Kupplungsfrage, schaut mal rein

  • Hi,

    habe eine rescht simple Frage:

    Wann muss die Kupplung Kuppeln? Also auf welchem Pedalweg? :D

    Mein Mini hat ca 95t Km bj91 drauf und bei mir ist es so, dass man anhand der drehzahl(im Stand) merkt, dass die Kupplung wenn getreten, auf der ersten hälfte schon "greift" bzw. schleift...also die drehzahl etwas absenkt, aber erst auf dem letzten cm. richtig Packt...

    frage nur, da ich letztens mal das gefühl hatte also ob sie durchrutscht (leichte steigung im 2. gang langsam gefahren und immer aus/einkuppelzuckeln im Berufsverkehr):D


    Helft einem Unwissendem;) oder kann man die "nachstellen"?

  • Das Kupplungsspiel lässt sich an der Glockenhebelei einstellen. Damit wirst du erstmal wieder weiter kommen, aber wie lange? Eine andere Ursache für die rutschende Kupplung ist ein undichter KW-Simmering. Erkennbar ist das an Öltropfen unter dem Kupplungsgehäuse. Da ist ein Loch mit einem Splint drin.

    Viel Erfolg
    Olaf

  • Hi Olaf, danke schonmal...

    Tropfen tut nix.... absolut trocken alles (sehr selten beim Mini was...) habe das mit dem Rutschen auch nur das eine mal festgestellt, wobei ich mir nicht sicher war obs wirklich ein Rutschen war aber die Drehzahl passte irgendwie nicht zur Geschwindigkeit, auch wenns am Berg war...

    Achso, mit dem einstellen meine ich, dass man da irgendwie einstellen kann, dass die kupplung etwas früher kommt... was muss ich denn dazu machen (nur so rein interessehalber weil durch die suche nix gefunden)?

  • Habe eben nochmal nachgesehen... ja, tropfen sind vorhanden... hatte kürzlich erst alles richtig sauber gemacht, da viel gnaddel schmunz dran war und er blieb dann eigentlich trocken. KW-Simmering?? was genau ist denn das? dens Splint hab ich gesehen... und was ist das für ein aufwand den zu tauschen?

  • Den kannst du dann tauschen, wenn du soweiso eine neue kupplung einbaust !
    de alte muß dazu nämlich runter ! wenn sich die drehzahl ändert wenn du das kupplungspedal betätigst ist etwas kaputt was nicht so einfach zu tauschen ist und auch sehr teuer glaub ich ! ich komme nur im moment nichtmehr drauf !!! oder habe ich mich da vertan ?

  • neeee... nicht wenn ich das Pedat trete.... wenn ich aus getretenem pedal die kupplung kommen lasse geht die drehzahl ganz noormal runter. Nur bei ~2000rpm im 2. gang am berg wollt er einmal nicht so recht. Ansonsten kuppelt er eigentlich ganz normal.. auch bei schneller fahrt auf der Autobahn usw habe ich noch kein rutschen bemerkt..
    zieht auch bei leichten steigungen "normal" so wie ein 100 er im 3.-4. halt bei steigungen zieht also die drehzahl fällt dann etwas und die geschwindigkeit auch. Wenn da was total fertig wäre würde doch eher die geschwindigkeit langsamer und die drehzahl schneller oder?
    werde das am woende nochmal testen, denn da fahr ich zum schweißen und kann auf der bergigen strecken mal testen

  • Der Kurbelwellensimmerring verhindert, das Öl aus dem Zwischenradgehäuse in die Kupplung(sglocke) kommt.

    ist dieser undicht, is sehr schnell Öl auf der Mitnehmerscheibe - Kupplung fängt an zu rutschen.
    Bei mir hats gen Ende garnichtmehr beschleunigt :D;)

    Kontrolle:
    Wie schon beschreiben, ist ganz unten a nder tiefesten Stelle der Kupplungsglocke ein Loch, in dem ein Splint hängt.
    Hängt an diesem Splint ein Tropfen Öl - Ist der Simmerring im A****.

    Einsetzen sollte man diesen nur mit dem richtigen Spezialwerkzeug, damit er nicht beschädigt wird.

