Mini auf die richtbank oder neue karosserie?

  • hi,

    der eine oder andere kennt ja schon die fotos von meinem unfall. wollt jedenfalls fragen was ihr davon haltet. will den kleinen eigentlich behalten und wieder her richten. nun hätte ich aber gerne eure meinung dazu. zur auswahl steht das er auf ne richbank kommt (weiss jemand nen preis so ca?), dann das er ne neue karosserie bekommt oder geschlachtet wird. schlachten will ich ihn eigentlich nicht.
    ach ja und hat jemand nen tip wo man günstig ne karosse für nen mpi her bekommt?
    wär klasse wenn ihr mir helfen könntet, damit der kleine am leben bleibt.

    lg, melanie

    minimela.blogger.de

  • wie sollte der zustand der karosse sein ?

    und wieviel würdest du ausgeben wollen ?

    habe noch eine 40th-Karosse mit Faltdach (elektrisch)

  • Hallo Melanie,

    was sagt die Mini-Werkstatt zum Schaden? Bitte genaue Auflistung.

    Eine Rahmenrichtbank werden die wenigsten Mini-Schrauber haben, da muss
    dann ggfs. der Roverhändler oder der Karosseriespezialist (wenn er die entsprechenden
    Richtsätze hat) herhalten.

    Eine gebrauchte Karosserie ist meist auch überholungsbedürftig, gibt es hier im Forum ab geschenkt aufwärts.
    Wie sieht der Rest Deiner Karosserie aus (ich meine Rost am Scheibenrahmen zu erkennen)?

    Neue Karosserie gibt es für viel Geld z.B. hier:
    http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=AAA360200

  • Chris_40th: die karosse sollte nicht verzogen sein und der rost sollte in griff zu bekommen sein. zum preis, ich hab keine ahnung was sowas kosten soll. und zum faltdach, das wollt ich eigentlich nicht haben. wollt meinen mini wieder so her richten wie er war. obwohl das ja gerade im sommer sehr schön ist.
    Mr. Grease: mein mechaniker sagt das es aussichtslos ist. der ramen ist verzogen. der schweller unter der tür ist nach oben gebogen und das auto schiebt sie mit der schnauze nach links.
    die achse ist gebrochen, der ramen von der motoraufhängung is wohl abgerissen und mehr hat er noch nicht gesagt. denke mal das die lenkung auch einen auf die nuss bekommen hat.
    fotos findet ihr unter "minimela stellt sich vor"

    minimela.blogger.de

  • Ich würde die Karosse nicht richten und auch keine andere MPI Karosse kaufen (außer vielleicht ne ganz neue wie im Link von Mr.Grease)

    Kauf Dir was altes so Mk3/4, MPI ist undankbar, rostet nur.

    _______

    minimela´s Mini

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo Melanie,

    wenn die Aussage aus erfahrenem Munde kommt, dann wirst Du wohl um eine
    andere Karosserie nicht herumkommen.

    Wie gut sind Deine Schrauberkenntnisse (alte Karosserie überholen)?

    Wie hoch ist Dein Budget für die ganze Geschichte?

    Entscheidung, ob neue oder gebrauchte Karosserie (mit Überholung) oder
    anderen Mini kaufen und Deinen schlachten und in Teilen verkaufen ... :( :rolleyes:

  • Meister-Mini: naja, passt dann dann aber auch von den ganzen umbauten? weil der mpi doch schon ein bisschen anders aufgebaut ist.

    minimela.blogger.de

  • Das umzubauen lohnt sich (wobei ich eher gleich einfach MK3 fahren würde und die MPI Teile verkaufen)

    Gibt sogar einen MPI Van und nen Wolseley.

