War gerade beim Spur"einstellen"...

  • Hi,

    War, wie gesagt, eben beim Spureinstellen, naja ich hatte es zumindest vor... Die Vorderachse ist so verquer, dass es nicht möglich war, die einzustellen. Wenn der Sturz bei 1,30Grad war, hatte der Nachlauf 5 und ein paar zerquetschte und umgekehrt. Auf der anderen Seite wars nicht ganz so schlimm, aber immer noch mies. Also nix mit einstellen, nur die Achse wurde vermessen und so durfte ich 35€ dafür zahlen, dass ich jetzt weiß, dass die Einstellungen nicht stimmen und man sie auch nicht berichtigen kann :rolleyes: naja, immerhin...

    Der Meister da hat Spiel im Radgelenk(?) festgestellt und mir gesagt, ich solle mal die Gummis wechseln, dann könnte man das einstellen. Meint ihr damit isses getan oder ist da irgendwas verbogen? Wie kann man das prüfen?
    Verbaut sind einstellbare Zugstreben und Negativsturz vorne und hinten...

    Achja, zum Negativsturz hinten: Der lässt sich auch nicht wie gewünscht einstellen, da das alles fest ist hinten (Gammel, Rost etc. :headshk: ) Wie macht man das wieder gangbar, ist das aufwendig?

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Spur einstellen mit Spiel in der Radaufhängung ?
    Das ist ja wohl für die Katz.

    1,3 Grad Sturz positiv mit verbauten Negativ Querlenkern......das kann nicht sein.
    Prüfen, ob wirklich diese Teile verbaut sind.
    Warum ließ sich der Nachlauf nicht korrigieren ?

  • --die Vorbereitung des MINIs (starke Korrosion = nicht gefettet an Fahrwerksverstellelementen).
    --Die Aussage der Werkstatt, denn die Spur könnte sie allemal einstellen, wie auch den Nachlauf,w e n n die Achsschenkelbolzen angepaßt oder erneuert wurden.
    --die Vorbereitung auf die Vermessung, denn Spur/Sturz/Nachlauf sollte in Bezug auf die vorhandene Rad/Reifenkombination u n d das gewünschte Fahrverhalten ausgesucht werden.

    Vorschlag:
    --Den Lieferanten der Tuningteile kontaktieren und mit dem unter Berücksichtigung des gewünschten Fahrverhaltens die einzustellenden Werte besprechen. (Gehört bei den meisten Firmen zum Service, wenn sie soetwas verkaufen)
    --In der Zwischenzeit die Einsteller mit Rostlösemitteln gangbar machen und gleichzeitig gegen neue Korrosion schützen.

    Auf jeden Fall aber die Spur nach dem Korrigieren des Kugelbolzenspiels sofort einstellen lassen, mindestens grob, weil das sonst in kleinster Zeit die Reifen kosten kann.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von minimotorsport

    1,3 Grad Sturz positiv mit verbauten Negativ Querlenkern......das kann nicht sein.

    Ich mein natürlich 1,3 Grad negativ...


    Zitat von Andreas Hohls

    --Den Lieferanten der Tuningteile kontaktieren und mit dem unter Berücksichtigung des gewünschten Fahrverhaltens die einzustellenden Werte besprechen. (Gehört bei den meisten Firmen zum Service, wenn sie soetwas verkaufen)

    Geht schlecht, da ich den Mini so gekauft habe...
    Verbaut sind die Sachen auf jedenfall, da bin ich mir ziemlich sicher ;)

    Zitat von Andreas Hohls

    --Die Aussage der Werkstatt, denn die Spur könnte sie allemal einstellen, wie auch den Nachlauf,w e n n die Achsschenkelbolzen angepaßt oder erneuert wurden.

    Ach, die waren eh so unfreundlich und wortkarg, so nach dem Motto: "Was will denn der mit seiner Rostlaube...." :soupson:

    Hmm, naja jetzt schau mer mal... Auf jeden Fall mal Danke... Da ich morgen sowieso bei meinem Minischrauber bin, werd ich mal fragen und mir die Vorgehensweise, die Andreas Hohls mir nahegelegt hat, mal vornehmen

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Es ist kein Hexenwerk, und wenn der MINI-Schrauber ein bißchen etwas kann, dann ist das bestimmt hinzubekommen.
    Im Zweifelsfalle nochmals fragen.

