Mini Cooper mit 13" und schelchte Strassen?

  • Hallo

    Ich habe ein Mini Cooper Sport 1.3i Bj. 2000 und bin nicht sicher ob mein kleiner das auf längere Zeit aushält. Ich wohne in Graubünden und bin gestern auf Arosa gefahren, leider ist die Strasse teilweise nicht besonders gut und mein kleiner hüpft herum:D . Klar, fahr ich nicht jeden Tag so eine Rumpelstrecke, aber hin und wieder. Kann ich irgend was dagegen tun oder steckt das der Mini Locker weg? Ich dachte kleinere Felgen würden das Fahren für den Mini komfortabler machen. Kleinere felgen mit dickeren Reifen drauf, aber scheinbar gibt es keine 175er Reifen kleiner als 13". Da mein Mini die Verbreiterungen hat sollten die Reifen schon 175er sein, sonst würde es komisch aussehen.

    Gruss

    Philippe

  • Das einzige was "ohne Probleme" möglich ist, sind 165er auf 12". Ist ein Leichtes es eintragen zu lassen (evtl., wie bei mir, bereits eingetragen).

    Die Verbreiterungen müssen dann geändert werden, das is richtig oder du versuchst es mit Spurplatten, aber es wird wohl trotzdem noch bissl komisch aussehen wenn mans weiß. Aber das is Geschmackssache.

    Ansonsten ist bei 13" "bekannt" (auch hier gibt es reichlich Diskussionen), dass der Radlagerverschleiß höher ist, was bei nicht regelmäßiger Prüfung und geg. Reparatur zu Folgeschäden kommen kann.

    Daher: Wenn du auf 12" runter willst, dann 12" mit 165. Dann schöne Verbreiterungen die deine (höchstwahrscheinlich) ausgeschnittenen Radkästen kaschieren und du hast mehr Komfort als zuvor.

    Viel Spaß beim Grübeln ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wie alt sind deine Gummielemente? Da diese aus Gummi sind, härten die einerseits aus, andererseits setzt sich die Kugel auch durch das Gewicht des Minis. Neue Gummifederelemente könnten etwas mehr Federungskomfort bringen.
    Und: was hast du für Stoßdämpfer verbaut? Sportstoßdämpfer sind häufig etwas straffer eingestellt...

    Trotzdem bringen natürlich Niederquerschnittsreifen nicht den Federungskomfort eines "Ballonreifens"...

  • Keine Ahnung wie alt die sind, ich habe den Mini jetzt ca. 4 Wochen.
    Ich will nicht mehr Komfort für mich, sonder mehr für den Mini, damit er nicht kaputt geht.
    Aber wenn das kein Problem für den Mini ist, dann lass ich ihn so.

  • Wenn du deine Fahrweise auf den Straßenzustand abstimmst, geht das schon. Buckelpisten mit 100 Sachen sind wohl für alle älteren Kleinwagen nicht so gesund... ;)

    Hier in Leipzig sind die Straßen auch nicht bestens und ich fahre schon seit 1998 13 Zoll.

  • Zitat von curana

    Ansonsten ist bei 13" "bekannt" (auch hier gibt es reichlich Diskussionen), dass der Radlagerverschleiß höher ist, was bei nicht regelmäßiger Prüfung und geg. Reparatur zu Folgeschäden kommen kann.


    6x12 macht radlager genause kaputt wie 6x13. es ist die breite, nich der durchmesser. ;)

    ansonsten, wie auch teilweise schon genannt:
    - andere stoßdämpfer
    - neue gummis
    - andere trompeten mit kleineren auflagetellern
    - höhere reifen, in dem fall 12", sonst müßte man auch die bremse umbauen

    ansonsten is 13" halt etwas rumpelig, dafür aber im spaßbereich direkt und verwindet nicht so stark. alles was weicher macht, macht auch schwabbeliger, also beim umbau auch darauf achten, was dir beim fahren mehr liegt. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ein Umbau auf Spiralfedern,die die Gummifederelemente ersetzen soll angeblich auch den Komfort deutlich verbessern,z.B.

