• Hallo ich bin neu hier :D

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir weiterhelfen. Ich habe vor mir
    einen mini moke zu importieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den
    in deutschland zugelassen kriege. Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht?
    Ich habe nämlich keine Lust jede Menge Kohle auszugeben und dann fahr ich damit zum TüV und der sagt nö !:madgo:

Vielen Dank schon mal im Voraus
    sagt
    Tatia

• Hi Tatia :)

von woher magste den Moke denn importieren? Portugal? England? Australien? anderes Land?

Generell ist es kein Problem die Büchse hier zuzulassen.
    Du brauchst nen Kaufvertrag (zumindest bei meinem Inno wollten die den sehen), eine KBA-Bescheinigung (bestätigt, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist), du musst den Tüv bestehen (das ist ein bisserl abhängig vom Baujahr - Warnblinker und zwei Rückspiegel brauchts in jedem Fall), möglicherweise brauchts noch ne Asu und wenn das Fahrzeug von ausserhalb der EU kommt, brauchste glaub noch was vom Zoll.

Also alles garnicht soo schlimm... ;)

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Ich dachte eigentlich an Australien. Aber wenn mir irgendjemand sagen kann, wo
    man ein Moke günstig (nicht grad 10.000 Euro wie bei uns) auch in England/Portugal oder sonstwo in Europa herbekommt, wäre ich auch dankbar.

Das mit dem KBA und Kaufvertrag hat mir schon jemand gesagt. Ich zweifle nur bei den achso "gemeinen" TüV-Prüfern?!?

Danke schon mal....

Grüßle

• Zitat von tatia_19

Ich dachte eigentlich an Australien. Aber wenn mir irgendjemand sagen kann, wo
    man ein Moke günstig (nicht grad 10.000 Euro wie bei uns) auch in England/Portugal oder sonstwo in Europa herbekommt, wäre ich auch dankbar.

Das mit dem KBA und Kaufvertrag hat mir schon jemand gesagt. Ich zweifle nur bei den achso "gemeinen" TüV-Prüfern?!?

Danke schon mal....

Grüßle

Hi :)

naja, nen Moke findet man - den sucht man nicht... ;)
    ich wüsste spontan auch keinen verkäuflichen. Aber wart mal noch ab, bis die Mokehalter sich zu Wort melden - villeicht können die dir Tips geben.

Vorm Tüv brauchste keine Angst haben. Der Moke braucht ja keine Einzelabnahme, sondern fährt ja als normales Serienfahrzeug bei uns schon rum. Deinen Import dann Tüv-Konform zurechtzudengeln ist das kleinste Problem. Je früher das Baujahr, desto einfacher. Da gibts dann auch kompetente Hilfe hier im Forum und es gibt auch den ein oder anderen Tüv, der sich mit Minis etwas besser auskennt, was das ganze nochmal vereinfacht.
    Die Karre von Australien hier her und durch den Zoll zu kriegen, würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten.

lg,
    Ellen

• Hi,

also das zulassen ist wirklich das kleinste Problem, einen finden ist die Kunst.

Willst du in Australien Urlaub machen?
    Das wär ne gute Möglichkeit einen zu suchen @ Ellen - du liegst leider total daneben - *duck* Ich bin zwei Jahre in GB rumgerannt, bis ich zugeschlagen hab.

Du solltest auch bedenken, jedes der angesprochenen Länder hatte andere Mokes, denn die Produktion wurde immer wieder woanders gemacht und dabei ein paar (mehrere) Details geändert.

Spass beiseite ein Moke kostet 10.000 Öhre ohne wenn und aber, das was du beim Kauf weniger bezahlst, mußt du mindesten doppelt wenn nicht dreifach bei der Restauration wieder reinstecken.

Viel Glück bei der Suche
    und viel Spass im Forum

• Zitat von rechtslenker

Willst du in Australien Urlaub machen?
    Das wär ne gute Möglichkeit einen zu suchen @ Ellen - du liegst leider total daneben - *duck*

hä? :confused:
    bei was denn? :)

• Zitat von sfxellen

hä? :confused:
    bei was denn? :)

Zitat von sfxellen

Hi :)

naja, nen Moke findet man - den sucht man nicht... ;)

hmmmm [upps]

also finden kann man[n] viele, der beste Weg einen zu finden ist AFAIK immer noch Ron von RunaMoke in GB.

@ Tatia, bedenke einfach, der Moke ist nicht nur ein Spassauto, sondern auch noch ein altes dazu, mit dem meistens viele ihren Spass hatten und meistens sind die Bodenbleche und diverse Kanten schlicht fertig, wenn das Spassobjekt denn dann (für kleines Geld) weggehen soll.

Meiner hatte Metallspäne im Spachtel, die Magnetprobe war ein Schuss in den Ofen, sowas kommt ganz sicher öfters vor.

War noch nie in Australien, aber vielleicht ist da das Wetter besser als in GB??

• achsooo...
    naja, mir is noch keiner zugelaufen - ich hab aber auch noch keinen gesucht... ;)

hmm.....

wie kriegt man ein Auto von Autralien hier her?

• Zitat von sfxellen

achsooo...
    naja, mir is noch keiner zugelaufen - ich hab aber auch noch keinen gesucht... ;)

Sei froh, mir ist mal ein fremder zugelaufen und dann war ich auf der Suche nach nem eigenen...

Zitat von sfxellen

wie kriegt man ein Auto von Australien hier her?

Wahrscheinlich nur mit viel Kohle und Zeit?

• Zitat von tatia_19

Ich dachte eigentlich an Australien. Aber wenn mir irgendjemand sagen kann, wo

Danke schon mal....

Grüßle

Hallo,

vergiß das, einen Moke unter 10.000.- der in "Schland" zugelassen werden kann, findet sich nur mit viiieeeeel Glück.
    Spar noch ein bischen und kauf hier den Besten den Du finden kannst.
    Nicht vergessen, die "Hohlräume des Grauens" ausgiebig zu inspizieren.

Importe von fernen Kontinenten lohnen sich nur wenn man den Container vollpackt (4-5 Mokes)
    und in Australien weiß "Bruce" auch, was die Dinger mitlerweile wert sind.
    Guck mal bei der Ebucht, ab und an findet sich was.....

strubix

der seinen Moke 1989 neu bei Rover in Deutschland gekauft hat, für 16.850.-DM.

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!