Moin,
bei meinem Cabrio (BJ 69, MK II, 1000er A-Serie , Schlathalsgetriebe) "kratzt der 4te Gang ...
Soll heißen beim Einlegen des 4ten Ganges passt anscheinend die Synchonisation nicht so ganz. Kein ganz gewalttätigens Krachen, aber doch ein deutliches Kratzen.
Ölstand stimmt, Öldruck ist auch da .. ein Gasstoß beim Schalten und das Kratzen ist weg...
Oder ist es doch die Kupplung die (nur im 4ten Gang) nicht richtig trennt (glaub ich eher nicht)?
Daher die Frage (an die, die sich mit alten Getrieben gut auskennen).. was tun ? Mit "Zwischengas" weiterfahren bis es Herbst wird.. Motor und Getriebe sofort raus ? Getriebe überholen oder neues ...
Hintergrundinfos:
- Motorblock wurde vor ca 4-5 Jahren gemacht, seit dem keine nennenswerten Laufleistungen (sprich: Block ist gut, ein Austauschtriebwerk von Motor und Getriebe - insbesondere mit einem Triebwerk mehr oder weeniger unbekannten Zustandes - macht keinen Sinn)
- Getriebegehäuse (von wegen Geld für Altteil): Diffdeckelschraube ist ausgerissen und wurde Metrisch "aufgebohrt"; Ölablassschraube ist ausgerissen und wurde mit einem Einsatz repariert
- Fahrzeug wird derzeit nur bei schönem Wetter gefahren (Drittwagen) und soll der Familie auf lange Sicht erhalten bleiben