    Andreas Hohls

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  • So, heute war mein zweiter Ausflug zum Spureinstellen, aber diesmal beim Profi!!! Der blöde Kfz-"Meister" beim Reifen Lorenz, hatte ja keinen Plan von irgendwas...
    Jetzt läuft der Mini wunderbar geradeaus, das Lenkrad ist wieder gerade und er geht viel williger in die Kurve :)

    Nur ein Problem gibts noch: es ist ein festes Sturzkit vorne verbaut, also müsste der Sturz normalerweise 1Grad negativ betragen, aber: links -1,41, rechts +0,29 (!)... An was könnte das liegen?

    Die restlichen Werte dürften alle im Toleranzbereich sein:

    links rechts

    Nachlauf +3,10 +3,35
    Spur +0,4 +0,3

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Ein Sturzunterschied von 30-40' (Minuten) ist durchaus nicht überraschendund für ein Straßenfahrwerk auch hinnehmbar.

    Hier stimmt aber gewiß etwas nicht !

    Wenn der Nachlauf einstellbar ist, dann ist der Unterschied unnötig groß.

    Wenn ein Negativtragarmsatz den Sturz nominell um 1.5° verändert, hieße das ja, daß zuvor fast 2° positiver Sturz bestanden hätte, einseitig !?

    War das denn so ? Das hätte aber jedes bloße Auge sofort gesehen und sicherlich absonderlich gefunden, da 2° recht viel ist.

    Andreas Hohls

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  • Das Problem ist ja, dass nicht ich die Fahrwerksänderung verbaut habe, sondern den Mini so gekauft habe. Das ist etwas, was ich nicht unbedingt bereue, aber jetzt anders machen würde. Von daher weiß ich nicht, wie es vorher war... Gibt es denn einstellbare Negativarme? Ist das für den Straßenverkehr sinnvoll? Oder liegt das Problem womöglich an ganz anderer Stelle?
    Hmm, viele Fragen :p

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Ein geschultes Mini Auge sollte sich einmal den Wagen und insbesondere der Vorderachsrahmen genau ansehen.

    Verdacht auf einen verzogenen Rahmen durch Unfall oder Bordstein Aufprall.

  • Der wurde schon öfters durchgesehen von meinem örtlichen Minischrauber, es war ja auch sogar mal der Motor draußen zwecks Getriebeüberholung, auf der Bühne war er schon bestimmt ein dutzend mal, aufgefallen ist ihm aber nichts...

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Seltsam, habe gerade die Nummer von den angeblichen Negativ-Querlenkern, die im Brief eingetragen sind, in Google eingegeben... Wo komm ich hin? guggst du Na toll, hat sich was mit negativ... Der Verkäufer hat mir gesagt, es sei ein Sturzkit mit -1,5Grad verbaut... :headshk:
    und da komm ich erst nach einem Jahr dahinter :rolleyes:

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Hallo Fabi,

    sehen die Teile genau so aus oder haben die eine zusätzliche Schweißnaht (Originalteil aufgesägt und "negativ" neu verschweißt)? :rolleyes:

  • Hallo Rubbergum,
    zieh das jetzt einfach durch, denn mein krummer Mini hat die Reifen echt "gefressen".
    Da der Wagen offensichtlich krumm war nach einem Bordsteinkontakt, ich aber immer nur ein wenig korrigiert habe, musste ich halt ein paar Reifen verschleissen.
    Irgendwann hatte ich dann allerdings ein tolles Fahrwerk und alles wurde gut:D .
    Ich denke, daß Du auf dem rechten Wege bist, denn ein korrektes Fahrwerk ist die Basis eines "Spassmini´s".
    Wenn Du das jetzt allerdings nicht durchziehst, wirst Du ständig Checkerei haben und nicht wissen warum ein Mini so schrecklich teuer ist.

    Gruß, Birdy

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo Fabi,

    sehen die Teile genau so aus oder haben die eine zusätzliche Schweißnaht (Originalteil aufgesägt und "negativ" neu verschweißt)?

    Nee, keine Schweißnaht, die sehen genauso aus... pfff, und ich war so stolz auf meinen Negativsturz und jetzt hat der den bloß auf der linken Seite :rolleyes: :p
    Das merkwürdige ist halt bloß, dass die Vorderräder eindeutig negativ ausschauen, wenn man von vorne draufschaut...