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSRP100

    Habe ich allerdings noch nicht gefahren,in England wird aber dafür geworben mit "takes the harshness out ouf your ride" oder "a must for all 13inch minis".

    Informier Dich mal bei erfahrenen Leuten, "howlowcanyougo" hat glaub ich einen Satz verbaut. Sollte man aber vorher mit dem TÜV absprechen,wahrscheinlich gibt es kein Gutachten dafür.

    Außerdem gibt´s noch das "SmoothaRide"-Kit,ein Set mit anderen Federelementen und Hilos,damit soll der Wagen aber angeblich wesentlich höher liegen und die Optik leiden.
    Wenn es Dir aber nicht um den Komfort geht,nur um Haltbarkeit,würde ich mir nicht soviel Gedanken machen.Die Schwachpunkte sind eigentlich nur die (preiswerten) Radlager,Kugelköpfe und Spurstangenköpfe,die durch die Mehrbelastung schneller verschleißen.Außerdem würde ich hochwertige Polyurethanbuchsen (zB Superflex) am Fahrwerk verbauen und verstärkte Zugstreben.Der hintere Hilfsrahmen gammelt auch sehr stark und verliert an Stabilität,also mal auf Rost kontrollieren..

    Gruß
    GoMeZ

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bringe den Mini nächste Woche zum Mechaniker um das Fahrwerk richtig
    einzustellen. Den Rest werden ich so lassen.
    PS: Ich bin aus der Schweiz, also kein TÜV :D

    gruss

    philippe

  • Zitat von käptn pat

    6x12 macht radlager genause kaputt wie 6x13. es ist die breite, nich der durchmesser. ;)


    Dieses Detail hab ich hier aufgrund maximaler Verwirrung absichtlich weggelassen, da die Wahrscheinlichkeit eine schmalere 12"-Felge zu fahren höher ist, als eine schmalere 13"-Felge (wobei ich nicht weiß ob es bspw. eine 5x13 gibt).

    Aber gut dass es nochmals erwähnt wurde... :rolleyes:

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Kein TÜV ist schonmal sehr gut! (neidisch)
    Am serienmäßigen Fahrwerk lässt sich leider außer der Spur vorn nicht viel einstellen. Auf jeden Fall würde ich die Gummibuchsen in den unteren Tragarmen kontrollieren bzw. gleich gegen Polyurethan ersetzen,ist nicht teuer siehe hier
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=SPF%2D098

    und einstellbare,verstärkte Zugstreben

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=21A1091

    mit neuen,härteren Buchsen montieren.

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR629

    Damit kannst Du schonmal die wichtigere Vorderachse halbwegs gleichmäßig einstellen,was das Fahrverhalten meistens schon deutlich verbessert.Schon bei neuen Minis waren die Fahrwerksdaten rechts und links deutlich unterschiedlich,sei es durch krumme bzw schief montierte Hilfsrahmen oder große Fertigungstoleranzen und mangelnde Endkontrolle.Viele sind extrem überrascht,wie sich das ohnehin sehr gute Fahrverhalten des Minis dadurch gewaltig verbessert!
    Meinen Mini hab ich kaum wiedererkannt,so direkt und "kurvengeil" ist er geworden!!
    Nach Geldbeutellage habe ich dann noch einstellbare HeavyDuty-Tragarme in Verbindung mit Hilos und einstellbaren Dämpfern montiert,hinten ein Spur-&Sturz-Kit,Rahmenlager aus PU und Minifin Alubremstrommeln.Der vordere Hilfsrahmen ist natürlich festgelegt mit Alu-Donuts und massiven Rahmenhalterungen und Teardrops.

    Die ersten Schritte mit Buchsen und Zugstreben sind aber am effektivsten!

    Gruß
    GoMeZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!