1098er Kolben nicht vergessen
HIF38 bzw. 4 dürfte locker reichen.
Auch der HS4 sollt` noch gut genug sein
1098er Kolben nicht vergessen
HIF38 bzw. 4 dürfte locker reichen.
Auch der HS4 sollt` noch gut genug sein
was soll der motor denn genau können?
Zitat von KLASwas soll der motor denn genau können?
Das was er mit dieser Zusamenstellung hergibt ... Ein "PS-Ziel" habe ich mir nicht gesetzt.
Asphalt:
Danke, denke es wird dann ein HIF4 ...
n HIF/HS4 könnte zu klein sein
ich dachte weniger an PS als mehr an charakteristik, drehmoment ausm drehzahlkelle, hoher lebensdauer.
so in der richtung.
wenn deine teileauswahl so aber feststeht gibts ja nicht viel zu rütteln
10,5:1 ist für die Serienkolben vielleicht schon zu viel?!
Wo bleibt eigentlich der Sammelbestellthread für die Hypatec-Kolben...
Für die MD266 brauchst du auch einen angepassten Verteiler. Die MD255 oder SW5 tuts auch gut für den Motor und braucht keinen Spezial-Verteiler
Gruß
Olaf
angepassten verteiler brauch man auf jeden fall, oder man will auf leistung/effektivität verzichten
wenns mein motor wär: 9,75:1 (kommt mit 95 oktan aus), MD246 oder SW5, serienkipphebel, passender verteiler
die kolben könnten 10,5:1 aushalten, würd ich aber nicht machen weil du dann 98 oktan, also super plus tanken mußt, allerdings kommt keine deutliche mehrleistung rüber die das rechtfertigt, finde ich, es sei du suchst nach dem letztmöglichen ps
die zündkurve muß passen, da wird der verteiler hin drauf angepasst. ich weiß aber nicht wer das noch kann da ich mich der kennfeldzündung zugewand hab. und glaub mir, die passende zündung is ein genuß
ich würd persönlich die MD246 nehmen, mit serienkipphebeln, gibt schön drehmoment
Die Kolben halten das, ich fahre im 1300er noch höher.
Außerdem gibt eh keine Alternative (den utopischen Umbau auch Hillmann oder A112 mal außer acht gelassen).
Ich pflichte KLAS bei:
- Ein Verteiler sollte immer auf die Nocke passen (aber bei Lowbudget würde ich wohl auch darauf verzichten). Eventuell mal bei Swifttune anfragen.
- Kent MD246 oder Swifttune SW5 nehmen. Hier zum vergleich:
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=27905
Darf ich dann mal fahren ?
Zitat von 1252erDie Kolben halten das, ich fahre im 1300er noch höher.
ich weiß nich ob man 1300er und 1100er kolben direkt vergleichen kann.
und mein 998er und mein 1275er haben je auch ne höhere statische verdichtung, das relativiert sich allerdings wenn man sich das dynamisch anguckt, sprich die nockenwelle berücksichtigt.
da sieht man dann warum "scharfe" nocken immer ne hohe statische verdichtung brauchen
Zitat von 1252erDie Kolben halten das, ich fahre im 1300er noch höher.
Außerdem gibt eh keine Alternative (den utopischen Umbau auch Hillmann oder A112 mal außer acht gelassen).
Wie Klas schon schrieb: die 12H Kolben kann man nicht vergleichen...
Und den Thread über die Hypatec-Kolben hast du wohl schon wieder vergessen
Es gibt sogar Mahle-Kolben für den 10H...
Gruß
Olaf
Also der Motor soll ja nicht "kurzlebig" werden, deswegen bleibt die Verdichtung wohl eher niedriger ... ich will ja nicht testen wie viel die Kolben/Lager wirklich aushalten ...
Beim Vergaser wurde mir zu 2 x HS2 geraten, wenns vom Geld nicht passt erstmal ein HS4. HIF6 soll sehr schwer zum abstimmen sein, da sehr gross ...