    Zitat von Lou Birdy

    Irgendwann hatte ich dann allerdings ein tolles Fahrwerk und alles wurde gut :D

    Wie hast du denn das angestellt?

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Wenn der MINI an der Vorderachse sichtbaren Negativsturz hat, dann kann die Vermessung keinen positiven Sturz ergeben.

    Optische Vermessungssysteme sind aber empfindlich und so kann auch einmal ein Fehler paßieren.

    Wenn er tatsächlich sichtbar negativ steht, dann das Protokoll unter den Arm, zum Vermesser fahren und den Mann freundlich fragen: "Ich benötige Hilfe. Ich möchte ein ordentliches Fahrwerk, deshalb ließ ich es vermessen.
    Das Protokoll sagt jetzt 'arg krumm', mein Auge aber sagt mir 'geht doch' !? Schauen sie sich das doch bitte kurz an. Was ist richtig , mein Auge oder das Protokoll ?"

    Ein ordentlicher Vermesser wird sich mit einer solchen Ansprache des Problemes gerne nochmals annehmen.

    Was ist eigentlich tatsächlich einstellbar an diesem MINI außer der vorderen Spur ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab heute nochmal mein Auge messen lassen und man sieht schon, dass das linke Vorderrad deutlich negativ, das rechte dagegen ein wenig positiv steht, da hab ich mich oben anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt... :)
    Einstellbar ist wie gesagt die Spur und der Vor- und Nachlauf, hinten ist außerdem ein Sturz-Spurkit verbaut. Die Hinterachse ließ sich gut einstellen, war vorher auch übelst krumm ;) Keine Ahnung, wie sich diese Werte ergebn können... Ist das "Verschleiß" beim alltäglichen Gebrauch? Möglich ist auch, dass er von vornherein nicht ordentlich eingestellt wurde...

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Testpilot:

    War in der Zwischenzeit noch einige Male bei meiner Miniwerkstatt und die konnten beim besten Willen keine Unfallschäden o.ä. feststellen. Es ist auf jedenfall ein 1,5 Grad Negativkit verbaut, der Minimeister meinte aber, das das ein extremer Fall von Fertigungstoleranz sei. Also nix verbogen, oder so *puuh*
    Ich werde demnächst -wenn ich wieder etwas flüssiger bin- einstellbare Negativtragarme verbauen und dann hat sich das ;)
    Spur und Nachlauf stimmen ja 1a...

    Fabi

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Zitat von rubbergum

    Testpilot:

    War in der Zwischenzeit noch einige Male bei meiner Miniwerkstatt und die konnten beim besten Willen keine Unfallschäden o.ä. feststellen. Es ist auf jedenfall ein 1,5 Grad Negativkit verbaut, der Minimeister meinte aber, das das ein extremer Fall von Fertigungstoleranz sei. Also nix verbogen, oder so *puuh*
    Ich werde demnächst -wenn ich wieder etwas flüssiger bin- einstellbare Negativtragarme verbauen und dann hat sich das ;)
    Spur und Nachlauf stimmen ja 1a...

    Fabi

    Das mit der Nummer 21A1882 (oder so) kommt daher, da auch bei den Negativ-Tragarmen die Guß-Nummer, die auf dem Originalen Tragarm ist, drauf ist und die hat der Tüv-Prüfer so eingetragen, weils die einzige Numer ist, die er auf dem Bauteil finden wird. So war es zumindest bei den Tragarmen bis 2001. Da wird sich bestimmt nicht viel geändert haben.
    Also so einfach kann man die Tragarme dann nicht voneinander unterscheiden, es sei denn du baust einen aus und legst den neben einen Standard-Tragarm. Den Unterschied kann man nur an der versetzten Bohrung für den Achsschenkelbolzen erkennen (ggfs. ist auch noch mit Schlagzahlen irgendwo die Grad-Zahl angebracht).
    Einstellbare Tragarme würde ich nicht so einfach einbauen..und wenn, dann nur die ohne Rose-Joint. Desweiteren solltest du dann irgendwie die 21A1882 Nummer dort anbringen, da die mit Sicherheit beim nächsten TÜV-Termin auffallen und du die dann nur so dürber mogeln kannst. Oder du läßt die irgendwo eintragen (wo weiß ich jetzt nicht so wirklich)

    Gruß
    Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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