Surren von der Lichtmaschine im Lautsprecher.

  • Hallo zusammen,
    Bei mir surrt's seit kurzem ganz heftig mit Lima-Freqauenz:confused: in den Lautsprechern. Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Ich hab' aber nichts an der Verkableung geändert.
    Hier kurz der Tat-Hergang:
    1. Einbau Verstärker, Anschluß Lautsprecher. erst nur hinten: super Sound, kein Surren!
    2. Dann Lautsprecher vorne angeschlossen: super Sound, kein Surren!
    3. Plötzlich auftretendes mega lautes Brummen während der Fahrt über alle 5 Kanäle (nicht das LIMA-Surren!). - Ich vermute einen Kurzschluß über die Türbleche an den vorderen Lautsprechern. Verdacht ist jedoch nicht messtechnisch abgesichert.
    4. Radio aus, sofort nach Auftreten des Brummens.
    5. Geruch von abrauchendem elektronischen Bauteil. Ich konnte es riechen, aber den Herd nicht orten!
    6. vordere Lautsprecher abgeklemmt. Wie gesagt: sonst keine Änderung der Spannungsversorgungs - Verkabelung. Also Zustand wie nach (1.) als das Leben noch schön war...
    7. Zündung ein (ohne Motorstart).
    8. Radio einschalten, alles super, allerdings nur hinten + Subwoofer.
    9. Motor einschalten - Lima-Surren. - sche...


    Frage: Was kann abgeraucht sein, das vorher die Störung unterdrückt hat?


    Grüße: Paparudi

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    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

  • Zitat

    Was kann abgeraucht sein, das vorher die Störung unterdrückt hat?


    Vielleicht ein (Elektrolyt-)Kondensator - die stinken echt erbärmlich und verabschieden sich meistens mit einem gut hörbaren Knall! Sowas kommt beim Elektrolytkondensator (Elko) zB. durch thermische Überlastung, oder elektrische Überlastung (Überspannung, Verpolung). Dabei ist aber noch nicht gewiss, ob es wirklich so ein Elko ist.


    Ursache könnte sein, dass Du den Verstärker falsch verkabelt hast. Man kann ja unter gewissen Bedingungen mehrere Kanäle zusammenschalten, um mehr Leistung für einen Kanal zu erreichen. Wenn man dabei Fehler macht, kann man den Verstärker beschädigen.


    Hast Du mal die Lautsprecher direkt an das Radio geklemmt? Wenn dann ein normaler Ton herauskommt, dann ist der externe Verstärker defekt.


    Wenn man zwischen Lautsprecher und Verstärker einen Kurzschluss hat, dann sollte es im Betrieb einmal kurz laut knacken und wenn der Verstärker gegen solche Fehler nicht abgesichert ist, kann es sein, dass einige Bauteile des Verstärkers sublimieren - dh. von einem festen direkt in einen gasförmigen Zustand wechseln ;)
    Aber einen Kurzschluss kannst Du ja leicht nachprüfen indem Du die verstärker-seitigen Kabel löst und an diesen Kabeln einen Durchgangspiepser dranhängst. Die meisten Kurzschlüsse treten nur gelegentlich auf...dh. ein Rütteln an den Kabeln während der Messung kann hilfreich sein.


    Wunderst Du Dich eigentlich in Punkt 8, dass die vorderen Lautsprecher nicht mehr funktionieren? Wenn ja: Die hattest Du schon in Punkt 6 abgeklemmt ;) Warum hast Du diese Lautsprecher abgeklemmt?

  • Dank erstmal für die schnelle Antwort!
    Aber eine Geschichte voller Mißverständnisse...
    Hier also kurze Aufklärung und sofortiger Ausschluß einiger Vermutungen:

    Zitat

    Ursache könnte sein, dass Du den Verstärker falsch verkabelt hast. Man kann ja unter gewissen Bedingungen mehrere Kanäle zusammenschalten, um mehr Leistung für einen Kanal zu erreichen. Wenn man dabei Fehler macht, kann man den Verstärker beschädigen.


    Falsche Verkabelung des Amp's kann ich ausschliessen, denn der Amp hat bis zum grossen Brummen noch gespielt. Jetzt spielt er auch (mit der identischen Verkabelung wie zum Zeitpunkt des Brummens), und das auch mit den vorderen Lautsprechern, wenn ich diese aus der Tür ausgebaut habe.
    Eine Kanalbrücke im Amp hab' ich nicht... Wie gesagt, ich vermute einen Kurzen zwischen den Klemmen + und - eines Lautsprechers. Dieser Kurzschluß ist vermutlich über die Alu-Folie der Türdämmung oder das Türblech zustande gekommen.

    Zitat

    Wunderst Du Dich eigentlich in Punkt 8, dass die vorderen Lautsprecher nicht mehr funktionieren? Wenn ja: Die hattest Du schon in Punkt 6 abgeklemmt. Warum hast Du diese Lautsprecher abgeklemmt?


    Nein, nein, ich wundere mich nicht. Ich wollte damit nur kurz darauf hinweisen, dass es nach dem Abklemmen der vorderen Lautsprecher ebend nur noch die hinteren und der Sub sind, die man hört. Ich hab' die abgeklemmt, weil ich nach dem Brummen den Kurzschuß zwischen den plus und minus eines Lautsprechers vermute. Da wollte ich mal testen, ob der Verstärker noch funktioniert. Test zunächst mal positiv. Der Verstärker spielt noch super über alle Kanäle. Nur: ich hab' bei laufendem Motor dieses fürchterliche Surren der Lima als "musikalische Untermalung".

