An alle Cabriofahrer

  • Hallo,

    da mein Cabrio nun nach längerer Komplettrestauration fast fertig ist, hätte ich eine frage zum Verdeck.

    Das Verdeck war fast neu als ich das Cabrio gekauft habe, nun liegt es aber schon fast 3 Jahre auf lager.
    Muß ich das Verdeck dann Imprägnieren oder so??
    Denke daß das der Vorbesitzer sicher auch noch nie gemacht hatte, denn er hat das Verdeck neu anfertigen lassen, und dann wurde die Kiste abgemeldet und ich hab Ihn dann gekauft.

    Was für mittelchen nimmt man da am besten??

    Schonmal Vielen Dank,

    Grüssle Andi:)

  • oh das interesiert mich auch dringend, bei mir läufts gerade überal rein :(

  • Ich habe erst letzte Woche ganz normale Imprägnierung für Stoff aus der Sprühdose aufgesprüht. Gibt es überall zu kaufen. Es gibt aber sicher "Spezialmittel" für ein Cabrio, aber garantiert auch um etliches teurer. Ob man das braucht? Keine Ahnung. Ich brauche es nicht.

  • also dieses von "ERDAL" ( die marke mit dem frosch)

    ist zu fein neblig ! und zumal ist zuwenig drinne da brauchste ja 10 sprühdosen fürs verdeck:(

  • Also mit dem Verdeck ist das so:

    Eine Sonnenlandverdeck (Stoffverdeck) besteht im Aufbau aus mehreren Schichten. Einfach gesagt ist eine dünne Gummifolie außen und innen mit Stoff verklebt. Daraus ergibt sich ganz logisch, daß ein undichtes Dach auf eine brüchige oder löchrige Gummifolie schließen läßt.
    Ein Imregnierspray aber setzt sich nur auf die äußere Stoffbahn und somit perlt das Wasser eine gewisse Zeit außen ab, aber bei längerem Regen hilft das nicht. Habe leider diese Erfahrung machen müssen. Wer also ein dichtes Verdeck haben will, wird nicht umher kommen, sich ein neues zu kaufen. Diese Verdecke haben laut Sattler ja auch nur eine Lebenserwartung von 5-8 Jahren. Alles, was länger dicht ist, ist als Bonus anzusehen.
    Ebenfalls eine Aussage vom Sattler, Impregnierspray schädigt die Gummifolie und läßt diese schneller altern, bzw. brüchig werden. Somit sollte das Verdeck nicht regelmäßig mit Imprägnierspray behandelt werden und schon gar nicht, solange die Nähte und das Dach dicht sind.
    Das einziege Problem, welches sich im Regen bei einem nicht impregnierten Verdeck ergibt, daß der Stoff sich voll Wasser saugt und damit sehr schwer wird. Aber reinregenen tuts deswgen immer noch nicht.

    Michael

    der jetzt wieder ein dichtes Verdeck hat und keinen nassen Hintern mehr bekommt :D :cool:

  • hi michael

    also das mit dem verdeck ist ja so, es gibt ja auch die dinger ohne folie ich hab so eins und damals als ich bei englische automobile gearbeitet habe haben wir nur so welche in unsere umbauten verbaut....

    kann das sein das du ein lammcabrio hast, denn dessen verdecke haben welche mit folie gehabt bzw sind gefüttert...

    aber ich brauch irgend eine impregnierung zum pinseln oder sprühen die die faseren dicht macht....

    wir haben damals die impregnierung nicht machen müssen da sie frisch drauf war.....

    deshalb hab ich keine ahnung was fürn mittel ich da nehmen muss

  • Nee, ich habe kein Lamm-Cabrio, sondern ein L&H. Mein Verdeck ist nicht gefüttert und sieht wie Stoff aus, fühlt sich auch so an. Die Folie ist nicht sichtbar. Ich habe mir das alles vom Sattler erklären lassen. Die eine Sorte ist ein Kunststoffverdeck, oft bei VW Golf usw. zu sehen und das andere sind Stoffverdecke wie ich es habe und da ist der Auffbau wie beschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei Dir auch so ist. Mein altes Verdeck habe ich auch versucht mit Impregnierspray (gibt es im Autozubehörladen)abzudichten, war aber zwecklos, weil es bei Regen gerade mal zwei Stunden was gebracht hat.

    Michael

  • Hi,

    der Michael hat Recht, Sonnenland hat immer ein Plastikinnenleben.
    und sollte nicht mit Imprägnierungszeug in Berührung kommen.

    Autowaschstrasse mag es auch nicht.

  • Danke für eure antworten.

    Da ich ja auch ein Stoffverdeck habe und es so gut wie nie benutzt wurde, denke ich mal daß es noch dicht sein müßte.
    Wollte nur im vorfeld schon etwas gutes tun mit dem Imprägnieren, aber dann laß ich das mal sein.
    Wäre ja schade wenn durch das Imprägnieren das Dach schneller altert und es sowieso nichts bringt.

    Danke und Grüße,

    Andi;)

  • mein geist ist aber noch nicht befriedigt???

    also wie jetzt?
    ich persöhnlich hab ein verdeck ohne fütterung ohne folie ohne alles...

    nur das verdeckstoff und das impregnierzeug für textilien ist müll da es nicht für so ansprüche gedacht ist..

    mein verdeck ist nicht beschädigt oder alt aber es ist auch nicht dicht. weil es sich nach ner zeit mit wasser aufsaugt und dann bekomm ich ein nasses höschen..... und das kommt net so gut an bei den frauen...;)

    also was gibts den noch für mittel für die simplen verdecke

  • @ crow

    Das war bei mir auch so und da ist dennoch ne dünne Gummifolie drin, so 1/10 mm stark. Die siehst Du mit blosem Auge nicht. Ich hatte das gleiche Problem und die Lösung war ein neues Verdeck zu besorgen, dann klappt das auch wieder mit den Frauen und der trockenen Hose. Was für einen Umbau hast Du denn, für L&H habe ich nen günstigen Anbieter. Der Sattler vor Ort hätte mir mind. 300 Euro mehr abgenommen.
    Die dünne Folie wird mit den Jahren und ewigem knicken einfach spröde und dann wird das Verdeck undicht. Da hilft es auch nicht den Stoff zu imprägnieren. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung und wenn Du mir nicht glaubst, schaue in den gelben Seiten nach nem Autosattler und fahr vorbei und schildere Dein Problem. Mal schauen, was der Dir sagt.

    @ all

    Die Stoffverdecke aber auch niemals mit nem Hochdruckreiniger säubern. Nur mit Wasser und einer weichen Waschbürste, eventuell etwas Seife dazu, mehr nicht.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!