Der Mini-ster im Mini-Fieber!

  • Das Treffen würde mich echt interessieren, nur habe ich das Wochenende schon verplant. Ist vielleicht in der Nürnberger Gegend auch mal eines?

    8l? Ich dachte das Auto wurde wegen einer Ölkrise gebaut? *lach* Ok, das war vor 50 Jahren.

    Meine Freundin ist grad gekommen und die hält rein gar nix von der Idee, dass ich mir nen Mini zulege. Ich sehe mit meinen 1,85m angeblich bescheuert darin aus. Da ist gerade ne heftige Diskussion draus geworden...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja, klar gibt es auch Treffen in Süddeutschland...

    Zitat

    8l? Ich dachte das Auto wurde wegen einer Ölkrise gebaut? *lach* Ok, das war vor 50 Jahren.

    Mit der Aerodynamik eines offenen Kühlschrankes geht halt nicht weniger...

    Zitat

    Meine Freundin ist grad gekommen und die hält rein gar nix von der Idee, dass ich mir nen Mini zulege. Ich sehe mit meinen 1,85m angeblich bescheuert darin aus. Da ist gerade ne heftige Diskussion draus geworden...

    Was sind schon 1,85? Sogar 2m-Latten gehen in so einen Mini rein :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das iss´ ja mal richtig lecker hier:D .
    @ Mini-ster, laut meiner Erfahrung ist so´n SPI durchaus ´ne feine Sache,
    -es funktioniert relativ gut (bis auf die typisch englischen Provisorien).
    Halte ich persönlich für´ne ziemlich gute Einstiegsdroge.
    Aaaaaber,- sowas kann ein Lupo GTI wahrscheinlich ebensogut und ist mittlerweile auch bezahlbar.
    Ich muß gestehen, mein 1300´er Alltagsversager fordert hin und wieder mal ein bis zwei Tage Urlaub um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen, den Rest der Zeit erfreut er mich mit extremen Minifeeling, welches seinem Ruf gerecht wird.
    Allerdings erfreue ich mich in erster Linie an dem heftigen Fahrwerk welches einer meiner Vorgänger verbaut hat:D , denn die Tuningmaßnahmen erfordern diverse Skills, die Dich dein Mini allerdings bereitwillig lehren wird:rolleyes: .
    Also ich möchte meinen ollen(und ich meine sehr oll) Mini nicht mehr gegen so´nen "neumodischen" Krams tauschen.

    Just my 2 cents, Birdy

  • Im Moment geht nur Braunschweig,

    trotz allem, das Blech ist entscheidend, wenn man sich gegen Freunde durchsetzen muss, ist immer schlecht.

    Ich für mein Teil habe einen Van zum Restaurieren und noch einen 1000er über den TÜV zu bringen. Man kann sich also auch Probleme machen.

    Muss jeder selber wissen, was er macht.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Ohne das alles gelesen zu haben. Aber Vergaser nicht Alltagstauglich? Das ist Quark. Wenn du halbwegs geschick hast und das mit dem Choke rausbekommst, dann fährt der wie jedes andere Auto auch. Bei einspritzer setzt du dich rein, und drehst den Schlüssel rum (nachdem du die Alarmanlage und Wegfahrsperre erfolgreich überwunden hast). Bei Vergaser: Tür auf-> reinsetzten, choke raus, schlüssel rum und a gehts (erst etwas langsam bis er gescheit rund läuft 2min sache, dann immer den choke etwas weiter rein)

    Ja, und was macht man wenn er mal stehnbleibt? motorhaube auf, mal hier und da gerüttelt und da mal geklopft und weiter gehts (stehenbleiben ist aber eher selten)

    Und beim SPI? Wenn du da stehenbleibst schauste erstmal dumm aus der wäsche.

    Ich wollte auch erst etwas in der richtung spi/mpi, bin abe rmit meinem 1000er sofort nach der Probefahrt begeistert gewesen.

