Temperaturfühler anschließen

  • Hallo Mini Freunde,

    bei meinem Mini (1,3 SPI Bauj.93) fehlt bei dem Temperaturfühler im Zylinderkopf ( Bereich Wasserpumpe) das Anschlußkabel. Ich finde aber auch keinen losen Stecker oder Kabel.
    Weiß jemand welches Kabel da angeschlossen wird (Kabelfarbe) und wo der Fühler mit verbunden ist ??

    Danke im Voraus für Eure Hilfe, Gruß

    Matthes

    Gruß

    Matthes

  • Hallo,

    der Temperaturgeber beim SPI sitzt meines Wissens in dem Ansaugrohr.Dort das Kabel für das Instrument zu trennen wäre eine Möglichkeit. Einfacher ist ein neues Kabel vom Geber am Zylinderkopf zu verlegen.

  • Kabelfarben Original-Wassertemperatursensor: Einmal pink/schwarz und einmal pink/grün (die jeweils erstgenannte Farbe ist die "Hauptfarbe").

    Den originalen Sensor an der Spritbrücke zu trennen wäre eine sehr schlechte Idee, da dieser Tempsensor eine sehr wichtige Funktion hat. Einfach einen anderen Sensor in den Zylinderkopf (= andere Stelle) zu schrauben und mit dem Originalkabel zu verbinden wäre eine Möglichkeit, die wegen zwei Gründen abgelehnt werden sollte: Erstens würde nicht die exakte Temperatur der Ansaugbrücke in das Motormanagement eingerechnet werden können und zweitens würde ein anderer elektrischer Sensor (wie einer für die elektrischen Zusatzinstrumente) wahrscheinlich nicht die selbe Kennlinie wie das Originalteil besitzen.

    Außerdem ist das Loch im Zylinderkopf bei SPIs sowieso verschlossen. Falls bei Dir dennoch ein blinder Sensor in diesem Loch steckt, wäre es möglich, dass Dein Vorbesitzer da etwas "rumgefummelt" hat.

    Ach ja, für's Protokoll: Der Wassertemperatursensor beim SPI geht NICHT direkt zur Anzeige-Einheit vom "Cockpit", sondern zuerst in das Steuergerät und das Steuergerät gibt dann ein extra Signal für die Temperaturanzeige. Dh. Sensor und Anzeige haben elektrisch erstmal nix miteinander zu tun, dh. nicht auf direktem Wege!

    Vielleicht machst Du, falls es sich noch nicht erledigt hat, mal ein Foto von dem Sensor, zu dem Du die Frage hattest...

  • Vielen Dank für Eure Hinweise,

    wenn ich das richtig verstanden habe ist beim SPI an dieser Stelle gar kein Temperatursensor. Mich hat schon gewundert daß im Kühlwasserkreislauf zwei Sensoren verbaut sind, am Kühler ist ja noch einer (siehe Foto).

    Die Kabel pink/schw. und pink/grün werden dann wahrsch. auf den Sensor am Kühler gehören (kann grad nicht am Auto nachschauen).

    Dann würd ich sagen laß ich das erst mal so wie's ist, der Fühler war nämlich während das Auto in meinem Besitz ist noch nie angeschlossen, auch vor der Restauration nicht.

    Gruß, Matthes

  • Zitat

    wenn ich das richtig verstanden habe ist beim SPI an dieser Stelle gar kein Temperatursensor. Mich hat schon gewundert daß im Kühlwasserkreislauf zwei Sensoren verbaut sind, am Kühler ist ja noch einer (siehe Foto).

    Das da unten im Kühler ist kein echter Temperatursensor. Das ist bloß ein Bimetall-Schalter, der ab x Grad den Zusatzlüfter im Kotflügel zuschaltet. Kabelfarben an diesem Schalter sind: Schwarz (=direkte Masse) und hellgrün/weiß.

    Der echte Temperatursensor ist von unten in die Spritbrücke geschraubt. Wenn Du Dich mit einer Lampe unter das Auto legst und am Hosenrohr senkrecht nach oben schaust, siehst Du den Sensor.

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