hallo,
wollte fragen ob ein 1300 kopf auf den 1000 motor passt und was das bringt?
hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht?
Gruß
NoUseForAName
hallo,
wollte fragen ob ein 1300 kopf auf den 1000 motor passt und was das bringt?
hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht?
Gruß
NoUseForAName
Das ist nur was für sehr weit getunte 1000er.
Außerdem benötigt man Taschen im Block, damit die Ventile keinen Kontakt mit dem Block bekommen.
Passt nicht so ohne weiteres.
Da die 1300er nicht die Zwillings-Zylinder Anordnung wie die Smalbore-Motoren haben, und die Bohrung der 1300er - und dementsprechend die Abstände der Ventile im Brennraum zueinander - größer ist, muss beim 1000er Motor der Block modifiziert werden.
Es müssen sog. "Taschen" in den Block gefräst werden, damit die Ventile des 1300er Kopfs nicht mit dem Block in Berührung kommen.
Verdichtung muss afaik auch angepasst werden.
Was das bringt? Du hast mit relativ günstiger Ausgangsbasis sehr große Ventile (33m E/29mm A) in deinem 1000er Motor.
Was alleine aber noch keinen "guten" Motor macht.
Gerade mit so einem großen Kopf gehört noch viel mehr in den Motor.
Einfacher ist sicher der Griff zu einem 12G295 Kopf.
Oder gleich zum 1300ter Motor?
Gruß,
Jan
so sieht sowas dann aus:
wm-tauglicher motor.
....und wer hat die motorhalter richtig erkannt ... naaaaaaaa?
allerdings fehlen noch gefahrene erfahrungswerte, laufen tut der zumindest schon mal. und wie gewohnt, sind das alles reste gewesen.
der pat
(no-budget-racing)
...es fehlt noch die Anmerkung, dass auch die Wasserkanäle beim 1300er Kopf anders liegen und versetzt werden müssen...
Der 12G202-Kopf ist ebenfalls besser als der Std. 1000er Kopf und viiiiel billiger zu bekommen als der 12G295
Details: Einlass in mm, Brennraum in ccm
12G202/29.36/26.1
12G295/30.93/28.3
CAM4810/26.99/25.5
(Quelle: Keith Calver)
Gruß
Olaf
Zitat von Olaf Lampe...es fehlt noch die Anmerkung, dass auch die Wasserkanäle beim 1300er Kopf anders liegen und versetzt werden müssen...
allet noch im rahmen der dichtung, wenn man eine vom 998er verwendet, was ja wiederum nich gehen soll. naja, wir werdens sehen. bin ja das zkd-wechseln gewohnt....
der pat
https://www.mini-forum.de/showthread.php…ighlight=12g940
Da hat Wild_Ant gesagt das es auch ohne Taschen geht.
In dem von Asphalt geposteten Auszug beschriebt Calver was genau man machen sollte.
Kühlwasserkanal graben sollte man auf jeden Fall.
Taschen braucht man nicht wenn die 33er Einlassventile drin sind und
man keine HHKHW oder Nocke hohem Hub verbaut.
der 12G940 Kopf hat nur 21,4ccm, das sind 4ccm weniger als der Serienkopf hat. Die Verdichtung dürfte damit schon im kritischen Bereich liegen.
Man kann natürlich auch die Brennräume um 4ccm erweitern. ( wer's kann )
Oder wird das mit den Taschen ausgeglichen?
Gruß
Olaf
@ minifahrer a.D. Neulich wurde ein 12G206 bei ebay verkauft, der Verkäufer meinte aber auf Anfrage von mir, dass die E-Ventile nur 29mm sind?!?! Schreibfehler bei minispares?
Zitat von Olaf Lampe
@ minifahrer a.D. Neulich wurde ein 12G206 bei ebay verkauft, der Verkäufer meinte aber auf Anfrage von mir, dass die E-Ventile nur 29mm sind?!?! Schreibfehler bei minispares?
Da ist wieder einer, sogar vom gleichen Verkäufer
Weiss ich noch genau, weil der damals auch 28cm grosse Einlassventile hatte
Und die Ventile sehen auch kleiner aus, als von meinem 12G295 Kopf, also watt denn nu?
Gruß
Olaf
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