pedale... ich kriegs nicht mehr zusammen :)

  • moinsen jungs und mädels.. freunde der kleinen autos,
    ich habe einen auftrag als opelfahrender mini-bastler-noob:) und zwar einen mini zusammenzubauen :) komm damit nur noch nicht so richtig klar... das erste prob waren ja die federn.. aber das habe ich dank eurer hilfe gemeistert...danke nochmal...so nun das nächste.. habe mich nun an die pedale rangemacht...komm damit noch nicht so ganz klar.. kann mal eienr von euch eure pedale fotografieren... damit ich ungefähr weiß wie das da unten aussieht...wär echt nett.......

    danke euch schonmal... mfg mirco

    Ich verzweifel....

  • Tachchen,

    gib mal bitte das Baujahr deines Minis - da gibt es verschiedene Konstruktionen im Fussraum - glaube ich zumindest...:eek: ;) :p

    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ui da fragst mich was :) ist 1,3 liter maschine...baujahr 93.. das prob ist ja...wir haben den 93er geschlachtet und bauen die sachen nun in einen 89 um... aber die pedale sind ausm 93er.

    ich frage mich immer öfter worauf ich mich da eingelassen habe :)

    mfg mirco

    Ich verzweifel....

  • Zitat von Steinmetz-Omega

    ui da fragst mich was :) ist 1,3 liter maschine...baujahr 93.. das prob ist ja...wir haben den 93er geschlachtet und bauen die sachen nun in einen 89 um... aber die pedale sind ausm 93er.

    ich frage mich immer öfter worauf ich mich da eingelassen habe :)

    mfg mirco

    Hi Mirco,

    der 89er hatte keinen BKV, den hat aber der 93er.

    Das "dumme" an der Sache ist, das bremspedal ist beim 93er geändert und jetzt mußt du die Bremsanlekung komplett vom 93 mit übernehmen.

    Tauscht du komplett aus? Nur die 89er Hülle mit der kompletten 93er Technik?

  • genau...es ist nur die 89er hülle..die 93 technik wird komplett übernommen...problem wird echt nur das zusammenbauen...da waren soviele leute bei... hier hat mal einer was ausgebaut und hier und nu ist alles durcheinander... ich muss morgen erstmal nach dem letzten fehlenden pedal suchen..

    hey olli...die seite ist cool. schon alleine wegen den ganzen zeichnungen... danke..die werden mir echt weiterhelfen...nicht nur bezogen auf dei pedale...


    2 habe ich ja schon dranne.. ich kann nur nicht ganz definieren welche das sind entwerder.. kupplung und bremse.. oder bremse und gas... eine einfaches bild ausm fussraum würde mir schon reichen.. oder auch ne explosionszeichnung von den 3 pedalen..

    dann habe ich noch nen prob. was demnächst auf mich zeu kommt...ein radbolzen ist abgebrochen. der muss irgendwie ersetzt werden. weiß einer wie? und die manchette von der antiebswelle ist durch, muss uach neu...prob dabe ist.. ich bekomme die mutter vorner nicht los... tricks? tips?

    achja noch was.. ich will nicht für jedes prob nen thred aufmachen! kann ich alle probleme ob innenraum oder motor hier ruhig schildern? es werden bestimmt noch einige fragen aufkommen

    mfg mirco

    Ich verzweifel....

  • Radbolzen kann man ersetzen, gibt es in unterschiedlichen Längen (wegen Spurplatten), muss von hinten eingesetzt werden.
    Würde aber auch versuchen den Grund für das Abreißen zu finden - normal ist das nicht.

    Nabenmutter kann sehr fest sitzen - wird je nach Lager mit über 270 Nm angezogen. Also Schlagschrauber oder sehr lange Verlängerung verwenden. Und bei Neumontage neue Kronenmutter nebst Kegelsitzring verwenden - neuer Splint versteht sich von selbst. Aber wenn das alles schon offen ist auf jeden Fall gleich Radlager mit tauschen, dann habt ihr da eine Weile Ruhe von.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • der bolzen...ja wie gesagt da haben mehrere leute dran gebastelt... die haben den wohl abgebrochen beim versuch die mutter loszubekommen... ich werde da auch keinen anderen mehr dran lassen... es ist schon chaos genug...der mini ist auch nicht für mich sondern für eine freundin...danke für die tipps dietmar.. werde es demnächst versuchen

    Ich verzweifel....

  • der 'schöne mayfair' von meiner freundin ist auch ein 89er und hat schon den bremsservo mit umlenkpedal drin. hat euer 89er das auch drin gehabt?
    wenn nicht, dann kannst du dir an der umbausache gepflegt den arsXh brechen, weil da diverse sachen nicht gemischt werden können und die heizung nicht paßt und so späßchen.... :eek:

    und wenn das dann dein erster mini ist kann man da nett verzweifeln. ;)
    aber keine angst, hier gibt's hilfe! :D

    also, hatte dein 89er einen bremsservo im motorraum und das umlenkpedal quer durch den fußraum, oder einen 'normalen' hauptbremszylinder über dem pedal? eine runde dose mit schraubverschluß und einer leitung dran steht da in beiden fällen.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • der 89er wurde leer gekauft.. nur die karosse...sandgestrahlt usw...komplett leer... kann dir net sagen was da drin war... job ist der erste mini :) ..... wo sitzt überhaupt die batterie beim mini? :)

    Ich verzweifel....

