mal ne Fage zum Thema offener K&N

  • Ich hab mich gestern mal mit jemand unterhalten der Tunning für BMW`s macht und der sagte das der offene K&N mit Motorhaube ohne Lufteinlass und ohne Abschirmen der Motorwärme gar nichts bringt und durch das Ansaugen der heißen Motorluft eher der Motor kaputt geht und Leistungsverlust bringt. Die zwei Luftschläuche die Serienmäßig dazu sind würden auch nicht wirklich viel helfen. Was ist an der Geschichte dran und nimmt der Luftfilterkasten wirklich soviel wärme weg?

  • K&N bringt definitiv mehr Leistung... ob er mit kältere Ansaugluft noch mehr bringen würd kann ich aber auch net sagen..


    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    K&N bringt definitiv mehr Leistung...


    Yipp, Ps: K&N ist nicht K&N, es gibt Filtereinsätze für den Original Filterkasten und es gibt Kompletfilter, der den Filterkasten ersetzt.
    Hört sich also nach reiner "Apfel&Birnen" Technik an, was der BMW Tuner da von sich gegeben hat.

    Zitat von ChriLu

    ob er mit kältere Ansaugluft noch mehr bringen würd kann ich aber auch net sagen..


    Gruß
    Chris


    ...doch kannste, hast doch bestimmt schon mal gemerkt, das der kleine im warmen Zustand im Herbst besser läuft, als im Hochsommer *gg*


    In Kalter Luft ist mehr Sauerstoff - ergo mooooore Power.

  • Kann Dir jeder Chemiker bestätigen, dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält und daher Verbrennungen fördert. Wozu gäb's sonst schliesslich Ladeluftkühler?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ähm theoretisch bringt auch 5 Kilo abnehmen am Ranze wat ;)


    ich denke da is viel viel Einbildung bei..sicherlich .. Ladeluftkühler schon was anderes...aber ob von vorne gesaugt oder von hinten ?!?!?!


    Ich bin ja eh begeisterter Bläser :D

  • Zitat von rechtslenker

    Yipp, Ps: K&N ist nicht K&N, es gibt Filtereinsätze für den Original Filterkasten und es gibt Kompletfilter, der den Filterkasten ersetzt.
    Hört sich also nach reiner "Apfel&Birnen" Technik an, was der BMW Tuner da von sich gegeben hat.


    Naja, er redet ja oben von offenen K&N's. Wurde übrigens auch schon drauf angesprochen, der Motor "atmet" damit eventuell freier, aber er saugt ja warme Luft aus dem Motorraum an ...


    Man Könnte das ja auch einfach mal testen, indem man dem Filter eine Frischluftzuleitung legt ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • breites thema und auch schon viel diskutiert und experimentiert. offener k&n drauf und fertig. den rest in sachen 'luftdurchsatz unter der motorhaube' erledigt der fahrtwind beim mini. den schlauch als 'schlauch' (nicht mit airbox und sammeltrichter verwechseln) kann man sich schenken. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ist mir doch wurscht ob leistung ja oder nein.
    Aber der Sound ist ja wohl besser!!!
    Richtig? Richtig!


    Sonore Grüße

  • Zitat von Jonathan

    10 kilo abnehmen bringt mehr als n k&n



    ... naja, wir fahren auch schonmal zu 5 im Mini ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    ... naja, wir fahren auch schonmal zu 5 im Mini ...


    :eek::headshk: Na, na, na, wer macht denn so was. Der Mini ist doch nur nen 4 - Sitzer.
    :rolleyes: :D ;)


    Michael

  • Zitat von biz

    :eek::headshk: Na, na, na, wer macht denn so was. Der Mini ist doch nur nen 4 - Sitzer.
    :rolleyes: :D ;)


    Michael


    solange er das zul. ges. Gewicht nicht übersteigt darf er 8 (oder waren es 7 ??) Leute mitnehmen, es muss nur eine Geeignete sitzgelegenheit sein (in nem Kombie oder Van z.b. nen Kissen im Laderaum) und es müssen alle vorhandenen Gurte genutzt werden...



    die Polizei findet das argument (ist ne Lücke im gesetzes text, die man dann auch vorzeigen können sollte) nicht so und die meisten sollen dann wohl die Papiere umso genauer kontrolliern (aussage von meinem Fahrlehrer)

  • Zitat von suki

    solange er das zul. ges. Gewicht nicht übersteigt darf er 8 (oder waren es 7 ??) Leute mitnehmen, es muss nur eine Geeignete sitzgelegenheit sein (in nem Kombie oder Van z.b. nen Kissen im Laderaum) und es müssen alle vorhandenen Gurte genutzt werden...



    die Polizei findet das argument (ist ne Lücke im gesetzes text, die man dann auch vorzeigen können sollte) nicht so und die meisten sollen dann wohl die Papiere umso genauer kontrolliern (aussage von meinem Fahrlehrer)


    Ich habs auch so gelernt, dass nicht jeder nen Gurt braucht ... Arbeitgeber dürfen ja auch Leute auf der Ladefläche eines Lasters zur Baustelle fahren!



