mal ne Fage zum Thema offener K&N

  • Könnte man nicht einfach beim vergaser cooper den rüssel, der über dem motorblock liegt, abmontieren und dann nen schlauch von lufi kasten bis zum kühlergrill legen um an kältere luft zu kommen ?

  • Zitat von FritzPille

    Man Könnte das ja auch einfach mal testen, indem man dem Filter eine Frischluftzuleitung legt ...


    Zeichenfüller

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Zeichenfüller


    Nicht unbedingt, bei einem offenen k&n kann sich ja die luft die dann aus dem schlauch kommt noch nen bischen verteilen wenn man aber die leitung direkt in den kasten legt wird die luft ja quasi in den filter gedrückt je schneller man fährt destso mehr.
    Die frage ist dann ob und wie das sich auswirkt. Kann ja sein, dass das schonmal jemand versucht hat.

  • Zitat

    Könnte man nicht einfach beim vergaser cooper den rüssel, der über dem motorblock liegt, abmontieren und dann nen schlauch von lufi kasten bis zum kühlergrill legen um an kältere luft zu kommen ?


    Das ist doch orginal so... :cool: zumindest bei meinem 1000, wie das beim 1300 ist weiß ioch nicht...


    Und mein Popometer sagt, offener K&N bring Leistung. :D
    Und der Einsatz ist auch besser als das orginale Ding, mehr Luftdurchsatz, bessere Filterwirkung, längere Lebensdauer....
    ergo --> lohnt sich auch....;)


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat

    Das ist doch orginal so... zumindest bei meinem 1000, wie das beim 1300 ist weiß ioch nicht..


    Beim 1300 ist das nicht so, da gibt es halt diesen rüssel der quer über den ventildeckel geschraubt ist deshalb ja auch die frage :D

  • Unser Lehrer hat uns in der (Kfz) Berufsschule mal den Tipp gegeben nen Grabgesteckhalter als "Ansaugrohr" zu verwenden. Beim Mini geht das leider nicht. Hab auch diese blöde Klappe da drauf gehabt und nen geschlossenen K und N. Wegen schon angesprochener Wärme und Dreck und Wasser wollt (und will) ich nicht zwingend den Offenen. Ja, genau, zum Thema: hab mir mit dem Stück Rohr das von unten kam und nem Plastikblumentopf dann ein Rohr nach vorne gebastelt. Ich möchte nicht behaupten dass er jetzt 200 PS hat, aber gesünder ist es für ihn und bin mir auch recht sicher dass er sein kleines Leistungsdiffizit von 80 auf 100 besser bewältigt. Der Spass hat n Euro gekostet, da ist es ein Versuch doch wert. Werd mal ein Bild machen...

  • Ich meine jemand hier hätte mal geschrieben, das man die Luft nicht mit dem Fahrtwind direkt in den Filter pumpen soll ... Eventuell kann der der das geschrieben hat sich hier nochmal dazu äussern. Weiss leider nicht mehr wer das war und wo das war. Wieso das nicht in den Filter gedrück werden soll, kann ich aber leider auch nicht mehr sagen ...


    Man sieht also, ich hab keine Ahnung. :D




    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    Beim 1300 ist das nicht so, da gibt es halt diesen rüssel der quer über den ventildeckel geschraubt ist deshalb ja auch die frage


    Nur beim Vergaser-Cooper ´90 - ´91 ;)
    Ansonsten identische Systeme. Afaik.

  • Mich würde jetzt ja mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen K&N-Einsatz und offenen K&N ist. Also Sound und Leistungsmäßig gesehen!

  • Zitat von bAPHOMET

    Stimmt! der K&N bringt eigentlich nur Vorteile im Sound:D
    Ich hatte bis vor nem halben Jahr auch n K&N bei mir verbaut, aber der mußte dann weichen, da wie bei Dir Endgeschwindigkeit, sowie Leistung fehlten.
    Kaum hatte ich den orig. Kasten wieder drin war es ein spürbaren Unterschied.


    :confused: :confused: Watt wer bist du denn?
    Und was fürn Mini hast de denn?


    Zitat von bAPHOMET

    Ich weis zwar jetzt nicht genau wo der LuFi beim Mini is, aber bei mir hat der Filter die dezent warme Luft direkt neben dem Motor angesaut und dadurch weniger Leistung.
    MfG


    Hmmm... Du hast nen K&N am Mini, der nix außer Sound gebracht haben soll und weißt nicht wo der Luftfilter beim Mini ist?
    Oder wie soll ich das verstehen?
    Ich verstehs mal so, das du nen Vergasermini hast, und nur den Filter getauscht hast, ohne die Nadel anzupassen?


    btw: ich hab an allen meinen Motorisierten Kisten einen K&N dran, einige davon sind schon länger als 12 Jahre im Einsatz.