  • tja, jetzt sacht der falschgelenkte dat der 89er keinen servo hat und ich hab hier einen MIT stehen .... hmmmm .... kann ja beides stimmen! :p

    also, du mußt mal was suchen, bevor dat zur friemelkatastrophe wird:


    (*dem teerigen jan sein bild klau*)

    hast du an der grünen stelle ein kleines gewinde (quasi vor der dicken schraube), dann hast du eine karosse in die das bkv/hbz-gelumpe paßt. hast du da kein loch und statt dessen eins an der roten stelle, dann .... haben wir spaß! :rolleyes: :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich wollte mit den pedalen morgen weitermachen .... hat da einer mal nen bild von der 93er reihe?? wegen den löchern das kann ich dir nicht sagen haben den wage nicht hier... muss ich morgen mal gucken... dann sage ich dir das ... ich habe ja schon 2 dinge eingebaut.. zum einen ein bedal mit na stande die einmal durch den fussraum geht.. und rechts in den motorraum führt und einmal ein bedal, das einen hydraulikzylinder bedient an der linken seite im motorraum


    da sind ja 2 schläuche über den ventildeckel zu sehen.. der obere von beiden wofür ist der? wo geht der hin?

    Ich verzweifel....

  • das bild ist von einem mini OHNE servo und OHNE umlenkpedal, halt nur mit dem hbz über dem pedal. der heizungsschlauch geht bei diesem modell quer rüber.

    die pedale passen bei beiden versionen über kreuz. da ist alles gleich. den unterschied merkst du erst, wenn die heizung nicht paßt und du den druckregler (das teil am roten punkt) nicht anschrauben kannst, weil da kein loch ist. ;)
    diese, und andere fallen warten dann noch auf dich. aber das kriegt man geregelt.

    das was du eingebaut hast ist die umlenkung für die bremse (und das bremspedal) und das kupplungspedal mit zylinder. ;)
    das gaspedal ist ein lächerliches kleines teil mit wippe zum anschrauben.

    such mal morgen das kleine gewinde. mach vielleicht mal ein photo von der spritzwand, dann sieht man mehr. man müßte das auch an den zusätzlichen löchern für die heizungsschläche sehen.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • yo, aber wie gesagt: deiner sieht später nicht wie auf dem photo aus, du hast links auf dem bild dann den servo mit hbz sitzen. ich hatte nur kein anderes zur hand. nicht verwirren lassen. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ach und die batterie sitzt beim mini im kofferraum

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Da hast du die ja was angetan,
    Mein Vater will sich auch einen zusammenbauen dann kann ich ja deine Sachen weiterverfolgen.

    Ach ja hinten rechts ist einen Vertiefung wo die Batterie hinein kommt.
    Der Tank Links und der Reservereifen in der Mitte.

    Hier kannst du einiges finden hat mir / uns auch viel geholfen:

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=MIN


    Gruß Cooperman16

  • Jedesmal vom PC zum Auto rennen ist mit Sicherheit lästig...

    daher würde ich Dir den aktuellen http://www.limora.com Katalog empfehlen..

    Ist ein Prima Nachschlagewerk für alle Baujahre:cool:

    Inno-Uwe
    falls Du was bestellst, isser sogar umsonst:eek:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • so jungs und mädels.. pedal habe ich gefunden... so wies aussieht war schon jemand bei der der karosse bei... wir haben nun die komplette hinterachse drinne.. leitungen sind gelegt.. also von hinten nach vorne... aber dazu noch eine frage.. 2 leitungen sind für benzin? richti? und da ist noch eine dritte, wofür ist die? wischwasser???

    motor ist auch wieder drinnne aber noch nicht angeschlossen... ich weiß nämlich nicht wirklich wie ich die benzinleitungen an den motor angeschlossen werden, bzw wo... dazu noch der aktivkohlebehälter, der im radkasten sitzt...
    der motor ist ein 1,3 spi...?? kann das sein? gibs sowas...

    achja.. im rechten radkasten haben die vorbesitzer der karosse schon ein loch reingeschnitten, also richtung inneraum, da habe ich nun son lüftungsding reingesetzt ausm alten mini... da geht ein großes rohr in den innenraum, unten im fussraum und ein kleine in die normale lüftung... habe auch kein plan wie die heizung/lüftung weiter angeschlossen wird.. im linken radkasten muss ja auhc schon schlauch durchgehen... wäre für nen paar tips da echt dankbar..

    Ich verzweifel....

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