• habe ich jetzt, da ich eine neue Zylinderkopfdichtung brauche.

    Ich habe am Motor zwei Zahlencodes gefunden. Einmal oben rechts hinten eingegossen : N 1538

    und vornr rechts bei der Lichtmaschine eine angenietetes Blech mit :
    99HC200P 102934

    Hilft das weiter? am Rahmen vorne rechts gibt es noch: B20S 708715 A

    mehr war im dunkeln nicht zu finden.


    Wer weiß was??


    Andreas

  • die 99H sagen deutlich, dass du einen motor mit 998 ccm hast...;)
    also den drehfreudigen 1000er motor.
    macht spass!

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • 1000er Motor ;) Bzw. 998ccm, A+ (1985 aufwärts).

    Dafür gibts nur eine Dichtuingsgröße ;)
    Am besten soll "die graue Dichtung" sein, nicht die orignale Kupferdichtung.

    Überprüfe auf jedenfall den Zylinderkopf auf Ebenheit!!!! (Oder lass Ihn überprüfen)
    Ist dies nicht der fall: Planen lassen!!

    Dichtflächen peinlichst genau säubern, dabe ischauen, ob die Stehbolzen das Gewinde "aus dem Block gezogen" haben.
    Falls ja, ansenken und neue Bolzen könnte man dann am besten auch noch verbauen.

    Die 1000er Motoren scheinen empfindlich auf Kopfdichtungswechsel zu reagieren.
    Deswegen: Absolut sauber arbeiten und unbedingt Anzugsreihenfolge der Zylinderkopfschrauben beachten!

    Gruß,
    Jan (Hat auch chronischen Kopfdichtungspatienten :-/)

    .

  • Ihr seit schnell hier, hab inzwischen auch schon rausgelesen das 99H den Motor angibt.

    aber ihr schreibt er hätte 998 ccm in meinen Papieren staht was von 986 ccm, das hat mich schon immer gewundert.

    Planen wollte ich den Kopf sicherheitshalber sowieso.

    Dazu auch noch eine Frage. Wenn ich den plane um die Kompression zu erhöhen, was manche wohl machen, was bringt das denn, da ich doch meinen Hubraum dadurn verkleinere. Ist das nicht kontraproduktiv um mehr Leistung zu erzielen?


    Andreas

  • Zitat von falk

    also den drehfreudigen 1000er motor.
    macht spass!


    Drehfreudig war meienr nie. Max 3800-4000 dasnn war Ende, und rot fängt erst bei 5000 an:confused: hab ich dann vieleicht sonst noch einen großen "Schaden"


    Andreas

  • Nicht irritieren lassen :

    --'drehfreudig' ist eine relative und vor allen Dingen theoretische Aussage.
    Wenn die Endübersetzung den Motor zuwürgt, wie bei fast allen 1000er A/Plus, dann dreht ber beste Kurzhubmotor nicht mehr. Und der 1000er ist im Vergleich zum 1300er relativ gesehen kürzer (Bohrung zu Hub)

    --Drehfreudigkeit setzt eine Nockenwelle voraus, die bei höheren Drehzahlen arbeitet. 230/242° , 230/252° oder vergleichbare Steuerzeiten gehören nicht dazu.

    --s t e t s die originale Kupferdichtung nehmen ! Die ist prima und 1000er Motoren sind vollkommen problemlos gegenüber Kopfdichtungswechseln, vorausgesetzt der arbeitende Monteuer weiß a) was er alles tun muß und b) wie Selbiges zu tun ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    aber ihr schreibt er hätte 998 ccm in meinen Papieren staht was von 986 ccm, das hat mich schon immer gewundert

    Deutsche Steuerformel ;)

    Andreas Hohls:
    Der Monteur weiß, was er wie tut/tat und zu tun hat/hatte!
    Und sie kennen den Herren auch, sei nebenbei noch erwähnt.

    Gruß,
    Jan

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!