  • Zitat von sfxellen


    Zum Thema 'Fahrverbote':
    nein, es wird in Zukunft generelle Fahrverbote geben. Wir in Stuttgart sind direkt davon betroffen. Wie die genau aussehen sollen, weiss aber noch keiner. Der momentane Vorschlag sieht vor, dass Kat-lose (bzw. welche mit U-Kat) Fahrzeuge recht bald Stadtverbot (glaub, 2007 war im Gespräch) bekommen (auch wenn man Anwohner ist) und SPI (als E3? Fahrzeug) bis 2012 fahren dürfen.
    Es ist aber seit längerem nichts mehr diesbezüglich in den Medien gewesen - vermutlich wird auch da nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :rolleyes:

    Das wird inzwischen weder mehr gekocht noch gegessen. Sondern ist vorerst vom Tisch, weil die ganze Verordnung sanft entschlafen ist. Artikel aus einer Tageszeitung vom Samstag:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • @ J&A
    Erwähne bitte das Wort Kühlschrank nicht!!! Dieses Teil muß nämlich bei mir erneuert werden, da ich nach der Nebenkostenabrechnung und einer Verbrauchsanalyse festgestellt habe, das diese alte Kiste über 1000kWh im Jahr verbraucht! Neuer Kühlschrank = weniger Geld für nen Mini! :madgo:

    Meiner Freundin gegenüber erwähn ich das Thema Mini lieber nicht mehr. Vergaser ist ihrer Meinung nach steinzeitliche Technik (nur weil sie die nicht versteht) und bei den SPI/MPI-Motoren gehn ja eh ständig die Steuergeräte kaputt. Das gab gestern noch nen richtigen Streit. :rolleyes:
    Irgendwann steht einfach einer vor der Tür und spätestens wenn sie mal mit gefahren ist, sieht sie die Sache anders.;)

    @ Lou Birdy
    Du willst mir doch nicht nen Lupo GTI schmackhaft machen? :eek: Nee, so ne langweilige Schleuder will ich nicht. An das Fahrwerk vom Mini kommt der doch eh nicht ran.*g*
    Was meinst du eigentlich damit: "Tuningmaßnahmen erfordern diverse Skills"?

    @ miniratz
    Die Befürchtung keimt bei mir auch so langsam auf.... erst mal ein Mini zum fahren. Und dann vielleicht nen 2. um ihn so über ein paar Monate langsam von Grund auf neu aufzubauen? So mit feiner Rostvorsorge, schickem Lack, usw..... :D :D :D
    J&A hat ja schon gesagt, das Minis gesellige Wesen sind... Ich seh schon meine Freundin davonlaufen.:p

    @ DerTobi
    Was heißt hier Alarmanlage und Wegfahrsperre überwinden? Ich will keinen, der so 'nen Schnickschnack an Bord hat!;)
    Und was ich hier so lesen konnte sind die meisten SPI-Probleme von Hand zu lösen. Nix mit Testbook und Werkstatt.

    @ brummy

    Danke für den Artikel!!! Das hätte mich jetzt schon vom Vergaser abgeschreckt... So bin ich offen für beide Varianten.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ja meine freundinnen waren auch nie vom mini begeistert !

    Dann setzte ich sie ans Steuer und siehe da alles wurde gut :D
    nicht von heute auf morgen , weil frauen wollen ja erstmal recht behalten aber irgendwann nach der 2 oder 3 fahrt beid e rsie selbst am Steuer saßen war es dann geschehen ! D:D :D: D: :D D: :D :D

  • Also das ein Vergaser nicht alltagstauglich sein soll kann ich auch nicht bestätigen. Düsen die sich regelmäßig selbst verstellen :confused: ; da wird der Vergaser wohl schon dementsprechend misshandelt worden sein, egal bei welchem Fabrikat. Zumal der SU-Vergaser primitiver aufgebaut ist als der von nem Zündapp-Mofa ;). Das dauert normalerweise ne Weile bis man da wieder ran muss. Das einzige was meiner Meinung nach wirklich anfällig ist ist die kontaktgesteuerte Zündung. Aber wenn man die bei Gelegenheit durch ne elektronische ersetzt ist da auch Ruhe im Karton.
    Also meiner wird täglich benutzt und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen (zumindest der Motor nicht; Kupplung, Elektrik ...etc. durchaus schon mal; bin aber immer bis ans Ziel gekommen :cool: ) und anspringen tut er auch sofort wenn er den Schlüssel sieht seit dem die kontaktlose Zündung verbaut ist.
    Zu den angeblichen Problemen mit dem Choke sag ich mal nix! :rolleyes:

