Motorplatte neu abdichten

  • Hallo,
    beim Versuch, den Steuerkettendeckel dichter zu bekommen, habe ich mir die Motorplatte verbogen... bin wohl offensichtlich nicht der einzige...
    Naja, die Motorplatte muß jetzt halt runter, wie alles andere auch wieder.
    Kann ich die Motorplatte bei eingebautem Motor ausbauen? Öl wieder ablassen? Wie siehts mit Steuerkette abbauen aus? Einfach die Ritzel abziehen und nachher wieder an den Markierungen ausrichten?
    Ich hab sowas von keine Lust mehr...
    Danke
    Kim

  • Bist du dir Sicher das du dir die Motorgrundplatte verbogen hast? Das kann ich mir NICHT virstellen. Wie hast du das geschafft?
    Tippe eher darauf das der Steuerkettendeckel krumm ist.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Bist du dir Sicher das du dir die Motorgrundplatte verbogen hast? Das kann ich mir NICHT virstellen. Wie hast du das geschafft?
    Tippe eher darauf das der Steuerkettendeckel krumm ist.

    Martin


    Ich kann dir genau sagen, wies geht.
    Nicht aufgepasst und in den unteren beiden Löchern zu lange Schrauben reingedreht...Schraube stößt gegen den Getriebeblock und drückt die Platte ab.
    Steuerkettendeckel ist dicht... Nützt mir jetzt aber auch nichts.

    Also, wie siehts aus? Öl ablassen? Ritzel und Kette runter und nachher einfach anhand der Markierungen wieder ausrichten? Oder kompletten Motor raus? Dazu habe ich nämlich keinen Platz...

    Danke
    Kim

  • Ich weiss wie das ist, obwohl ich mir die Platte nicht selber geschrottet habe, sondern ein Vorbesitze oder eine unfähige Werkstatt.

    Sehr hilfreich bei diesen Arbeiten ist ein Reperaturhandbuch, ohne gehts aber auch:

    - Sicherungsblech Nockenwellenkettenrad entfernen
    - Kettenspanner demontieren
    - Steuerzeichen der Räder gegenüber stellen
    - Räder abziehen (kein hartes /scharfes Meterial zum "hebeln" benutzen)
    - Motorplatte demontieren
    - es kommt nur wenig Öl geflossen
    - alles Säubern
    - neu abdichten


    Viel Erfolg


    //Edit: Ein Ausbau des Motors ist nicht nötig!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Öl kann drin bleiben, ein bisschen sammelt sich zwar im Kettenkasten, aber keine 5 Liter ;)

    Nockenwellenrad wird sich beim Abziehen u. U. verstellen, je nach Stellung der Nocken. Vielleicht vorher alle Kipphebeleinstellschrauben ganz lose drehen, sodass die Ventilfedern keine Kraft auf die Nocken ausüben...

    Ich möchte nicht tauschen mit dir :headshk:
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Nockenwellenrad wird sich beim Abziehen u. U. verstellen, je nach Stellung der Nocken. Vielleicht vorher alle Kipphebeleinstellschrauben ganz lose drehen, sodass die Ventilfedern keine Kraft auf die Nocken ausüben...

    Das geht aber auch ohne Probleme ohne! ;)

    Eben beim aufsetzen der Räder darauf achten, das die Zeichen übereinstimmen, wenn nicht eben korigieren. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt, dafür habe ich mehr Probleme mit dem Deckel ... :rolleyes:

    Also nochmal viel Erfolg!


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Zitat von Olaf Lampe


    Ich möchte nicht tauschen mit dir :headshk:
    Olaf


    Wünschen würd ich es auch keinem. Klingt ja so relativ einfach. Ich sage relativ, da ich ja schon so einiges falsch gemacht habe, jetzt aber hoffentlich schlauer bin...
    Die Motorplatte einfach richten und abdichten? Hoffentlich klappt es! "Mit dem Hammer n paarmal drauf und fertig" - wenn das ganze drumherum nicht wäre...
    Apropos drumherum: Wasser aus dem Kühler lassen. Ich hab bis jetzt immer den Schlauch unten abgeschraubt und was druntergestellt. Hab auch ein bisschen auffangen können aber eher wars ne Schweinerei. Aber wo ist denn diese Ablassschraube? Unter dem Heizungsanschluß auf der Rückseite des Motors (bedeutet das, wenn ich davorstehe kann ich sie nicht sehen?). Platz ist da auch nicht gerade. Und da kann ich geschickt das Wasser ablassen? Hm...

    FritzPille
    Du hattest das Problem auch vor nicht allzu langer Zeit, scheint sich auch einigermaßen hingezogen zu haben. Ist es denn jetzt bei dir dicht?

    Ich musste NIE Öl nachfüllen, mich haben eigentlich nur die ständigen Flecken gestört. Ich habs doch nur gut gemeint - und jetzt sowas. Verdammter Ehrgeiz...

