Unterdruckschläuche und Getriebe kaputt?

  • So wo fang ich an? Mein Kleiner ist Zeit seines Lebens(80`000km) mit 10W40 gelaufen. Hab den Wagen jetzt etwa 3 Monate. Der Wagen hat das Problem das er jetzt immer häufiger im Leerlauf aus geht und sich nicht sofort wieder starten lässt. Hab erst gedacht das UraltÖl sei Schuld. Jetzt hat er 20W50, Gänge gehen wesentlich leichter rein, aber das Problem mit dem ausgehen besteht immernoch. Ich tippe jetzt mal auf die Unterdruckschläuche und werde die Morgen checken. Ruckeln und Spritfressen tut er auch. denke das is es, eine Bestätigung meiner Theorie eurerseits würde ich begrüßen.

    Jetzt mal ein anderes Problem: Seid das Öl drin ist(heute Mittag oder 50km) hab ich das Gefühl das da etwas mitläuft. Klingz jedenfalls so. Etwa als wenn das Geblässe laufen würde nur nicht so laut.
    UND: das Getriebe scheint zu singen wenn ich vom 3ten in den 2ten schalte. Ich denke es ist auch erwähnenswert das an der Ölablassschraube sehr viel Spähne hing.

    Brauch jetzt dafür das http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=MSG23OE ? Oder wie muß ich vorgehen? Hab die Suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden was mir explizit weiterhelfen kann.:confused:

  • Ich tippe bei dem "Ausgehen" auf einen defekten Temperaturfühler, weil:

    Wenn der Motor warm/heiß ist, läuft er nach Deinen Beschreibungen schlecht und geht aus...will auch nicht mehr so leicht wieder anspringen. Begründen kann man das damit, dass der Temperatursensor immernoch ein "zu kalt" (ergo: "jetzt überfetten wir mal ordentlich") liefert...und ein heißer Motor kombiniert mit zu fettem Gemisch hat seine Probleme beim Anspringen.
    Ich hatte das vor 2 Jahren auch mal...zig Kilometer Autobahn gefahren...getankt...und erst beim 10ten Versuch ist er wieder angesprungen.

    Gegen die Unterdruckschläuche spricht eigentlich, dass der Motor bei dieser Ursache normal anspringen würde, aber eine schlechte Gasannahme und einen zu hohen/ pendelnden Leerlauf hat.

    Zum Öl...wie lange hast Du das 10W40 denn nicht gewechselt?

    Bei dem "Singen", das beim Zurückschalten vom 3ten in den 2ten zu hören ist, kann ich Dich (unter Vorbehalt) entwarnen, weil dieses huuuiiiiiiiii die Angleichung der unterschiedlichen Drehzahlen von den Zahnrädern bedeutet (das ist das Arbeitsgebiet der Synchronringe/ -körper). Wenn man genau hinhört, kann man das auch vom 4ten zum 3ten Gang bemerken. Unter Vorbehalt deswegen, weil man hier die Umstände nicht genau kennt.

    Weiteres Vorgehen?
    Erstmal atmest Du tief durch und machst Dir nicht so viele Sorgen.. :)
    Wenn das Getriebe im Leerlauf nicht wie wild klackert und bei der Fahrt nicht singt und jault (wobei das huuiiiiiii beim Gangwechsel nicht dazugehört), solltest Du in 1-2tkm nochmal Ölwechseln und schauen, wieviel Späne dann zu sehen sind. (Ölwechsel immer inkl. Filterwechsel ist klar!)

  • Hallo BigMini,
    die Unterdruckschläuche können die Ursache sein für den schlechten Motorlauf. Aber es wäre ratsam, mit dem "Neuerwerb" zu einer Miniwerkstatt zu gehen und ihn mal Durchchecken zu lassen.
    Das Getriebe-RepKit erst bestellen, wenn Motor und Getriebe zerlegt und überprüft wurden. Das Jaulen kommt zwar von verschlissenen Synchronringen aber die produzieren keine Späne! :headshk:
    Daher kann es sein, dass die Bestell-liste entweder sehr viel länger wird oder nur aus einem Teil besteht: AT-Getriebe.... :(

    Viel Glück
    Olaf

  • Zitat

    Das Jaulen kommt zwar von verschlissenen Synchronringen


    Wieso verschlissen? Erklär mal bitte..

