• also ich hab jetzt schon geschaut wie eine wilde. aber keine passende antwort gefunden. da ich nachher mitm mini n stückl zu fahren hab und es ja mords warm is, hab ich angst das der sich überhitzt. nu will ich nochmal nachm kühlwasser schauen und das auffüllen wenn was fehlt. Nur wie hoch füllen, und vorallem kann ich jetzt auch erst mal wasser (aus der leitung) nehmen? Hab halt jetzt hier nichts anderes. danke euch schon mal *immerpanischeangsthatstehenzubleiben*:scream:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Ja kannst Leitungswasser nehmen. Sollte gerade unter dem Füllstutzenhals sein. Also fast ganz voll. Raus kommts eh von alleine.

    Wenn er wirklich mal zu warm wird kannst die Heizung an machen, das hilft.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • super tausend dank.
    oh weh heizung an. ja das stimmt, hat beim alten nissan sunny damals auch geholfen. Aber beim mini irgendwie, immer denk ich es kommt was. und der d..fe öldilfterdeckel stresst mich ja auch. Da hab ich als noch keinen neuen bestellt.
    so gut dann geh ich mal auffüllen.
    Danke nochmal

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • @meister

    leitungswasser geht als kühlwasser hab bis jetzt immer gedacht das destiliertes da bessere wäre *grübel* bitte um aufklärung ?!

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D

  • afaik sollte man destil. Wasser nehmen - wegen Kalk und etc. pp. im Leitungswasser...

    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hi,

    ähh eine (zwei) Fräge(n) hatt ich aber doch noch....

    Warum hast du Angst davor, dass er überhitzt?

    Was genau meinst du mit Ölfilterdeckel?

    Zum ersten, wie der Asphalt schonmal so nett geschrieben hat, der Motor hat Motor gelernt, der kann das - Wasserverlust, wenn er denn auftritt ist nicht einfach so mit Nachfüllen erledigt, du solltest dann schon nachsehen, wo er Wasser verliert.

    Zum zweiten, der Ölfilter hat keinen Deckel, du meinst sicherlich den Öleinfülldeckel am Zylinderkopfdeckel?

    Die Edith sagt zu Ollis Beitrag - hmmm da streiten sich die geister....

    Ich hab z.B immer (jetzt auch) destilliertes Wasser drin, aber als ich mal was darüber geschrieben habe (war in Verbindung mit Laufleistungen und meinem Verschleiss an Wasserpumpen in beiden Minis) hat mir Falk geantwortet, dass es bekannt wäre, das bei verwendung von dest. Wasser der PH Wert nicht stimmt und es da schon viele "negative Erfahrungen" gibt.

    Daher kommt beim nächsten mal Vittel aus der Flasche rein.
    (Was gut 4 mich ist, sollte grade so für die beiden kleinen reichen) :p

  • also soll ich destiliertes reinschütten? Hätt ich auch da. Zwar nimmer viel, aber es wird reichen
    So, welches nun?

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...


  • ich mein den Deckel der den Ölfilter hält, in dem auch die Ölleitung reingeht. Da hatte ich die Dichtung der Ölleitung gewechselt, und mit ganzem Geschick den Decke (oder wie auch immer) angeknackst, so dass der n kleinen Riss hat.
    Ja wegen Motor überhitzen. Ich bin demletzt ca. 35 km zügig heimgebrezelt und da wars a bissl über Normal Bereich. Da ich den Mini ja noch nicht lange habe, dachte ich mir schau heut mal besser nachm Kühlwasser (hab ich noch nicht gemacht gehabt:eek: ) und füll das ggf. auf. Also nichts von wegen undicht oder Wasserverlust. EInfach nur meine Faulheit

