Hallo,
habe nach einem Schaden der Zylinderkopfdichtung (998 A+ Motor mit 12G295 Kopf, Durchbrand zw. 3. und 4.) die Zylinderkopfstehbolzen herausgeschraubt um die Blockdichtfläche zu reinigen und die Ebenheit mit dem Haarlineal zu prüfen.
Mit welchem Anzugsmoment müssen die Stehbolzen wieder eingeschraubt werden? Mit/ohne Öl auf Gewinde?
Verbaut war eine Kopfdichtung von Payen (Asbestfrei), die jedoch nur ca. 16tkm gehalten hat. Der Kopf wurde vor Einbau geplant.
Die Muttern des Zylinderkopfs habe ich mit 68 Nm, Gewinde nicht geölt, nach vorgeschr. Anzugsreihenfolge angezogen.
Die Mutter wurden erst nach ca. 6000 km nachgezogen.
Fragen:
- Hat die Payendichtung ohne Asbest in der Qualität nachgelassen?
- Sind 68 Nm zu viel?
- Sollte lieber mit geöltem Gewinde und kleinerem Moment angezogen werden?
(Spätestens beim Nachziehen ist das Gewinde der Bolzen unter dem Ventildeckel sowieso geölt.)
- Kann das zu späte Nachziehen der Muttern zum Schaden führen? (Wie war das bei Neumotoren wurden die im Werk / bei der ersten Inspektion auch nachgezogen?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruss, Harald