Frage zu Fertan??

• Hab nun meinen scheibenrahmen rostfrei gemacht und mit fertan anstatt mindestens 24h, 72h einwirken lassen....kann ja net schaden...nunja es soll anschließend einen pulverartige schicht enstehnen die bei mir aber nicht gegeben ist....aus der braunen glasichten fertanschicht ist nun eher ein schwarzer überzug geworden der mir nicht pulverartig erscheint...
    was nun?? falsche anwendung?

Danke und Gruß

David

• ?VFertan benutzt chancen vertan !
    wenn du es überlackierne willst sollst du das mit wasser nachspülen ! dann wid das schwarz violett !

• wenn du fertan aufträgst wird das schwrza, wo es mit rost reagiert. nach 24h ist das zeug so komisch getrocknet, was man auch als pulverartig beschreiben könnte. dann gründlich mit wasser abspülen und man gekommt ne schöne metallisch glänzende oberfläche.

• Wenn Fertan zu schnell trocknet, also eintrocknet, bevor es wirken kann, bildet sich nur ein braune Schicht. Stand Mini evtl. in Sonne dabei? Du kannst die Reaktion aber wieder starten, in dem Du die Stelle leicht befeuchtest. Das sollte man im Sommer generell machen, wenn man Fertan bei warmen Temperaturen verwendet. Also zum Beispiel mit so einem Pflanzensprühfläschchen.....

Grüße

Timo

• also....die schicht die ich meine ist ganz schwarz....aber kein pullver...so als hätt ich mit schwarzer glazur meine rostellen eingepinselt... war übers wochenende nicht zuhause und weiß daher auch leider nicht ob ich die stelle mit wasser neu befeuchten hätten müssen.....
    Auf der verpackung stand lediglich das nach ca. 24 stunden eine pullverartige schicht entstehen soll die ich dann anschließend mit klarem wasser wieder abspülen muss.....nur ich hab kein pullver sondern die stellen sind halt schwarz....angetrocknet sozusagen...aber nicht braun

• Fahr mal mit dem Finger vorsichtig drüber und der schwarze Staub bleibt abn Deinem Finger hängen. Oder besser Du befeuchtest nochmal damit die Reaktion weiter vortschreiten kann. Den Staub (so das er gut sichtbar ist) gibt es nur bei viel Rost und öfterem befeuchten.

Michael

• Biz hat Recht, diese Pulverschicht entsteht nur, wenn Fertan auch eine Grundlage zum Arbeiten hat.
    Bei Dir scheint es so zu sein, dass Fertan auf dem, wie Du sagst, entrosteten Blech natürlich nur minimal wirken konnte und dementsprechend einfach reaktionslos angetrocknet ist. Dann wie oben schon mal beschrieben feucht abwischen und dann wirst du vermutlich blankes Metall mit minimalen dunkleren Stellen erkennen, an den Fertan gewirkt hat.

Grüße

Timo

• ja..habt recht....habs gestan nocheinmal mit wasser nass gemacht und nun ist pulverartiger geworden und an vielen stellen violette...muss nun "nur" noch Grundieren und spachteln....hat da jemand tips wie ich den welchen spachtel ich da nehme und wie ich den glatt bzw. lackier fertig mach??

• Könnte da auch meine Variante äußern... Habe aber bisher immer Probleme mit dem Spachtel bekommen, der sich nach der kompletten Lackierung mit Lack und eben Klarlack nach einer Zeit gesetzt hat... ist nicht so schlimm gewesen wie der Klarlack der nachher kleine Risse bekommen hat, sah nicht so toll aus... vll hat ja jemand einen Tip für mich...?! Warum setzt sich nach einer gewissen Zeit der Spachtel? Was muss man da beachten?

Vll hilft es ja auch dir weiter!!

Dir rate ich auch wegen der Lackierung zum Fachmann zu gehen!!!

Gruß Patrick

Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

• Guter Rat ist teuer.....nicht immer;)
    war auf euren tipps hin beim lackierer...der meinte das ich da fertan drauf gemacht habe war quasi um sonst....nun wird der Rahmen sandgestrahl schutzdrüba und lackiert für 250€

is denke ich das beste

• Zitat von knepat

KWarum setzt sich nach einer gewissen Zeit der Spachtel? Was muss man da beachten?

Meist liegt es an Verarbeitungsfehlern wie zu dicke Einzelschichten, nicht korrekt ablüften lassen, falscher Untergrund etc.

Auf jeden Fall sollte man vor der ersten Spachtelschicht mit einer Wasserundurchlässigen Farbe grundieren.

Ansonsten habe ich da auch nicht sooo viel erfahrung...

Vielleicht meldet sich ja noch wer?

Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!