gut gemäht ist halb geschätzt

• Also auch als nicht - Fußballfan schaue ich hin und wieder. Es kommt sogar vor, dass ich mit der Gattin zum BvB gehe. Eine Frage aber beschäftigt mich schon lange (kein Witz!):

Wie breit sind eigentlich die Mähstreifen auf dem Rasen.

Also bisher dachte ich immer, dass die erste weiße Linie vorm Tor 5m entfernt ist. Warum sind es dann zwei Streifen bis zum Elfmeterpunkt??

OK! sagen jetzt einige - das ist 'ne optische Täuschung und es sind 5,5m * 2 = 11m.
    Aber 3 * 5,5m = 16,5m und der Strafraum war bei diversen Schwalben schon im Bild. In Nahaufnahme!

Außerdem: Soweit ich weiß, ist der Kreis um den Anstoßpunkt 10m im Durchmesser. Wie ihr sicher schon vermutet habt sind hier zwei Streifen drin.

So ein Spiel raubt mir weniger Nerven als die Fragestellung:

Wie geht das?

Carsten mit Grüßen aus dem Westfalenstadion (Iin dem das genauso ist)

• Genau weiß ich das auch nicht, aber hab mir echt Gedanken gemacht... ;)

Vielleicht fahren die mit ihrem Rasentrecker "überlappend" und die letzte Spur is breiter? ;)

Obwohl... das haut auch nicht hin...

• Also ich glaube die Streifen haben keine bestimmte Breite.

Die Mähen so, dass das an den Linien passt und gut is.

• ich hab zwar keine ahnung von fußball ;)

aber ich hab mal gehört, das die "streifen" gewalzt werden damit die linienrichter Abseits besser erkennen können

was allerdings nix zur streifenbreite sagt, denke aber sie passen das den Linien auf dem Feld auch an...

• wenn das so ist (und ich hab ja von fußball keine ahnung), dann würde ich mal auf PFUSCH tippen, um alle ungereimtheiten unter einen hut zu bringen. :D

PS: hat die kiste nicht einen neuen namen gekriegt?

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• ich dachte immer das wird von ausserirrdischen gemacht, so wie die kornkreise

:D:D:D

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von chris

ich dachte immer das wird von ausserirrdischen gemacht, so wie die kornkreise

:D:D:D

nee, das ist nur in den stadien, wo die streifen kreisförmig um den anstoßpunkt sind ... ;) :D

• Also:

ich hatte ja Sport im Abi und da kann ich noch an das ein oder andere "reflektieren".

Also:

Mittelkreis hat einen Radius von 9,15m (also so weit, wie z.B. auch die Mauer vom Freistoß entfernt sein soll).

Der "Fünfmeterraum" ist 5.50 Meter tief und 5,50 Meter von jedem Innenpfosten breit.

Elfmeterpunkt = doppelter 5mraum.

16 Meterraum/ Strafraum ist wie der 5er bemessen, nur halt mit 16,50m.

Also passt das auch schön mit den 5,50 Metern Walzenbreite.

Ach so, dann ist da noch der Teilkreis am 16er. Dieser wird auch wieder mit einem Radius von 9,15m um den Elfmeterpunkt gezogen.

Und für die, die immer dachten dass das Spielfeld 100 x 50 Meter groß ist, den kann ich auch noch enttäuschen.
    Die Spielfelder in allen deutschen Bundesligastadien (1. und 2.) mißt 110x 75 Meter.

Volleyball, Badminton und Handball krieg ich auch noch hin. Habe ja schliesslich auch 14 Punkte erreicht. Und es waren nur 14 Punkte, weil ich beim Volleyball-Smash nicht richtig hochgesprungen bin. Aber warum richtig hochspringen (und nicht wie ich aus dem Stand), wenn das Netz nur auf 2,20m hängt, damit die 5 Punkte-Mädels auch ne Chance haben???

• Zitat von Klein

Also:

ich hatte ja Sport im Abi und da kann ich noch an das ein oder andere "reflektieren".

Also:

Und für die, die immer dachten dass das Spielfeld 100 x 50 Meter groß ist, den kann ich auch noch enttäuschen.
    Die Spielfelder in allen deutschen Bundesligastadien (1. und 2.) mißt 110x 75 Meter.

Das stimmt so leider nicht, lt. FIFA-Homepage sind die Maße:

Abmessungen

* Das Spielfeld muss rechtwinklig sein. Die Länge der Seitenlinien muss in jedem Falle die Länge der Torlinien übertreffen.

mindestens höchstens
    Länge: 90 m 120 m
    Breite: 45 m 90 m

Internationale Spiele

mindestens höchstens
    Länge: 100 m 110 m
    Breite: 64 m 75 m

z.B. hat die AllianzArena in München 105m x 68 m Spielfläche, ebenso Stuttgart, Köln und Frankfurt (vermutlich noch weitere) - das
    Olypiastadion Berlin aber 105m x 70m. Es gibt Abweichungen aber 110 m x 75 m sind es sicher nicht immer in allen 1. und 2. Liga Stadien.

Die genannten sind also "nur" die höchstmaße bei internationalen Spielen.

Korrektur erbeten wenn ich denn doch falsch liege!?

Gruß, schnell was essen bevor´s mit Fußball weitergeht

hias

- there´s nothing right in my left brain
    - there´s nothing left im my right brain

• Also morgen wird bei uns ein Kollege verabschiedet. Und weil es was umsonst (hicks!) gibt ist mit Sicherheit auch derjenige dabei, der in Sachen Sicherheitsteam im Westfalenstadion involviert ist.
    Den frage ich 'mal.

Carsten

• Ach so,

Abi´ 98, damals sollten die Masse so eingehalten werden!

Und zählt doch einfach mal die Bahnen, dann kommt man ganz schnell auf die 110m

• Also im Moment kann man ja schauen und mir scheint es als seien zwei Bahnen etwas schmaler als die anderen. Ich meine die zweite Bahn links und rechts vom Anstoßpunkt, die mit der Außenseite an den Kreis stoßen.

Dann stimmt das mit den 5,50 Bahnen und zwei kleineren - aber das Spiel ist auch nett.

Carsten

• Quelle: http://www.weltfussball.de/fussballregeln.php?Thema=63

• Also mir schien gestern bei dem "Hammerspiel" Argentinien-Legoland äh Holland, daß die Streifen vom Mittelpunkt aus nach rechts und links gehen und die Streifen an den Torauslinien schmäller sind als die anderen.... :rolleyes:

• Hallo Kollegen und -innen,

mir wurde heute versichert, dass die so mähen und walzen wie es passt.
    D.h. möglichst in Verlängerung der jeweiligen Linien. Also weniger unspektakulärer als ich erwartet habe. Nicht dass ich jetzt an Kornreise oder so gedacht hätte - nur ein bisschen vielleicht.

Und jetzt gehts in den Urlaub. Das Frankreichspiel schaue ich mir scho in Chalon an.

Beste Grüße,
    Carsten

• Zitat von Klein

Ja super,....

ich sitz während des Deutschlandspiels am Samstag im Flieger.

Lufthansa oder Billigflieger mit Stehplätzen? Bei letzterem wohl Pech gehabt... :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!