Hallo zusammen,
wer hat einen tip für mich. Habe vor kurzem die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun geht es an das einstellen der Ventile. Habe leider null Ahnung wie das geht. Wer hat da einen Tip für mich?:( Habe übrigens einen 1000er mini vergaser
Einstellen der Ventlile
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ich sachs nit gern
aber schau einfach mal in der Suche ! Dat Thema is schon sehr sehr ausführlich behandelt worden...
sonst wirds gleich wieder saugend und gleitend hier
Gruß
Chris -
danke chris, aber die ultimative antwort habe ich bis jetzt nit gefunden.
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... das hier habe ich in meinem Fundus passend zum Thema:
ZitatVentile einstellen
Nee Nee. Immer das gegenüberliegende (von der anderen Seite gezählte) Ventil einstellen, wenn dieses voll offen ist.
also
1. bei 8.
2. bei 7.
3. bei 6.
4. bei 5.
5. bei 4.
6. bei 3.
7. bei 2.
8. bei 1.<<<
So wie im Beitrag 'minimotorsport' beschrieben =
1 gedrückt, 8 einstellen
5 gedrückt, 4 einstellenDie Summe des gedrückten und des einzustellenden Ventiles muß immer '9' ergeben.
Andreas Hohls<<<
Andere Variante. 5er Regel.
Du drehst an der Kurbelwelle (oder schiebst das Auto mit eingelegtem Gang), bis beide Ventile eines beliebigen Zylinders sich überschneiden, d.h. das eine beginnt zu öffnen, das andere beginnt zu schließen. Die Nummer des Zylinders ziehst du von 5 ab und bekommst dann die Nummer des Zylinders, an dem du beide Ventile einstellen kannst.
Beispiel:
Du drehst die Kurbelwelle so, wie sie im normalen Betrieb auch dreht, und am 3. Zylinder beginnt das Auslaßventil zu schließen, während das Einlaßventil gerade beginnt zu öffnen. Dann ist (wegen der Zündfolge 1-3-4-2) der 2. Zylinder gerade beim Übergang von Verdichten zum Arbeitstakt. Während dieser beiden Takte sind die Ventile geschlossen, und beim Übergang stehen die entsprechenden Stößelbecher auch dem Grundkreis der Nocke, also an der tiefsten Stelle.Die Zählrichtung:
Der erste Zylinder beim Reihenmotor ist der, welcher der kraftabgebenden Seite gegenüber liegt.
Beim Mini also der auf der Seite mit Wasserpumpe / Keilriemen / Lüfter (alles vor MPI).Ach ja, noch 'ne Kleinigkeit:
ersetze bitte "Schlepphebel" durch "Kipphebel".Für die, die mitlesen und die 9er-Regel nicht kennen:
Motor durchdrehen, bis ein beliebiges Ventil vollständig geöffnet ist. Die Nummer des Ventils von 9 abziehen, und man erhält die Nummer des Ventils, das man einstellen kann.
Zählrichtung wie oben: wenn man vor dem Mini steht und unter die Haube schaut, ist das erste Ventil rechts, dann einfach fortlaufend weiterzählen.Grüße
Jörg<<<
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Alla gut
Also Motor kalt und Maß zwischen Ventil und Hebel 0,30mm ich machs gleitend Also so das dat Blättchen schön dazwischen passt..
Deckel runter, Auto auf die Straße, so das man nach vorne schöööön Platz hat.. 3. oder 4. Gang rein und dann nach der Reihenfolge einstellen
Also Klemmschraube auf, Schraubendreher und los gehts..
--> Reihenfolge
zu lesen:
1 einstellen wenn 8 geöffnet
1 - 8
3 - 6
5 - 4
2 - 7
8 - 1
6 - 3
4 - 5
7 - 2Nachdem das Spiel passt, Klemmschraube wieder fest machen, und Spiel NOCHMAL prüfen !!! Wichtig, weil sich das gern mit dem Anziehen nochmal bissi verstellt..
Joa..dat wars denk ich ma..
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und ich martere mir den Schädel Verdammisch :D:D:D
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ihr seid super danke. also ich hoffe das mir dan später der motor net um die ohren fliegt. ist 1 auf der rechten seite oder linken seite wenn man davor steht. fragen über fragen, oder wie forest gump sagen würde: mama sagt, dumm ist der der dummes tut (oder so ähnlich)
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Zitat von frambl
ihr seid super danke. also ich hoffe das mir dan später der motor net um die ohren fliegt. ist 1 auf der rechten seite oder linken seite wenn man davor steht. fragen über fragen, oder wie forest gump sagen würde: mama sagt, dumm ist der der dummes tut (oder so ähnlich)
1 Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenden Seite, so lernt mans inner Berufsschule.
Wenn du vor dem eingebauten Motor stehst also rechts.
