Motorradmotor im Mini

  • Hi @ all
    Hab mal ne Frage an euch. Ich baue grad 'n Mini auf (hab grad angefagen:) )und bin am Überlegen, ob ich in das original 1000er Motörchen Geld investieren sollte oder aber gleich 'n Motorradmotor reinschmiede. Wollte so um die 150-170PS haben (also R1/1000er GSX oder Hayabusa). Der 1000er wäre nur ne Übergangslösung, aber mit min 80 PS (also tunen). Da der Mini aber komplett zerlegt ist, könnt ich ja auch gleich alles für's Aggregat aus fernost umbauen. Danke für eure Meinung:) :) :)

  • und HALLO, sowie viel Spaß hier im Forum.
    Mit der Suchfunktion kannste Dir schonmal so das ein oder andere anlesen, sowie ersparen.


    Gruß

  • Wilkommen im Forum!
    Mal wieder einer,der großes vor hat....ob auch was draus wird?
    Wo willst du denn damit fahren? Im Ausland anmelden und dann hier?
    Oder bloß als Spaß für die Rennstrecke?
    Würde mir sowas fertig kaufen bei http://www.zcars.org.uk , aber richtig starßentauglich ist doch eigentlich nur der Umbau auf Honda Vtec oder Opel.
    Naja,schick Fotos wenn Du fertig damit bist :D
    Besonders interessiert mich,wie Du den Rückwärtsgang bewerkstelligst,glaube ohne den gibt´s keinen TÜV.
    Nen 1000er auf 80Ps zu bringen ist keinen gute Idee,da bräuchtest du eine Nockenwelle weit über 300 Grad,sowas läßt sich aber im Straßenverkehr kaum fahren.Haltbar wäre das auch sehr teuer.
    GoMeZ

  • Ich hol mal Chips... :D


    Schau dich mal hier unter Projekts um:
    http://www.theminiforum.co.uk/forums/index.php?act=idx


    Auf der Insel fahren einige mit solchen Z-Cars Bausätzen herum.
    Dabei kann der Anlasser auch als Rückfahrhilfe benutzt werden.
    Ich stell mir das allerdings etwas hackelig vor...


    Wenn Du das amchen willst: Go for it!! Du wärst der erste in Deutschland... ;)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von sugy77

    soweit ich das weiß braucht man in deutschland erst ab einem gewicht von 400kg einen rückwärtsgang. also abspecken:D


    stimmt so nicht ganz, denn:



    Zitat

    § 39 Rückwärtsgang.


    Kraftfahrzeuge - ausgenommen einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 400 kg sowie Krafträder mit oder ohne Beiwagen - müssen vom Führersitz aus zum Rückwärtsfahren gebracht werden können.

  • dann lass doch die tür weg und ersetz sie durch son kettchen. dann kannste mitm linken bein schieben. dazu muss man den sitz ja nicht verlassen.:D


    also ich denk auch, dass die ganze geschichte in deutschland nur sehr sehr schwer umsetzbar ist.


    von der mini world gab es vor ner weile so ein sonderheft, indem der umbau eines roten minis mit z-cars-kit beschrieben wurde. feine sache. nur zu dem preis kannst du dir wahrscheinlich auch nen tüv-baren honda-rahmen besorgen.


    aber geil wäre es ja, wenn jemand das in deutschland hinbiegt.

  • Zitat

    müssen vom Führersitz aus zum Rückwärtsfahren gebracht werden können.


    So formuliert, sollte dass ja mit dem Anlasser-Trick legal sein.
    Bleibt nur noch die Frage, ob der TÜV so eine Z-Cars Rahmen/Fahrwerks-Konstruktion eintragen würde... :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • die bilder, die ich aus der mini wold kenn, lassen eingentlich keinen zweifel daran, dass der rahmen ordentlich gemacht ist. nur sitzt du bei dem ding ja quasi aufm ventildeckel. findet der tüv glaube ich nicht so dolle.

  • Dafür gibts inzwischen schon sowas:



    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der TÜV beim Z-Cars Fahrwerk ein Gutachten der Fahrwerkskomponenten haben will.
    Bzw. eine Prüfung der Komponenten.


  • Aua hab Zahnschmerzen:(
    War heut mal beim TÜV. Die haben mir gesagt das letztes Jahr einer mit nem Trabant kam mit Busamotor. So nicht möglich in Deutschland. Obwohl der das Ding laut TÜV-Aussage wirklich hervorragend gemacht hat (anderer Rahmen, Rückwärtsgang,..., nur noch Karosserie war original), haben die ihn wieder abtreten lassen. Mh. Ich glaube bevor ich hier 'n Haufen Kohle investiere, nehm ich lieber die VTec Variante.
    Aber im Ernst mal. Ein Motoradmotor im Auto-> no way, aber Automotor im Motorrad geht (siehe Boss Hoss http://www.youngbiker.de/Boss_…iser.59.0.html?bikeid=484)
    :( :scream: :( :scream: :( :scream:
    Aber es ist noch nicht aus meinem Köpfchen gestrichen:)

  • Zitat von tekknoize

    Aua hab Zahnschmerzen:(
    War heut mal beim TÜV. Die haben mir gesagt das letztes Jahr einer mit nem Trabant kam mit Busamotor. So nicht möglich in Deutschland.


