Schalthalsgetriebe 4ter Gang

  • Moin,

    bei meinem Cabrio (BJ 69, MK II, 1000er A-Serie , Schlathalsgetriebe) "kratzt der 4te Gang ...

    Soll heißen beim Einlegen des 4ten Ganges passt anscheinend die Synchonisation nicht so ganz. Kein ganz gewalttätigens Krachen, aber doch ein deutliches Kratzen.

    Ölstand stimmt, Öldruck ist auch da .. ein Gasstoß beim Schalten und das Kratzen ist weg...
    Oder ist es doch die Kupplung die (nur im 4ten Gang) nicht richtig trennt (glaub ich eher nicht)?

    Daher die Frage (an die, die sich mit alten Getrieben gut auskennen).. was tun ? Mit "Zwischengas" weiterfahren bis es Herbst wird.. Motor und Getriebe sofort raus ? Getriebe überholen oder neues ...

    Hintergrundinfos:
    - Motorblock wurde vor ca 4-5 Jahren gemacht, seit dem keine nennenswerten Laufleistungen (sprich: Block ist gut, ein Austauschtriebwerk von Motor und Getriebe - insbesondere mit einem Triebwerk mehr oder weeniger unbekannten Zustandes - macht keinen Sinn)
    - Getriebegehäuse (von wegen Geld für Altteil): Diffdeckelschraube ist ausgerissen und wurde Metrisch "aufgebohrt"; Ölablassschraube ist ausgerissen und wurde mit einem Einsatz repariert
    - Fahrzeug wird derzeit nur bei schönem Wetter gefahren (Drittwagen) und soll der Familie auf lange Sicht erhalten bleiben

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Daher die Frage (an die, die sich mit alten Getrieben gut auskennen).. was tun ? Mit "Zwischengas" weiterfahren bis es Herbst wird.. Motor und Getriebe sofort raus ? Getriebe überholen oder neues ...


    Hi Lüdder,

    ich würd den kleinen mal richtig warm fahren (bietet sich beim aktuell guten Wetter ja an) und dann einen Ölwechsel machen.
    Das alte Öl durch nen Filter / Sieb laufen lassen - und die Späne ansehen.

    So wie du das Problem beschreibst, wird wohl der Synchronring für den 4. Gang "gewichtsoptimiert" sein.

    Wenn die langen Späne nicht im altölrestsieb überhand nehmen und du dieses Jahr nicht mehr als 5.000 Km mit dem kleinen abspulen wirst, würde ich bis zum Herbst / Winter warten und dann einen ganzen Satz Synchronringe tauschen.

    Good Luck

  • Hallo Lüdder,
    meines Wissens würde das Getriebe erstmal jaulen beim Schalten wenns die Synchronringe wären.
    Das Kratzen kommt dann eher von einem verschlissenen 4-Gangrad oder von einem defekten Nadellager an der neuralgischen Stelle zwischen Hauptwelle und Getriebeeingangswelle. Wenn dort Spiel ist, kann der Synchronkörper nicht korrekt einrasten und dann kratzt es...
    Wenn du Pech hast, ist der Lagerzapfen der Getriebehauptwelle auch schon eingelaufen $$$ :eek: Deswegen würde ich der Sache schnellstens auf den Grund gehen.

    Nur meine 2 Cent
    Irrtümer sind vom Umtausch ausgeschlosen :D
    Olaf
    PS: Die Explosionszeichnungen von Michael Hagedorn sind wie immer sehr anschaulich aber diesmal von einem A+ Rodchange-Getriebe, dehalb evtl. falsche Art.Nr.

  • was für den Synchronring spricht ist, dass mit einem "Zwischengas" die Sache gut und (Geräuschfrei) funktioniert.

    Ölwechsel ist sicher nicht verkehrt.....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Warum aber gerade der 4. Gang? :confused:
    Der Sync-Ring wird doch nur beim hochschalten benutzt und nicht, wie bei den anderen, hoch/runter...

    Ist ne Gewissensfrage :headshk:
    Olaf

  • als

    mit Zwischengas scheint das Problem umgehbar zu sein...

    dennoch .. was sagen die Experten dazu ..??

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo!

    Ich habe bei meinem Schalthals-Getriebe das gleiche Problem.
    Im 4ten Gang kratzt es, mit Zwischengas ist es besser oder auch ganz weg.
    Laut Vorbesitzer ist das Getriebe vor wenigen tausend Kilometern komplett von einer Firma überholt worden. Sollte dann schon ein Synchronring oder ein Lager defekt sein ? Oder kann es noch einen anderen Grund geben ? Vieleicht die Einstellung des Gestänges der Schaltung ?

    Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Ingo

  • Zitat

    mit Zwischengas scheint das Problem umgehbar zu sein

    Zwischengas beim Hochschalten? Hm...nee...
    Zwischengas funktioniert nur sinnvoll beim Runterschalten. In den 4ten Gang schaltet man aber im Mini nur hoch...deshalb meine Verwunderung...

    Das Problem mit dem 4ten Gang und dem Kratzen hatte ich mit meinem alten Getriebe auch...umgehen konnte man es, indem man es bei kaltem Öl weitestgehend vermieden hat, in den Vierten zu schalten. Bzw. bei warmem Öl eine Weile vor dem Eingang des Vierten wartet und dann (Gefühlssache) den Gang einlegt. Hat 35tkm bei gleichbleibender Spanmenge sehr gut funktioniert. Vielleicht klappt's ja auch bei Dir.

  • ist ziemlich egal ob direkt nach dem Start in den Vierten geschlatet wird...oder nach 20 oder 30km Autobahn.....

    Und ..... mit Zwischengas lassen sich "100% Kratzfreiheit" erzielen.....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • nachdem ich das gute Wetter dazu genutz hab den MPI ein bischen Ausfahr zu gönnen und das Cabrio zu schonen.....

    Hab ich heute Öl abgelassen ...

    SPÄNE

    Logische Konsequenz. das Getriebe muss raus!

    Aber nun.. was am Motorblock überprüfen (lassen)??

    Und wer kennt einen guten Motorenbauer.. Ausgangspunkt wäre Raum Wiesbaden....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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