Geräusch beim Gasgeben und einlenken

• Habe ein ganz hässliches Geräusch an der Vorderachse - beide Seiten!

Ist so ein schleifendes, ächzendes Geräusch, vibriert und krächzt...
    was kann das sein??

Passiert nur bei leichtem Einschlag und unter Last...
    Komischerweise ist es weg, wenn ein Beifahrer im Auto ist.

Ist synchron zu dem Radumdrehungen hörbar!
    Auf der Autobahn geht es in ein schneller quitschen über...:eek:
    Antriebswellen? Radlager??

Grüße
    Basti

• Einfach mal hochbocken und Rad auf 12 und 6 Uhr anfassen und wackeln. Das gleiche bei 3 und 9 Uhr. Wenns wackelt, werden es wohl die Radlager sein.
    Ich würde so auf keinen Fall mehr fahren. Mir hat es mal das linke Vorderrad blockiert, bei ca. 70 km/h, weil das Radlager sich schlagartig aufglöst hat und man hat es vorher nicht gehört. Ich hatte glücklicherweise beide Hände am Lenkrad und es kam kein Gegenverkehr, sonst gäb es meinen Mini nimmer.:eek:

Michael

• Jepp. Relativ sicher Radlager.

Wahrscheinlich dämpft der Beifahrer nur die Geräuschkulisse :p

Würde das Problem auch schnellstmöglich beheben, da sich notfalls auch die Überreste des Lagers in die Radnabe fressen können. Und dann wirds erst recht teuer.

Bei mir hat es sich auch einmal von jetzt auf gleich aufgelöst.
    Es hat zwar auch lange gemahlen :rolleyes: aber dann ging das keine 200m.
    Es war nicht festgefressen, sondern so lose, daß die Bremsscheibe extrem schief stand, war zur Folge hatte, daß die Bremsbeläge zurückgedrückt wurden und damit eine Bremswirkung erst nach mehrmaligem Pumpen kam... und die Radnabe war natürlich auch hin. :scream:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ach, wenns mit Beifahrer doch geht!? :D legste ´n Sack Kartoffeln auf den Sitz neben Dich :D

Naja... muss ja nicht immer Radlager Sein, Prüf mal die Achsschenkelbolzen und Spurstangenköpfe, die haben bei mir auch ächzende Geräsche gemacht... aber wenn das mit der Radumdrehung Synchron ist...vielleicht doch Radlager

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!