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • .... sind leider seit 1.5.2006 nicht mehr erlaubt. Das wurde irgendeiner EU-Richtlinie angepasst. Ist auf jeden Fall schade, wenn man nur eben zur nächsten Eisdiele wollte. Mein Mini-Mitfahrrekord liegt bei 6 Personen + Fahrer. Und früher war das garnichtmal verboten.
    Der Benni

  • Danke für die vielen Beiträge vor allem die mit dem abnehmen ;) hab bei mir nen offenen drauf dazu nen Fächerkrümmer und ne RC40 Sound ist wirklich geil aber ich hab das gefühl das ich leistung verloren hab vorallem die Endgeschwindigkeit ist niedriger und er dreht im dritten nichtmehr bis 6000 U/min (weiß ist eh nicht so gut aber zum testen...) liegt es am MPI ? Andreas Hohls hatte erklärt das beim mpi durch fehlende anpassungsmöglichkeiten die Leistung auf voller Last niedriger ist als bei90% mal so grob nacherzählt...

  • Zitat von Saxonian Hammer


    hab bei mir nen offenen drauf dazu nen Fächerkrümmer und ne RC40 Sound ist wirklich geil


    Stimmt! der K&N bringt eigentlich nur Vorteile im Sound:D


    Zitat von Saxonian Hammer


    aber ich hab das gefühl das ich leistung verloren hab vorallem die Endgeschwindigkeit ist niedriger und er dreht im dritten nichtmehr bis 6000 U/min (weiß ist eh nicht so gut aber zum testen...) liegt es am MPI ?


    Ich hatte bis vor nem halben Jahr auch n K&N bei mir verbaut, aber der mußte dann weichen, da wie bei Dir Endgeschwindigkeit, sowie Leistung fehlten.
    Kaum hatte ich den orig. Kasten wieder drin war es ein spürbaren Unterschied.


    Ich weis zwar jetzt nicht genau wo der LuFi beim Mini is, aber bei mir hat der Filter die dezent warme Luft direkt neben dem Motor angesaut und dadurch weniger Leistung.


    Am Besten der orig LuFi-Kasten wieder rein und dann sollte das Phänomen weg sein, wenn nicht liegt es nicht am K&N.


    MfG

    Fürchte dich nicht vor der Finsternis.


    Fürchte dich vor dem, was in der Finsternis lauert.

  • Alternativ K&N-Einsatz im originalen (evtl. modifizierten) Luftfilterghäuse. Bringt zwar keinen besonderen Sound, aber ist legal und die Endgeschwindigkeit leidet nicht... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Alternativ K&N-Einsatz im originalen (evtl. modifizierten) Luftfilterghäuse. Bringt zwar keinen besonderen Sound, aber ist legal und die Endgeschwindigkeit leidet nicht... ;)


    Und was soll der bringen?? außer weniger im Geldbeutel.


    Diese K&N-Filtereinsätze sind überteuert und bringen garnichts.
    Kein Sound, keine Mehrleistung, nur weniger Geld.
    Nimm den orig und gut ist. Die von Bosch sind auch empfehlenswert, aber die verbaut ja Audi zum glück original. ;)


    MfG

    Fürchte dich nicht vor der Finsternis.


    Fürchte dich vor dem, was in der Finsternis lauert.

  • Ein verdreckter K&N-Einsatz hat immerhin noch mehr Luftdurchsatz als ein taufrischer Papierfilter. ;) Und letzteren mußte auch noch ständig wechseln...

  • .... könnte es sein, daß die Lufttemperatur - ergo der Sauerstoffgehalt einen erheblicheren Einfluß auf die Leistung hat. Die Mototrreglung könnte wegen höherer Lufttemperatur das Gemisch nachregeln und so die Leistung vermindern. Diese ganze Elekronik ist ja schwerpunktmäßig dazu gebaut worden um die Abgaswerte konstant zu halten - nicht unbedingt die Leistung.
    Wenn also beim Vergaser der Unterschied durch tatsächlich fehlenden Sauerstoff in warmer Luft kaum als Leistungsverlust spürbar ist heißt das noch nicht daß das beim MPI ohne Einfluß bleibt.
    Die größere Menge an Luft die durch einen K&N passt sollte wiederum durch den Luftmassenmesser korrekt erfasst werden.
    Ob natürlich der Leistungsgewinn durch mehr Luft oder der Leistungsverlust durch höhere Lufttemperatur größer ist dürfte von der Ansaugposition abhängen (für kältere Luft sorgen!). Also sind wir wohl wieder einmal auf eigenversuche Angewiesen.
    Also: Fröhliches schrauben.
    Benni
    Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!