  • Zitat von kidalu

    Die Motorplatte einfach richten und abdichten? Hoffentlich klappt es! "Mit dem Hammer n paarmal drauf und fertig" - wenn das ganze drumherum nicht wäre...

    Also ich hab mir ne neue besorgt, glaub nicht das man die verzogene wieder 100% i.O. mit dem Hammer bekommt.

    Zitat von kidalu

    FritzPille
    Du hattest das Problem auch vor nicht allzu langer Zeit, scheint sich auch einigermaßen hingezogen zu haben. Ist es denn jetzt bei dir dicht?

    Motorplatte ist auf Anhieb dicht gewesen, Probleme gibt es noch mit dem Steuerdeckel, da ich den warscheinlich erst nächste Woche neu bekomme.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber ich hoffe für dich, daß nicht die "Halbmond"-Dichtung für Ölflecken sorgt, anstelle des Kettenkastens :(

    Dann wäre der ganze Stress umsonst gewesen :madgo:
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber ich hoffe für dich, daß nicht die "Halbmond"-Dichtung für Ölflecken sorgt, anstelle des Kettenkastens :(

    Dann wäre der ganze Stress umsonst gewesen :madgo:
    Olaf

    Wenn du mir eventuell noch sagen könntest, welche Dichtung damit geimeint ist? ;)

    Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass der Steuerdeckel noch nicht dicht ist. Ob es dann noch an anderen Stellen leckt, zeigt sich wenn der Deckel dicht ist.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also, bei mir habe ich folgendermaßen angefangen zu suchen:

    • drunterlegen mit ner Lampe bewaffnet
    • alles sauber gemacht (an der Dichtung Kettendeckel und Dichtung Motorplatte)
    • da, wo Getriebeblock an den Motorblock angeflanscht ist, scheint normalerweise ein Spalt zu sein. Bei mir wird der Spalt immer größer.
    • Mit der Spitze von einem Papiertuch von oben nach unten schrittweise durch diesen Spalt und zwischendurch immer wieder geprüft.


    Und während die Dichtung Kettengehäuse noch dicht ist, zieht das Papiertuch in der Ritze schon Öl.
    Also ist bei mir doch hoffentlich "nur" die Motorplattendichtung nicht mehr dicht. Oder kann es bei mir auch die ominöse "Halbmonddichtung" sein?
    Danke
    Kim

  • Die ominöse Halbmonddichtung
    sitzt genau hinter der Motorplatte und dichtet das Getriebe und das Hauptlager ab.

    Wenn also Öl aus dem "Spalt" kommt, ist es gut möglich, dass diese Dichtung über die Zeit geschrumpft ist...dann hast du allerdings ein Problem, denn dafür muss Motor+Getriebe zerlegt werden :( oder du legst an deinem Parkplatz ne Gummimatte aus ;)

    Im übrigen ist es immer zweckmässig, die Papierdichtungen zusätzlich mit flüssiger Silikondichtung zu bestreichen ( z.B. Hylomar ). Ausnahme: Zylinderkopfdichtung.

    Wir wollen das Beste hoffen :)
    Olaf

  • Zitat von kidalu

    Ach ja, gibts denn ein Patentverfahren, den Kühler auslaufen zu lassen? Ohne Schweinerei?

    Danke
    Kim

    Ich finde das auch immer Ärgerlich :mad:
    Ich mache das so, dass ich einen laaangen dünnen PVC-Schlauch in einen der Heizungsschläuche schiebe, bis ganz nach unten. Dann ansaugen und in einen Kanister laufen lassen. Mit der Methode kann man wenigstens soviel Kühlwasser absaugen, dass man den Zylinderkopf tauschen kann ohne Sauerei :D

    Die sogenannte Wasserablass-Schraube gibt es nur bei 1000ern oder alten 1300ern. Sie befindet sich auf der Rückseite (beifahrerseitig) des Blocks, knapp oberhalb des Getriebes.

    Bei nächster Gelegenheit werde ich mir einen Zapfhahn an den Kühler löten lassen :cool:
    Olaf

  • Zündkerzenstecker abmachen, damit der Motor nicht startet, Zündschlüssel drehen. Die Wasserpumpe würde laufen und pumpen. Hmmm. Aber nur, wenn das Ventil für den großen Kühlkreislauf geöffnet ist. Hmmm. Kann man das Ventil überlisten? Würde die Pumpe den Kühlkreislauf leeren, ohne kaputt zu gehen? Wenn ja, wo würde das Wasser rausgedrückt? Oben, oder?
    Ich bitte darum, verbessert zu werden.
    Danke
    Kim

  • Zitat von kidalu

    Zündkerzenstecker abmachen, damit der Motor nicht startet, Zündschlüssel drehen. Die Wasserpumpe würde laufen und pumpen. Hmmm. Aber nur, wenn das Ventil für den großen Kühlkreislauf geöffnet ist. Hmmm. Kann man das Ventil überlisten? Würde die Pumpe den Kühlkreislauf leeren, ohne kaputt zu gehen? Wenn ja, wo würde das Wasser rausgedrückt? Oben, oder?
    Ich bitte darum, verbessert zu werden.
    Danke
    Kim

    Hallo Kim.

