Hostenträgergurte auf "fest" um"bauen"

• Hallo.
    Viele Gänsefüßchen im Titel ;)

Es geht um folgendes:
    Ich hab in meinem Mini Hosenträgergurte drin, die automatisch aufrollen, nicht elektrische, einfach wie ein normaler Gurt auch vom Mechanismus her. Den Hersteller kann ich im Moment nicht sagen, müssten aber Schrothgurte sein.

Da mich diese Aufroll******e nervt, will ich die Gurte gerne fixieren. Das heißt ich stell sie ein und dann sind die fest und passen für mich (bis ich zunehmen).

Weiß jemand zufällig wie man das realisieren kann? Die Rolle is über nen normalen Gurt-Stecker verbunden (sieht zumindest wie ein Standardding aus). Kann ich da einfach vom Mini die weiblichen Gegenstücke verwenden und hinten in die Löcher des Rollmechanismus schrauben?

Danke für Anregungen und Hinweise.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Ich hab lange Arme :) Und im Ausziehen bin ich sehr schnell, also sehr schnell... :D

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Zitat von J&A

... Erlaubt sind beim Mini sowieso nur die Gurtbefestigungen an der C-Säule.

Das stimmt nicht ganz, ich habe meine an den hinteren Beckenbefestigungen montiert, da serienmäßig keine Aufnahme an des C-Säule vorhanden.
    Das offizielle Dokument hab ich dann für umme von Schroth bekommen, den Ansprechpartner kann ich bei Bedarf nachreichen, er überträgt vor dem Versand die Daten des Fahrzeugs ein.

• mhm wo befestige ich die gurte wenn an der c säule nix is?
    also bei mir is die versteifung nicht in der c-säule sondern in der ecke der hutablage:confused:

:D
    Mini, Power of Dreams

• Weil wir grad beim Thema sind:

Kann man Schrothgurte zurückrüsten? Oder werden beim Einbau die Orischinal-Gurte entfernt? Ist dann aber auch mit nem TÜV-Besuch verbunden, oder?:confused:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Zitat von Mini-ster

Weil wir grad beim Thema sind:

Kann man Schrothgurte zurückrüsten? Oder werden beim Einbau die Orischinal-Gurte entfernt? Ist dann aber auch mit nem TÜV-Besuch verbunden, oder?:confused:

Wenn Du die originalen Gurte entfernst musst Du meines Wissens nach Deine Karre als Zweisitzer umtragen lassen.

• So ist ja der IST-Zustand.

Frage: Werden die originalen Gurte beim Umbau entfernt? Oder bleiben die vorhanden. Dann ist ja ein zurückrüsten einfach. (Abgesehen vom TÜV-Besuch um den 4-sitzer einzutragen).

Liege ich da jetzt richtig?:rolleyes:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Zitat

Weil wir grad beim Thema sind:

Kann man Schrothgurte zurückrüsten? Oder werden beim Einbau die Orischinal-Gurte entfernt? Ist dann aber auch mit nem TÜV-Besuch verbunden, oder?

Wenn die Schroth's eingetragen sind, müssen die bei der Rückrüstung wieder ausgetragen werden. Wenn nur mit ABE betrieben, ist es egal.

Zitat

Das stimmt nicht ganz, ich habe meine an den hinteren Beckenbefestigungen montiert, da serienmäßig keine Aufnahme an des C-Säule vorhanden.

Das geht aber nur mit den passenden Sitzen mit Gurtdurchführung. Nicht mit den Serienklappstühlen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Bei mir sind die hinten auf der Hutablage und eingetragen sind sie auch. Das mit der C-Säule glaub ich daher nicht.

Zweisitzer muss sein, weil man hinten nicht mehr sitzen kann. Ansonsten kann man aber jederzeit wieder auf original zurückrüsten. Kein Problem.

EDIT: Danke für den Link. Werd mal in meiner ABE schauen wie die genau heißen. Hoffentlich passt das dann. Wäre super.

• Wenn die originalen Gurte abgebaut werden muss der Mini zum 2- Sitzer umgetragen werden. Manche Prüfer verlangen dann auch einen Schweißpunkt in den Gewinden der hinteren Gurtaufnahmen! Bleiben die Originalen drin, einfach einbauen und ABE mitführen. Wenn einer hinten mitfahren will kann man dann die Schroth's "abklemmen".