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  • siehe unter interieur.


    denke das es nen kurzen an den front LS gab und die endstufe im radio durch ist.
    also wenn due die vorderen wieder anschließt und nix rauskommt, weisst was platt ist. bei diesem fehler können die pre-outs weiter funktionieren und über einen externen amp musik kommen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



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    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hi,
    Die vorderen Lautsprecher sind auch am Amp angeschlossen. Die High-Ausgänge am Radio sind gänzlich unbelegt.
    Ich habe jetzt einen Tip bekommen, daß evtl. keine (genügend starke) Masseverbindung zum Radio vorhanden ist (nur über Antenne z.B.) und somit Amp und Radio unterschiedliche Massepunkte (Massepotential) haben. Die Vermutung wird dadurch untermauert, daß ohne laufendem Motor ja noch alle 5 Kanäle des Amps volle Leistung liefern...
    Ich werd's (trotz Fußball) noch in dieser Woche prüfen und Euch wissen lassen.

    Zitat

    Mini nach Diebstahlversuch weggestellt und wird in den nächsten Monaten in Ruhe fertig gemacht...


    Böse Sache das - vor allem im Sommer, wenn die Hauptfahrzeit ist...
    Ist's ein größerer Schaden?

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  • ....also ich gehe stark davon aus, das irgendwo eine Leiterbahn im Radio abgeraucht ist. Wo sonst sollte das Brummen hergekommen sein? Ein Kurzschluss der Lautsprecher nach Masse lässt nur die Sicherung des Verstärkers durchbrennen. Zumindest fehlt jetzt irgendwo eine Masseverbindung.


    Eventuell musst du auch mal die Cinch-Kabel durchmessen, ob dort noch alle Verbindungen da sind so wie es sich gehört. Im Auto fliesst sehr schnell mal eben sehr viel Strom, da brennt auch schon mal die Masseverbindung von nem Cinch-Kabel ab, je nachdem wo man den Kurzschluss produziert hat.


    Also: ich vermute den Fehler beim Radio! Ferndiagnose ist aber immer mit Vorbealt zu betrachten :)


    VG
    Ralf

  • das mit der ungenügenden masseverbindung verstehe ich nicht so ganz.
    zumal an das radio ja keine LS angeschlossen sind, wird dieses ja kaum strom benötigen. von daher muss da ja auch keine xxl masseverbindung bestehen.
    sind denn die kabel der high ausgänge isoliert ???
    oder sind von diesen vielleicht 2 aneinandergeraten und haben nen kurzen verursacht ?????


    ist nicht so viel am A... bei meinem kleinen.
    Aber unnötige arbeit ist immer drecksarbeit. hab mich entschlossen direkt mehr zu machen und den kleinen momentan halt erstmal weggepackt.


    P.S. mein papa heisst Rudi :D

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  • Zitat

    das mit der ungenügenden masseverbindung verstehe ich nicht so ganz.
    zumal an das radio ja keine LS angeschlossen sind, wird dieses ja kaum strom benötigen. von daher muss da ja auch keine xxl masseverbindung bestehen.


    Doch...es kann schon sein, dass eine ungünstig angebrachte Masse-Leitung Störungen einfangen kann - das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Querschnitt und dem Strom, der dort durch geht, zu tun.
    Das ist auch immer eines der Hauptprobleme, wenn man Audioverstärker (zB mit Röhren) selbst baut. Dort den 50Hz Netzbrumm rauszubekommen ist mitunter echt nervenaufreibend.


    Allerdings spricht gegen diese Theorie, dass diese Störfrequenz auch schon immer da gewesen sein müsste und nicht erst kürzlich.


    Mal ein anderer Ansatz: Die Lichtmaschine besitzt, die die Zündspule auch, einen Entstörkondensator. Vielleicht ist davon einer kaputt gegangen..?


    Noch ein Tipp: Die Signalkabel zum Verstärker solltest Du so nahe wie möglich an die Karosserie legen und so weit wie möglich weg von anderen stromführenden Kabeln - insbesondere die Kabel, wo richtig viel Strom durchgeht! Und wenn man mal in die Nähe von so einem Kabel kommen muss, dann möglichst nicht längere Strecken parallel dazu legen. Und für längere Signalpfade immer geschirmte Kabel benutzen.

  • Das ist erstmal ein riesiger Batzen Anhaltspunkte. Dank an alle!
    Ich befürchte eine defekte (geschmorte) Masseverbindung im Radio (siehe dougie).
    Der Effekt ist vermutlich der gleiche wie beim "Antennenbrummen" in der Heimstereoanlage: eine Masseschleife. (Danke CrabbyThumb für die Inspiration).
    Ich hab' mich dazu nochmal kundig gemacht und bin auf folgende Seite gestossen: http://www.kabelmax.de/masse.html.
    Die Potentialdifferentz über die Karosserie ist klar. Der Ausgleichstrom fließt über das Chinchkabel. Der Rest kommt von der Lima...


    Grüßle aus dem Schwabenland


    MiniGP: Witzig: Mein Papa hieß auch Rudi. Ich hab' den Namen als Rufnamen geerbt und bin nun selbst Papa. Jetzt haben wir 2 "Bobbycars" - einer aus Plastik und einer aus Großbritannien :D.

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  • schau dir nochmal die ls ausgänge am radio an! vielleicht ist es "so" einfach.


    n bobby car hab ich mal von meinem papa rudi bekommen und meinen ersten mini auch :D

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