Der Mini-ster im Mini-Fieber!

  • Hallo Leute,

    bin taufrisch hier im Forum und such nen schicken Mini für mich.
    Da das ja kein neues Auto mehr ist, muß und möchte ich das eine oder andere auch gerne selbst basteln/reparieren. Nun wohne ich aber mitten in der Stadt und habe keine Garage. Ist das ein K.O.-Kriterium? Angst vor Schrauben oder Werkzeug habe ich keine, aber an einen Motor habe ich mich noch nicht rangetraut (mangels Gelegenheit...?) ;)

    Ich möchte mir schon eine solide Basis zulegen, aber früher oder später muß was gemacht werden, oder mich überfällt der Tuningwahn. *g*

    Eines weiß ich schon ganz sicher, es soll ein 1,3l Vergaser werden. Ein Freund von mir (selbst Mini-Fahrer, hat sein "der-160PS-Honda-Motor-muß-irgendwie-da-rein-Projekt kurzzeitig auf Eis gelegt) hat mir den Empfohlen. Am besten Baujahr '85-'88 da zu dieser Zeit wohl die beste Rostvorsorge war. Und der hat echt Ahnung, nur leider wenig Zeit, da er ständig unterwegs ist. Hätte auch nichts gegen einen gut erhaltenen, rostfreien Mini jüngeren Datums, solange es kein SPI/MPI ist.

    In der elekt. Bucht hab ich dieses (echt häßlich) hergerichtete Schmankerl gesehen. Taugt der was? Den Käfig find ich nicht so toll. Von der Farbe mal ganz abgesehen. Kann man die Stoßstangen wieder montieren? Und was wäre der Wert? Hat ja kaum km drauf.

    http://cgi.ebay.de/MINI-COOPER-1-…1QQcmdZViewItem

    Der hat zumindest schon 120% eingebauten Fahrspaß, das ist schon mal weniger Arbeit für mich. Nur leider kann ich mir den nicht ansehen, da ich nicht im Besitz eines fahrbaren Untersatzes bin. Und Blindkauf?

    Wäre für ein paar kompetente Meinungen echt dankbar.

    Gruß, der Mini-ster

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hm...

    es gibt einige kaufberatungen hier im forum und i glaub auf mini-devils oder so ähnlich!

    der mini steht und fällt mit dem rostbefall, und hier kommt man um ein genaues inspizieren nicht aus (vor ort)

    ciao

  • Hm, der Kleine sieht so schlecht ned aus. Aber an Deiner Schraubergarage solltest Du noch arbeiten. Sonst wird das schnell zum k.o.-Kriterium...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir in meiner Gegend eine Garage anzumieten! :)

    Bezgl. dem Miniangebot.... Angeblich hat der keinen Rost. Stand auch bei einem Händler rum und ist frisch lackiert. Da dürfte ich doch erstmal keine Rostprobleme haben?!?
    Interessanter wäre noch, was der wert ist. Da würde mich eure fachkundige Meinung interessieren!

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ach ja, die Suchfunktion habe ich natürlich mit "Kaufberatung" gefütter gehabt und auch jede Menge hilfreicher Tipps erhalten.
    Jedoch habe ich ein paar Fragen, die sich speziell auf das obige Angebot beziehen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • N i e m a n d kann über den Wert eines Fahrzeuges etwas aussagen, sofern das Fahrzeug nicht selbst und in natura gesehen und besichtigt wurde.

    Bilder sagen überhaupt nichts (!!!) über den Zustand einer Karosserie, der Substanz, und schon garnicht über den mechanischen Zustand.

    Aus diesem Grunde ist der Kauf eines Fahrzeuges unbesehen und gegen Gebot reines Glücksspiel. Beim Poker/Zocken kann man aber bekanntlich gewinnen und verlieren.

    Deshalb sollte nur Glücksspiele betreiben, wer soviel Geld hat, daß er einen Fehlkauf verschmerzen kann.

    1300er Vergaser gab es nur als MKV 'Vergaser Cooper' und deshalb nicht 1986-88.

    Die fehlende Garage ist (leider) heute in Städten ein Totschlagsargument, da der beste nicht in Frieden leben kann, wenn's dem sprichwörtlichen Nachbarn nicht gefällt.
    Und wenn der seine Fahrräder vom Dach holt und dabei sieht, daß auf dem Hinterhof oder Parkstreifen gerade ein Ölwechsel gemacht wird oder nur die Verteilerkappe hinter dem weggebauten Grill inspiziert wird dann steht 10 Minuten später grün/weiß oder blau/silber vor der Hofeinfahrt.

