Anzugsmoment??? Bin verwirrt!

  • Hallo alle zusammen...


    Folgendes ist mir passiert: Habe meinen Mini vor kurzem gekauft, von Privat... habe schon des öfteren bei hohen Geschwindigkeiten ein Ruckeln im Lenkrad gespürt, habe auf eine Unwucht in den Reifen geschlossen = damit lag ich richtig... Die Wuchtmaschine in der Werkstatt des Vaters eines Freundes tat ihre Dienste, Gewichte wurden verklebt und eingeschlagen... Vor der Probefahrt, die Montage der Reifen stand noch bevor: *indieHändereib*... Mirko (Mein Kollege): "Papa, welches Drehmoment?" "Nimm 100..." Ich:" NEEEIIIINNN, auf keinsten! Höchstens 60!" Skeptische Blicke trafen mich :rolleyes: "Habe gehört dass das Radbolzenanzugsmoment wesentlich unter dem anderer "Standartautos" liegt, ungefähr 60Nm..." *wiederskeptischguck" "Wer sagt das?" "Andere Minifahrer :) " "Na gut, wenn du meinst... nimm 60... auf deine Verantwortung"...


    Soviel zum Thema Harry in den Fuchteln anderer Leute... Konsequenz: Ich mach selber! ;) Gesagt, getan... zumindest im Versuch angesetzt... denn als ich die dritte Mutter ansetzen wollte merkte ich dass da etwas nich stimmte: sie zog nich an :eek: Ich betrachtete das Bolzengewinde... aus der Sicht eines Industriemechaniker: okay. Ich schaute in die Mutter: SCHRECK! :eek: So gut wie kein Gewinde!!! :headshk: Was hatte dieser Vorbesitzer nur getan? War er es, oder eine beauftragte Werkstatt die die Verschraubung mit einem "Standartdrehmoment" von 100-120Nm regelrecht vergewaltigte? Ist ja auch egal wer es war, es ist auf jeden Fall etwas falsch gelaufen... Konsequenz: 16 neue Radbolzen inkl. Muttern... soviel ist mir meine Gesundheit und die von Harry auf jeden Fall wert...


    Nun sitz ich hier, stark verwirrt und mir der Sache nicht mehr ganz so sicher...
    Komme ich auf den Punkt: Ich weiß dass es schon viele Threads zu diesem Thema hier gibt, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich wirklich glauben und befolgen soll... mal wird mit Alu's von lediglich 50Nm gesprochen, manche meinen 60Nm, also die der Stahlfelgen, dann hört man wieder 62... Was stimmt jetzt? Hätte ich die Daten des Materials, sprich Zugfestigkeit und Streckgrenze, und die genauen Gewindemaße (ich weiß, Messschieber + Gewindelehre, aber vielleicht kann sie jemand aus'm Ärmel schüttel:rolleyes: ), könnte ich das Moment ja selber berechnen... Jedoch weiß ich nicht wie sich die Alu's auswirken (1.Lehrjahr :) ) Habe die ersten 2 Muttern mit 60Nm angezogen, und ehrlich gesagt kann ich verstehen wenn jamand das "aus dem Gefühl herraus" als zu wenig empfindet... aber wenns stimmt *amKopfkratz*
    Wie gesagt, habe neue Bolzen inkl Muttern bestellt, dafür auch, für einen Lehrling, einiges an Geld hingelegt :rolleyes: , und möchte auf der sicheren Seite sein...
    Habe mir auch überlegt mit allen alten Bolzen eine Zerreißprobe durchzuführen um zu sehen, welche schon plastisch verformt waren und um im Allgemeinen die Eigenschaften des Materials näher kennen zu lernen...
    Also für Eure Erfahrungen, wenn auch schon öfters bekannt gegeben und vllt nervend, wär ich sehr dankbar... Womit soll ich datt jetz festdühdeln :confused:

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Hi da haste recht das mit den Drehmomenten ist nicht wirklich leicht zu mal auch über all etwas anders steht. Also ich nehme für meine Alu´s nur max. 60Nm. Aber wenn ich mich recht in sinne gibt es bei minimotorsport.de unter download eine übersicht von drehmomenten für den Mini und die kommt dierekt von Rover (ja gut mann so nicht alles auf dei Goldwage legen bei Rover);)

