Wirrwarr mit neuen Papieren und Abmeldung

• Da ich ab dem Herbst ein halbes Jahr im Ausland leben werde, würde ich meinen Mini eigentlich gerne abmelden, um Kosten zu sparen.
    Nach ein bisschen Suchen auf den Servieseiten der Ämter rechne ich mit mindestens diesen Kosten:

Abmeldung 5,60€
    Tausch von Schein und Brief in neue Variante: 11,40€
    Wiederanmeldung: 8,70€
    Kennzeichenwunsch: 10,20€
    Kennzeichen: ca 25,00€

also insgesamt etwa 61€!

Nun die Frage:
    Hab ich noch irgendwas wichtiges übersehen? Und vor allen Dingen: Wer von euch hat schon diese neue Form von Autopapieren? Läuft das Problemlos mit der Übernahme bestehender Eintragungen? :confused:

verwirrter Gruß, Jakob

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• ich hab eine neue Zulassung für den Metro.

Die bestehenden Eintragungen werden übernommen. In der Zulassung stehen alle Reifengrößen usw., die vorher auch eingetragen waren.

Man kann sich auch den alten Brief aushändigen lassen, wobei ich gehört habe, dass die Zulassungstellen in Köln dahingehend ziemlich unkooperativ sein sollen. Musst Du eben darauf bestehen.

• Zitat von Jabberwocky

Kennzeichen: ca 25,00€

dürfte billiger werden wenn du die alten kennzeichen nimmst.
    oder hast du welche ohne euro-ecke, dann brauchste wohl neue.

der pat
    (hat aber mit neuen papieren auch noch nix angemeldet)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• wenns noch maximal 2 Wochen Zeit hat, kriegste Infos aus erster Hand - ich muss den Inno ummelden.... :)

Comments may contain traces of irony.

• vielleicht ist mein erster Beitrag zu kurz angebunden gewesen :rolleyes: deshalb hier die ganze Story:

der Metro war stillgelegt (mehr als 1 Jahr) und hatte somit einen neuen Besitzer, kombiniert mit einer Vollabnahme.

Ich habe einen neuen Brief bekommen, in dem allerdings keine speziellen Eintragungen (Reifengrößen etc) vorhanden sind. Das ist so bei den neuen Papieren. Alle Eintragungen sind in der Zulassungsbescheinigung Nr.2 = der Fahrzeugschein = Zulassung eingetragen und auch von den alten Papieren bzw. dem Tüvgutachten problemlos übernommen worden.
    Der alte Brief wurde in meinem fall einbehalten, weil das bei "Wiederzulassung nach Löschung" immer so ist. Ich habe aber eine Kopie des alten Briefes erhalten.
    Bei Wiederzulassung nach vorübergehender Stilllegung bekommt man aber den alten Brief.

Kosten sind genau die angefallen, die Du schon erwähnt hast. Ich habe nur kein Wunschkennzeichen (sowas brauch ich nicht).

• hmmmmmmm

also bei uns

kennzeichen 34 euro.
    anmeldekram 48 euro ohne wunschkennzeichen
    den neuen brief hatte ich mit dem escord (den ich halt vor kurzem zugelassen habe schon dabei)

und zulassungen nur noch mit abbuchungsbevollmächtigung für die steuern !!!
    wenn steuerschulden vorhanden, keine anmeldung möglich, bis diese beglichen sind.

Aber ich weiss nicht, wieviel günstiger diese zeitweise stillegung ist.
    weiss auch nicht, ob der wagen in deinem fall auch min. 3 monate TÜV zur wiederanmeldung haben muss.....

P.S. glaube diese Kosten sind Kommunen abhängig...

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Ich find die Preise derzeit echt zum kotz.en Wir haben letzte Woche wegen Umzugs 3 Autos und 2 Wohnwagen umgemeldet und eins abgemeldet. 1 Auto hatte ich ein Papier vergessen und das wurde nicht gemacht. Ich habe ungelogen 130€ an Gebühren bezahlt + einmal neue Kennzeichen mit 25€. Fast alle Fahrzeuge haben neue Papiere bekommen.

Das Reifenproblem, welches die haben bezieht sich auf die serienmäßig eingetragenen Reifengrößen. Bei viele Autos stehen oben zwei verschiedene Reifengrößen drin. Die tippen in ihrem neuen System einfach nur die Typnummer des Fahrzeugs ein und dann haben die die Daten des Fahrzeugs. Und genau da steht dann immer nur eine Reifengröße drin. Da muß man drauf bestehen, daß die die zweite Reifengröße nachtragen.