    Empfehlung:
    --Nur regional und/oder von bekannten Personen oder Firmen kaufen, so daß Augenscheinnahme oder Verlaß auf die Aussagen möglich ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas

    Hab ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl. Der mag ja außen ganz toll lackiert sein, nur bringt mir das nix, wenns Bodenblechle löchrig ist. :confused:

    An die Nachbarn hab ich gar nicht gedacht. Ist es denn verboten nen Ölwechsel auf dem Parkstreifen zu machen, wenn man ne Gummimatte unterlegt und alles sauber aufsammelt? Dann sind ja 90% aller städtischen Bewohner genötigt, in die Werkstatt zu fahren und zu zahlen! :(

    @ Horzi

    Das habi ich noch gar nicht bedacht. Mich stören auch die gecleanten Stoßstangen! Und der Käfig....

    Ok, Leute ich laß die Finger von dem. Werd mich wohl oder übel auf die lange, mühsame Suche nach nem ordentlichen kleinen Flitzer machen müssen.

    Also wenn jemand nen 1,3l Vergaser ohne Rost übrig hat, alles zu mir bitte! :D Bevorzugt die letzten Baujahre bevor der SPI kam. Also alles bis Bj '92 wenn ich mich jetzt nicht irre. :)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster


    Also wenn jemand nen 1,3l Vergaser ohne Rost übrig hat, alles zu mir bitte! :D Bevorzugt die letzten Baujahre bevor der SPI kam. Also alles bis Bj '92 wenn ich mich jetzt nicht irre. :)


    Hi,

    den, den Du suchst, gab es eh nur von 91 bis 92.


    Viel Erfolg !


    Gruß Jan

  • Zitat von Mini-ster

    Das kann doch nicht sein. Gab es vor '91 keine 1,3l Vergaser??? :confused:

    doch doch.
    Aber nur im Inno, im Metro und im Detomaso. ( Achtung Halbwissen )

    Rover hat 1300er A+ Motoren, soweit ich weis, nur 91 und 92 verbaut.

  • Was spricht gegen SPI?

    Ich selber habe 2 Spi's in Folge als Daily-runner gehabt.
    Letzterer ist ein British Open BJ. 1992, mit derzeit 150 tkm und schnurrt wie ein Kätzle. Null Probleme mit der Technik, wie beim ersten SPI auch.

    Karosserie - ja das ist ein Thema.
    Generell sind ältere Baujahre tendenziell besser - was sich aber mit dem Alter und evtl. mangelhafter Pflege, hohe Laufleistungen wieder realtivieren wird.

    Was bringt es mir, wenn die Karosse zwar topfit ist, aber die Scheibengummis (und andere Gummibauteile) rissig sind, der Motor schrott ist (weil hohe Laufleistung)...etc.

    Ich denke, das Gesamtpaket muß stimmig sein und man muß sich fragen, was man will.

    Einen Versager als Dailyrunner ist meiner Meinung nach nervig.
    Das Gebrüll des Ansaugtraktes, dann das Chokegefriemel, Wetterabhängkeit (Nadeleinstellungen), etc....
    Es sind Kleinigkeiten...aber man muß sich dessen bewusst sein.
    SPI = reinsetzen, losfahren. Wie bei heutigen Autos üblich.
    Und meine Erfahrung mit mit 2 SPI vs. 2 Versagerkisten sagt mir, daß ein Vergaser eindeutig mehr ruckelt. :p

    Ganz klarer Vorteil des Vergasers:
    Er ist preiswert (im Sinne von viel Effekt bei geringen Kosten) tunebar.
    Das ist beim Einspritzer deutlich teurer.

    Ansonsten stimme ich voll und ganz meinen Vorrednern zu, insbesondere A. Hohls.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ob das grundsätzlich verboten ist Ölwechsel auf dem Parkplatz zu machen, glaube ich nicht, aber es besteht die Gefahr, dass unliebsame Nachbarn einem Umweltverschmutzung vorwerfen. So was bedeutet grundsätzlich immer Ärger. Ich denke mal, dass sogar mehr als 90% aller Autofahrer den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen. Das ist auch solange kein Problem, wenn das richtige Öl eingefüllt wird ,der Filter gewechselt wird und der Mini an den richtigen Stellen mit der Hebebühne angehoben wird (speziell vorne sind die Platten viel zu weich, besser an den Hilfsrahmen anheben!).
    Einen Mini ohne Rost von Anfang 90er wirst Du nicht oder nur schwer finden. Die gepflegten Modelle mit wenig km auf der Uhr sind sehr rar und werden selten verkauft. Leider ist das Angebot an verbrauchten und geschönten Autos groß und meistens werden noch überzogene Preise verlangt, von wegen Kultauto (was der Mini zweifelsfrei ist) aber das berechtigt keinen Schrott zu Wucherpreisen zu verkaufen.
    Mein Tipp nimm Dir einen Minikundigen zur Besichtigung mit, da wird sich bestimmt jemand hier im Forum finden.
    Viel wichtiger als die Technik ist meiner Meinung nach eine gute Karosserie. Motor, Getriebe.... kann man leicht reparieren, aber Schweißarbeiten sind recht anspruchsvoll, vor allem wenn es ordentlich gemacht werden soll.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @ JanCooper
    Was sind A+ Motoren? Worin unterscheiden die sich von den Anderen?