    Daher mal beim Charly fragen, aber ihm am besten ne Menge Unterlagen liefern, dann mal abwarten ob er das nicht möglich machen kann - da geht viel wenns gut gemacht ist.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,


    ich hab auch schon von Leuten gehört, denen nicht so vehement entgegengetreten wurde beim TÜV(VTEC ins Heck oder Motorradmotor). Ausserdem gibt es schon diverse Super Seven mit Hayabusa, in D mit Neuzulassung angemeldet. Die 400 Kg gelten noch, darunter zählt das als Motorrad und kann noch mit EURO2 zugelassen werden. Die Abgasnorm ist entscheidend, nicht unbedingt der Rückwärtsgang. dieser kann mit entsprechend flüssigen Mitteln leicht eingebaut werden.


    Zweifler sollten mal die Links auf meiner Seite durchgehen, da steht auch http://www.rush-sportwagen.de


    Ich hab schon zwei solcher Autos dort gesehen, ist also kein Internet-Hörensagenwissen.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • wo steht denn das:


    Zitat

    Die 400 Kg gelten noch, darunter zählt das als Motorrad und kann noch mit EURO2 zugelassen werden.

    ??


    da hab ich auch nix gefunden dazu??

    Zitat

    Zweifler sollten mal die Links auf meiner Seite durchgehen, da steht auch http://www.rush-sportwagen.de


    da steht nur das:


    Zitat

    Der rush-speedster vermittelt Ihnen Fahrfreude in seiner ursprünglichsten Form.


    Durch den völligen Verzicht auf Türen und Verdeck sind Sie mittendrin im Spiel der Elemente.


    Nennen wir diese Art der Fortbewegung einfach »Motorradfahren auf vier Rädern
    – ohne Helmpflicht«.

  • Suki,


    Du musst Dich zur Motorenpalette durchklicken. So viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Nur zur Information: Auch ein 7 mit Honda S2000-Technik steht dort ab und zu rum. Hätten hier ja auch einige gerne.


    Sieht in der Karosserie allerdings recht groß aus.


    Auch hier gilt, billig geht nichts. Hayabusaantriebe sind schweineteuer, und bis das Drumrum passt, geht noch ein ganzer Super Seven extra für drauf(monetär). Zumindest kann der Rahmen verwendet werden, allerdings ist auch ein extra Hilfsrahmen, wie beim Mini auch, vonnöten.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Wer das nicht glaubt mit den Neuzulassungen und den Auflagen dazu, einfach dort anrufen, der Jörg weiß in der Richtung echt Bescheid. Und nicht alles glauben, was so im Netz steht.


    Und noch was. Bei den Seven braucht man auch noch eine Kardanwelle. Die fällt beim Mini mit Heckantrieb auch noch weg. Gewichtstechnisch nehmen die sich auch nicht viel, also wo ist das Problem? Alles eine Geldfrage.

  • ja, da steht hayabusa motor? aber nicht ob rückwärtsgang oder nicht und auch von zulassung als motorrad oder so steht da nichts...


    und leergewicht liegt bei 650Kg ;) steht unter "technische daten"

  • Zitat von tekknoize

    Aua hab Zahnschmerzen:(
    War heut mal beim TÜV. Die haben mir gesagt das letztes Jahr einer mit nem Trabant kam mit Busamotor. So nicht möglich in Deutschland. ...


    Moin, Moin,


    einfach mal mit dem nächsten Prüfer sprechen. Was bei einem TÜV nicht eingetragen wird, das geht bei dem nächsten auf einmal ohne Probleme. Wir haben uns vor einigen Jahren mal einen Jeep mit gaaaanz großen Rädern gebaut. Das wollte der TÜV in Kiel dann auch nicht eintragen. Dann haben wir uns durch die damals neuen Länder geschlagen. Beim dritten oder vierten Prüfer ging das dann.


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Nochmal, Suki,


    klick mal alles durch, und wenn Du nicht nur Internetwissen aufbauen willst, anrufen:mad: !!!


    Wie immer, die Augen glauben mehr. Und wenn die Autos mit Schildern und passenden TÜV-Stempeln dastehen, glaubt man noch einiges mehr.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Kannst auch einen Gruß von mir sagen, dann weiß er gleich, dass kein normaler Anfrager dran ist;) .


    Ach so, und kann vielleicht mal jemand die Bilder am Anfang des Threats freischalten? Könnte auch helfen.

  • bei auto motor sport tv war auch mal ein goggo mit busa-motor.
    nur farg ich mich da welches ziel verfolgt wird. günstig viel haltbare leistung, oder einfach nur mal was anderes machen.
    bei fall eins würde ich das ganze projekt vergessen, anderfalls hast du noch was vor dir.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!