Bordsteinkontakt - Lenkradmitte steht auf 1.00Uhr

• tjaaa - wollte Kollision mit nem 7nem BMW (total blind der Typ) verhindern
    und bin mit dem linken Vorderrad auf den Bordstein gekommen - aber leider nicht im 90Gradwinkel.:rolleyes:

Resultat = Lenkung geht schwer und das Lenkrad steht wie beschrieben etwas schief. :confused:

Nun die Frage zur Schadensbeseitigung:
    Reicht Spur vermessen und einstellen oder muß ich noch auf andere Sachen (Bremsscheibe, Radlager o.ä.) achten?

Habt Ihr Erfahrung?
    Nicht, dass ich mir irgend welche Spätschäden einhandel nur weil ich, oder die Werkstatt jetzt etwas wichtiges übersehe/n.

Gruß Wb (Miniopa*)

*infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

• immer diese BMW-Fahrer...:headshk:

Hatte mal ein ähnliches Problem, wo ein Bordstein meinen Kleinen angefallen hat!

Ist zwar schwierig zu prüfen, aber Lenkgetriebe und die Felge (evntl. Reifen) könnten noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein... Genauso wie Radlager, Bremse und evntl. Zugstreben!

Gruß Holgenn

Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

• ... in der rubrik "fahrwerk", mit der beschriebenen fehlersuche kommst du auch als unfallgeschädigter weiter. ist das lenkgetriebe im aufgebockten zustand und mit getrennten achsflanschen immer noch schwergängig, sollte es vosichtshalber gewechselt werden. ersatz gibts gebraucht bei pro street, siehe wiederum bei "vorsicht, unseriöser händler" von horzi!
    sorry, ich kann keine links erstellen....

gruss andy

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ich war heute Nachmittag zur Vermessung.
    Die Spur lies sich einigermaßen justieren.
    aaaaaber wenn man bei unbelasteten Rädern vom Rechts- zum Linkseinschlag dreht - geht es erst ganz leicht, und dann sehr schwer :eek: .
    - denke es ist das Lenkgetriebe :confused: :madgo:

Macht es überhaupt Sinn so etwas gebraucht einzubauen?

Wer weiß schon wie der Vorgänger gefahren ist :rolleyes: ?

PS
    davon abgesehen hat er 67T auf dem Buckel.

Gruß Wb (Miniopa*)

• wenn es sinnlos wäre, ein gebrauchtes lenkgetriebe einzubauen, hätte ich den tip bestimmt nicht gegeben!

...vor dem unfall war deine lenkung ja auch gebraucht, oder?

viel spass weiterhin
    gruss andy

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hi,
    ähnliches hatte ich auch mal, da hatte sich das Lenkgestänge einfach nur verschoben innerhalb der 2 U-Schellen vorn am Bodenblech/Fußraum, womit die Lenkung festgeschraubt ist. Dadurch sitzt sie nicht mehr mittig, und wahrscheinlich klemmt sie nun am Bodenausschnitt, wo die Lenkstange durchgeht.
    Heb ma den Teppich an und schau ma nach.

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• für die Tipp´s, -

@ MADBLACK - klar was gebraucht heißt, aber ein gewisses Risiko bleibt (finde ich).

@ MATZ - werd mal sehen ob so ein Versatz da ist.
    (wenn ich es erkennen kann :eek: )
    Klingt aber schon mal plausibel.

PS
    Ist auch festzustellen, ob da irgendeine Stauchung sein kann?
    Normmaß o.ä. ?

Gruß Wb (Miniopa*)

• Hatte ich auch!

Und seit den einbau der einstellbaren Zugstreben, jetzt am wochenende weiß ich auch wo die Energie hin ging!

Schau mal hier

Hat natürlich nichts mit der schwergängigen Lenkung zu tuhen, aber kannst ja trotzdem mal schauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!