...ein paar Fragen zu meinem MINI-Schoner...;-)

• Moin zusammen!

Ich war in den letzten Wochen sehr fleißig und habe eine Schutzhülle für meinen MINI gehäkelt, damit sich der Vogeldreck nicht immer so in den Lack frisst.
    Ne, mal im Ernst: Um wegen der täglichen "Kilometerfresserei" zur Arbeit nicht alle zwei Monate das Öl wechseln zu müssen und natürlich um Sprit zu sparen, habe ich mir einen gebrauchten 50er-Roller Piaggio Zipp gekauft. (Ich kenne keine Möglichkeit, eine Streck noch langweiliger zurück zu legen - man muss ja noch nicht einmal schalten!!!)

Das Ding ist zugelassen für 50 km/h (nicht 45, da schon 10 Jahre alt); läuft allerdings, ohne dass da was gemacht wurde, so ca. 65-70 km/h.
    Bisher konnte mir niemand genau sagen, ob das Ärger mit der Polizei geben könnte. Es gibt zwei Positionen: 1. "Der darf nur 50 laufen, da nur für 50 zugelassen", und 2. "Wenn der ab Werk schneller ist und Du da nichts dran gemacht hast, könn`se Dir gar nichts"...

Mich würde jetzt mal interessieren, was davon jetzt stimmt, also wie ich mich zu verhalten habe, wenn was Grün-Weißes im Spiegel auftaucht.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sommertag!!!!

Hannes

:) :) :)

• also das ist ganz einfach !
    Versicherung geht bis max 50 km/h ! danach fahren ohne Versicherungsschutz ausser es ist eine schwalbe da gibbet eine ausnahmegenehmigung !
    je nachdem könntest d mit der versicherung sprechen ob es auch geht bei deinem roller ! allerding kommt dann der aspekt des führerscheins hinzu !
    Was für einen hast du denn ?? und von wann ===???
    hast du nen 80er oder motorrad schein = kein prob !
    hast d nen alten auto schein ( incl.125er ) = kein prob

hast du das nicht dann darfst du den auch nicht fahren da dann noch fahren ohne fahrerlaubniss dazu kommt !

• Zitat

hast du das nicht dann darfst du den auch nicht fahren da dann noch fahren ohne fahrerlaubniss dazu kommt !

Stimmt meines wissens nicht, wenn ein kleines Nummernschild drauf ist darfst du das Ding auch mit dem B/M/L Führerschein fahren....

Ich hatte ne Simson s51, (keine Schwalbe) die ist auch serienmässig 70 gelaufen, war aber okay, weil sie schon alt war....

Ein Bekannter hat mit seinem Gilera Mopped Probleme bekommen, weil das Ding zu schnell fährt...:eek: :rolleyes:

Also altes Mopped fahren und gut ist....;)

Grüße
    Thomas

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

• Zitat von Drumjo

Das Ding ist zugelassen für 50 km/h (nicht 45, da schon 10 Jahre alt); läuft allerdings, ohne dass da was gemacht wurde, so ca. 65-70 km/h.
    Bisher konnte mir niemand genau sagen, ob das Ärger mit der Polizei geben könnte. Es gibt zwei Positionen: 1. "Der darf nur 50 laufen, da nur für 50 zugelassen", und 2. "Wenn der ab Werk schneller ist und Du da nichts dran gemacht hast, könn`se Dir gar nichts"...

Mich würde jetzt mal interessieren, was davon jetzt stimmt, also wie ich mich zu verhalten habe, wenn was Grün-Weißes im Spiegel auftaucht.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sommertag!!!!

Hannes

Hi Hannes,

ganz genauso, wie der Gazman geschrieben hat, verhält sich das.
    Außer, das beim Wechsel nicht nur die versicherung, sondern auch der Tüv ein Wörtchen mitreden muß und es dann ein "Kuchenblech" mit 2 jähriger Tüvpflicht hinten dran kommt.

Mit den neuen Führerscheinklassen kenn ich mich nicht aus, fest steht jedoch, Klasse 3 oder 4 wäre für den Hobel minimum "wenn er 50 fährt", fährt er schneller und zwar schneller als 10% und dein Lappen ist dafür nicht ausgelegt, dann kannst du mir glauben, das dir die Rennleitung nicht glaubt, das der Hobel original so schnell läuft....

