Lederstrumpf an-alle Armaturenbrett-Bespanner

• Soooo,

ich habe vor, diese woche einige teile des innenraums mit leder zu verschönern. Ich habe mir einige interessante freads hierzu (eigentlich alle) hier im forum durchgelesen, aber einige fragen hab ich da noch.

Material:
    - Schere
    - echtes Leder
    - Karosserie-/Profilgummikleber<------ ich hab gelesen, dass man auch handelsüblichen PATTEX verwenden kann(?)
    - Wäscheklammern
    - Malerklebeband

ist bis auf den kleber vorhanden.
    Hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass das Leder nach dem kompletten bespannen und einbauen lackiert werden muss….nun, womit, frage ich mich?

Und ist es unbedingt erforderlich(gerade bei echtem leder), drüberzubügeln?

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

• Ich habe ja diese Woche auch mein Amaturenbrett überzogen, und mich aufgeregt, dass das Teppichklebeband nicht wärmebeständig ist.

Bei 40 Grad im Auto hat es den Stoff wieder losgelassen. Also dann auch mit Pattex fixieren.

Von Bügeln und Lackieren habe ich noch nichts gehört.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Wie Chris schon sagte:

[INDENT]S P R Ü H K L E B E R[/INDENT]

Aber nicht den Papierkleber aus dem Bastelladen, sondern Kraft-Sprühkleber z.B. sowas
    Beide Seiten voll-flächig d ü n n einsprühen, ablüften lassen und aufkleben. Wenn man dabei das Leder mit einem Fön erwärmt, lassen sich auch gewölbte Flächen faltenfrei kleben.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• ablüften is sogar ULTRA wichtig !!!

und net bis der Stoff vollgesaugt ist ... also im Falle Stoff würd ich nur das Brett bekleben und nicht den Stoff..aus Angst das durchzieht..

Bei Leder is wohl wurscht, denk ich mir ma so..

Gruß
    KleberChris ;)

• Zitat von MK II

also einfach dick pattex drauf und gut is?
    ok, werds morgen versuchen....

Stefan

Pattex geht schon (gibts ja auch als wärmebeständig), aber nicht dick, sondern beidseitig dünn.
    Sprühkleber lässt sich halt einfacher gleichmäßig auftragen. Ist das Material nicht zu dünn, kommt der Vorteil aber nicht zu sehr zum Tragen.
    Ablüften, wie schon geschrieben, einhalten - dann klebts auch richtig. Allerdings ist dann ein korrigieren kaum mehr möglich. Also gleich richtig draufkleben, oder and der "reingeklebten Falte" den Kleber mittels (Heisluft-)Fön wieder "aktivieren", geht aber auch nicht mit jedem Kleber...

Je nach Farbe und Material (schwarzes Ziegenleder z.B. vertägt locker 'n Heisluftfön für 'ne Weile) kannst du nacher mit Fön und auch Bügeleisen drangehen.
    Bei Glattleder hilft als "Gleitmittel" fürs Bügeln Silikonspray. Wenn's sich um schwarzes (meist unempfindlicher) Leder handelt tuts hier auch Schuhcreme (ist oft silikonhaltig).

Die Tips sind natürlich ohne Gewähr, aber mit 'n bissl. Ehrfahrung (Schuhfuzzi von Beruf).
    Am besten an einem Reststück jeweils vorher ausprobieren.

Übrigens wenn du um irgendwelche Ecken musst/willst gehts einfacher, wenn du das Leder anfeuchtest/nass machst (wieviel dein Leder vertägt musst du an einem Reststück ausprobieren -> wieder komplett trocknen lassen - wenns knochig und spröde wird, dass wars zu nass)
    Die möglichen "Schneeränder" kannst du verhindern, indem du ein bisschen Seife ins Wasser machst.

Viel Spass
    Jens

• wenn man ein "trennmittel" fürs bügeleisen sucht, geht auch backpapier! :D
    das habe ich bei meinem anderen hobby so gemacht, wo ich ein heißes eisen brauchte! klappt ganz gut! und sowas sollte jeder halbwegs sortierte haushalt hergeben...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• hey, danke für die tipps!:)

heute haben wir das aufbappen an der hutablage getestet, hat auch super funktioniert; einfach klassischen pattex kleber benutzt, dünn aufgetragen, leder drauf, mit nem stahlrohr drübergerollt und fest wars......morgen werd ich sehen, ob alles fest und faltenfrei sitzt....sah aber soweit ganz gut aus.:cool:

als nächstes kommt der aschenbescher- halter ( das "obere armaturenbrett" )
    dran, bin mal gespannt ob das alles so klappt, bis jetzt scheint es allerdings wrklich kein hexenwerk zu sein.:p

angst machen mir nur die verdammt vielen rundungen (am armaturenbrett, versteht sich;) )

Stefan

• Die Rundungen sind eigentlich kein Problem.
    wie schon gesagt, mit dem Fön arbeiten und am besten mit einer kleinen Gummirolle (Nahtroller zum Tapezieren) Falten oder Blasen rausdrücken.
    Bei der oberen Amaturenbrett Abdeckung empfiehlt sich allerdings eine Naht, direkt an der Kante. Am besten Eine Schablone von der geschwungenen Oberseite machen, den Bogen aus Leder ausschneiden, mit Materialzugabe und beim Sattler einen Streifen Leder für die Vorderseite mit einer schönen Doppel naht annähen lassen, so dass die Naht genau auf dem Knick sitzt. Sieht ersten viel besser aus und zweitens passt es dann viel einfacher.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!