• Hallo zusammen!
    Ich hab ein problem. Ich bin mir meinem mini gegen den Bordstein gerasselt und hab dabei die Felge geschrottet und meinen Spur stimmt nicht mehr. Also wenn ich noch langsam gerade aus Fahren will dann muss ich den lenker auf ca. "uhr halten. Kann mir jemand sagen was aller Wahrscheinlichkeit nach kaputt sein wird? Hab ihn nehmlich noch nicht zerlegt.

    Danke!!

  • Der Lenkarm, der am Radträger festgeschraubt ist, wird bei solchen Unglücksfällen gerne deformiert (Erfahrungswert, leider!), das würde ich zuerst kontrollieren. Eine Kontrolle der Lenkung auf Spiel ist auch anzuraten (ebenfalls Erfahrung).

    Mein Beileid,
    Ronald

  • Danke erst mal für die tips! Ich werde das mal nächste woche in angriff nehmen! Hat nicht zufällig jemand so teile noch rumfliegen gebraucht aber noch fukntionierend und nicht all zu teuer wenns geht??

  • So hab heute mal geschaut. Aber dummerweise sehe ich da net wirklich viel ob da was verbogen ist. Und ich hab da jetzt ein problem mit der mutter am unteren Tragarm die ging erst auf bis zu hlälfte ca und jetzt drecht sich die ganze zeit der konus mit und ich bekomm die nicht mehr zu oder auf. Wie könnte ich das beseitigen. Und woran seh ich wenn was verbogen ist??

  • Zitat von batue

    Und ich hab da jetzt ein problem mit der mutter am unteren Tragarm die ging erst auf bis zu hlälfte ca und jetzt drecht sich die ganze zeit der konus mit und ich bekomm die nicht mehr zu oder auf. Wie könnte ich das beseitigen.


    Setz einen 2ten Wagenheber unter dem unteren Querlenker nahe der Mutter an und hebe soweit an, bis so gerade eben das Gewicht vom Auto voll drauf lastet. So wird der Konus gut zusammen gedrückt und die Mutter läßt sich wieder festziehen bzw. abdrehen.


    Zitat

    Und woran seh ich wenn was verbogen ist??


    Immer das entsprechende Teil mit der anderen (hoffentlich noch geraden) Seite vergleichen. Das gleiche gilt auch für den Hilfsrahmen selbst.
    Sehr häufig wird der Lenkstockhebel (oben auf dem Achsschenkel) verbogen, wenn´s zu heftig wurde. "Einfach" ausbauen und aufeinander legen. Sind die Winkel unterschiedlich, ist der von der Seite mit dem Bordsteinkontakt verbogen.
    Gerne wird auch das ganze Lenkgetriebe seitlich verschoben. Die Lenksäule sollte mittig durch die Öffnung im Bodenblech gehen. Ist das nicht der Fall, die beiden U-Bolzen lösen, das Lenkgetriebe ausrichten und die Bolzen wieder anziehen.
    Sollten diese beiden Punkte nichts bringen, schau dir die Lagerbolzen der unteren Querlenker an.
    Die Querlenker selbst, sowie die oberen Dreieckslenker sind eigentlich recht stabil.
    Sind die Zugstreben gerade?
    Ist bis hier hin alles in Ordnung, löse die Schrauben der hinteren Hilfsrahmenlagerung auf der "Unfallseite" (Auto auf ebenem Boden komplett aufgebockt). Stehen die Bolzen seitlich unter Spannung oder sind gar die Bohrungen gegeneinander versetzt? Dann wird wahrscheinlich der Hilfsrahmen durch den Schlag in Richtung Querlenker/Dreieckslenkerlagerung krumm sein.

    Je nach dem, wie hart der "Einschlag" war, könnte es auch eine Kombination aus mehreren/allen Punkten sein.

    Gruß, Diddi

  • Danke für die Tipps!
    Das mit dem 2ten Wagenheber hab ich schon versucht ging aber nicht werds aber nochmal versuchen muss ja irgendwann gehen ;-).
    Und die teile die du beschrieben hast werd ich mir mal genauer anschauen. Meld mich dann wieder

  • Mit allem Respekt, aber hier handelt es sich um eine Schadensdiagnose nach Unfall an lebenswichtigen Fahrwerksteilen !
    Auch lebenswichtig für den Gegenverkehr, im Übrigen.
    Das geht nicht mit Forenhilfe.
    Das muß ein ausgewiesener Fachmann am Auto prüfen.

    Beleg: Zum Beispiel die Dowels = Paßringe der Lenkarme verformen sich gerne.
    Das sieht man von außen nicht, daß muß man vorher wissen und deshalb zielgerichtet prüfen.

    Bitte hier keine Eigenoperationen sondern Fachwerkstättenhilfe in Anspruchnehmen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja mir ist schon klar das da was sein kann das man nicht sofort sieht! Aber ich wollte mal schauen ob eventuel vieleicht nur ne Spurstange verbogen oder so. Das was man soforh auf anblick sieht. Aber mal schauen

  • Erneuter Denkfehler !

    Und wenn man eine krumme Zugstrebe entdeckt,weil offensichtlich, was dann ?

    Diese ersetzen und gut, oder doch danach noch dem Fachpersonal vorführen, weil eben zusätzlich verborgene Probleme vorhanden sein können ?

    Wenn Zweiteres, dann tut man das besser sofort. Wenn Ersteres..............

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann mir jemand eine werkstatt empfehlen in der nähen von 97877 wertheim?? Weiß gar nicht wo ich hier einen finden soll der sich mit minis auskennt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!