  • Also auch bei mir ist der Versager im Dauereinsatz, ohne dass ich je echte Probleme mit Versager oder Zündung hatte. Und bei mir ist es eine Kontaktzündung, wenn man alles gut wartet dann tut das auch immer zuverlässig und gut.
    Mein Mini hat jetzt ca. 45-50tkm runter und es war das erste Mal dass ich diese Teile gewartet und Ersatzteile verbaut habe, also alle kein Problem.

    dietmar

    @ Tobi: wer solche Probleme mit dem Choke hat sollte den mal vernünftig einstellen. Denn bei den aktuellen Temperaturen sollte der beim 1000er nicht oder nur für wenige Sekunden nötig sein. Im Winter kurz, für die ersten paar Meter ein bisschen rausziehen, danach kann der wieder rein.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mahlzeit

    also ich fahre auch Vergaser im Alltag, und hab keine Probleme. Und ich leibe die Ansauggeräusche vom K&N....:D

    AU mach ich auch nur alle 2 Jahre, und das mit dem Feinstaub glaub ich net, das betrifft nur Diesel Fahrzeuge.... :p

    Meine Freundin war am Anfang auch net begeistert, vom Mini. Ist halt auch ne riesen Umstellung vom Fahrschulfahrzeug auf nen 20 Jahre älteren Mini...:eek: Lenkradkräfte..... Pedalkräfte.... Choke..... naja was soll ich sagen, jetzt hat sie selber einen und würde ihn nie mehr hergeben. :D

    Und wenn du ne solide Basis hast, und diese Pflegst, hast du auch lange Spaß daran.

    Und ich bin überzeugter

    Grüße
    Thomas

    P.S.: schau mal in meiner Signatur nach, da findest du ein Treffen in deiner "Nähe", oder du kommst vom 7.7. - 9.7. nach Neumarkt in der Oberpfalz, da ist auch ein super Treffen.....

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von J&A

    Jahreszeitliche Probleme, wandernde Düseneinstellungen.
    Sich falsch einstellende Düsen sind bei allen Vergaseremotoren die Regel, warum net auch beim Mini?
    Jährliche AU (mit Recht, wegen letztem Punkt oben) statt 2-Jährlich...

    Kann ich Dir nicht zustimmen, weil ich die Problem nicht kenne. Man muß sich aber im Klaren sein, desto weniger ich Wartung betreibe, desto eher bleibt er stehen und das macht auch SPI und MPI. Ja und die ASU für 2 Jahre gibt es bei Vergasern seit 01.04.06, somit auch kein Argument mehr, wurde aber schon gesagt.

    Klar ist, daß ein Vergaser sich anders fahren läßt, als ein Einspritzer, dafür gibt es aber auch keine Black Box, die irgendwas macht, was ich nicht beeinflussen kann und somit auch nicht reparieren kann. Ein Vergaser ist reine Mechanik und somit auch in 30 Jahren noch zu reparieren.
    Mein Mini ist noch nie wegen nem Vergaserproblem liegen geblieben oder nicht gelaufen, deshalb kann ich nur sagen, ein Vergaser ist ein genausogute "Alltagshure" wie nen SPI.

    Michael

    PS: Ein Mini erobert eigentlich immer das Herz einer Frau. Ich kenne da kein Gegenbeispiel.

  • Na das ist ja lustig, nachdem die SPI-Front ihre Argumente dargelegt hat, kommt jetzt die geschlossene Vergaser-Front zur Sprache. Cool!:D

    @ miep-miep (<- Roadrunner?)
    Falls es bei mir ein Vergaser wird und ich Probleme mit der Zündung hab, dann mußt du mir mal erläutern wie man da ne elektronische einbaut. ;)

    @dodo-z
    Das mit dem Choke kenn ich noch von dem A-Corsa meiner Mutter. Aber das ist schon ne halbe Ewigkeit her. *g* Ich denk mal, egal ob Vergaser oder SPI, wenns ordentlich eingestellt ist, funzt beides prima.

    mininator
    Hat man diese (geilen) Ansauggeräusche nicht auch beim SPI? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? :confused:
    Neumarkt is gar net sooo weit weg. Ich werd mir den Termin notieren! Danke! Bist du da auch?

    biz
    Was ist denn der Unterschied im Fahren eines Vergasers und eines SPIs? Vom Choke abgesehen? Zieht der anders? Andere Drehmomentkurve? *neugierigbin*