  • Zitat

    Brauch jetzt dafür das http://www.minimotorsport.de/etk_det...nummer=MSG23OE ? Oder wie muß ich vorgehen? Hab die Suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden was mir explizit weiterhelfen kann.

    ... aus Deiner Frage schließe ich, dass Du noch keine Erfahrung mit Operationen am offenen Mini-Herzen hast :eek: :D , somit am besten zum Mini-Spezialisten, der soll sich einmal anhören, was da im Argen liegt.

    Im Falle eine Falles ist eventuell ein komplettes Austauschgetriebe die bessere und günstigere Wahl:
    http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=BHM5139EZ

    ... aber Vorsicht, Dein Getriebe muß dazu noch reparabel sein und nicht blind zerlegt, sonst droht das hier:
    http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…ikelnummer=GSUR

  • Zitat von CrappyThumb

    Wieso verschlissen? Erklär mal bitte..

    *Grübel*
    Kann ich auch nicht erklären, ich gebe nur wider, was ich durchs Lesen hier im Forum gelernt habe :rolleyes: :
    Je lauter das Jaulen, desto schlechter die Synchronringe.
    Vielleicht liegts daran, dass die glattgeschliffenen Ringe viel später auf den Konus des Gangrades gedrückt werden und der Synchronvorgang deshalb in kürzerer Zeit von Statten geht und dadurch lauter jault? :confused:

    Das gibt wieder ne schlaflose Nacht...
    Olaf

  • wo liegt den der Temperaturfühler? Kann man den "mal eben" Testen und selber wechseln?

    Das mit den zu hohen Leerlaufdrehzahlen hat er auch. Wenn man Gas gibt, so im Bereich 1500-3000Umdrehungen schwankt er manchmal ganz entsätzlich und er springt regelrecht vorwärts.

    Zum Öl...wie lange hast Du das 10W40 denn nicht gewechselt?

    Das letzte hatte 5000 runter aber davor? Soll schon verdammt alt gewesen sein und eine graue Farbe angenommen haben. Soll ein Anzeichen für Wasser sein, aber wie gesagt: War Uralt. Schätze es war noch zu Roverzeiten.

    .. aus Deiner Frage schließe ich, dass Du noch keine Erfahrung mit Operationen am offenen Mini-Herzen hast

    Jaup! Hab den Motor noch nie von Innen gesehen.

    somit am besten zum Mini-Spezialisten, der soll sich einmal anhören, was da im Argen liegt.

    Soweit ich weiß gibt es keinen Meck-Pom. Werd morgen mal bei Bosch fragen ob die nötige Technik haben um den Fehlerspeicher auslesen zukönnen. Vielleicht hilft es ja. Das ist def. schon seit min. 30-40´000 km nicht mehr geschehen. Das Roverautohaus hat vor ein paar Jahren seine Pforten geschlossen und der nächste Händler ist so ca. 120km weit weg gewesen.

  • Macht nicht zufällig einer von euch in nächster Zukunft Urlaub auf der wunderschönen Insel Rügen oder Umgebung? :D

  • Zitat von BigMini

    .... hab ich das Gefühl das da etwas mitläuft. Klingz jedenfalls so. ........
    .........
    das an der Ölablassschraube sehr viel Spähne hing.....

    SOFORT genau untersuchen (lassen).
    Verdacht auf Zwischenradlagerschaden.
    Jeder km ist hier tötlich.

    Verschwinden die Laufgeräusche, wenn Du die Kupplung tritts ?

  • Was bedeutet den zwischenradlagerschaden? Ich mein wie sieht das aus? Wie äußert sich das? Kann man das reparieren? Teuer?(Geh ich mal von aus)

    Was sie Laufgeräusche betrifft müßt ich mal fahren gehen.