    Und hier ist es besonders wichtig ein ORIGINALTEIL zu verwenden.
    Der Nachbauring hilet bei mir ganze 1000km.... :rolleyes:

    .

  • eijeijei... ohman, hab mal die suche bemüht und der simmering sitzt ja am hintersten ende wo man total alles abbauen muss... pfennigartikel mit viel Arbeit...lol... wie sieht dat aus, da kann doch nur die kupplung hops gehen, wenn man so weiterfährt (würde das dann ganz gerne erstmal aufschieben), so schlimm ists ja bei mir noch nicht. Zumal ich erst nen Ölwechsel bekommen hab... und wenn dann die alte kupplung runtergerödelt ist, wird das dann alles gleich auf einmal gemacht. Habe nämlich zu viel anderes zu tun im Moment (Student)

  • Ich hoffe, du bist im ADAC ;)
    Wenn die Kupplung streikt, während du in der Wallachei rumturnst, kann der dich wenigstens abholen :D

    Ansonsten hast du Recht, es kann nur die Kupplung dahinraffen.
    Olaf
    PS: Auf dem Weg zur Klausur wäre auch ein passender Zeitpunkt :cool:

  • Hehe... dann muss ich eben schnell auf Bahn umsteigen :D sofer das in der stadt passiert, überland hab ich meine helferchen die dann mit nem Abschleppseil kommen ;).. jedenfalls wie gesagt, ich hab das seitdem nichtmehr gemerkt mit dem rutschen... ist ca. 4 wochen her und ich hab mir da irgendwie so meine Gedanken drüber gemacht...

  • @ Tobi
    nimm doch erst mal die Fußmatte unterm Pedal raus.:D
    Weitere Möglichkeit ist auch noch Luft in der Leitung (bzw Kupplungs-Geger oder Nehmer-zylinder Dichtung defekt.

    Ich weiß ja nicht was Ihr für Minis habt aber meiner ist "untenrum" immer leicht ölig und ein Tropfen Öl am besagten Splintloch würde mich nicht in Panik stürzen.

    Der Aus und Einbau eines neuen Simmerings bei eingebautem Motor ist ja nicht gerade sehr angenehm und braucht außerdem noch einiges an Werkzeug.

    Also erst mal keine Panik und das beste hoffen.:scream:

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Altöli

    @ Tobi
    nimm doch erst mal die Fußmatte unterm Pedal raus.:D
    Weitere Möglichkeit ist auch noch Luft in der Leitung (bzw Kupplungs-Geger oder Nehmer-zylinder Dichtung defekt.

    Die Fußmatte ist raus... der Teppich extra dünn und ein Streifen ausgeschnitten...vorallem beim gaspedal:D :D :D


    Kurze Frage noch. Wie tu ich die Kupplung entlüften?

  • Zitat

    Wie tu ich die Kupplung entlüften?

    Ein zwei mal treten bis druck ansteht --> pedal gedrückt lassen --> ein Helfer schraubt den Entlüftungnippel am Nehmerzylinder auf, bis Bremsflüssigkeit austritt --> Nippel wieder zuschrauben --> Pedal los lassen --> Nicht vergessen vorher den Ausgleichbehälter aufzufüllen.
    Solange wiederholen, bis sofort Flüssigkeit kommt. Ausgleichsbehälter immer wieder kontrollieren...

    Zum anderen Thema: Bei mir hängt auch immer ein Tropfen an dem Splint, aber meiner Kupplung hat das bislang noch keinen Abruch getan :p

    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Nochwas... wo finde ich Nehmer und Geberzylinder? Sorry, aber kenne mich mit den Begriffen noch nicht aus... Wo der Ausgleichsbehälter ist weis ich aber...

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht was Ihr für Minis habt aber meiner ist "untenrum" immer leicht ölig und ein Tropfen Öl am besagten Splintloch würde mich nicht in Panik stürzen.

    Also das is eine der wenigen trockenen Stellen an meinem Mini :D

    Sorgen machen sollte man sich halt, wenn es tropft.
    Also nich nur Öl drann hängt, sondern wenn es tropft. :D

    .

