeilen, damit dort kein Öl am Schft runterläuft, die hatten aber auch unter dem Ventilfederteller einen Ölspritzschutz, so das die Schäfte gegen Öl etwas geschützt waren
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Zitat von Olaf Lampe
Ja, der 12G295 hat keine Schaftdichtungen im Sinne von Hütchen, sondern nur Gummiringe, die auf dem Ventilschaft sitzen. Gibt es die noch Original?
Ich fahre meinen "ohne"Aufpassen mit den Hütchen, dass die nicht von der Ventilkappe gequetscht werden, sonst löst sich der Federring und geht auf Wanderschaft
Gruß
OlafZitat von Schrott-PeterNicht ganz richtig
Den 12G295 gabs ach noch mit Schaftdichtungen ala "Hütchen", da der Kopf bis ca 84 verbaut wurde
Der O-Ring gibts bei den "Langkeilen, damit dort kein Öl am Schft runterläuft, die hatten aber auch unter dem Ventilfederteller einen Ölspritzschutz, so das die Schäfte gegen Öl etwas geschützt waren
Danke für die Infos, "Hütchen" sind verbaut ...
Kopf wird voraussichtlich nächste Woche Dienstag fertig sein. Kommen aber nur 2mm runter, damit für einen späteren ZKopfdichtungswechsel noch genug "Fleisch" da ist.... ich geb mich dann jetzt mal an die Sache mit der E-Pumpe ... bin da noch nicht sicher wo ich die hinbaun soll ...
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Zitat von KLAS
das kommt drauf an welchen typ du hast, saug- (in motorraum) oder druckpumpe (in hinteren hira)
Habe eine Druckpumpe von Hauni, hatte aber überlegt diese in den Kofferraum zu setzen ... wegen Spritzwasser usw. ... weiss aber leider nicht was die für einen Gräuschpegel hat, könnte sehr störend im Kofferraum sein ...
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die tickert ganz gut, ist aber erträglich (hatte mal ne saugpumpe von denen im motorraum).
spritzwasser, usw stört die nich -
Zitat von KLAS
die tickert ganz gut, ist aber erträglich (hatte mal ne saugpumpe von denen im motorraum).
spritzwasser, usw stört die nichGut, hab schon einen schönen Platz im Rahmen gefunden ... mir fehlen nur noch die Gummidinger ... muss ich heut besorgen.
Hab aber schon wieder ein neues Problem:
https://www.mini-forum.de/showthread.php?p=464405#post464405
Eventuell weiss jemand wie/womit ich da durch komme - ...
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So, Update:
Ventildeckel ist nur Probeweise aufgesetzt ...
Pumpe ist montiert, mit der Antriebswelle bin ich noch nicht weiter und die Vergaser müssen nochmal demontiert werden zwecks Gestänge.
Beste Grüsse,
Pille -
Wollte gestern das Ventilspiel einstellen. 4 Gang eingelegt, eine Seite aufgebockt und versuch das Rad/Antriebswelle zu drehen -> nix da! Keinen Millimeter. Rad runter gelassen und versuch den Wagen im 4ten Gang zu schieben, wieder Fehlanzeige.
Jezt steh ich irgendwie aufm Schlauch ... könnte zwar den Kühler demontierten um den Motor durchzudrehen, was aber ja immer noch das Problem offen lässt, dass ich im 4ten nix gedreht bekomme ...
Eventuell hat wer nen Tipp worans liegen kann!?
Wenn nicht, würd ich erst mal Kupplung und den ganzen Kram wieder runter holen und gucken ob ich da was verkehrt gemacht hab.
MfG
Pille -
Dreht der Motor sich denn ohne eingelegten Gang ?
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Schraube(n) im Kupplungsdeckel zu lang ->blockiert?
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Zitat
Schraube(n) im Kupplungsdeckel zu lang ->blockiert?
Danach unbedingt nachsehen. Bei mir wars die untere der drei Schrauben die den Motorsielent getriebeseitig befestigen. Diese war zu lang und hat die Kupplung blockiert!
Mit Gynäkologenhänden bzw. Wapuzange und Maulschlüssel bekommt man die Schraube aber auch bei eingebautem Motor getauscht.
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