Hallo alle zusammen...
Folgendes ist mir passiert: Habe meinen Mini vor kurzem gekauft, von Privat... habe schon des öfteren bei hohen Geschwindigkeiten ein Ruckeln im Lenkrad gespürt, habe auf eine Unwucht in den Reifen geschlossen = damit lag ich richtig... Die Wuchtmaschine in der Werkstatt des Vaters eines Freundes tat ihre Dienste, Gewichte wurden verklebt und eingeschlagen... Vor der Probefahrt, die Montage der Reifen stand noch bevor: *indieHändereib*... Mirko (Mein Kollege): "Papa, welches Drehmoment?" "Nimm 100..." Ich:" NEEEIIIINNN, auf keinsten! Höchstens 60!" Skeptische Blicke trafen mich "Habe gehört dass das Radbolzenanzugsmoment wesentlich unter dem anderer "Standartautos" liegt, ungefähr 60Nm..." *wiederskeptischguck" "Wer sagt das?" "Andere Minifahrer " "Na gut, wenn du meinst... nimm 60... auf deine Verantwortung"...
Soviel zum Thema Harry in den Fuchteln anderer Leute... Konsequenz: Ich mach selber! Gesagt, getan... zumindest im Versuch angesetzt... denn als ich die dritte Mutter ansetzen wollte merkte ich dass da etwas nich stimmte: sie zog nich an Ich betrachtete das Bolzengewinde... aus der Sicht eines Industriemechaniker: okay. Ich schaute in die Mutter: SCHRECK! So gut wie kein Gewinde!!! Was hatte dieser Vorbesitzer nur getan? War er es, oder eine beauftragte Werkstatt die die Verschraubung mit einem "Standartdrehmoment" von 100-120Nm regelrecht vergewaltigte? Ist ja auch egal wer es war, es ist auf jeden Fall etwas falsch gelaufen... Konsequenz: 16 neue Radbolzen inkl. Muttern... soviel ist mir meine Gesundheit und die von Harry auf jeden Fall wert...
Nun sitz ich hier, stark verwirrt und mir der Sache nicht mehr ganz so sicher...
Komme ich auf den Punkt: Ich weiß dass es schon viele Threads zu diesem Thema hier gibt, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich wirklich glauben und befolgen soll... mal wird mit Alu's von lediglich 50Nm gesprochen, manche meinen 60Nm, also die der Stahlfelgen, dann hört man wieder 62... Was stimmt jetzt? Hätte ich die Daten des Materials, sprich Zugfestigkeit und Streckgrenze, und die genauen Gewindemaße (ich weiß, Messschieber + Gewindelehre, aber vielleicht kann sie jemand aus'm Ärmel schüttel ), könnte ich das Moment ja selber berechnen... Jedoch weiß ich nicht wie sich die Alu's auswirken (1.Lehrjahr ) Habe die ersten 2 Muttern mit 60Nm angezogen, und ehrlich gesagt kann ich verstehen wenn jamand das "aus dem Gefühl herraus" als zu wenig empfindet... aber wenns stimmt *amKopfkratz*
Wie gesagt, habe neue Bolzen inkl Muttern bestellt, dafür auch, für einen Lehrling, einiges an Geld hingelegt , und möchte auf der sicheren Seite sein...
Habe mir auch überlegt mit allen alten Bolzen eine Zerreißprobe durchzuführen um zu sehen, welche schon plastisch verformt waren und um im Allgemeinen die Eigenschaften des Materials näher kennen zu lernen...
Also für Eure Erfahrungen, wenn auch schon öfters bekannt gegeben und vllt nervend, wär ich sehr dankbar... Womit soll ich datt jetz festdühdeln