Zwischenrad mit Timkenlager

  • Hi,
    hab da mal ne Frage,
    hat jemand von euch das o.g. Zwischenrad verbaut?
    Wenn ja,wie hoch ist der Aufwand beim Umbau und was muss genau umgebaut werden?
    Laut "Minis heißer machen" soll der Umbau so 300DM,also etwa 150€, ohne Zwischenrad natürlich,kosten.

    Nicht,dass ich mir so eines kaufen will,nur interessehalber. ;)

  • Wenn der Motor ausgebaut, gereinigt und mit bereits demontierter Kupplung beim Motorenmann angeliefert wird, wäre es evtl. für 300€ + Material machbar. Hängt auch von den Stundensätzen und der Erfahrung (oder Lust?) des Mechanikers ab.
    Als "rundum glücklich Paket" (Auto bringen und fertig abholen) dürfte es noch deutlich teurer werden.
    Aber 300,-DM/150,-€ für den Arbeitslohn halte ich eher für illusorisch :headshk:.

    Diddi

  • ...die Kostenangabe 300 DM stammt aus dem Minis Heißer Machen Buch Ausgabe 1988!

    Kein weiterer KOmmentar notwendig!

    Heute haben wir 2006 zur Erinnerung!

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von timo

    ..
    Wenn ja,wie hoch ist der Aufwand beim Umbau und was muss genau umgebaut werden?...

    Ein Timken gelagert Zwischenrad ist AFAIK nur gerade verzahnt erhältlich (möglich) und dadurch natürlich nur möglich, wenn alle drei Zahnräder des Primärtriebs geändert werden. Hier dann allerdings sehr zu empfehlen.

  • Das braucht kein Mensch, e s s e i d e n n, es wird so gefahren, daß ein solches seine Vorteile ausspielen kann.
    Um so zu fahren, benötigt man aber zuerst einen solchen Motor, der ein solches Fahren sinnvoll macht.

    Wenn die Motorencharakteristik es sinnvoll erscheinen läßt, bei Drehzahlen über 3.500-4.000U/Min r u n t e r z u s c h a l t e n, dann kommt o.g. Umbau in's Spiel.

    Und der Benutzer muß im öffentlichen Straßenverkehr ziemlich hart im Nehmen sein, in jeder Hinsicht, da soetwas einen barbarischen Lärm macht
    und zwar den, den man geradverzahnten Getrieben andichtet,die diesen aber nicht produzieren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,
    ich weiß,dass das Buch uralt ist und dieses Zwischenrad eigentlich kein normaler Minifahrer braucht.Aber trotzdem möcht ich gern wissen was umgebaut werden muss,z.B.irgendwas am Getriebegehäuse und am Zwischengehäuse.Einfach die Nadellager raus und Timkenlager rein is ja wohl nicht,oder?
    Mal von Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus abgesehen.

    Danke für eure Antworten,
    Timo

  • Hi,
    danke für die Antwort,mehr wollte ich gar net wissen.

    Schönen Tag noch,
    Timo

  • Das Timkenlager befindet sich im Zwischenrad. In den ehemaligen Lagerbohrungen dreht sich nichts mehr und es braucht auch kein Spiel dort eingestellt werden.

    Wer mit geradeverzahntem Zahnradsatz auf deutschen Strassen unterwegs ist, muss sich nicht wundern, wenn er ständig von Schrotthändlern und ADAC-Engeln verfolgt wird :D
    Olaf

  • Zitat von Metroholics


    ...Ich finde Ihre " Adressenüberschrift " ( @'timo ) ziemlich daneben , entweder antwortet man hier einfach öffentlich , oder schickt eine PN .

    Öhmm, was ist denn daran so daneben? Das wird doch eigentlich immer so gemacht, wenn man auf einen bestimmten Beitrag antworten will, oder? Also ich hätt' mir jetzt auch nix dabei gedacht, aber man lernt ja nie aus... :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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