Unterdruck-Spi-Luftfilter

  • Hallo Miniacs.,
    kann mir jemand erklären, wofür die beiden (rot + gelb) Unterdruckschläuche am Luftfiltergehäuse gebraucht werden und ob man sie nicht einfach weglassen kann? Desweiteren wollte ich das Vorwärmblech am Krümmer entfernen und den dazugehörigen Stutzen am Lufi-gehäuse, da sie ja nur zusätzliche Vibrationen verusachen.

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Der gelbe Schlauch steuert das Ventil im Ansaugkrümmer (>>>Vorwärmung). Den Zweck des roten Schlauchs kenne ich nicht.


    Das Blech des Krümmers kann doch noch auf den Fächerkrümmer warten... ;) Dann hat sich´s sowieso erledigt :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ...und kann man sie denn einfach weglassen und was ändert sich dadurch, denn irgenwas haben die Autobauer sich ja sicherlich dabei gedacht, als sie die Sachen verbauten...

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Die warme Ansaugluft, die vom Krümmer über das Blech durch das Ventil angesaugt wird, läßt den Motor speziell in der Kaltstartphase ruhiger laufen.


    Da dieses System mit Einbau eines offenen Luftfilters (wie ITG, K&N 57i) oder Fächerkrümmers wegfällt, muß man in Kauf nehmen, daß der Motor anfangs etwas unruhiger läuft.


    Das legt sich aber recht schnell und macht auch nicht so irrsinnig viel aus ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • den roten schlauch würde ich an deiner stelle so lassen, wie er ist, sonst bekommste probleme mit dem steuergerät.
    der rote unterdruckschlauch ist mit einem sensor im steuergerät verbunden. dieser sensor (krümmerdruckfühler)ermittelt anhand des unterdrucks, daß lastsignal (belastung) das motors. die druckschwankungen werden von dem fühler in abgestufte elektrische signale umgeformt, die der ecu verständlich sind.:D


    also, wenn dein oscar weiter fahren soll, dann lass die finger weg. sonst heißt es nachher wieder: mein mini läuft nicht richtig!:cool:


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!