Er tropft wieder

  • so die never ending story geht weiter. er tropft wieder. Allerdings nicht da wo ich alles neu abgedichtet hab *schulterklopf*:D
    NUr find ich nirgends was für ein Teil das sein soll. Ich versuchs mal genau zu beschreiben.
    fotos.web.de/s.geier/Tropft_wieder
    hier in fahrtrichtung gesehen (da beim grünen kringel), also links, wo das geriffelte aufhört und der Deckel ? da dran ist. schätz halt, da ist auch die Dichtung im EImer. Aber was ist das. Hab schon gesucht wie d..f aber nix gefunden. Vorallem kann ich das machen, oder is das ein Mords aufwand

    *auchendlicheinendichtenminihabenmöchte*:madgo:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • In dem Gehäuse sitzt der Tachoantrieb. Von oben ist dort die Tachowelle angeschlossen. Außerdem ist zusammen mit dem Gehäuse der linke Motorträger montiert.
    Kann sein, dass der Motor dafür raus muss, da der Platz zum Hilfsrahmen hin recht eng ist, zumindest muss er aber angehoben werden. Hab´s selbst aber noch nicht in eingebautem Zustand probiert :headshk:.
    Am ausgebauten Motor ist das `ne Kleinigkeit.

    Gruß, Diddi

  • danke für die antworten.
    ja also motor kommt net raus. das weiß ich ganz sicher, denn das ist dann doch n bissl viel für mich. Ne das trau ich mir net zu.
    Gehts denn net auch anders??
    ich frag mich nur, warum jetzt plötzlich da. kanns sein, das jetzt die dinge die vorher getropft haben ja nun dicht sind, und der dann vor druck die anderen alten dichtungen beschädigt, oder eben undicht macht?
    man man allmählich bin ich a bissl genervt.

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  • Zitat von fanny81

    danke für die antworten.
    ja also motor kommt net raus. das weiß ich ganz sicher, denn das ist dann doch n bissl viel für mich. Ne das trau ich mir net zu.
    Gehts denn net auch anders??
    ich frag mich nur, warum jetzt plötzlich da. kanns sein, das jetzt die dinge die vorher getropft haben ja nun dicht sind, und der dann vor druck die anderen alten dichtungen beschädigt, oder eben undicht macht?
    man man allmählich bin ich a bissl genervt.


    Hm, ich fühle mit dir ... hab schon etwas an abdichtung hinter mir und bei mir hats nichts gebracht ... die bei dir genannte Stelle kommt bei mir warscheinlich auch noch dran, muss mich aber von oben nach unten arbeiten ...

    Eventuell kommt auch nur Öl von weiter oben und läuft da runter? So ist das zumindest bei mir, obwohl ich eben nicht sagen kann, ob die genannte Stelle nicht auch undicht ist, weil überall Öl ist.


    Viel Erfolg mit deinem Problem.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • danke deiner anteilnahme *schnief*
    naja die dinge die ich abgedichtet habe, sind dicht . Absolut. da bin ich auch stolz drauf. aber nein, dann muss es halt woanders anfange.
    kann mir denn jemand sagen, ob ich da auch beikomme ohne das der Motor raus muss???
    und nein, das kommt schon genau da raus. hab das beobachtet*bigbrotheriswatchingyou*
    das is irgendwie schon n fimmel, immer schaun wos tröpfeln könnt

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  • Zitat von fanny81

    Gehts denn net auch anders??
    ich frag mich nur, warum jetzt plötzlich da. kanns sein, das jetzt die dinge die vorher getropft haben ja nun dicht sind, und der dann vor druck die anderen alten dichtungen beschädigt, oder eben undicht macht?
    man man allmählich bin ich a bissl genervt.


    Ob´s ohne Motorausbau geht, kann ich nicht sagen, da ich´s noch nicht probiert habe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der´s schon so gemacht hat.

    Zu den immer neuen Ölquellen: Das ist halt so im "Alter". Irgendwann fängt´s an mit der Inkontinenz und es tropft an allen Ecken:D .
    Da Motor und Getriebe nicht aus einem massiven Block gefräst sind und mehrere Gehäuseteile mit Dichtungen verschraubt sind, arbeitet alles etwas im Betrieb. Wärmedehnung, Vibrationen und Torsionskräfte lassen alles arbeiten und in sich (im flexiblen Bereich) verwinden. Das macht auch sämtlichen Gehäusedichtungen zu schaffen, die das nur für eine gewisse Zeit "überleben".
    Vollständige Abhilfe (nur für einen gewissen Zeitraum) bringt da eigentlich nur, den Motor zu zerlegen und sorgfältig komplett neu abzudichten. Dann hast du erst mal Ruhe, bis dann die Zeit irgendwann "wieder reif ist":( .

    Gruß, Diddi

  • oh das wollte ich aber nicht hören.
    Nein ich will in dem glauben weiterleben, das alles gut wird, ich das einmal mache und dann für immer dicht bleibt *AMEN*

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  • Der Motor muss nicht raus.
    Du musst allerdings den Kühler ausbauen. Ich kann jetzt nicht sagen was beim SPI noch im weg ist, habe einen Vergaser. Dann wird der Motor mit einem Wagenheber abgestützt um das Motorlager wegzubauen.
    Dann hast du platz um das Tachoantriebsgehäuse auszubauen.
    Allzuviel Platz ist allerdings nicht. Ich konnte die unteren Schrauben nicht aus dem Gehäuse ziehen, man kann sie aber lösen.
    Beim einbau verwende ich etwas Gehäusedichtmasse (z.B Curil).
    Da der Motor auf dieser Seite komplett von dem Gehäuse getragen wird, ist es nicht immer auf dauer dicht zu bekommen.
    Viel glück! ;)

    Don´t Panic :scream:

  • Sicher das es da Tropft? ist eher Selten obwohl da oft öl hängt das von wo anders hergelaufen kommt....

    ich würde eher sagen es kommt vom Steuerkettengehäuse oben runter.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ohh das hört sich ja gut an, das der motor auch drinnen bleiben kann.
    ja doch ich denk das es genau da tropft, aber ich werd noch mal alles sauber machen, und das beobachten.
    ja und dann werd ich da mal loslegen. oh man.
    naja obwohl, wenn da eh nicht viel hoffnung besteht das man ihn dicht bekommt, kann ich mir die arbeit wahrscheins eher sparen *grübel*

    naja ich werd das wie gesagt beobachten, und erst mal versuchen ordnung im motorraum zu schaffen. wenn ich da immer eure sehe wirds mir ganz schwummig, da schauts ja bei meinem aus wie kraut und rüben:rolleyes:

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  • Zitat von fanny81

    ...wenn ich da immer eure sehe wirds mir ganz schwummig, da schauts ja bei meinem aus wie kraut und rüben:rolleyes:

    Tröste Dich, so sieht's bei den meisten im Motorraum aus, die ihren Kleinen immer fahren. Die richtig gut aussehen da vorne drin, stehen bei Schmuddelwetter in irgendeinem Showroom...:)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Meister-Mini

    Schau mal ob am Steuerdeckel öl ist, weil dann kommts zu 100% von da oben.


    Oh, dieses leidige Thema Steuerdeckel ... wo ich bisher immer dran gescheitert bin. Werde mich da demnächst nochmal dran geben, mit selbst geschnittener Dichtung und mal anderer Dichtmasse ...

    Wünsche dir viel Erfolg, wenns der Deckel sein sollte und wenn ers nicht ist natürlich auch!


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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