ZKDichtung, Qualm usw...

  • Tach!

    1000er Vergaser qualmt bei Vollgas hinten raus... Ölverbrauch liegt derzeit so bei sage und schreibe 3l und mehr pro Tausend. Leistung? Du lieber Himmel! Gerade mal 110km/h...

    Meine Vermutungen richten sich zunächst auf die Kopfdichtung... damit hat er es irgendwie... schon zweimal durchgebrannt... ich habe es anscheinend nicht ordentlich genug repariert... Am kommenden WE steht die Aktion.

    Im Forum lese ich kreuz und quer tausend verschiedene Meinungen... wer kann mir folgende Fragen sicher beantworten?

    1.) Können defekte Kolbenringe solch einen derartig heftigen Leistungsabfall ausmachen? Ich glaube es zwar nicht - aber kann mich ja irren...

    2.) Welche Fehlerquellen können es sein, wenn er bei Vollgas (bitte nicht gleichsetzen mit hoher Drehzehl!!!) qualmt?

    3.) in Bezug auf 2.): Was könnte blauer, weißer und was könnte schwarzer Qualm bedeuten - sorry... weiß gerade nicht, WIE er qualmt... muss ich nochmal genau beobachten...

    4.) Eindeutige Hinweise auf defekte Ventilschaftdichtungen sind welche???

    Danke!

  • Mach einen Kompressionstest!!
    Alles andere wird in wildem Rätselraten ausarten....

    Einmal "trocken" - Einmal mit ein paar Tropfen Öl in den Zylindern.
    Erhöht sich die Kompression mit Öl deutlich, lässts das auf defekte Kolbenringe schliesen.

    Blauer Rauch = Öl wird verbrannt
    Schwarzer Rauch = Läuft viel zu Fett (Zu viel benzin im Gemisch)
    Weißer Rauch = Wasser wird "verbrannt"

    Gruß,
    Jan

    PS: Wurde der Kopf beim letzten mal auf planheit überprüft?

    .

  • Danke! Meine Unklarheiten wegen weißem, blauem und schwarzem Qualm sind beseitigt! Die Frage Nr. 1 bleibt trotzdem offen. Ist es möglich?

    Am WE werde ich den Kopf planen. Plane Fläche habe ich. Welche Körnung sollte man für die Fläche nehmen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Und kann mir jemand eine physikalische Erklärung für den von "Asphalt" vorgeschlagenen Test mit dem Öl in den Zylindern geben?

  • dat riecht man aber auch...

    schau Dir in einem die Farbe der Kerzen an...

    kontrolliere den Auspuff mal unten am Krümmer ob da Öl mit kommt...

    Aber so wie sich dat anhört ist das mehr als Kopfdichtung :(

    ähm wat willst Du machen ? Kopf planen mit Schleifpapier ??

    Gruß
    Chris

  • selber planen auf ner fläche?? Ich glaube das wird nix... was hast den für eine plane fläche? hier geht es schließlich um hundertstelmillimeter!!

    das muss mindestens auf ner frässmaschine gemacht werden... und kostet bei meinem Motorenbauer 30 Euros...
    von hand machen würde ich definitiv abraten...

    und wenn er so stark qualmt ist nicht bloß der Kopf krumm...
    Ventilschaftdichtungen sind das eine und verschlissene Kolben kommen auch noch in Frage...

    Hinweise für vetilschaftdichtungen sind: wenn dein mini ne weile steht und du ihn dann anlässt müsste ne blaue wolke aufsteigen beim anlassen, weil öl an den Ventilschaftdichtungen vorbei in den Brennraum gelaufen ist und dann beim anlassen mit verbrannt wird... => blauer Qualm!!

    Physikalische erklärung für asphalts Test:

    Ohne öl drin => dichtet an den Kolbenringen nicht ab => kann schneller darüber der druck entweichen!
    öl rein füllen => fungiert als dichtmitttel zwischen Kolbenringen KOlben und Zylinderwand, da es dickflüssig ist... druck kann nicht so schnell entweichen...

    gruß

  • Äähm... ja. Das habe ich vor. Gibt es da ein Problem? "Natürlich" - wirst du bestimmt sagen... Alte Trabbi-Fritzen haben mir jedenfalls berichtet, dass die es so immer gemacht haben. Belehre mich bitte eines besseren wenn man mir Schrott erzählt hat.

  • Zitat von MiniRobi

    Danke! Meine Unklarheiten wegen weißem, blauem und schwarzem Qualm sind beseitigt! Die Frage Nr. 1 bleibt trotzdem offen. Ist es möglich?

    Am WE werde ich den Kopf planen. Plane Fläche habe ich. Welche Körnung sollte man für die Fläche nehmen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Und kann mir jemand eine physikalische Erklärung für den von "Asphalt" vorgeschlagenen Test mit dem Öl in den Zylindern geben?

    Hi,

    zur Frage 1:

    Kurz gesagt JA - Leistung kann nur entstehen, wenn das gemisch ordentlich verdichtet wird.

    Frage 2: Lass es - bring den Kopf zu einem Instandsetzer. Schleifleinen bringt absolut überhaupt nichts, außer einem Muskelkater.

    Antwort 2b: Hast du schon mal nach den Schaftdichtungen der ventile geschaut? Zuviel Öl im Gemisch "versaut" auch das Gemisch, das dann wiederum nicht so gut "verbrennt", wie ohne Öl....

    Antwort 3:
    Öl ist schwer und legt sich daher unten am Kolben ab.
    Öl ist auch "kurzfristig" dichtend - also wenn die Kompression ohne Öl geringer ist, als mit, dann sind die Ringe platt.

    ähhh Nachtrag:

    Nicht mit Brinrn auf Äpfel werfen...

