H - Kennzeichen in Gefahr

  • ... mögliche Reaktionen:

    - DEUVET beitreten

    Zitat

    Die Ansatzpunkte eine solche Regelung in Politik und Verwaltung zu stoppen sind wie beschrieben nicht sehr ergiebig. Um ein möglichst breites Spektrum der Unterstützung für unsere schwierige Arbeit zu gewinnen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
    Wir möchten hiermit alle Oldtimerenthusiasten, -besitzer und -fans auffordern Ihrerseits zusätzlich tätig zu werden.
    Schreiben oder mailen Sie an Bundesverkehrsminister Tiefensee.
    Setzen Sie Ihre regional zuständigen Bundes- und Landtagsabgeordnete von dem Problem in Kenntnis.
    Schaffen Sie so die notwendige Sensibilität auf allen Ebenen.
    Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut muss für die Oldtimerszene, für die Allgemeinheit und als Zeitzeuge unvermindert erhalten bleiben.

    :headshk: :rolleyes: :headshk:

  • ... ich denke, die Jungs meinten hier nicht die ungeprüfte 07er Leiche, sondern

    Zitat

    Nach Schätzung mehrerer Experten könnten bis zu 80 % aller Oldtimer, die heute ein H-Kennzeichen haben künftig leer ausgehen und damit vom Oldtimer zum alten Gebrauchsfahrzeug mutieren.

    ... um auf einen verschärften 3er zu kommen, bedarf es entweder ein sehr
    schonenden Ersthand oder einer Restaurierung vor nicht allzulanger Zeit ...
    Alltagsklassiker sind dann wohl nicht mehr H-fähig ... :soupson:

    P.S. Habe ich hier schon meine Meinung über Politiker kundgetan? :madgo: :madgo:

  • ... bei einer Verschärfung der Einstufung sind dann wohl nur noch die Trailer-
    Queens H-fähig und die Masse auch bei Ausfahrten, Treffen etc. pp.
    anwesenden Fahrzeuge geht leer aus ... was dass dann für katlose V8 Schlitten
    aus Detroit oder BenzTown bedeutet ist wohl klar, die verschwinden dann wie
    viele Youngtimer, aber was soll´s, die Bonzen in Berlin und Bonn fahren eh immer
    mit den neuesten Modellen auf unsere Kosten .... so langsam kriege ich das große
    Würgen in dem Bananenstaat ... :madgo:

  • Moin, Moin,

    Zitat von Mr. Grease

    ... aber was soll´s, die Bonzen in Berlin und Bonn fahren eh immer mit den neuesten Modellen auf unsere Kosten ...


    Die aktuellen Regierungssimulanten sind für die neuen Überlegungen zum H-Kennzeichen nicht wirklich verantwortlich. Mit so einem Kleinkram halten die sich doch gar nicht auf. Die wollen ja lieber erstmal im Gesundheitswesen den Sozialismus wieder einführen und eine der wenigen funktionierenden Systemkomponenten zerstören. Anyway, der Impuls zum Thema H-Kennzeichen kommt aus den Ländern. Also diesen Gliederungseinheiten, die zum Beispiel für 1,7 Mio Einwohner Parlament spielen und uns Bürger dann 16mal für ca. 70 Landtagsabgeordnete sowie entsprechend viele Minister, Staatssekretäre und Behörden usw. aufkommen lassen.

    Und da dieser Wahnsinn viel, viel Geld kostet, sind Nutzer von H-Kennzeichen in den Augen vieler Länderminister vermutlich ganz böse Steuerhinterzieher! Die Einnahmen der KFZ-Steuer wandern nämlich ohne Zweckbindung in die Landeshaushalte. Daher haben die Länderfinanzminister die aktuellen Veränderungen des H-Kennzeichens angestoßen, weil es in deren Augen zu viele Youngtimer mit H-Kennzeichen gibt, die als Alltagsfahrzeuge genutzt werden.

    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Hi, jetzt mal ne ganz "dumme" Frage....

    beim Mini macht das AFAIK doch gar nichts aus, ob mit H oder ohne H?

    Als ich den Moke zugelassen habe, hätte ich mehr Steuern für die "pauschale H Kennzeichnung" bezahlt, als für die berechneten 998³.

    Rentiert sich das "H" beim 1300er?


    [edit] Frage wurde von Minifahrer a.D ja schon beantwortet...

