Lichtschalter und Stecker werden heiß...

  • ... die Kabel Braun,Rot und Blau haben schon einen Teil ihrer Isolation

    eingebüßt.Der Stecker am Schalter hat eine kokelige Farbe bekommen und

    beim Schalter ist der zwote Kontakt so heiß geworden,daß der Kunstoff

    schmilzt.Habe bei meinen 91er Vergasercooper H4-Scheinwerfer eingebaut.

    Hatt da jemand ne Idee,woran es liegen könnte?Besten Dank

    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Ja Grünspan an den drei SChwarzen Kabelverbndern hinter dem Grll vorne diese auseinander nehmen und reingen dann mt Batteriepolfett weeder zusammenbauen ! das gleiche für alle Glühbirnen stecker usw

    Neuen Lichtschalter kaufen !
    Kabel hinten kürzen und neu zusammenbauen nicht nur schrumpfschlauch über die weggekokelte stelle pfuschen ! sonst fängt das spiel leicht wieder von vorne an !
    !

  • Dank für den schnellen Tipp.

    Habe schon Stecker und Schalter erneuert,mache noch bei den Verbindern

    und Birnen weiter.

    Hatt aber nichts mit den Scheinwerfern zu tun,oder der Bakterie,denn die ist

    auch neu?

    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • such ... such ... achja! ... KLICK
    (von der überschrift nicht abschrecken lassen)

    passiert mit normalen birnen, aber erst recht mit birnen mit zu großer wattzahl. den zu großen strom kann der schalter erst recht nicht ab! ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Habe gerade "angeschmorte Isolierungen" gelesen...

    Nur der Vollständigkeit halber: Das dicke braune Kabel am Lichtschalter kommt direkt von der Batterie und ist bis zum Lichtschalter (laut meinem Schaltplan) nicht abgesichert. Dh. reißt sich dieses Kabel los und kommt gegen ein Masse-Teil, dann gibt's Stress in Form von Funken, Rauch und Feuer (auch in dieser Reihenfolge ;) ).

  • CrappyThumb:

    Das Abblendlicht funzte auf der Heimreise von BS nicht,da habe ich in der

    Halle das Minuskabel von der Batterie entfernt und mir den Schalter und

    Stecker genauer angesehen.Guten besorgt und neue Kombination gleich

    montiert.Werde mir auch noch den Strang nach vorne angucken.

    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Schalte ein Relais dazwischen. Dann ist der Schalter dauerhaft von dem hohen Strom verschont. Kostet weniger als der nächste Lichtschalter....

  • Zitat

    jetzt bräuchte der jenige welcher aber nur noch nen anschlußplan

    Na dann wollen wir mal....

    Das blaue Kabel muss man natürlich auftrennen! Danach ist es NICHT egal, welche blaue Seite an die Arbeitsspule des Relais kommt. Es muss auf jeden Fall das schalterseitige blaue Kabel an die Arbeitsspule vom Relais kommen - so, wie in der Zeichnung.
    Beim Erweitern des braunen Kabels MUSS man auf jeden Fall die Batterie abkemmen, da ja am braunen Kabel ständig 12V anliegen (an jedem braunen Kabel im Mini liegen ständig +12V an).

    So...hoffentlich habe ich zu so später Stunde keine heimtückischen Fehler eingebaut... ;)

  • ... dank dem Käpt´n und Crappy hat sich der Besuch des Forums heute wieder gelohnt .. ;)

  • Joa schöne sache das ist jungs...auch ein danke von meiner seite
    da ich mich auch gearde ein wenig mit der elek"trick im mini beschäftige...

    auch noch was gelernt..und da hier auch noch ein paar h4 dinger rumliegen
    wirds auch gleich umgesetzt ;)


    thx

    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

    *lachwech*

  • Zitat von CrappyThumb

    Na dann wollen wir mal....

    Prima, danke..........haste noch mehr so tolle Pläne.........z.B. Fernscheinwerfer?

    .........ich weiß ich bin unverschämt......;)

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • au ja - ihr malt Schaltpläne und ich verlinke es dann in den Anhalter.... :cool: :D

    Comments may contain traces of irony.

  • CrappyThumb:

    Das ist schon sehr geil,hier so tolle Tipps incl. Einbauanleitung zu bekommen.

    @Alle:

    Besten Dank an Euch.

    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • ...aber das hatte ich doch schon vollelektronisch hier vorgestellt. Kurzschlussfest, Übertemperaturgesichert und so gross wie eine Steichholzschachtel. Liest denn niemand meine Beiträge? :D

    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ...aber das hatte ich doch schon vollelektronisch hier vorgestellt. Kurzschlussfest, Übertemperaturgesichert und so gross wie eine Steichholzschachtel. Liest denn niemand meine Beiträge? :D

    VG
    Ralf


    :eek:

    sogar mir hats geholfen, nämlich mit dieser "bei Lichthupe dürfen die nebeldinger auch an sein" Aussage. Diese bestätigung hab ich nämlich schon länger gesucht:D

  • ..da ich grad selbst nach dem aaalten Plan für das Relais gesucht habe und dann mit Schrecken feststellen musste, dass der Plan weg ist - hier nochmal ein kleiner Nachtrag zu Beitrag #9 dieses Threads...

    Vielleicht kann das ja sogar einer ins neue Wiki schreiben... :)

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