    Wenn schon, dann die Kerzen auch rausschrauben. Ist besser für den armen Anlasser. Die Wasserpumpe sitzt auch direkt unter dem Zyl-Kopf. Damit bekommst du das ganze Wasser auch nicht raus :headshk:
    Ausserdem würde bei Anlass-Drehzahl die Wasserpumpe kaum Wirkung haben.
    Sie pumpt das Wasser übrigens von unten nach oben. Wenn der Thermostat noch zu ist, wird nur der kleine Kreislauf zirkuliert.

    Nicht vergessen, dass das unter Druck steht, wenn der Motor warm ist :eek:
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Die ominöse Halbmonddichtung
    sitzt genau hinter der Motorplatte und dichtet das Getriebe und das Hauptlager ab.

    Wenn also Öl aus dem "Spalt" kommt, ist es gut möglich, dass diese Dichtung über die Zeit geschrumpft ist...dann hast du allerdings ein Problem, denn dafür muss Motor+Getriebe zerlegt werden :( oder du legst an deinem Parkplatz ne Gummimatte aus ;)

    Im übrigen ist es immer zweckmässig, die Papierdichtungen zusätzlich mit flüssiger Silikondichtung zu bestreichen ( z.B. Hylomar ). Ausnahme: Zylinderkopfdichtung.

    Wir wollen das Beste hoffen :)
    Olaf


    Also, Motorplatte + Steuerdeckel abgedichtet, Simmerring links erneuert -> keine Abnahme des Ölverlustes. Ich werde die komplette Antriebseinheit rausholen und Getriebe + Motor neu abdichten.

    In 3 Wochen habe ich Urlaub, da wird die Sache angegangen.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo Pille,
    hast Du diese ganze Aktion bei eingebautem Motor gemacht:eek: ?
    Wie bereits erwähnt hatte ich die gleichen Probleme (eine Seite Deckel undicht, andere Seite Simmering).
    Letztes Wochenende habe ich den Motor ausgebaut, den Deckel abgeschraubt und gerichtet, die Grate der augerissenen Gewinde auf der Metallplatte entfernt und fehlende Gewinde durch bearbeitete Muttern ersetzt, welche ich dahinter gesetzt habe (müssen sehr flach sein, da sie sonst die Platte von der eigentlichen Dichtfläche wegdrücken).
    Jetzt wurde es knifflig, denn:
    Ich hatte die falsche Dichtung:eek: , denn es gibt an dieser Stelle zwei verschiedene, die eiförmige und die mit einer zusätzlichen Ausbuchtung.
    Da die Fa. Loctite versprach, das ihr "Hylomar" Feststoffdichtungen ersetzen kann, habe ich daraufhin die Dichtflächen mit Bremsenreiniger gereinigt, großzügig mit diesem speziellen Silicon versehen und wieder zusammengesetzt.
    DICHT !!!!
    Du siehst, alles kein Hexenwerk, man muß es nur konsequent durchziehen:) .
    Falls Du Zeit und Lust hast, nimm Dir zwei Tage Zeit und komm vorbei:) , dann regeln wir das.
    Ich würde es immer wieder tun, aber noch lieber mit der passenden Dichtung:D .

    Fröhliche Grüße, der zufriedene Birdy

  • Ich habs geschafft - ich bin geschafft. 4,5 Stunden. Alles wieder ausgebaut, Motorplatte gerichtet, alles mit den Papierdichtungen und Loctite blau abgedichtet und bis jetzt KEIN Tropfen Öl mehr (hoffentlich rostet jetzt nichts). Leider kommt jetzt irgendwo tropfenweise Kühlwasser raus... hab aber noch nicht nachgesehen, woher...:madgo:
    Ich hätte noch eine Dichtung Motorplatte und eine Dichtung Steuerkettengehäuse mit Kettenspanner im Angebot... hab auf Vorrat gekauft.
    FritzPille
    Ich will mich jetzt nicht als den größten Schrauberhelden darstellen, aber ich kann dir natürlich auch helfen. Hab aber halt keine Garage... Aber wenn du eine Schraubermöglichkeit hast... Da du in Erftstadt wohnst, ist das quasi um die Ecke. Meld dich einfach.
    Ich werd jetzt weiter auf Lecksuche gehen.:mad:

    Der halbwegs glückliche Kim

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