    Hab ja nix gegen MPI aber Teile teurer, beim Filter wechseln immer sauerrei, Lange EÜ usw.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • @ mr.grease: er sagt dass das richten der karosse einfach zu teuer wird. es aber gehen würde... um die alte karosserie zu überholen da hätte ich jemanden. das mit dem schweissen ist schon viele jahre her. würd wohl nur löcher rein braten. ;)
    naja und alleine schaffe ich das nicht wirklich. habe dann die eine oder andere hilfe. anders gehts nicht...
    bin jetzt gerade dran rauszufinden wieviel das richten kosten würde. mein mechaniker sagt das richten noch eher die möglichkeit wäre, weil der umbau doch sehr aufwendig ist und wenn es dann nichts wird hat man zeit und geld investiert und es war nix.
    naja, die zeit habe ich ja. mich drängt nichts. ausserdem muss ich sowieso alles nach und nach machen, weil ich als studentin nicht wirklich die kohle habe um alles auf einmal zu machen.
    naja und wenn ich ihn schon wieder her richte dann soll er auch gleich komplett entrostet (vielleicht gesandstrahlt) und neu lackiert werden.
    also kann ich dir jetzt garnicht sagen wie hoch mein budget ist. weil ich das dann halt nach und nach mache wie das geld da ist.

    minimela.blogger.de

  • Nachdem ich jetzt auch die Bilder gesehen habe, ist mein Ratschlag dazu : Reparieren !
    Das ist zwar ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber man braucht dafür keinesfalls eine neue Karosserie. Auf eine Richtbank würde ich das Auto auch nicht stellen, dafür ist der Schaden einfach nicht groß genug.
    Um einen Mini auf einer Richtbank zu befestigen müssen beide Achsen demontiert werden.
    Der gangbarste weg ist: Nimm das Auto soweit wie möglich auseinander und such Dir einen fähigen Karosseriebauer, der die Karosserie dann richtet.

    Gruß,
    Martin

    Um schlauen Anmerkungen vorzubeugen: Ich besitze sowohl die Richtbank, als auch den passenden Richtsatz und habe beides schon oft efolgreich benutzt....

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • also laut werkstatt komme ich um das richten nicht drum rum. er hatte ihn auf der bühne und unten bei der radaufhängung (so weit ich mich erinnere war es da) ist die normale spaltbreite so das man mit nem finger zwischen kommt und auf der unfallseite kommt man mit der kompletten hand rein. meinst das sowas ein karosseriebauer hin bekommt?

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  • nochmal zu der meinung ohne richtbank. wie bekommt der karosseriebauer denn dann die front wieder gerade? ist zwar nicht viel, aber wenn die schnauze nur nen cm nach rechts guckt sieht man das doch jedenfalls sehe ich es und ist das dann nicht auch zum fahren etwas ungeeignet? habe ich dann nicht nen rechtsdrall?

    bin jetzt gerade etwa ratlos...

    minimela.blogger.de

  • Es gibt unterschiedliche Richtwerkzeuge:
    Die Richtbank ist zunächst nichts anderes als ein Stahlrahmen mit diversen Aufnahmen an denen man das beschädigte Fahrzeug befestigen kann. Diese Befestigungen sind entweder große Klammen, um das Auto an diversen Blechfalzen festzuklemmen oder sogenannte Richtsätze (auch Richtwinkelsätze).
    Das sind fahrzeugspezifische Halter, die auf die Richtbank geschraubt werden und am Auto dort festgeschraubt werden, wo normalerweise z.B. Achsteile angebracht wären.
    An der Richtbank stützt sich dann zum richten ein hydraulischer Richtbalken oder "Dozer" ab, mit dem man Verformungen der Karosserie in umgekehrter Richtung beheben kann.
    Die Besfestigungsvariante mit den Klammern ist einfacher, da keine Teile vom Auto demontiert werden müssen, fällt beim MINI aber leider weg, da die Karosserie am äusseren Blechfalz zu schwach ist.
    Man kann allerdings große Klammern an den Falzen anbringen und den "Dozer" dagegen abstützen.
    Das ist die Variante, die ich verfolgen würde.
    Den Vorderachsrahmen wirst Du aber vermutlich tauschen müssen, sowas richtet man nicht.
    Die Front richtet man mit dem eben beschriebenen Richtbalken oder einer hydraulischen Presse.

