nockenwelle ist am klackern, mini fährt nicht mehr

  • hallo
    meine nockenwelle, list richtig übelst am klappern und der mini fährt nicht mehr und will gar nix mehr machen.
    meine frage ist jetzt, muss ich für einen wechsel den motor ausbauen oder wie mache ich das am schnellsten?
    welche lagernummern haben die lager?
    hat jemand irgendwo eine anleitung?

    gruß john

  • also bei nem 1000er geht es mit viel Gepiddel ohne Motorausbau..

    beim 1300er muss der Motor raus...

    Deckel auf, Kipphebel runter um die Stößel zu entlasten... dann Motor auf den Kopf drehen dass die Stößelbecher nicht nach "unten "fallen können... Nocke raus, neue Nocke rein fertig...

    Aber wirklich sicher das es die Nockenwelle ist =

    Gruß
    Chris

  • Badnews: Auch wenn manche meinen mit eingebauten Motor die Nocke tauschen zu können: Bei den Lagern hört der Spass auf und der Motorausbau an.
    Es ist allerdings unwarscheinlich das es die Nockenwellenlager sind,
    sie sind normal zu gernig belastet. Bau doch mal den Kühler aus und öffne den Steuerdeckel, dann kannst du sicher sein das es die Lager sind.
    Eine Nummer habe ich nicht, aber Lager gibts z.B. bei Minimotormord für 35€ der Satz.

    PS: ChriLu war schneller, aber ich bin gespannt wie du den eingebauten Motor auf den Kopf drehst, bitte dann Photos machen und posten ;)

  • :D neee wenn Du das hinbekommst gibet von mir sogar noch en Bier :D:D:D

    Umdrehen NUR beim 1300er ;)

    Beim 1000er war jemand so schlau und hat KLappen auf der Rückseite gemacht :madgo: :soupson: Ergo Fingerche nehme...Becher rausfummeln, Nümmerche druff und später einfach wieder rein damit..

    Gruß
    Chris

  • Achso meintest du das. :D
    Aber hast du auch Platz den Abzieher anzusetzen ?
    Die Nckenwellenlager fallen nämlich nicht vor Schreck aus
    ihren Sitzen wenn du die Nocke rausnimmst.
    Ich habe Nockenlager nie getauscht, war bei mir nie nötig
    (also gefährliches halbwissen).

  • jo erstmal vielen dank für die tipps!

    so ich habe mal gerade eben den motor etwas untersucht.

    er läuft auf Zylinder 1 und 2; 3 und 4 laufen nicht.
    zündfunken ist auf allen zündkerzen da. kabel sind auch ok.
    verteilerkappe und zündzeitpunkt auch.
    schwarzes kerzenbild
    zylinder 4 ist trocken.
    gemisch wird aus dem vergaser oben wieder rausgedrückt.
    ventile öffnen und schließen alle.
    motor wackelt im laufendem zustand sehr hin und her.

    mehr weiß ich auch nicht.
    was kann das sein? das klappern ist das unrunde laufverhalten. das hörte sich im auto wie ein klappern an.
    also bin ich mir im moment nicht sicher, dass es die nockenwelle ist.
    gruß john

    achja ist nen 100er 0 8 15 motor
    also 99h mit Cam4810 kopf

  • ja das deutet ja alles darauf hin.
    ich werde dann mal die gleiche prozedur wie letztes mal durchführen.
    ich gebe in 2 std bescheid, wenn ich anfange den kopf abzunehmen. erstmal doch ein bisschen ausruhen. und bei nem bierchen den "shock" überleben.

    aber das "klappern" kann vom unruhigen lauf kommen odeR?

  • Der Keks geht an KLAS

    kopfdichtung erste sahne durchgeknallt.. so bin jetzt los ne neue dichtung holen etc.

  • FERTIG


    so hab jetzt eine neue dichtung zwischen gesetzt und der motor schnurrt wieder 1A.
    erstmal vielen dank an die hilfe vom forum!! und ich hab wieder etwas dazu gelernt.
    so probefahrt jetzt.