    @ J&A
    Wie du es bereits gesagt hast, muß das Gesamtpaket passen. Und das ist wirklich nicht leicht.
    Was mich von den SPI/MPI's abhält, ist, dass man zur Fehlersuche oft das Steuergerät auslesen muss. So habe ich das zumindest in allerlei Forenbeiträgen gelesen. Und das bedeutet -> Werkstatt.
    Das Hauptargument hast du allerdings zu allerletzt genannt: Tuning.:D
    Möchte da nicht übertreiben, aber ein paar Kleinigkeiten würde ich mit der Zeit schon gerne machen.
    Weil du die Laufleistung angesprochen hast, wie lange flitzt denn so'n Mini eigentlich (ohne Tuning)? Ist nach 150' 'n neuer Motor fällig oder kann ich auch 300' runterreißen, wenn ich ihn immer schön warmfahre, regelmäßig das Öl wechsel und was sonst noch so dazu gehört.....wie z.B. tanken.:D

    Bezüglich dem nicht so runden Lauf des Vergasers: Ich habe noch nie an Autos gebastelt, habe aber tierisch Lust drauf. Gerade was den Motor und so angeht. Darum denke ich, könnte ich mit einem Vergaser richtig Spaß (aber auch Ärger, is klar) haben. Was meinst du?

    @ Horzi
    Das mit dem Ölwechsel muß ich einfach mal ausprobieren. Ein Nachbar zerlegt nämlich auch immer seine Vespa vorm Haus. :p
    Wenn ich Ärger bekomm, muß ich eben 30km zu meinen Eltern in die Garage fahren.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Was mich von den SPI/MPI's abhält, ist, dass man zur Fehlersuche oft das Steuergerät auslesen muss.

    Meine Meinung: So ein Quark.

    Mein derzeitiger SPI war in miener Laufzeit - d.h. die letzten knapp 40 tkm nicht 1x in der Werkstatt geschweige denn am Testbook.

    Auch der davor war in insgesamt über 50 tkm nur 1x am Testbook, weil ein Sensor hin war. Und promt wurde der Fehler nicht angezeigt. :scream:

    Zitat

    Bezüglich dem nicht so runden Lauf des Vergasers: Ich habe noch nie an Autos gebastelt, habe aber tierisch Lust drauf. Gerade was den Motor und so angeht. Darum denke ich, könnte ich mit einem Vergaser richtig Spaß (aber auch Ärger, is klar) haben. Was meinst du?

    --> Learning by doing. :D
    Es gibt nix, was man am mini nicht verändern kann bzw. was nicht schon gemacht wurde....

    Zitat

    Ist nach 150' 'n neuer Motor fällig oder kann ich auch 300' runterreißen, wenn ich ihn immer schön warmfahre, regelmäßig das Öl wechsel und was sonst noch so dazu gehört.....wie z.B. tanken.

    Na ich hoffe doch nicht... :eek:
    Also 300 tkm sind eher unrealistisch, weil der Rest dann auch schon lange Malade ist. Aber 200k sollten schon drin sein.

    Ausserdem sind alle Ersatzteile so schweinebillig, daß es auch egal wäre, wenn mein Motor morgen die Flügel strecken würde.

    Die Frage ist also was man will:

    Zuverlässiger, genügsamer Daily Runner: Einspritzer
    Hobby (sprich man hat noch ein Auto in petto), wo man dran werkeln kann (aber auch tw. muß): Versager


    Aber generell gilt: Auto anschauen und dann entscheiden.
    Ein teurer 96er-SPI kann grottenmäßig übler daher kommen als ein Discount-92er SPI. Alternativ gilt das für jede Baureihe (MPI, Vergaser, 1000er, 1300er, etc.).

    Beim Mini hilft wirklich nur anschauen/fahren und DANN beurteilen.

    PS: Noch so ein Märchen: 13" frisst Radlager. Es stimmt schon, daß die Achsbelastung (wie bei jedem Breitreifen) deutlich höher ist als bei Schmalspurbereifung. Aber es ist unerheblich, ob ich 6x10" mit 165er fahre oder 6x13 mit 175er. Die Spurweite ist entscheidend für die Achsbelastung.