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• und es geht auch mit den serienklappstühlen, wenn kopfstütze vorhanden.

und als ich meinem tüvmann die ABE reichen wollte, meinte der:

lass mal die originalgurte sind ja noch drinnen, dann interessieren mich die H-gurte nicht.

Nur die rennleitung mag ggf mal die ABE sehen, was aber bei bekannten marken auch oft wegfällt

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• MiniGP: Das mit den Marken glaub ich auch. Wenn da Schroth draufsteht wird wohl kaum einer was sagen. Das is ja ne durchaus bekannte Marke, fast schon eine Gattungsmarke.

• Zitat

und es geht auch mit den serienklappstühlen, wenn kopfstütze vorhanden.

Mit meiner damaligen ABE ging das nicht. Trotz Kopfstütze. Und das aus gutem Grund. War zwar am Corsa A - aber sag da einer, daß die Ministühle besser sind... :soupson:

Es war nichtmals mit Recaros erlaubt, obwohl die eine massive Stahlblechlehne hatten.

Wenn man aber genug Vertrauen in die Seriensitze hat, kann man das gerne machen. Nur beim Crash nicht wundern, wenn der Klappstuhl zusammenklappt, weil die Lehne vom Gurt nach unten gezogen wird.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Wenn die Schroth's eingetragen sind, müssen die bei der Rückrüstung wieder ausgetragen werden. Wenn nur mit ABE betrieben, ist es egal.

Das geht aber nur mit den passenden Sitzen mit Gurtdurchführung. Nicht mit den Serienklappstühlen.

Ja das stimmt, hatte ich in der Eile verdrängt. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist's auch so beschrieben (leider über 1MB, daher nicht anhängbar, bei Bedarf bitte PN)

Ansprechpartner bei Schroth ist Herr Franz Tenk -> franz.tenk[ät]schroth.com Tel.: 0800-8842358

• Wenn man eh neue Gurte anschaffen muss, dann könnte man um das Problem mit dem Radioverstellen zu umgehen Elektrische anschaffen, welche man mit einem Schalter an- und ausschalten kann.

Sind Sie ausgeschaltet, so wird der Gurt zwar aufgerollt, aber nicht mehr abgerollt, sind Sie eingeschaltet funktioniert die Sperrung automatisch, ab einer gewissen Quer- oder Negativbeschleunigung werden die Gurte gesperrt.

So zumindest bei den elektrischen Schroth möglich.

Dann muss man nur den Schalter in Reichweite haben :)

• Zitat

So zumindest bei den elektrischen Schroth möglich.

Dann muss man nur den Schalter in Reichweite haben

Jepp. Ich hatte die ersten Elektrischen mit der komischen Klickerbox.
    An sich schon net schlecht. Sobald Beschleunigung in irgend eine Richtung, machen die zu. :)
    Also eigentlich genauso wie jeder moderne Seriensicherheitsgurt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• genau so hab ich auf der fahrerseite den elektrischen gurt.
    der schalter sitz mit dem schalter für die sitzheizung rechts unten neben dem sitz.
    Wenn mal mal spass beim fahren haben möchte, dann schaltet man halt aus :D
    Auf der beifahrerseite ist ein fester drinnen.... die sollen mir mal blos nicht an meinemj Radio rumfummeln :D

wieso wird die lehne vom gurt nach unten gezogen ?? die wird nur unten gehalten ....

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat

wieso wird die lehne vom gurt nach unten gezogen ?? die wird nur unten gehalten ....

Na ganz einfach...Krafteck.
    Sobald du den oberen Gurt stramm ziehst (beim nach vorne beugen...oder beim Crash :eek: ), drückt der Gurt auf die Lehne. im Fahrbetrieb ist das egal...beim Crash, wenn u.U. 1 Tonne und mehr am Gurt zerren, knödelt es die Lehne einfach so zusammen. Das ist dann etwa so, als ob jemand oben auf der Lehne hockt.

Ist der Gurtpunkt an der C-Säule, liegt der Gurt höher und es entsteht kein Krafteck. Die Rückenlehne hat dann mit dem ganzen Szenario nix mehr zu tun.

(Renn)Sportsitze mit Gurtdurchführung sind dort entsprechend verstärkt, so daß das kein Problem darstellt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!