1252er:
Klar kannst du dann mal fahren, bis dahin ist es aber wohl noch lange hin. So wie ich im Moment vorran komme, wirds eventuell Ende dieses Jahres was ... wenn nicht sogar noch später.
Olaf Lampe:
Den habe ich nicht vergessen. Habe auch schon PM geschrieben, beim "Besteller" (habe den Namen grade vergessen ) wird das aber in nächster Zeit nichts. Selbst eine Sammelbestellung machen halte ich selber nicht für sinvoll, da ich bei der organisation alles durcheinander würfeln würde und dann hat niemand wirklich was davon.
Mitfahren tu ich natürlich gern, eventuell sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Ja, mein 10H dauert noch länger, jeh nachdem ob ich alles mache was ich vorhabe wird es wohl 2008. Ob es da noch Benzin gibt ?:D
Olaf
Nein, den Thread mit den Hypatec habe cih nciht vergessen, aber
Lomo hat mir 10H-Kolben +0.02 angeboten und Hessen ist simpler als
Australien.
Zitat von KLASdas geht, ich fahr n HIF44 auf meinem 998er (entsprechend modded), hat nicht länger gedauert als normal ein paar nadeln zu testen
Nun habe ich schon eine doppel HS2 Anlage an der Hand ... Denke die tuts auch und optisch gibt sie auch noch was her.
So, nochmla ein Update:
- 998ccm Block
- 1098ccm Kolben
- 1098ccm KW
- Doppel HS2 Anlage
- 12G295 ZKopf
- MD256 (wurde mir jetzt noch zu geraten)
- 9,75:1
- Freeflow Fächerkrümmer
- Duplex Steuerkette (nicht einstellbar)
Alles da, ausser Nockenwelle, Fächerkrümmer und Duplex Steuerkette ... Übermass ist immer noch die Überlegung ...
MfG
Philip
Also habe mir heute mal das Getriebe (schrägverzahnt A +), über das ich null weiss was genauer angesehen. Anscheinend ist das Getriebe Hauptwellen Lager hinüber. Ansonstene scheint alles andere (optisch) i.o. zu sein. Ist die Erneuerung des Lagers nun nur sinvoll, wenn ich auch die Synchronringe erneuer, oder kann ich diese auch auf "Funktion testen", wenn das Getriebe nicht eingebaut ist. Oder lieber generell erneuern?
MfG
Pille
Den Synchronringen sieht man es erst an, ob sie hinüber sind, wenn man sie in der Hand hat.
Das Getriebe muss für das Hauptlagerwechseln eh halb zerlegt werden, dann kannst du auch gleich den kompletten Überholsatz einbauen.
Die meisten Verschleissteile liegen beim Getriebe im Verborgenen.
Gruß
Olaf
Zitat von Olaf LampeDen Synchronringen sieht man es erst an, ob sie hinüber sind, wenn man sie in der Hand hat.
Das Getriebe muss für das Hauptlagerwechseln eh halb zerlegt werden, dann kannst du auch gleich den kompletten Überholsatz einbauen.Die meisten Verschleissteile liegen beim Getriebe im Verborgenen.
Gruß
Olaf
Kompletter Überholsatz? Doch nicht etwas so einen:
http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=MSG23OE
Dachte eher daran, dass ich das Lager und eben ggf. die Synchronringe erneuer und das Ding rennt nochmal seine 60tkm?! Liege da anscheinend falsch ... :-/
Denn die 300€ sind mir schon was hart ... da leg ich noch nen bisschen drauf und ich bekomm nen AT Getriebe ...
MfG
Pille
P.S: Ansonsten nehme ich mein Getriebe was noch verbaut ist. Damit hatte ich noch keine Probleme, schalten usw. alles einwandfrei ...
Ich finde den Überholsatz mit 340€ sehr teuer.
Da stellt sich die Frage ob wirklich alles kaputt ist.
Wer die Messmittel hat und die Fachkenntnis, kann sicher auch jedes Teil einzeln auf Brauchbarkeit überprüfen. Aber wenns dann auseinanderfliegt fang nicht an zu heulen
Gruß
Olaf
-ganzodergarnicht-
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