  • Zitat von Spawn

    ...
    ich werde dann mal die gleiche prozedur wie letztes mal durchführen.

    Wenn du an gleicher Stelle schonmal einen Kopfdichtungsschaden hattest, würde ich mir eine ANDERE Prozedur überlegen :( :rolleyes:

    z.B. zusätzlich Block und Kopf auf Planheit kontrollieren lassen

    Gruß
    Olaf

  • ja ich habe das auch schon überlegt, nur leider ist es nicht mein motor und das geld in diese arbeiten möhcte ich nciht für einen anderen ausgeben.
    und wir können den wagen nicht so lange entbehren.

    außerdem war das letzte mal der grund für das kopf abnehmen der, dass er zu eiß gelaufen ist und ich ihn deswegen habe planen lassen. das ist erst 7000 km her.
    er läuft aber jetzt wieder gut. das reicht.

  • Jaja, aber 1000er reagieren ja nich empfindlich auf Kopfdichtungswechsel.

    Wenn Du Ruhe haben willst bei dem Motor, dann machs nächstes mal richtig.
    Und das nächse mal wird wahrscheinlich bald kommen.

    Und wenn es nicht dein Motor ist, dan trägst Du ja eigentlich eine doppelte Verantwortung für den Motor, odda? ;)

    Nuja.... Einfach neue ichtung draufklatschen hilft leider nicht besonders viel, in dne meisten Fällen...

    Guß,
    Jan (schmeist den Problem-1000er weg....Und geh sich jetzt mal auskurieren - ABIII 06!!)

    .

  • Zitat von Spawn

    ja ich habe das auch schon überlegt, nur leider ist es nicht mein motor und das geld in diese arbeiten möhcte ich nciht für einen anderen ausgeben.
    und wir können den wagen nicht so lange entbehren.

    außerdem war das letzte mal der grund für das kopf abnehmen der, dass er zu eiß gelaufen ist und ich ihn deswegen habe planen lassen. das ist erst 7000 km her.
    er läuft aber jetzt wieder gut. das reicht.

    Und? Schon mal ein paar mehr Kopfdichtungen eingekauft?:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Asphalt


    Jan (schmeist den Problem-1000er weg)


    Immer dise Wegwerfgesellschaft !
    So schwer ist Motor ausbauen und zum Motorenbauen fahren auch nicht.
    Oder ich könnte hier noch Storries erzählen was man so im ersten Lehrjahr
    machen musste...na wem dämmerts ?

  • Zitat von brummy

    Und? Schon mal ein paar mehr Kopfdichtungen eingekauft?:rolleyes:

    eine weitere neue kopfdichtung auf die heckablage legen.
    verdreifacht die rechweite der gerade eingebauten. :D
    (nein, das ist kein scherz.)

    der voodoo pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    So schwer ist Motor ausbauen und zum Motorenbauen fahren auch nicht.
    Oder ich könnte hier noch Storries erzählen was man so im ersten Lehrjahr
    machen musste...na wem dämmerts ?

    Ich mach den Motor doch nich nochmal... :rolleyes:
    Und dann nochmal... und dann.... !?

    Wo bleibt da die Ökonomie?
    Deshalb kommt da einfach ein neues Spenderherz rein - fertig!

    Gruß,
    Jan (kann doch sowieso nix wegwerfen :rolleyes:;);) )

    .

  • witzig. habe den alten Thread hier gefunden, weil ich mich nach dem Tausche der Nockenwellenlager beim 1275 erkundigen wollte.
    Der Motor läuft übrigens noch mit der damals eingebauten Kopfdichtung.
    so 14 Jahre später würde ich so eine Aktion nicht nochmal so durchführen. Aber als Teenager war das wohl so.

    Naja, der 998 Motor hat mittlerweile mehr als seinen Dienst geleistet und wird durch einen 1275 ersetzt.
    herrlich.

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