    Trabbi - zweitakter = exDDR = mangelende Ressourcen. (da gabs auch Fensterglas im Auto, wenns nicht anders ging)
    Mini - Viertakter, rest erübrigt sich.

    @ Bomb - ui hast ja "nachgelegt"...
    @ Nils

  • ...bekommst Du so: berg.heim.at/almwiesen/411504/motor/kopf01.jpg
    Mit der Hand? Halte ich für unmöglich, aber erzähl mal, wie es wird.

    Gruß
    Nils

  • Damit soll`s am besten gehen:

    :D:D - Ok, sorry, genug offtopic ;)
    Bring den Kopf zum Motorenbauer. Und amch davor nen Kompressiosntest, wie beschrieben.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Sorry, Ich wollt dir nich auf die Schuhe treten.

    Aber das wichtigste wurde ausreichend /(&) oft beantwortet.
    Da darf man ja wohl mal einen Scherz ablassen... :rolleyes:

    Naja, nich in D-Land... :p

    Gruß,
    Jan

    .

  • Auch ein simpler Test für Zuhause:

    Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und den entsprechenden Anschluss am Vergaser abdichten ( Finger drauf ). Bei laufendem Motor prüfen ob da reichlich Luft aus dem Kurbelgehäuse kommt, das ist dann das Gemisch, was an der Kolbenringen vorbeigedrückt wird. Vorallem beim Beschleunigen unter Last, wie von dir beschrieben.
    Defekte Ventilschaftdichtungen erkennt man beim Fahren, wenn du längere Strecke mit Motorbremse fährst und dann wieder Gas gibst. Qualmt er dann heftig, sinds die Schaftdichtungen :(

    Manchmal sind die Hausmittelchen garnicht schlecht. Siehe Nylonstrumpf als Keilriemen-Ersatz ;)
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Auch ein simpler Test für Zuhause:

    Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und den entsprechenden Anschluss am Vergaser abdichten ( Finger drauf ). Bei laufendem Motor prüfen ob da reichlich Luft aus dem Kurbelgehäuse kommt, das ist dann das Gemisch, was an der Kolbenringen vorbeigedrückt wird. Vorallem beim Beschleunigen unter Last, wie von dir beschrieben.
    Defekte Ventilschaftdichtungen erkennt man beim Fahren, wenn du längere Strecke mit Motorbremse fährst und dann wieder Gas gibst. Qualmt er dann heftig, sinds die Schaftdichtungen :(

    Manchmal sind die Hausmittelchen garnicht schlecht. Siehe Nylonstrumpf als Keilriemen-Ersatz ;)
    Olaf

    Bitte mach mal ein Foto, wie du unter Last beim Beschleunigen, den Einen Finger auf dem Dingen vom Vergaser hast und mit der anderen Hand den Schlauch der Entlüftung inspizierst:eek: :D ;)

    Würd mich mal interessieren :rolleyes: :p ;) :)

  • :D
    Wusste ich doch, dass ich einen ganzen Roman hätte schreiben müssen ;)

    Ich wollte doch nur darauf hinweisen, daß der Effekt defekter Kolbenringe, genau wie von ihm beschrieben, besonders stark unter Last auftritt :rolleyes:

    Gruß
    Olaf

  • Geht aber trotzdem!! :D

    Amaturenbrett weg, Blechdeckel weg, Finger auf`n Vergaser, Schlauch auch durchs Loch und Fuß auf`s Gas! :D:p

    Könnte man auf einem großen Platz theoretisch machen.
    Der Mini muss nur geradeaus fahren können :D

    Selbstverständlich wird davon in höchstem maße abgeraten!
    Jegliche Versuche unterliegen der Eigenverantwortung ;)

    Gruß,
    Jan (hat den Kontext verstanden ;) )

    .

  • Zitat von Olaf Lampe

    :D

    Ich wollte doch nur darauf hinweisen, daß der Effekt defekter Kolbenringe, genau wie von ihm beschrieben, besonders stark unter Last auftritt :rolleyes:

    Gruß
    Olaf

    :D Ja, schon klar. Aber ich konnts mir nicht verkneifen :cool: hätte bildlich gesehen nen recht lustigen eindruck gemacht.

    PS: Bei Alkohol Hände weg vom Steuer... lieber mit den Knien lenken:D

  • Hallo!

    Also:

    - Zylinderkopf habe ich abplanen LASSEN!!!
    - neue Ventilschaftdichtungen sind drin!!!
    - neue Zylinderkopfdichtung
    - Ölwechsel + Ölfilter

    Was soll ich sagen? Der Kleine fährt exakt 132 km/h lt Tacho. Qualmen ist geblieben. Lass ich ihn ein, zwei Minuten im Leerlauf laufen und trete dann mal das Gas hoch, qualm er gut...

    HILFE! Ich muss nächste Woche zur ASU!!! Was soll das werden? Denn Test mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich auch gemacht (nicht ganz so kompliziert wie beschrieben...) und aus dem Schlauchende ... qualmts... Bitte Bitte nicht die Kolbenringe... wer soll das bezahlen? Könnte es noch eine andere Ursache geben? Nur mal so ne vorsichtige Frage...

    Viele Grüße
    Robert

    P.S.: Das mit dem "etwas Öl in den Zylinder einfüllen" und dann einen Kompressionstest zu machen war keine gute Idee. Das Kompressionstestgerät ist jetzt hinüber :(

  • Hallo Robert,

    Kolbenringtest:

    1) Kompression messen

    2) Schuß aus Opas Ölkännchen in den jeweiligen - Kompression messen. Wenn jetzt deutlich bessere Werte, dann sind es die Kolbenringe :rolleyes:

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