    Und wegen der Korinten um "offene" K&N - ich kenn nur offene Ansaugtrichter und Luftfilter, es gibt keine offenen Filter :p

  • das mit der fahrtwindaufladung...
    ... ist eine nette idee, führt aber so einige problemchen mit sich. dummerweise hat ein mini gänge, dh. bei ordenlich druck im ansaugtrichter und schalten vom 3. in den 4. gang fällt dann erst mal die benötigte luftmenge, aber die menge der einströmenden menge bleibt gleich. das gleiche passiert auch bei niedrigeren geschwindigkeiten nur wird man da nicht soviel überdruck hinkriegen. jetzt kann man zwar passend zum überdruck die nadel anpassen (mehr sprit) das rächt sich aber dann wieder bei weniger fahrtwind (gemisch zu fett).
    prinzipell wurde sowas mit einer spritze gehen, weil die ja automatisch in einem gewissen rahmen anfetten kann. beim vergaser geht sowas (mit echter wirkung) wohl nur über einen unnütz höheren verbrauch (bei niedriger geschwindigkeit) und einem wirklich anständigen trichter (dimension heizungseinlaß), gut dimensioniertem rohr und anständiger airbox.


    ich hatte da mal was durchgerechnet.... :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • um mal mit einigem "ichweißwasvomhörensagen" aufzuräumen....


    1. Ein offener K&N ist - richtige Vergasereinstellung un Nadel(n) vorausgesetzt nur unmerklich lauter als ein Sereinluftfilter und bringt folglich KEINEN SOUND :D


    2. wie bereits beschrieben relativiert sich durch den Fahrwind das Problem des "Ansaugens heißer Luft". Auch hier wird viel geredet über minimale Auswirkungen.


    3. Ein K&N-Filter bringt Leistung. Definitiv. Auch beim Einsprutzgedönsdingern. Nachgewieden beim nierderbayrischen Dynoday


    4. Wer Sound möchte: Bastuck bzw. Peco verbauen, 08/15-Ansaugtrichter drauf und der Sound ist da... (mehr aber auch nicht;) )


    Gruß Stefan


  • Zu 1:Stimmt möglicherweise bei seriennaher Konfiguration, im Falle meines ovalen K&N hinter´m Weber mutierte der Blechdeckel zum ohrenbetäubenden Resonanzkörper:headshk: , lässt sich aber ändern:cool: .


    Zu 4:Besser gleich´ne RC40:D . Duckunwech


    Es gibt sicherlich keinen vernünftigen Grund K&N Filter jetzt schlechtzureden, nur weil Ihr diese jetzt nicht mehr eingetragen bekommt;) .
    Aber ich bin gern bereit anzunehmen, daß BMW-Motoren durch zuführen warmer Luft kaputt gehen:p , sind halt doch ein wenig sensibel.
    Gruß, Birdy

  • Zitat von rechtslenker

    Und was fürn Mini hast de denn?


    Ich hab keinen Mini, schau ma ins Profil.

    Zitat von rechtslenker

    Du hast nen K&N am Mini, der nix außer Sound gebracht haben soll und weißt nicht wo der Luftfilter beim Mini ist?


    Ich hab den K&N am Audi A4 B5 2,5TDi V6 24V verbaut.

    Zitat von rechtslenker

    Ich verstehs mal so, das du nen Vergasermini hast, und nur den Filter getauscht hast, ohne die Nadel anzupassen?


    Ich hab KEINEN Mini, noch nicht.


    Trotzdem Danke
    :p :p :p

    Fürchte dich nicht vor der Finsternis.


    Fürchte dich vor dem, was in der Finsternis lauert.

  • nicht mit kartoffeln auf birnen werfen! :D


    ein mini ist ein mini. das motorkonzept tausend jahre alt und nicht immer einfach zu verallgemeinern oder auf andere motoren übertragbar.


    wenn mit dem audi nach dem umbau irgendwas schlechter lief, dann deswegen weil der motor nicht weiß, durch was er nun atmet. bedingt kann die kiste lernen, aber geh mal davon aus, daß JEDER motor mit einem k&n einsatz im orignal luftfiltergehäuse besser läuft (sofern die motorsteuerung angepaßt ist). es sei denn, die original papierluftfilter von audi haben einen besseren durchsatz als ein k&n ... und DAS glaub ich mal einfach nicht. ;)
    man kann durch umbau des ansaugsystems einfluß auf die drehmoment-/leistungskurve nehmen, und es gibt konzepte, bei denen ein luftfiltergehäuse besser ist, als ein offener trichter.