  • Ich gebe dir einen Tipp, da du im ersten Lehrjahr bist und die Prüfung noch vor dir hast schraube nicht zu viel am Mini rum, das bringt einen ganz schön durcheinander.
    Wenn ich wieder mal ein Wochenende durchgeschraubt habe kann ich Montags ne 10er Schraube nicht mehr von ner 8er unterscheiden und wenn ich nen 17er Schlüssel brauche greife ich dann auch immer daneben.
    Genau so gehts mir dann wenn ich Freitags wieder auf Zollmaße umswitchen muß.
    Aber zu deinem Problem:
    Schau dir mal ne Radschraube von einem "metrischen" Auto an, sind meistens M12 oder M14, da ist die Steigung um einiges höher als bei UNF Gewinde. Daher muß die Schraube mit viel mehr Drehmoment angezogen werden um die gleiche Zugkraft zu erzeugen.
    Das Drehmoment ist nur Mittel zum Zweck, die Zugkraft im Bolzen muß stimmen, mit welchem Drehmoment bei welcher Steigung das erreicht wird ist fast Nebensache.
    Das geringere Drehmoment in Verbindung mit der kleineren Steigung hat noch einen entscheidenden Vorteil. Wenn andere den ADAC rufen, weil sie mit dem Bordwerkzeug die Radschrauben nicht gelöst bekommen, kann man sie beim Mini mit einer Hand lösen.


    Viel Spass noch bei deiner Ausbildung,
    Frank

  • 65Nm hat bei mir die letzten 40tkm wunderbar funktioniert...unabhängig von Alu oder Winter-Stahlrädern. (Wieso soll man für Alus generell weniger Drehmoment als für Stahlfelgen nehmen? Irgendwie müssen doch beide Felgen gleich gut an der Nabe halten, oder?)


    Zitat

    Wie gesagt, habe neue Bolzen inkl Muttern bestellt, dafür auch, für einen Lehrling, einiges an Geld hingelegt , und möchte auf der sicheren Seite sein...


    Sehr vorbildlich!! So sollte es sein!


    Zitat

    kann man sie beim Mini mit einer Hand lösen.


    Schonmal das Bordwerkzeug vom Mini gesehen? :D

  • war eben ne rein theoretische Ausführung.
    Auf das Bordwerkzeug sollte man wirklich nicht vertrauen, aber mit dem Schlüssel habe ich die Dinger auf bekommen. Frage mich nur ob ich nicht die Wagenheberaufnahmen zu machen soll wenn ich die Schweller tausche (ein Rostnest wenniger). aber wie bockt man dann bei ner Panne den Wagen auf. Hinten würde ja ein hoher Bordstein reichen um das Rad vom Boden zu bekommen;) , aber vorne?
    Frank

  • ahhh... jetz wo es gesagt wird, stimmt... Das Mini-Gewinde hat eine wesentlich geringere Steigung als ein metrisches Regelgewinde, kein Wunder das bei wenig Drehmoment eine hohe Vorspannkraft des Bolzens erreicht wird :rolleyes: Es braucht nur einen Schubs in die richtige Denkrichtung :D alles klar... nehme dann das goldene mittelmaß, probier es dann mit 62Nm und prüf dann nochmal nach 50km... Dangeschön :)


    Falls Interesse besteht und alles klappt werd ich die Erbgebnisse der Zerreißproben hier reinstellen, auch mal die Zerreißkraft der Originalmuttern mit Hilfe einer festen Gewindestange is interessant, mal sehen was sich organisieren lässt :D


    Herzlichen Dank!

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Na bei Alu und Stahlfelgen ist das doch jans leicht wenn mann eine Stahlfelge mit 100Nm anzieht und die Alu´s ebenfalls damit kann es unter Umständen zu einer Kaltverformung kommen die besonders bei den Alu´s zu einem echt geilen Effekt kommen. Ik hab das schon mal bei einem früherem Auto von mir erlebt wo die Alu´s mit ca. 200Nm angezogen waren die Felgen waren ebenfalls voll fürn ***** :p

  • 65Nm für Stahlfelgen sind OK und 60Nm für Alufelgen.
    1 Nm mehr führt nicht zum Abreissen der Schrauben.
    Das mag einem im Vergleich zu deutschen Autos als wenig vorkommen, aber das reicht, weil wie hier schon gesagt wurde andere Gewinde verwendet werden (ein gutes Indiz ist auch der kurze originale Radschlüssel vom Mini Bordwerkzeug, mit dem es schwer ist mehr als 65Nm aufzubringen).
    Noch eine Hinweis:
    Handelsübliche Alufelgen für moderne Autos haben meistens Stahleinsätze für die Radmuttern oder Schrauben. Deshalb gilt dafür auch meistens das gleiche Anzugsmoment wie für Stahlfelgen.
    Alufelgen für den Mini haben nach meinem Kenntnisstand keine Einsätze, weshalb das Drehmoment etwas reduziert ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

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