    Meine SPIs haben/hatten ausschließlich 13" und ich hasse die Winter 12"-Trennscheiben.
    Am derzeitigen wurden jedenfalls in meiner Zeit keine Radlager getauscht. Und das sind wie gesagt 40tkm.
    Ausserdem 13" rockt :D


    Gruß

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Was sind A+ Motoren? Worin unterscheiden die sich von den Anderen?

    Die Motorenbaureihe wird als "A Serie" bezeichnet.
    Und in den 80ern wurden diese Motoren etwas modernisiert und haltbarer gemacht.
    Und ab da nannte man sie A+ ;)

    JanCooper: SPI und MPI ab 92 waren auch 1300er A+
    Aber stimmt trotzdem.
    Es gab lange Zeit keine 1300er, bis `90 - ´91, als der "Vergaser Cooper" kam.

    Und im Zuge von neuen Abgasbestimmungen erhielt dieser dann bald (->1992) eine Einspritzung, welche fortan in zwei Motor-Versionen zu finden war:
    - SPI 1300 mit 53PS
    - SPI 1300 mit 63PS

    Ab hier verschwimmen auch die Grenzen zwischen "Cooper" und normalem "Mini".
    Deshalb wird - aber das ist ein Stzreitthema - der "Vergaser Cooper" gemeinhin als der letzte echte "Cooper" angesehen.
    Zumindest war er der letzte 1300er mit Vergaser und ist dementsprechend begehrt - und auch selten (geworden).

    Ab ´96 gab es wieder das gleiche Spiel mit den Abgasnormen, also gab es den MPI mit zwei, statt - wie beim SPI - einer Einspritzdüse.
    Den gab es dann nur noch mit 63PS und Airbag.

    Gruß,
    Jan

    PS: Und der Andi hat eigentlich vollkommen recht; Vergaser = für Leute mit Schrauber-Ambitionen - SPI = Alltagstauglicher

    .

  • Oh Leute, ich bin ja echt froh über eure fachkundigen Meinungen, jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, was der "bessere" Mini für mich ist. :rolleyes:

    Da es mein einziges Auto ist, sollte es auf jeden Fall alltagstauglich sein!
    Auf der anderen Seite ist das einfachere/billigere tuning beim Vergaser auch ein Thema.
    Das der Vergaser größeres Bastelpotenzial bereithält ist auf der einen Seite ein positiver Reiz, aber auch Problem ((noch) keine Ahnung, keine Garage die ich regelmäßig zur Verfügung habe).
    Ist unter diesen Vorraussetzungen der Vergaser ein absolutes "no go" oder "geht der scho"? Kann natürlich sein, dass ich mal mit den öffentlichen fahren muß?:)

    Mal ne andere Frage: Kann man nen SPI nicht mit nem anderen Zylinderkopf+Vergaser und ein paar Kleinteile "zurück-"rüsten?
    Das nur so am Rande....

    Also das mit den 13" is ja wohl Pflicht! :D Oh mann, will Mini fahren!!!:p

    P.S. Super Benutzerbild! Bin voll und ganz deiner Meinung! :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Oh Leute, ich bin ja echt froh über eure fachkundigen Meinungen, jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, was der "bessere" Mini für mich ist.

    Das war die Absicht :p

    Zitat

    Mal ne andere Frage: Kann man nen SPI nicht mit nem anderen Zylinderkopf+Vergaser und ein paar Kleinteile "zurück-"rüsten?
    Das nur so am Rande....

    Jepp....technisch kein Problem, aber da spielt der TÜV wegen AU net mit.

    Bei 13" bieten sich eine Reihe von Sondermodellen an und sehen schick aus :)

    Beispiele:
    Mini 35
    Silverstone
    Blue Star
    Monza
    ...

    Sind aber alles Einspritzer diverser Baujahre.

    Tip: Jetzt am WE ist ein sehr großes Minitreffen in Braunschweig.
    Da findet man alle Spielarten des Minis...

    Vergaser ist nicht tendenziell schlecht, sondern eben nur etwas arbeitsaufwändiger im Betrieb.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Vergaser ist nicht tendenziell schlecht, sondern eben nur etwas arbeitsaufwändiger im Betrieb.

    Somit wären wir beim Stichwort: WARTUNG! (rechtsklick > speichern unter)

    Die ist beim Mini - eagl ob Vergaser oder Einspritzer - nämlich etwas umfangreicher als bei modernen Konstruktionen.
    Bedenke: Minitechnik = späte 50er Jahre technik ;)

    Gruß,
    Jan (fährt Vergaser auch im Alltag ganz gut)

    .

  • Zitat

    Jan (fährt Vergaser auch im Alltag ganz gut)

    fährt? :p :D

    Du meinst hat :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!