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Zitat
Deckel runter, Auto auf die Straße, so das man nach vorne schöööön Platz hat.. 3. oder 4. Gang rein und dann nach der Reihenfolge einstellen
Oder aufbocken, 4. rein und am Rad drehen ;):D
Die Kontermuttern an den Kipphebeln haben übrigens 1/2".Der 1. Zylinder ist der auf der Kühlerseite.
Also "rechts".Generell gilt bei Kraftfahrzeugen:
Der 1. Zylinder ist immer der, der geneüber der Kraftabgebenden Seite ist.Gruß,
Jan -
Ketzerfrage: Ist doch egal ob ich von der Wapuseite oder von der Kupplungsseite anfange, das Ergebnis ist doch das selbe.
dietmar
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sorry ... aber wenn man gar keine Ahnung hat, dann sollte das das erste sein was man macht ...
sich ein Werkstatthandbuch kaufen ..
und ... so ganz richtig ist es nicht, dass das Thema hier nicht diskutiert wurde. Mir fällt so ganz spontan ein Thread von mir ein.... Thema Wartung...
wer suchet (in Ruhe) der findet
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@ lüdder: auf wen oder welche Aussage war das bezogen?
dietmar
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auf die Frage vom Ventileeinsteller... denk ich ma so
Grüßle
ChrisUnd Werkstatthandbuch is echt empfehlenswert !
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... auch für Badenzer wie den Fragensteller: Werkstatthandbuch in meiner
Fußzeile - und das paßt auch beim Ventile einstellen für den SPI ... -
Wie man Ventile einstellt steht sogar in der Betriebsanleitung (zumindest noch in der von 89)
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Danach aber nicht mehr, trotzdem kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Werkstatthandbuch oder eine gute Reparaturanleitung sollte man haben - bei mir liegt sie auf alle Fälle meist auch im Auto und das war auch schon gut so.
Meine Ketzerfrage hat trotzdem noch niemand beantwortet - also macht es dem Motor was aus, ist er gekränkt wenn man auf der anderen Seite also bei Ventil Nr. 8 anfängt?
dietmar
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Zitat von dodo_z
@ lüdder: auf wen oder welche Aussage war das bezogen?
dietmar
Moin Dietmar,
es hat sich natürlich auf die Ausgangsfrage / den Ausgangsfragesteller bezogen...
Da nimmt jemand den Kopf runter ... wechselt Kopfdichtung (!) und weiß nicht wie man Ventile einstellt / wo man entsprechendes nachliest.
Dinge wie Planheit des Kopfes, Anzugsmoment oder Reihenfolge des Anziehens macht man ja auch mal eben so aus dem Bauchgefühl...
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Zitat von dodo_z
Danach aber nicht mehr, trotzdem kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Werkstatthandbuch oder eine gute Reparaturanleitung sollte man haben - bei mir liegt sie auf alle Fälle meist auch im Auto und das war auch schon gut so.
Meine Ketzerfrage hat trotzdem noch niemand beantwortet - also macht es dem Motor was aus, ist er gekränkt wenn man auf der anderen Seite also bei Ventil Nr. 8 anfängt?
dietmar
Den meinigen Motoren bzw.Ventilen war es bisher egal,von welcher Seite aus ich mit dem Einstellen angefangen habe.
Aber vielleicht hat ja jemand hier eine passende These dazu,das es wichtig ist, ab Zylinder 1 anzufangen. -
Zitat von dodo_z
Danach aber nicht mehr, trotzdem kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Werkstatthandbuch oder eine gute Reparaturanleitung sollte man haben - bei mir liegt sie auf alle Fälle meist auch im Auto und das war auch schon gut so.
Meine Ketzerfrage hat trotzdem noch niemand beantwortet - also macht es dem Motor was aus, ist er gekränkt wenn man auf der anderen Seite also bei Ventil Nr. 8 anfängt?
dietmar
Du kannst anfangen wo Du willst.... es gibt zweckmäßige Reihenfolgen (weil sie wenige Bewegungen des Autos erfordern) oder weniger zweckmäßige.. Hauptsache Du stellst das Ventil dann ein, wenn es vollständig geschlossen ist / die Stößelstange am Grundkreis der Nocke ist. Wie Du das ermittelst ...ist eine andere Sache (daher haben sich die zweckmäßigen Vorgehensweisen ergeben...)
oder meintest Du... kann man die Reihenfolge auch "spiegelverkehrt" machen ..?
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letzteres, also die Vorgehensweise ist gleich, nur von der Kupplungs anstatt von der Wapuseite her begonnen - und das war auch nicht so ganz ernst gemeint - aber wer weiß vielleicht mögen Motoren (hier natürlich nur die Ventile) lieber von der einen Seite als von der anderen Seite her eingestellt werden
dietmar
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