Eintragungen müssen alle uneingeschränkt übernommen werden. Sicherheitshalber immer den alten Brief aushändigen lassen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Kleiner Tip aus der "Fach-Branche"

Viele Händler bekommen beim Schildermacher Händlerpreise (bei uns die Hälfte des eigentlichen Preises)

Da könnte man doch auf die Idee kommen und zu sagen "ich komm vom Händler XY und soll die Kennzeichen machen lassen". (Natürlich ne Quittung ausstellen lassen auf den Händlernamen...damit man auch das ausgelegte Geld wiederbekommt ;) )

Inno-Uwe
    aber das habt Ihr nicht von mir...!!!

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Moin, Moin,

Zitat von Jabberwocky

...

ad1.) Warum das? Willst Du bei der Wiederzulassung ein anderes Kennzeichen haben? Geht das bei Euch? Ansonsten bekommst Du doch auch nach 6 Monaten Dein altes Kennzeichen.

ad2.) Bei uns kostet die Wiederzulassung 11,40€

Ciao
    Tom

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

• Aus einem anderen Forum habe ich folgendes:

Zitat

- ab 2007 keine Unterscheidung mehr zwischen vorübergehender und endgültiger Stilllegung. Es verfällt sofort das zugeteilte Kennzeichen bei Abmeldung und somit auch sofort wieder für die Vergabe frei ! Eine berfistete Reservierung ist möglich. Auch eine sofortige Übernahme auf ein evtl. Nachfolgefahrzeug ist möglich (z.B. Sommer/Winterauto).
    Wenn man sich nicht in dieser Form darum bemüht, heisst das natürlich auch, das bei jeder Zulassung ein neuer Halterplatz in der Zulassungsbescheinigung verbraucht wird wenn ein neues Kennzeichen erteilt wird.

Ich würde dann zumindest mal nachfragen, was ab 2007 mit Deinem alten Kennzeichen wird, wenn die verfallen würden brauchst Du entweder nachher neue Kennzeichen (weil neue Nummer), oder musst die vorher reservieren lassen.

• Zitat von Mad1980

Aus einem anderen Forum habe ich folgendes:

Ich würde dann zumindest mal nachfragen, was ab 2007 mit Deinem alten Kennzeichen wird, wenn die verfallen würden brauchst Du entweder nachher neue Kennzeichen (weil neue Nummer), oder musst die vorher reservieren lassen.

Danke schonmal für alle Antworten!

Beim städtischen Callcenter habe ich nun die Auskunft bekommen, dass ich mein jetziges Kennzeichen nur für 3 Monate reservieren könnte. Wenn ich Glück habe, wäre es vielleicht auch nach einem halben Jahr noch frei, die Gebühr fürs Wunschkennzeichen müsste ich aber trotzdem zahlen.

Wirkliches Kopfzerbrechen macht mir vor allem die Sache mit den Eintragungen! Bei meinem Mini ist nicht mehr viel original und das mit dem Übernehmen wäre sehr wichtig!

innouwe: für den Trick mit dem Händler seh ich nicht seriös genug aus! :D

Gruß, Jakob

• Zitat von Jabberwocky

für den Trick mit dem Händler seh ich nicht seriös genug aus! :D

sieh doch deine flipflops an, seriöser geht's kaum.... :D

jetzt mal 'ne andere idee:
    als saisonfahrzeug ummelden und zwar ein zeitraum von 'wahrschon' bis 'geplante abmeldung'. die alten kennzeichen weglegen. dann isser die zeit automatisch abgemeldet die du nicht da bis. wenn du in wieder fahren willst, meldest du ihn wieder um auf normal (mit den weggelegten kennzeichen). das kennzeichen bleibt so für dich gesperrt und neue bleche (saisonkennzeichen) brauchst du zwar immer noch, aber vielleicht is so billiger? oder teurer? wobei das natürlich laberei mit der versicherung mit sich zieht. aber zumindest könntest du so das kennzeichen blockieren.

der pat

...kein und dann...

• Zitat von Jabberwocky

Beim städtischen Callcenter habe ich nun die Auskunft bekommen, dass ich mein jetziges Kennzeichen nur für 3 Monate reservieren könnte.

Nach 3 Monaten kann man das Kennzeichen sicher wieder für 3 Monate reservieren :rolleyes:

Zitat von Jabberwocky

Wirkliches Kopfzerbrechen macht mir vor allem die Sache mit den Eintragungen! Bei meinem Mini ist nicht mehr viel original und das mit dem Übernehmen wäre sehr wichtig!

Meinst Du Übernahme der Eintragungen in die neuen Fahrzeugpapiere? Das hat bei mir problemlos geklappt und keiner Nachfrage bedurft.

