• weil ich nicht genau weiß wohin damit (und weil das ja tatsächlich mein erster Beitrag hier ist) fange ich hier mal an.
    Seit ich 17 bin und meine damalige Freundin einen Silver Bullet zum Geburtstag bekommen hat bin ich total verknallt in die Autos.
    Jetzt - runde 10 Jahre später! - ist es endlich zum Greifen nah: Montag kaufe ich einen schwarzen British Open. Ich habe keine Ahnung von Autos im Allgemeinen und von Minis im Speziellen und habe auch keine Bekannten, die mir hätten helfen können. So werde ich meinem Gefühl, das sich in erster Linie auf den äußeren Eindruck und das Fahren stützt, und dem Verkäufer/Händler/Schrauber in Personalunion vertrauen und einen echten Batzen Geld ausgeben. Ich freue mich riesig auf den Wagen und das überwiegt meinen Schiss, die Katze im...

    So weit mal ein Eindruck von mir. So weit ich das Forum bis jetzt mitbekommen habe, werde ich mich bestimmt häufig hier rumtreiben.

    Gruß, Pauletta

  • ... und Augen auf beim Mini-Kauf ....

    Willkommen im Forum!

    Kaufberatung findest Du in Links unter meiner Signatur.

    Wie bereits gefragt, bitte Wohnort angeben, dann kann ggfs Dir jemand aus Deiner
    Gegend helfen.

  • Hallo und Danke - besonders für die Anleitung/Beratung. Für Laien wie mich war das so ziemlich die einzige Stütze - demnach (und so weit ich das sagen kann) ist das alles in Ordnung: Typische Roststellen keine oder konserviert. Elektrik alles in Ordnung. Der Motor sieht für mich ok aus - etwas Geschmiere ist ja wohl normal, oder? Radspiel hatte mir Sorgen gemacht, weil er wegen dem letztes Jahr erst nicht durch den Tüv kam. Wieder: So weit ich das beurteilen kann ok. Der Innenraum und der Lack sind neuwertig - was misstrauische Leute wie mich, die aber keine Ahnung haben, ja erst mal stutzig macht (Blenden und so).
    Habe irgendwo hier den Satz gelesen "Teuer ist nicht gleich gut..." - Klar, leuchtet ein. Andererseits macht der Verkäufer wirklich einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck auf mich (und einen Freund, der dabei war). Täuschen kann ich mich - auch klar - natürlich auch. Aber irgendwie denke ich halt, dass der Kerl bei dem Preis keinen Schrott verkauft..
    Ich wohne in Berlin, aber eigentlich ist jetzt schon fast nichts mehr zu machen, ich muss den einfach haben (irrational, ich weiß). Wenn ihr jemand in der Nähe kennt, wäre ich aber trotzdem sehr dankbar!

    Gruß,

    Pauletta

  • Und noch mal was anderes: Gelten für Minis eigentlich andere Regeln, was die Schwacke-Schätzungen angeht? Der ursprünglich vom Verkäufer geforderte Preis liegt fast doppelt so hoch wie die Schwacke Liste! Komme jetzt doch etwas ins Grübeln...

  • Willkommen, Pauletta, im Forum!

    Da du aus Berlin kommst, keine Ahnung von Minis hast (außer, das du einen haben willst...) empfehle ich dir wärmstens die "Mini-Manufaktur": http://www.mini-manufaktur.de/

    Die sollten deinen auserwählten Mini (wenn es noch geht, und das sollte es, wenn der Verkäufer seriös verkaufen will!) noch vor dem Kauf einmal auf Herz und Nieren checken!

    Man kann dabei so viel falsch machen und sinnlos 'ne Menge Geld versenken...

    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Der ursprünglich vom Verkäufer geforderte Preis liegt fast doppelt so hoch wie die Schwacke Liste!

    ... yo, der echte Mini ist seit Produktionseinstellung zum Liebhaberfahrzeug
    mutiert, da werden dann teilweise schon utopische Preise verlangt.

    Meine persönliche Meinung: Das beste verfügbare (und hoffentlich auch
    finanzierbare) Fahrzeug ist schon mittelfristig der beste Kauf, denn die
    Folgekosten bei einer "Leiche" können enorm sein.

    Schwackeliste ist hier nur ein Anhaltswert (und auch nur für Fahrzeuge bis zu
    einem Alter von 10 Jahren), wenn der Mini in einem deutlich besseren Zustand
    ist, ist ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt.

    Unbedingt einen Mini-Spezi mitnehmen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!