    Kann die Spähne auch davon kommen das Kupplung nicht richtig getreten wurde bzw. als ich gestern das neue Öl drin hatte und er das erstemal absof hatte ich ihn beim anlassen vesehentlich sehr hochgedreht und dabei den Gang versucht einzulegen(war mitten auf der Kreuzung-leichte Panik) das wurde mit einem lauten Krrrrrr quittiert. Allgemein finde ich das der Wagen wesentlich besser zu schalten war. Meine Freundin( mal eine contra Stimme fragen) meinte sie hätte das Gefühl das der Wagen schlechter im Fahrverhalten sei(als Beifahrer).

  • Zitat von BigMini

    Macht nicht zufällig einer von euch in nächster Zukunft Urlaub auf der wunderschönen Insel Rügen oder Umgebung? :D


    Hast du eine Ferienwohnung anzubieten?........dann wäre das für den ein oder anderen bestimmt kein Problem:D

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Zitat von BigMini

    Was bedeutet den zwischenradlagerschaden? ....

    ...Was sie Laufgeräusche betrifft müßt ich mal fahren gehen....
    ....

    Siehe SUCHE

    NEIN nicht mehr fahren !

    -Motor anlassen
    -Laufgeräusch da
    -Kupplung treten
    -Laufgeräusch weg ?

  • So jetzt mal mein Bericht: Hab den Wagen gestartet und da war wieder so ein Geräusch, klang aber anders. Noch leiser und tiefer. Hab dann die Kupplung durchgetreten und das Geräusch war weg. Kupplung losgelassen = Geräusch wieder da. Motor an und Haube auf, hab es jetzt auch noch gehört war aber nicht lauter als im Innenraum .Reingesetzt und wieder Kupplung getreten = Geräusch weg. Kupplung losgelassen und ... kein Geräusch!??
    Motor aus. Motor an. Kein Geräusch. Motor aus. *KippeanundvorsAutostell* Halbe kippe oder 1 Minute später Motor an = kein Geräusch(sowohl mit als auch ohne Kupplung). Motor aus. *etwasruhigeraufrauch* Motor an, Fenster auf. Rückwärtsgang rein, Raus aus der Lücke, anfahr und 2ter Gang *ist das mein Auto? Schaltet sih ja fast wie`n Modernes:eek: * Einmal auf der Parke rumgefahren und nichts Verdächtiges gehört. Also wieder rein in die Lücke.
    Lag im Leerlauf bei etwa 1000 U/min +-100. Motor aus, Haube auf, noch ne Kippe *hab ich das Gestern geträumt?* Ma Schaun wo die Unterdruckschläuche sind. *Kein schraubenzieher zur Hand, typisch* dann eben den Temperaturfühler. *Wie war das noch mal unter`m Anlasser? Wo zum Teufel ist der denn? Mal überlegen beim Polo war der da und hier... jedenfalls nicht. Oder war das beim Polo garnicht der Anlasser? Verdammt lang her! Merken: Mal Prüfer wie der aussieht und wo der is, soviel Platz is ja nicht zum verstecken.* Bin dann noch Mal ne Runde gefahren und war alles Normal. Das Risiko richtige Straße wollt ich dann doch nochnicht eingehen und erstmal fragen was ihr davon haltet.

  • Welcher Art war die Späne an der Ablaßschraube ?

    Nur feiner Abrieb oder gröbere Teile zwischen den Fingern zu fühlen ?


    Ich tippe immer noch auf Zwischenradlagerschaden.
    Laß da mal einen Profi fühlen.

  • Zitat von minimotorsport

    Welcher Art war die Späne an der Ablaßschraube ?

    Nur feiner Abrieb oder gröbere Teile zwischen den Fingern zu fühlen ?


    Ich tippe immer noch auf Zwischenradlagerschaden.
    Laß da mal einen Profi fühlen.

    Mhh. Gute Frage. Hab den Ölwechsel machen lassen. Sah aus wie größere Späne. Muß aber nicht denk ich weil die auch magnetisiert werden müßten und so ihre "Kameraden" auch binden. Oder ist das falsch? den dann waren es große Späne.

    Wie sieht das nun eigentlich mit dem Temperaturfühler aus? Kann den selber auf Funktion testen? Der für`s Wasser dürfte funzen da die Temp.anzeige nach kurzer Fahrt hoch geht.