    aber generell haben wir hier von Audi keine ahnung .... :rolleyes: :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Da nicht für, sorry, habs überlesen, das du noch keinen hast....
    Mea Culpa, aber leider wird das Profil momentan nicht mehr komplett angezeigt, und ich hab schlichtweg nicht wirklich auf "deine Profilseite geschaut"


    Jetzt mal ohne Scheixx, ich hab vorhin nachgesehen, die Rechnung für den K&N Filter von meiner Silberbüxse ist 14 Jahre alt, die von der Europalette ist 12 Jahre alt, der auf meiner Honda ist 18 Jahre (ok- die steht seit 2 jahren - den Filter müßt ich nicht mal reinigen, nur die Speichenfelgen und Bremse neu machen und Zeit für das Spielzeug haben) - der von meiner Monkey ist der neueste, der ist erst 1/2 Jahr alt.


    Das sind (bis auf die große Honda) alles Fahrzeuge, keine Standmaschinen, die Filter werden genutzt und regelmäßig gereinigt - allein durch die "nasse" Bauweise vom K&N muß er einfach wirkungsvoller sein, als ein Papierfilter. Und dadurch ist der auch wiederverwendbar.
    Und das ist mehr oder weniger schon das "Geheimnis" von K&N.


    K&N Filter haben bei diesen (möglicherweise zu simpel konstruierten) Motoren wirklich eine bessere Funktion, das kannst du mir und den anderen ruhig glauben, wir sind alle von der Vergaserfront - nicht von der Einsprutzfraktion, bei der alles anders ist *duckundflitz*


    [Nachtrag:] *Ich hör mich ja schon an, wie ein Staubsagervertreter oder Zeitungsabo an der Haustür vertickerer*


    Zitat von käptn pat

    nicht mit kartoffeln auf birnen werfen! :D


    ein mini ist ein mini. das motorkonzept tausend jahre alt und nicht immer einfach zu verallgemeinern oder auf andere motoren übertragbar.
    aber generell haben wir hier von Audi keine ahnung .... :rolleyes: :D


    der pat


    Ebent saach ich doch...
    Naja, das Audi die Nachfolgefirma von Horch war und so n paar kleinere Schmankerl von Audi wissen dann doch mehr, als der Pat geschrieben hat *gg*


    Vielleicht hat der Turbo Diesel Audi ja auch keinen Papierfilter, sondern ein vergleichbares Exemplar - ich war mal bei K&N, die bauen die Filter nicht mal ebenso, weil es irgendwie passt, die probieren schon vorher aus, ob da ein "vorher-nachher Effekt" zu spüren ist.

  • Zitat von falsche-seite-sitzer

    von Audi wissen dann doch mehr, als der Pat geschrieben hat *gg*


    nein, nix wissen wir. wir haben davon KEINE ahnung. erst recht weiß hier NIEMAND wie man einen audi-5-zylinder in einen t3-bus einbaut. davon, und von vielen anderen sachen, haben wir gar keine ahnung. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    nein, nix wissen wir. wir haben davon KEINE ahnung. erst recht weiß hier NIEMAND wie man einen audi-5-zylinder in einen t3-bus einbaut. davon, und von vielen anderen sachen, haben wir gar keine ahnung. ;)


    der pat


    das geht doch garnüschd, und selbst wenn, das kann ja garnicht funken, weil das ja mal nur Donnern müßte *gg*


    Zitat von kommt er von oben oder unten (links oder rechts)?

    Egal, von wo er kommt, es wird laut sein


    .. und das Walter im S1 leider garnicht Weltmeister geworden ist, wissen wir auch

  • Ich sag ja nix gegen Mini, aba beim Audi is das halt so wie beschrieben.
    Ich werde dann meine Anschauungen über den Mini posten wenn ich meinen Mini hab und den entsprechend umbaue....


    MfG

    Fürchte dich nicht vor der Finsternis.


    Fürchte dich vor dem, was in der Finsternis lauert.

  • es ist beim mini halt anders. im prinzip ist der mini eine kiste mit der man fahren kann. vorne is noch 'ne kiste dran die vorne, links und unten offen is. da steckt der motor drin. und in dieser tornadokiste hängt dann auch der luftfilter.
    wie gesagt, beim audi kann es an dem abgestimmten konzept liegen, und daran, daß der filter alleine nicht geht, weil man weiteres modifizieren müßte.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!