morgen,
hat jem. erfahrung mit VW naben auf achsschenkel (lager) vom mini??
hab hier 13er mattig rumliegen die dem mini absolut gut stehen würde....
danke für eure infos , anregungen usw.
grüße lukas
morgen,
hat jem. erfahrung mit VW naben auf achsschenkel (lager) vom mini??
hab hier 13er mattig rumliegen die dem mini absolut gut stehen würde....
danke für eure infos , anregungen usw.
grüße lukas
Hallo Lukas,
gib mal das Wort "Adapterplatte" und "4 x 100" in die Suchfunktion ein - da
gibt es dann Hinweise auf ebendiese Platten oder Ausweichschrauben ...
Ich glaube er meinte eher ob es möglich ist VW Radnaben in die Miniachsschenkel einzubauen. Möglich ist es bestimmt irgendwie. Entweder die Radträger vom Mini soweit ausdrehen, das VW Radlager mit dem Flansch reinpassen. Das äußere Antriebswellengelenk muß dann auch vom VW genommen werden, wenn die Miniverzahnung nich in den VWflasch passt, was so sein dürfte. Oder den Flansch auf Miniradlagerinnendurchmesser abdrehen und den Flansch mit mit Gelenk vom VW verbauen. Ist halt nur fraglich, wie das von der Materialstärke her geht, wo die Bremsscheibe dann steht und was der TÜV dazu sagt. Nur dürfte das VWAntriebswellengelenk nicht so einfach auf die Miniantriebswelle passen, was bedeutet die Verzahnung und evtl länge der Antriebswelle geändert werden muß. Vergessen: Wenn das VWgelenk zu groß ist und nich in den Miniachsschenkel passt, gehts sowieso nich....
Viel Spaß!
Fällt mir grad noch ein, irgendwo hab ich was gelesen hier, das es mit Fordteilen auch geht, aber selber aufwand....
Edit: grad nochmal geschaut. Hier ists in einem von Ringminis Beiträgen mit der Ford Nabe.
Hallo Ludwig,
den von Dir beschriebenen Aufwand habe ich erwartet, deshalb der Hinweis auf
die Adapterplatten und Ausweichschrauben, weil damit sitzt man längst daheim
beim kühlen Bier, während der andere noch an den VW-Teilen fräst ...
@BlazzerXXL:
Und was machste dann an der Hinterachse!? :D;)
Deshalb is der Vorschlag von Mr. Grease der Arbeits- und Finanz-Unaufwendigste Lösungsweg.
Oder Felgen als Rohware - sprich ungebohrt - besorgen und auf 4x101,6 bohren lassen!?
Was auch auch schon gesehen habe:
Lochkreisänderung direkt in der (Alu)Felge.
Dazu wurden die Bohrungen erweitert, mit Kegelförmigem Abschluss.
natürlich so versetzt, dass der richtige Lockreis zustande kommt.
In diese großen Bohrungen kamen jetzt gedrehte Edelstahleinsätze.
Et voila, die Felge hat einen 4x101,6mm Lochkreis.
Oder ist "Versatzschrauben" die Bezeichnung dafür!?
Noch ein theoretischer Ansatz:
Bremsscheibe und Nabe als ungebohrte Ware besorgen und auf 4x100 bohren lassen.
Vorne vieleicht noch möglich - hinten könnte es schwer werden (Weiss nich, wie`s da ausschaut).
Gruß,
Jan
Ich weis das es einfachere Lösungen gibt als die von mir beschriebene. Aber in seiner Frage war auch das mit den VWnaben im Mini, daher dieser Lösungsvorschlag. Den mit den Adapterscheiben hat ja schon Mr. Grease gemacht. HInterachse... überleg... da gabs doch mal irgendwo den Fred mit Adapterscheiben usw...
Vorteil an der VWnabenbastelei wäre ein vernünftiges Radlager (vorne zumindest) und stabilere ATWgelenke.
Und außerdem war mir langweilig und ich wollte nich dumm rum sitzen, wärend das Bier im Kühlschrank auf trinktemperatur kommt
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