    Wie Richtbänke und das restliche beschriebene Zeugs aussehen, kannst Du unter http://celette.cdmm.de/katalog-s12-29.html
    mal nachsehen.

    Gruß,
    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • hmm, okay dann weiss ich ja jetzt wie es funktioniert. aber immer noch nicht was ich nun machen soll, was besser ist. hab jemand einen preis was richten kostet und wo in hamburg ich das machen kann?
    so langsam fängt er nämlich auch an zu rosten gerade der schweller blüht schon ganz schön.

    minimela.blogger.de

  • oder aber neue Rohkarrosse...

    Da sollte man sehr emotionslos rangehen... Einen Schweißer viele Stunden beschäftigen kann sehr leicht sehr teuer werden ...

    Die Kosten einer neuen Karosse sind fix...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • minimela...

    Was sagt denn der Sachverständige, wie hoch der Schaden ist? Wenn ich mir Deinen Kurztext so durchlese, sollte doch "jemand" - nicht Du selbst - den Schaden verursacht haben, oder?

    Da muss doch der Sachverständige ein Unfallgutachten erstellt haben, aus dem hervorgeht, was die Behebung kostet bzw. wie hoch der Wiederbeschaffungswert ist... damit solltest Du doch von Deiner Werkstatt eine Aussage erhalten können, ob die es zu diesem Preis (Wiederbeschaffungswert) hinbekommen oder nicht..., oder hab ich ein Detail vergessen??

    Viel Erfolg, Shorty, dessen mpi auch gerade repariert / "restauriert" wird - der Schaden war zwar geringer als Deiner, aber der Wiederbeschaffungswert sollte in etwa gleich liegen...

    Mini - it`s a state of mind...

  • hi shorty,
    da die schuldfrage noch nicht so ganz geklärt ist kam noch kein sachverständiger. aber laut werkstatt soll die reparatur ca 6000€ kosten.
    naja, irgendwie lassen die versicherungen und die polizei sich ganz schön viel zeit. der unfall war ja schon am 18.4.

    minimela.blogger.de

  • Zitat

    der unfall war ja schon am 18.4.

    ... wenn Du Dich unschuldig fühlst, dann Druck machen, der Vorgang wurde bestimmt einfach "vergessen" oder verdrängt ... :rolleyes:

  • Wenn mich jemand links überholt, während ich nach links abbiegen möchte, ist dort entweder eine zweispurige Strasse und ich habe versucht "noch schnell" links rüber, um dann abzubiegen oder mich hat jemand links überholt, wo es keine linke Spur gab...

    Die Polizei ist doch erst mal aussen vor - von dem, was ich bisher mitbekommen habe, treten dann erst mal die jeweils gegnerischen Versicherungen in Vorkasse und holen es sich im Anschluß zurück, oder?

    Kann doch nicht sein, dass Du seit 2 Monaten mit einem kaputten Auto da stehengelassen wirst... verstehe ich irgendwie nicht....

    Shorty, der sich bei einem Schaden von 6000 einen Neuaufbau mehrfach überlegen würde... ist denn auch eine Lackierung bei 6.000 mit drin, oder reiner Blech-/Teile-Schaden?

    Mini - it`s a state of mind...

  • scheint nicht soo schlimm zu sein .... (den fotos nach) ...

    neue karosse würd ich nciht nehmen
    wenn der wagen neue gerichtet wird sind auch die am mpi auftretenden "schwachstellen/ roststellen gleich mit behoben ...

    ich sehe das so wie shorty ... mal klären wer schuld ist und dann evtl mal dampf machen ....
    wagen steht zu lange der müsste eigentlich höchstens eine woche stehen ....
    und könnte also schon längst wieder laufen ... ;)

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