Die meisten Roller sind (ab Werk) gedrosselt und wenn dein Roller vorher einem Jungspund gehört hat, ist er auch entdrosselt - das ist so sicher, wie das Amen in die Kirsche :p

Also wenn du die Rennleitung im Rückspiegel hast, unauffällig runter vom Gas und hoffen, das Sie es nicht gemerkt hat.

Ps: Normalerweise sind bei den Scootern die Riemenscheiben, oder die Elektroniki verändert, um schneller als erlaubt zu sein. Es gibt sogar Kits, wo man mit einem "geheimcode" also rechts-links blinken und irgendwann das Licht ein ausschalten oder bremse ziehen die 50er Sperre ein oder ausschalten kann, auch diese Blackboxen sind der Rennleitung bestens bekannt.

• Die Höchstgeschwindichkeit wird vom BJ/Erstzulassung bestimmt

... bis 1984 -> 40 km/h + 20% Toleranz

1984 bis 2002 -> 50 km/h + 10% Toleranz

ab 2002 -> 45 km/h + 10% Toleranz

vor 1993 erstmals auf dem Gebiet der DDR zugelassen -> 60 km/h + 10% Toleranz

wer schneller fährt wird stillgelegt ....

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

• christopher

jupp danke.... meine Simson war Bj. 88 und auch 88 erstmals in der DDR zugelassen gewesen, und war mit 60Km/h angegeben.... gelaufen ist 70km/h (laut Tacho) :p

deswegen sag ich ja, altes Mopped kaufen und gut ist....;)

Grüße
    Thomas

• Tja, dann ist es ja wohl doch so, wie ich es schon befürchtet habe... Man darf sich halt nicht erwischen lassen...
    Wenn ich mir das aber andererseits überlege, dass ich quasi ohne Versicherungsschutz unterwegs bin... sollte ich das Maschinchen drosseln? Nur, um auf Nummer sicher zu gehen?
    Weiß jemand, ob man den Versicherungsschutz verliert, wenn der Roller schneller als zugelassen fährt, oder ob es schon reicht, dass er schneller fahren kann?

ratlos grüßt
    Hannes

• *Vorsicht persönliche Meinung*
    Wenn das Mopped mit 50km/h angegeben ist, und nicht verändert wurde (sicher?), wirst du deinen Versicherungsschutz behalten, weil woher sollst du wissen daß das ding schneller läuft....:rolleyes: von dem montiertem Schätzeisen sicher nicht.
    *persönliche Meinung Ende*

wenn du dir sicher sein willst frag doch mal bei der Pozilei und bei deinem Versicherungsfutzi....;)

Grüße
    Thomas

• schlußendlich würde ich mich der meinung anschließen !
    könnte ja auch tachotuning sein ! woher sollst du das wissen !

lass das aber dann in den Kaufvertrag mt renschreiben, daß an der maschine nix baulich verändert wurde, was die höchstgeschwindgkeit verändert. oder wenn dies geschehen ist lass es reinschreiben.

• Hi, ich hatte letztens eine Unterhaltung mit meinem Nachbar, der fast nur Roller fährt und auch frisier! :D

Er meinte, dass das dezente Friesieren (wie in diesem Fall) nicht soo schlimm ist, wenn man einen Führerschein fürs Auto hat (egal ob neu oder alt!)...
    Denn die Polizei greift in der Regel nur bei den 16Jährigen Anfängern härter durch!

Also wenn sich dich mal anhalten; einfach locker mit Ihnen reden und hoffen, dass Sie gut drauf sind! :cool: :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Tacho=Schätzeisen, das könnte sogar sein. Denn wenn ich mit angegebenen 65km/h innerorts unterwegs bin, kann ich im normalen Verkehr gut "mitschwimmen" und bin fast nie schneller, als die anderen, denen ich mal so unterstelle, dass sie 55-60km/h fahren...

Ich werde dann also alles so lassen, wie es ist und hoffen, dass ich nicht erwischt werde. Da ich den Roller ohnehin fast nur nutze, um zur Arbeit zu kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden auch ziemlich gering, da ich dann überwiegend "über Land" fahre (Ich glaube, es kann sich kaum jemand vorstellen wie langweilig das ist!!!).

Gruß,
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!