  • Fahr den Wagen nochmal vorsichtig warm und lausche nochmal, wenn das Öl Betriebstemperatur hat.
    Dann nochmal Öl raus und durch ein Tuch fließen lassen.

    Gröbere Teile ?

    Dann Motor raus und Zwischenräder prüfen.

  • Was die Unterdruckschläuche angeht.
    Ich hab den Luftfilter gerade abgenommen und die mal gesucht. Hinter dem Luftfiltergehäuse ist eine kleine schwarze Box, etwa so groß wie ne Schachtel Streichhölzer, und an der sind 2 kleine Schläuche, einer rechts, logisch, und einer links. Der linke hat die Farbe Grün, der Rechte Schwarz. Am Rechten steckte ein weiterer Schlauch welcher zur Fahrerseite hin verschwindet, am linken war keiner! Da hing aber ganz in der Nähe ein Schläuchlein, sah genau so aus wie das rechte. Ich hab das wieder an die "blackbox" angeschlossen. Wenn das richtig ist hab also den Unterdruckschlauch der zur ECU geht wieder an die Benzinfalle angeschlossen. Wenn diese Schläuche jetzt noch alle intakt sind müßte der Leerlauf wieder bei 850U/min liegen, der Verbrauch müßte wieder auf ca.7-7,5l sinken und wenn der Wagen warm ist dürfte er nicht mehr stotternd Gas nehmen und auch nicht mehr im Leerlauf absaufen? Ist das Richtig?

    MINImotorsport

    Wenn ich das Öl warm hab und durch ein Tuch filter, kann ich das dann danach noch mal benutzen? Ist ganz neu, noch keine 100km. Und wie schaut das mit dem Ölfilter aus? muß ich den auch abschrauben?

  • Der Sensoranschluß der ECU läuft von der ECU über die Benzinfalle zur Rückseite der Ansaugbrücke. Dort der (in Fahrtrichtung) rechte Anschluß.

    Die Prüfung der Funktion des MAP Anschlusses (Unterdruckmessung) gehört übrigens zur alle 10tkm fälligen Inspektion und Diagnose am MichroCheck oder TestBook.

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…e19921996%23003


    Wenn ein Schaden vorliegt Öl und Filter und..... neu.

  • Zitat von minimotorsport

    Der Sensoranschluß der ECU läuft von der ECU über die Benzinfalle zur Rückseite der Ansaugbrücke. Dort der (in Fahrtrichtung) rechte Anschluß.

    Genau den mein ich! Hab den Wagen am Nachmittag warm gefahren. Dabei traten keine ungewöhnlichen Geräusche auf.
    Dem Suren denke ich bin ich auf die Schliche gekommen. durch das 20W50 ist der Motor leiser, jedenfalls bei mir, so das ich einerseits von hinten was gehört hab, denke das dürfte die Benzinpumpe sein, und andererseits von Vorn. das ist der Lüfter, der wird doch auch durch einen Keiriemen angetrieben.
    Das einzige was er hat ist ein leichtes, ja kratzen wär zuviel gesagt, ist eher so als wenn man einen leichten Wiederstand überwinden muß vom 2ten in der 3ten. Man spürt dann so`n leichtes Plock. Und halt das huiiii wenn man runter schaltet.

    Zitat von minimotorsport


    Die Prüfung der Funktion des MAP Anschlusses (Unterdruckmessung) gehört übrigens zur alle 10tkm fälligen Inspektion und Diagnose am MichroCheck oder TestBook.

    Unser Roverhaus hat vor einigen Jahren die Pforten geschlossen und seit dem(vielleicht 40`000km) wohl auch kein Testbook mehr gesehen. Hab heute mal bei BMW gefragt( wer die Rechte hat müßte ja auch warten) der wirklich nette Service-leiter hat mir die Nummer von Rover in Neubrandenburg gegeben, welches erfreulicherweise nur 60km weit weg ist. Und mit ganz viel Glück *allehühneraugenauchzudrück* gibt`s da auch einen der mit Mini umzugehen weiß.

    Nur ob ich da hinkomm? Nach der Fahrt ist mir 50m vorm Parkplatz der Auspuff abgerissen. Endschalldämpfer abgerostet:(

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