Umrüstung auf G-Kat? Help!!!

  • hallo,


    ich hab mir einen g-kat umrüstsatz von der firma gutmann zugelegt, um doch einige e´s an steuern zu sparen.
    tja, dann hab ich die ganzen teile eingebaut, leider musste dadurch meine schöne l4a anlage weichen, ...
    soweit so gut, doch dann kam die böse überraschung: am au-messgerät stellte sich trotz mehreren einstellvarianten des vergasers und des zündzeitpunktes ein co-wert von sage und schreibe 7,5 vol% ein :eek: (der sollwert liegt glaub ich bei so 0,5% ! )
    da ich und mein werkstattmeister nun nicht mehr weiterwissen, dachte ich dass ich vielleicht hier im board einige tips und anregungen bekäme,


    also ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich sonst verzweifel :crying:


    mfg wuzlon

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • Dasselbe Problem hatte ich auch bei mir hatte die Regelung keine Spannung prüfeob an dem roten kabel das zur sicherung gehen soll bei eingeschaltetem Motor 12 Volt anliegen!) Dann hatte ich den Schlauch der zum Luftfilter gehen soll an den vorhandenen schwarzen Nippel gesteckt, nur leider war in diesem Nippel kei Loch (Durchbohren)
    Bei 2000umdrehungen oder so muss die Regelung einsetze,man hört es an dem "fop" "fop" Geräusch.


    Wenn es dennoch nicht klappt, dann musst du eine Werkstatt eines bekannten suchen der dir die AU so macht indem einfach ein anderes Auto mit funktionierendem Kat angeschlossen wird.
    Eien Proffesionelle Miniwerkstatt sagte mir dass ich es sein lassen sollte, weil es nur Probleme gibt.meine Mini Seite

  • hallo martin,


    danke für deinen tipp.
    werd ich nächstes wochenende gleich mal ausprobieren.


    hast du deinen dann eigentlich durch die au bekommen?


    dein anderer tipp, dass ich mir doch einfach eine plakette besorge, dachte ich bringt nichts, da ich doch die 1.abgasuntersuchung direkt beim tüv machen lassen muss; der trägt den kat ja sonst ein, oder?!?


    ansonsten wärs noch interessant, wer noch alles erfahrungen mit dieser umrüstung gemacht hat,
    schreibt doch einfach ;)


    mfg wuzlon

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • Die Einstellung des Nachrüstsatzes ist sehr empfindlich. Vorausgesetzt Du hast alles ordnungsgemäß eingebaut und verdrahtet solltest Du mit der CO Schraube in der Lage sein, den CO Gehalt in den in der Anleitung beschriebenen Bereich zu bringen. Dann die Drehzahl auf ca. 2700min-1 erhöhen und schauen was der Lambda Wert sagt. Wenn die Regelung noch nicht funktioniert etwas an der CO Schraube variieren. Arbeitet das Ventil ?

  • ja, das ist die große frage.
    an was erkenn ich denn dasses arbeitet?
    also "fop fop" machts net!
    bin noch net dazu gekommen den tip vom martin zu testen :(


    mfg wuzlon

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!