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • also ich denk auch da is momentan nur wasser drin. braune pippi. Ja ich seh schon am We werd ich mich mal dran machen müssen, alles reinigen und auffüllen. Aber heut muss ich mir eben erst mal so behelfen.
    So ich füll normales Wasser nach:D Dann muss ich net erst Chef noch anbetteln:rolleyes:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Zitat von fanny81

    ich mein den Deckel der den Ölfilter hält, in dem auch die Ölleitung reingeht. Da hatte ich die Dichtung der Ölleitung gewechselt, und mit ganzem Geschick den Decke (oder wie auch immer) angeknackst, so dass der n kleinen Riss hat.
    Ja wegen Motor überhitzen. Ich bin demletzt ca. 35 km zügig heimgebrezelt und da wars a bissl über Normal Bereich. Da ich den Mini ja noch nicht lange habe, dachte ich mir schau heut mal besser nachm Kühlwasser (hab ich noch nicht gemacht gehabt:eek: ) und füll das ggf. auf. Also nichts von wegen undicht oder Wasserverlust. EInfach nur meine Faulheit


    *autsch* du meinst das silberne Teil, was am Motorblock befestigt ist und wo unten der Filter dran kommt?

    Wenn das nen Riss hat - kommt da früher oder später auch Motorsuppe raus und dann folgen auch bald die Suppenbeilagen, weil die nicht mehr richtig geschmiert werden. (Je nachdem, wo der Halter gerissen ist)

    So ein Teil hat ganz sicher jeder Händler und je schneller su das wechselst, desto beruhigter kannst du mit dem kleinen rumdüsen. Immer frei nach dem Motto: warmes Öl ist flüssig, heisses Öl ist flüssiger und kommt auch durch kleinste ritzen....

    Wenn viel Wasser fehlt, und du das noch nie getauscht / geprüft hast, dann auch die Heizung auf volle Pulle öffnen und im Stand mit offenem Kühlerverschluß laufen lassen.


    Nachtrag:

    nach dem auffüllen mal warten, bis der Motor und damit ads Wasser wieder kalt ist - am besten früh am morgen und mit dem Finger in den Kühler reintauchen, anschliessend den nassen finger mit einem anderen Finger reiben, wenn das nasse nicht ölig ist, dann solltest du Frostschutz einfüllen, der hält nicht nur Frost vom Motor fern, seondern schmiert auch das System.

    Am besten wär natürlich in der Werkstatt einen Frotzschutzprüfer in den Kühler zu stecken, ob da Frostschutz drin ist - ohne diese "Schmierung" hält die Wasserpumpe nicht sehr lange....

    Nachtrag II: (nur der Vollständigkeitshalber)

    Ähh Wasser = Wasser, außer es ist mit Kohlensäure versetzt, die muß vorher raus

  • JA genau DAS silberne Teil meine ich. Das war mal wieder ne glanzleistung von mir. Ja ich werd n neues Bestellen *n geizkragen bin* aber der riss ist nur minimal im moment, und dann bis ich n neuen hab wird das schon halten.
    Ja jetzt werd ich erst mal Wasser auffüllen (wenn überhaupt nötig) und am We das neu machen. Wenn ichs aber nur auffülle, kann ich einfach nur reinschütten und losbrausen gelle?

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Zitat von fanny81

    JA genau DAS silberne Teil meine ich. Das war mal wieder ne glanzleistung von mir. Ja ich werd n neues Bestellen *n geizkragen bin* aber der riss ist nur minimal im moment, und dann bis ich n neuen hab wird das schon halten.
    Ja jetzt werd ich erst mal Wasser auffüllen (wenn überhaupt nötig) und am We das neu machen. Wenn ichs aber nur auffülle, kann ich einfach nur reinschütten und losbrausen gelle?


    ähh wie gesagt, wenn wenig fehlt JA

    Fehlt mehr als n halber Liter, dann Heizung auf und Kühlerdeckel aufmachen, während der Motor 3-5 minuten läuft, und dann schauen, ob noch wasser reinpasst.

    Im Kühler unter dem Kühlerdeckeloch ist ein "Halter", der nix hält, aber der genau unter Wasser stehen muß - also der Bügel hält nix, sondern ist ein Mass- ist aber wie ein Halter geformt.