  • Servus Tobi

    der Geberzylinder sitz direkt unter besagtem Behälter, und der Nehmerzylinder sitzt auf der Kupplung...

    Aber da komme ich auch öfter durcheinander, man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege...:soupson:

    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Man kann doch kontrollieren ob die Kupplung rutscht wenn man sich nicht sicher ist.
    Einfach mal in den 4.Gang schalten, Handbremse anziehen, Drehzahl etwas erhöhen und mal die Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus ist alles in Butter, wenn nicht dann rutscht die Kupplung wohl :D . Man sollte es aber nicht übertreiben. Bei zuviel Drehzahl und zu langem schleifen lassen verglüht der Belag. (Dann hat man aber Gewissheit :scream: :p )
    !!!Also alles auf eigene Gefahr!!!;)

    Vor drei Wochen (also bevor ich meine gemacht habe) konnte ich in den 4 Gang schalten ohne die Handbremse zu ziehen, die Kupplung kommen lassen, und er ist trotzdem nicht angefahren. :eek: In der Mitnehmerscheibe waren schon die Nietenköpfe weggeschliffen. Die Kupplung wird schon als ich den Wagen letztes Jahr übernommen habe fällig gewesen sein, so dass ich den Soll-Zustand nicht kannte :rolleyes: ; ...naja und dann war ich auch so ein oder zwei Wochen nachdem ich es bemerkt habe zu faul gleich tätig zu werden :rolleyes: . So wie die Scheibe und der Automat aussahen hätte es nicht mehr lange gedauert bis es die Mitnehmerscheibe verbröselt hätte! :eek:
    Aber das nur am Rande.

    Wenn man viiiieeeeellll zu lange mit schleifender Kupplung fährt kann die Schwungscheibe aufgrund der Wärmeentwicklung auch schaden nehmen.

    Gruß
    Sebastian

  • Hi, danke für die Antworten.

    Ja, ich werde das mal Testen, aber nicht hier bei mir vor der Haustür, denn dann denken ja alle ich wär bekloppt...denken die nachbarn zwar sowiso aber was solls... bin am wochenende eh unterwegs und da teste ich das mal ausgiebig

  • so, ich konnts nicht lassen, :D Garagentor auf, 4. Gang rein, gib ihm.... also die Kupplung rutscht nicht... allerdings ist er erst auf den letzten 2cm Kupplungsweg ausgegangen (auch mit weiter gasgeben ausgegangen), darum halt auch die Frage nach dem Punkt wo dat Kuppeln muss... Luft ist auch keine drin...

    Kann doch nicht sein, dass die Kupplung fast über den ganzen Pedalweg schleift und dann auf den letzten 2cm erst richtig einkuppelt... sehr Misteriöööösss :D:D:D ...oder einfach nur runtergenudelt? ->nachstellen!?

  • Zitat von DerTobi

    Kann doch nicht sein, dass die Kupplung fast über den ganzen Pedalweg schleift und dann auf den letzten 2cm erst richtig einkuppelt... sehr Misteriöööösss :D:D:D ...oder einfach nur runtergenudelt? ->nachstellen!?


    Kann doch sein, nämlich wenn die Mitnehmerscheibe ziemlich weit runter ist. Und das läßt sich nicht durch Nachstellen beheben :headshk: .
    Das einzige, was man bei der Verto- oder A+ Kupplung einstellen kann, ist der "Endanschlag", bevor das Pedal den Boden berührt und das war´s auch schon mit Einstellen ;) .
    Je dünner die Mitnehmerscheibe wird, desto später "packt" die Kupplung. Irgendwann ist die Scheibe dann so dünn, dass sie eben nicht mehr packt sondern rutscht.
    Bei gemächlicher Fahrweise (keine Kavalierstarts :eek: und immer schön schaltfaul fahren :D ), kann das durchaus noch ein Jahr dauern, bis es soweit ist.
    Bei sportlicher Fahrweise kann sie aber auch schon in ein paar Wochen, (oder Tagen?) fertig sein.
    Freunde dich mit dem Gedanken also lieber schon mal an und fang an, die "Kröten" auf die Seite zu legen, denn der Tag wird kommen...........
    Früher oder später....... Ich denke eher früher ;).

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!