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wie jetzt, heisst dass ich brauche mit meinem Vergaser Mini auch nur alle 2 Jahre zur Asu? Das ist mir gar nicht bekannt.
    Ich war grade erst vor 4 Wochen zur Asu und die ist gültig bis 05/2007.
    Was ist denn jetzt richtig? Hat die Werkstatt einen Fehler gemacht oder gilt die 2 Jahresfrist nur für bestimmte Autos?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Jetzt geht die Diskussion los! :D
    Würde mich aber auch mal interessieren was endgültig stimmt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Spi (Serienmäßig) baut bei Drehzahlen über 5000 1/min ziemlich ab und wird zäh. Der Vergaser hat da noch Reserven und marschiert flotter weiter. Im unteren Drehzahlbereich kommt dem SPI die etwas kürzere Endübersetzung von 3,21 statt 3,1 etwas zu gute, wodurch er mehr Drehmoment auf die Strasse bringt. Der Vergaser Cooper "quält" sich in dem unteren Drehzahlbereich etwas.
    Gruß
    MArtin

    Minifizierter seit 1990

  • ähm.... wo genau hab ich geschrieben, dass ich Probleme mit dem Choke habe?????Ich habe keine Probs damit!!! Habe lediglich mal versucht den Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer etwas zu verdeutlichen. Stehenbleiben tut der doch nicht, wegen dem Choke!? Das war nur allgemein so dahergesagt und sollte heißen, das man den Fehler relativ schnell selber findet. Was beim SPI nur mit Testbook usw. ginge.

  • Zitat von Mini-ster

    Na das ist ja lustig, nachdem die SPI-Front ihre Argumente dargelegt hat, kommt jetzt die geschlossene Vergaser-Front zur Sprache. Cool!:D


    das ist hier so ne Art 'Rosenkrieg' - gewöhn dich besser dran..... :rolleyes:
    Am besten is, man hat nen Spritzer und nen Vergaser, dann kann man opportunistisch agieren.... :D

    Zitat von Mini-ster


    @dodo-z
    Das mit dem Choke kenn ich noch von dem A-Corsa meiner Mutter. Aber das ist schon ne halbe Ewigkeit her. *g* Ich denk mal, egal ob Vergaser oder SPI, wenns ordentlich eingestellt ist, funzt beides prima.


    nur mit dem Unterschied, dass man meim SPI nix einstellen muss.... ;)

    Zitat von Mini-ster


    biz
    Was ist denn der Unterschied im Fahren eines Vergasers und eines SPIs? Vom Choke abgesehen? Zieht der anders? Andere Drehmomentkurve? *neugierigbin*


    bin zwar nicht biz, aber wenn man das gleiche Setup (auch Übersetzung) hat, gibts da imho keinen nennenswerten Unterschied (ausser dass SPI eher etwas magerer laufen).

    Zitat von Horzi


    Wie jetzt, heisst dass ich brauche mit meinem Vergaser Mini auch nur alle 2 Jahre zur Asu? Das ist mir gar nicht bekannt.
    Ich war grade erst vor 4 Wochen zur Asu und die ist gültig bis 05/2007.
    Was ist denn jetzt richtig? Hat die Werkstatt einen Fehler gemacht oder gilt die 2 Jahresfrist nur für bestimmte Autos?

    Horzi: eben das beschäftigt mich auch - ich habe mal beim Tüv und bei Oldtimer-Markt geschaut und nichts dergleichen gefunden, was sich explizit auf alte Fahrzeuge ohne geregelten Kat bezieht. :confused:


    brummy: prima - das klingt endlich mal vernünftig..... :)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • @ horzi
    Na das ist doch mal ne ordentliche Erklärung. Wenn ich mit nem Vergaser flott starten will, brauch ich also mehr Drehzahl (als ein SPI) bevor ich die Kupplung kommen lasse. Dafür geht oben raus mehr. Sind 5000U/min viel für nen Mini? Was ist das Maximum, bzw. wo sollte man lieber aufhören?

    @ Tobi
    Mit ein bissl Ahnung (und Erfahrung) braucht man glaub ich auch beim SPI nicht zwingend das Testbook. Läuft meistens doch wieder auf einen mechanischen Defekt hinaus. Das habe ich zumindest aus diversen Beiträgen hier im Forum mitgenommen.;)

    @ sfxellen
    Bin froh wenn ich erst mal einen habe!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!