K&N Spinnerei

• Habe mir mal Folgendes überlegt:

Es ist ja so, das bei verwendung eines K&N Filters beim Vergaser die Nadel angepasst werden sollte/muss.

Ich habe in meinem 91er einen Nachrüstkat, dort ist ja eine "fettere" Nadel dabei und auch eingebaut, so ist immer etwas fetter und wird von der Kat Steuerung dann mittels Bypass reguliert(diese führt luft zu.) usw...

Wenn man jetzt allerdings einen K&N einsatzt verwenden würde, hätte das ja zur Folge, das der Motor von vorn herein mehr Luft bekommt (ist das erheblich mehr?) und somit die Bypass-Funktion des Kats nicht mehr so viel regeln muss. Der Motor läuft ja auf ganzer linie beim Kat etwas fetter, und diese "abmagerung durch den K&N" kann man doch dann mittels Vergaser-Einstellung Korrigieren oder? Ist jetzt nur ein Denk-Ansatz von mir, aber wäre das Technisch nachvollziehbar? Was sagen die Experten?:D

Grüße
    Tobi

PS: Alles erstmal rein Sachlich betrachtet

• Zitat von DerTobi

Alles erstmal rein Sachlich betrachtet

...kann man so einfach nicht hin und her rechnen :headshk:

Aber warum sollte man "vorne" für mehr Durchsatz sorgen, wenn man "hinten" eine KAToffel reinsteckt? :p :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von Fips

...kann man so einfach nicht hin und her rechnen :headshk:

Aber warum sollte man "vorne" für mehr Durchsatz sorgen, wenn man "hinten" eine KAToffel reinsteckt? :p :D

ist mir schon klar, aber ich meine ja, ob ich das so Technisch korrekt bedacht habe? Ob man hinten ne Kartoffel reinsteckt oder nicht ist erstmal nebensächlich... das hat nämlich leider nichtmehr mit dem edit hingehauen als ich das noch schreiben wolle. nicht immer wiso warum weshalb schreien :D warum baut man sich nen honda motor in den mini? weil mans will oder?:headshk:

Ich würd das auch mal testen nur rund 50€:eek: für nen Lufi zu zahlen um "rumzuprobieren", das kanns nicht sein...vielleicht will ja wer seinen ollen einsatz loswerden...:confused: .

• Ja, schnäppchenjäger forever ist richtig :D aber wie gesagt, wenns dann nicht funzt... bringt ja nix, dann nen haufen kohle für rauszuschmeißen.

Deswegen wollt ich mal hören, ob meine Theorie da soweit ganz logisch klingen würde... wenn ja, dann würd ichs auch mit nem neuen testen.

• Hi,

les dir das "mit dem K&N, der beim Audi nix bringt" mal ganz genau durch.

Und dann liest du nochmal genau durch, was der Unterschied vom K&N ist.

Kauf dir einen, montier den im Rahmen einer Motorinspektion und prüf die Abgaswerte.

Und nach 5.ooo Km schmeißt du den K&N nicht weg, sondern reinigst Ihn und ölst Ihn neu.

btw: Hi Fips, alles im grünen Bereich da unten am Berg?

• Klar, im Sinne von Haltbar ist das natürlich Top. Ich erwarte da doch keine mehrleistung, sondern wollt nur mal wissen, wie das mit dem Abstimmen ist.

K&N kann man wiederverwenden, und ist LUFTDURCHLÄSSIGER (deswegen die Frage)

Bei dem Audi war ja noch was mit der Einspritzung....

PS: Rechne doch mal durch, K6N ca. 45-50€, serienluftfilter ca 6€..könnt ich praktisch 8 Serienfilter kaufen... das wären rund 40000km da weis ich ja nichtmal ob mein motor so lange hält :D

• Besorg dir nen Fahrrad,brauchst keinen K&N oder Alu-Donuts oder Hi-Low`s ,

Ölwechsel bei 5000.Da spart man ne Menge und tut mehr für die Umwelt als

mit Gutmann-Kat.Wenn Sparfuchs,dann auch so riechen.:D

Nicht ernstgemeinter Rat von jemanden ohne Kat,mit K&N und gutem

Verbrauch.Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Denke mal wenn jemand einen Mini in sehr guten Zustand, mit Gutmann-Kat kauft, der Eingetragen ist, und mann trotz der ganzen Meldungen die verbreitet werden noch jedes Jahr gutes Geld dadurch spart, wird mann ihn nicht entfernen oder... Was wollt ich mit diesem Satz jetzt eigentlich sagen... Vergessen... Sorry!:scream:

Ach ja, kauf dir den Filter (natürlich nicht nur diesen Einsatz im original Gehäuse!), montier ihn, stell fest das er zusammen mit dem Kat nicht Deinen "Ansprüchen" genügt und anschließend verkaufst Du ihn mir zum Schnäppchenpreis.
    Weil ist ja gebraucht und so, Du verstehtst?! ;) :p :D

MfG

Robert:cool:

Ps.: Meine Kartoffel ist drausen... :soupson:

• Zitat von Minirobse

Denke mal wenn jemand einen Mini in sehr guten Zustand, mit Gutmann-Kat kauft, der Eingetragen ist, und mann trotz der ganzen Meldungen die verbreitet werden noch jedes Jahr gutes Geld dadurch spart, wird mann ihn nicht entfernen oder... Was wollt ich mit diesem Satz jetzt eigentlich sagen... Vergessen... Sorry!:scream:

Ach ja, kauf dir den Filter (natürlich nicht nur diesen Einsatz im original Gehäuse!), montier ihn, stell fest das er zusammen mit dem Kat nicht Deinen "Ansprüchen" genügt und anschließend verkaufst Du ihn mir zum Schnäppchenpreis.
    Weil ist ja gebraucht und so, Du verstehtst?! ;) :p :D

MfG

Robert:cool:
    Ps.: Meine Kartoffel ist drausen... :soupson:

1. Da hast du mal verdammt recht!

aber Du Robert, wenn ich son Filter kaufen tue, dann den im Gehäuse... wegen legalität :D weil offen bekommt man ja angeblich nur noch da beim spezi eingetragen oder garnicht.

zum PS: Auch ausgetragen? oder wird gemauschelt mit asu ect?

• Zitat von Minirobse

*reusper* Wird nix gemauschelt alles legal... :rolleyes: ;)

ah, ok.... ;) also trifft die abgassonde immer deinen Auspuff ....;) :D

• Zitat von DerTobi

....Wenn man jetzt allerdings einen K&N einsatzt verwenden würde, hätte das ja zur Folge, das der Motor von vorn herein mehr Luft bekommt (ist das erheblich mehr?) ....

Das MEHR an Luftdurchsatz eines offenen K&N ist erheblich.
    Selbst die fettere Nadel des Nachrüst Satzes ist oben herum noch zu mager.

Bei K&N Einsatz könnte es passen, aber so noch nicht auf der Rolle gehabt.

• Zitat von minimotorsport

Das MEHR an Luftdurchsatz eines offenen K&N ist erheblich.
    Selbst die fettere Nadel des Nachrüst Satzes ist oben herum noch zu mager.

Bei K&N Einsatz könnte es passen, aber so noch nicht auf der Rolle gehabt.

Also ich wollte das wenn mit dem Einsatz probieren, da der offene ja ein nicht unerheblicher eingriff in die Bauart des Motors darstellt und einer Abnahme bedarf...;) ich bin gespannt.

Achso, bekommt man einen solchen Einsatzt auch bei ATU *auanichhaun*?

• Zitat von DerTobi

Achso, bekommt man einen solchen Einsatzt auch bei ATU *auanichhaun*?

Würde mich wundern wenn die den da "rumliegen" haben..
    Aber Bestellen kann man den dort bestimmt, da ist allerdings die Frage ob es nicht andere/schnellere Quellen gibt.

• joah, bestellen kann ich dann auch woanders ;) rumliegen und gleich mitnehmen wäre natürlich am besten *draufgeier*

• also, wenn ich das mal alles durchlese, was bisher geschrieben wurde, dann komm ich zu folgender Zusammenfassung:

K&N Einsatz kann klappen, sollte im Rahmen einer Motorinspektion incl. Co Messung, bei jemandem, der sich auskennt und einen Auswahl an passenden Düsennadeln auf Lager hat, durchgeführt werden.

Da steht rein garnix über mitnehmen und einfach so montieren.....

Und deine Frage, warum "wir" auf dir "rumhacken" müssen, hat sich eigentlich schon länger geklärt...

Du bist ja nicht der einzige, mit Entscheidungschwäche, aber bei den anderen wird das wenigstens noch lustig rübergebracht, mit Verlaub, dein Stil hat dir schon länger einen Platz in meiner Ignorliste beschert, trotzdem versuch ich dir zu helfen, aber irgendwie bist doch echt lernressistent....

• Zitat von rechtslenker

also, wenn ich das mal alles durchlese, was bisher geschrieben wurde, dann komm ich zu folgender Zusammenfassung:

K&N Einsatz kann klappen, sollte im Rahmen einer Motorinspektion incl. Co Messung, bei jemandem, der sich auskennt und einen Auswahl an passenden Düsennadeln auf Lager hat, durchgeführt werden.

Da steht rein garnix über mitnehmen und einfach so montieren.....

Und deine Frage, warum "wir" auf dir "rumhacken" müssen, hat sich eigentlich schon länger geklärt...

Du bist ja nicht der einzige, mit Entscheidungschwäche, aber bei den anderen wird das wenigstens noch lustig rübergebracht, mit Verlaub, dein Stil hat dir schon länger einen Platz in meiner Ignorliste beschert, trotzdem versuch ich dir zu helfen, aber irgendwie bist doch echt lernressistent....

Vielen Dank @ rechtslenker ! :D

Nichts für ungut Tobi, aber nehm Dir diese Aussage mal zu Herzen.
    Dann klappts auch wieder mit der Sympathie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!