Ich frag mich nur gerade, was mit den Briefen passiert, wenn es keine vorübergehenden Stillegungen mehr gibt, werden die wie endgültig stillgelegt behandelt, sprich ne Vorführung nach §21 (was ich mir kaum vorstellen kann), oder gibt es hier andere Regelungen?

Wer was weis bitte vor, sonst frag ich meinen nächsten TÜV-Beamten des geringsten Mißtrauens und werd nachinformieren, kann allerdings nen paar Tage dauern.

Grüssle

Mad

• hallo,
    Eintragungen werden alle automatisch übernommen,bis auf die reifen und felgengrössen.Da wird nur eine Grösse eingetragen.Bei einer Polizeikontrolle muss die Polizei beweisen dass die motierten Räder nicht erlaubt sind!
    Also immer den alten Brief aushändigen lassen!
    Schwierig wirds halt ,wenn man wie ich ein Auto aus der Schweiz importiert und dann halt keinen alten Kfz Brief hat......
    gruss dlb2

• Zitat von käptn pat

sieh doch deine flipflops an, seriöser geht's kaum.... :D

jetzt mal 'ne andere idee:
    als saisonfahrzeug ummelden und zwar ein zeitraum von 'wahrschon' bis 'geplante abmeldung'. die alten kennzeichen weglegen. dann isser die zeit automatisch abgemeldet die du nicht da bis. wenn du in wieder fahren willst, meldest du ihn wieder um auf normal (mit den weggelegten kennzeichen). das kennzeichen bleibt so für dich gesperrt und neue bleche (saisonkennzeichen) brauchst du zwar immer noch, aber vielleicht is so billiger? oder teurer? wobei das natürlich laberei mit der versicherung mit sich zieht. aber zumindest könntest du so das kennzeichen blockieren.

der pat

mmmm...
    Nach zweimal lesen habich deinen Vorschlag verstanden! Ich tendier allerdings dazu, neue Nummernschilder zu holen.
    Dann kann ich endlich mal was mit ein paar Ziffern weniger nehmen - meine Nummernschilder sind riesengroß!

Ich kann ja dann meine hochprofessionellen FlipFlops mit Fühlern anziehen und behaupten, ich sei vom örtlichen Porschehändler. :D

Gruß, Jakob

• Zitat von Jabberwocky

Ich kann ja dann meine hochprofessionellen FlipFlops mit Fühlern anziehen und behaupten, ich sei vom örtlichen Porschehändler. :D

du kannst dann auch zu porsche gehen und noch so ein paar flipflops verlangen. :D

der pat

...kein und dann...

• Zitat

hallo,
    Eintragungen werden alle automatisch übernommen,bis auf die reifen und felgengrössen.Da wird nur eine Grösse eingetragen.Bei einer Polizeikontrolle muss die Polizei beweisen dass die motierten Räder nicht erlaubt sind!
    Also immer den alten Brief aushändigen lassen!
    Schwierig wirds halt ,wenn man wie ich ein Auto aus der Schweiz importiert und dann halt keinen alten Kfz Brief hat......
    gruss dlb2

Da bist Du auf dem Holzweg...
    DU stehst bei Deinem KFZ IMMER in der Beweispflicht das irgendwas erlaubt ist.
    Wenn Du mit neuen Papieren unterwegs bist und bestimmte Dinge stehen nicht in der Zulassungsbescheinigung, so ist das Mitführen der entsprechenden ABE oder TÜV-Abnahme für jedes Teil, was nicht drin steht Pflicht...
    So die Mitteilung unseres Straßenverkehrsamtes und der hiesigen Polizei

Diese Einführung war ein krasser Rückschritt, denn wenn man den alten Brief nicht mehr hat, steht man vedammt blöd da und muß alles nochmal vom TÜV abnehmen lassen

Inno-Uwe
    nur gut, daß zur Zeit alle noch ziemlich rat- und planlos sind, wie man das mit diesem EU-Müll vernünftig regeln soll.

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• hallo,
    diese Aussagen sind von dem TÜV Prüfer der den wagen abgenommen hat sowie von der zulassungstelle.Sollten also stimmen.
    Im konkreten Fall wurden nur die Sonderräder in die Papiere eingetragen.
    Sollte ich auf den gedanken kommen die originalräder zu fahren steht davon nix in den Papieren drin,alten Brief hab ich nicht,weil schweiz Import ,also wie soll ich die Rechtmässigkeit der Räder nachweisen?
    gruss dlb2

• brauchst Du nicht...

hatte das Vergnügen erst vor paar Tagen..

da steht ein "Code" drinne...über diesen können die Freunde und Helfer direkt vor Ort feststellen was werksmäßig auf dem KFZ verbaut wurde..

Also die Aussage "können die nicht nachvollziehen" stimmt ganz und gar nicht !

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!