  • Morgen,
    Steuer ist pauschal 192,-€ für Oldtimer.
    Für unsere alten Katfreien "Dreckschleudern" werden z.Zt. ca.25.-€ pro 100ccm gefordert, dies entspricht etwa 325,-€.
    Ein relativ geringer Unterschied, wenn ich bedenke was die Werterhaltung meines Alltags-(Sommer)-Innos an Geld verschlingt.
    Es ist zwar nett in diesem Zusammenhang ein paar Euronen bei den Steuern zu sparen, würde mich wegen solcher staatlicher Spitzfindigkeiten nicht von meinem
    hochgeschätzten "Pocketmonster" trennen.

    Was ein alter Mini kann, kann nur ein alter Mini:cool: .

    So Long, Birdy

  • Guten Morgen :)

    wer von euch hat denn alles ein H? ;) Glaub, ausser mir und Birdy keiner, oder?

    Fakt ist:
    Wenn diese Richtlinie so durchkommt, wies beim Deuvet steht, hab ich das H auf meinem Inno auch die längste Zeit gehabt.

    Zitat

    Der neue Mindeststandard für die Erlangung des H-Kennzeichens verlangt erheblich mehr. So muss sich der Oldtimer in einem guten Pflege- und Erhaltungszustand befinden. Er darf maximal leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Reparaturen oder Unfallschäden dürfen nicht erkennbar sein.
    Zusätzlich ist geplant die Überprüfung des Zustandes in die turnusmäßige Hauptuntersuchung zu integrieren. Eine Nichteinhaltung der erforderlichen neuen Zustandsnote soll im Ergebnis zu einem Wegfall der H-Zulassung und damit zu einem Verlust der steuerlichen Förderung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes führen.


    Wer den Inno kennt, weiss, dass er zwar keinen Rost und keine technischen Defekte hat, aber er weiss auch, dass das Auto mal eben 35 Jahre in Italien in Betrieb war und dementsprechende Spuren trägt. Und ich werde nen Teufel tun und diese Spuren (wir reden von Kratzern, der ein oder anderen Spachtelreparatur, Chrompickelchen, verdüllerten Radkappen, etc.pp.) zu entfernen. Für mich gehört das dazu und macht den Charme der Büchse erst aus. Perfekt restauriert wäre der Karren nur ein 40 Jahre alter gebrauchter und ziemlich langweilig.
    Mit diesen 'Mängeln' kriege ich aber kein H mehr.

    Ohne überheblich klingen zu wollen: Mein Auto hat das H verdient und sollte es auch behalten dürfen. Es ist Kulturgut so wie es ist.

    Wenn das so wirklich durchkommt, werde ich mir die Mühe mit dem H nicht weiter machen, sondern dem Inno ne Saisonzulassung verpassen. Und zwar in dem monatlichen Rahmen, in dem ich mir das leisten kann. Das H-Kennzeichen spart nämlich selbst beim 850er doch noch Geld. Die Folge daraus wird sein, dass der Inno halt noch seltener auf die Straße kommt - schade drum.

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Tssssss Ellen!!! Unsere Elfe hat auch ein "H".
    Bekommen mit einer "3-". Es sind einige Roststellen vorhanden, die Innenausstattung trägt die Spuren von 42 Jahren Autoleben....

    Auch wir würden unser "H" verlieren.....

    Gruß Stefan
    PS: Unser Estate hätte dann auch keine Chance auf H, da ja deutliche Gebrauchsspuren da sind (immer noch erster Lack)

  • Zitat von Stefan-Estate

    Tssssss Ellen!!! Unsere Elfe hat auch ein "H".
    Bekommen mit einer "3-". Es sind einige Roststellen vorhanden, die Innenausstattung trägt die Spuren von 42 Jahren Autoleben....

    Auch wir würden unser "H" verlieren.....

    Gruß Stefan
    PS: Unser Estate hätte dann auch keine Chance auf H, da ja deutliche Gebrauchsspuren da sind (immer noch erster Lack)


    jaaaa - aber du hattest dich ja bisher nicht dazu geäussert... ;)
    ich dachte, du hattest bisher keine Motivation, deinem Lada ein H zu verpassen?

    Bisher bin ich noch recht optimistisch - in Stuttgart fahren wahnsinnig viele H's rum und ich glaub nicht, dass die sich das soo einfach nehmen lassen....
    villeicht sollte ich ne Unterschriftenliste beim TÜV auslegen?
    Muss man da irgendwas beachten?

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!