  • ok das hab ich verstanden. Tausen dank euch!!!
    Dann mach ich mich jetzt mit mini ab nein Biergarten und ins Freibad.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • ... irgendwo mal in der englischen Fachpresse negative Auswirkungen von
    destilliertem Wasser gehört, habe ich weder im englischen noch im deutschen
    verstanden - dabei hatte ich doch in Chemix mal ´ne 2 .. :rolleyes: ... aus
    meiner Sicht normales Wasser und guter ! Kühlerfrostschutz und regelmäßig wechseln .. ;)

  • Dest. Wasser enthält keine Mineralien und den ganzen anderen Kram. Und da gabs sowas wie Diffusion, die bedingt durch dieses reine Wasser noch verstärkt wird. Das setzt den Schläuchen und Dichtungen zu, die werden porös und schon hat man den Salat. (seehrr kurz und nicht ganz 100% richtig, aber im Wesentlichen der Grund) Verkalkungen können auch gut dichten und die werden auch gelöst. :D
    Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man schon mal das ganze Wasser ablassen muss, es aufzufangen, den Dreck rauszufiltern und es wieder reinzukippen (Frostschutz natürlich kontrollieren). Dann kommt nix raus und nix rein was nicht vorher schon drin war. Funktioniert natürlich nicht bei nem inkontinenten Mini. Ich kippe auf jeden Fall immer Leitungswasser mit Frostschutz rein wenns denn muss.

    Nebenbei: Bis vor nem halben Jahr war meiner auch immer am überhitzen; und Wasser lassen; Gründe dafür waren:

    -abgesägtes Lüfterrad; :eek: (fragt mmich nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat)
    -undichter Heizungskühler; (hmmm lecker Suppe! :D )
    -kaputter Deckel vom Kühler;
    -Kühler selbst auch schon betagt;
    -Thermostat kaputt;

    (...also das volle Programm)
    hab jetzt nen besseren Kühler und ein anderes Thermostat und den Rest auch neu; jetzt wird er nicht mehr warm :scream: :D , zumindest nach dem Schätzometer im Cockpit! ;)

    Gruß
    Sebastian

    p.s.: Jetzige Temperaturen stimmen schon!
    p.p.s.: Sorry offtopic: Hat schon mal jemand das feste Lüfterrad durch einen elektrischen Lüfter getauscht?

  • LOL...

    Zitat

    -abgesägtes Lüfterrad; (fragt mmich nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat)

    ich weis was der vor hatte LOL war auchs chon kurz davor...keilriemenwechsel...*mg* da stört das lüfterrad dann wirds halt abgesägt rofl..

    keine sorge meins ins noch ganz :)


    ps: zu deinem schätzometer ...is dat normal das dat diong sich erst nach ca 20 minuten bewegt..??

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D

  • Ich sag jetzt mal ganz mutig: Weiß nicht!

    Bei mir ist's so:

    Mit den alten originalen Instrumenten:

    Die Anzeige geht innerhalb der ersten 2-3km (ca. 10Minuten???:confused: ) auf halbe Höhe (dann öffnet das Thermostat) und dann sinkt das Schätzometer wieder knapp über den blauen Bereich.

    Jetzt mit den neuen Instrumenten die ich mit dem Holz-A-brett eingebaut habe ist es das gleiche Spiel aber insgesamt niedrigeres Niveau.

    Ich bin jetzt noch mutiger und sage mal, dass ich mir mal Thermostat anschauen würde ob es richtig schließt und öffnet.
    Aber ich kann da meine Hand nicht für ins Feuer legen, da ich in meinem Mini fast ausschließlich sog. "High Performance" Komponenten :rolleyes: eingebaut habe, nachdem ich einige Male mächtig angefangen habe zu schwitzen beim Blick auf die Temp.-anzeige. Naja jetzt bleibt mein Mini cool und ich auch! :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!