hmmm... allen mutmaßungen zum Trotz denke ich die hält noch ne weile...:D immer Optimistisch bleiben;)
Kupplungsfrage, schaut mal rein
-
DerTobi -
7. Juni 2006 um 23:14
-
-
HOT
Ich will ja keine Haarbüschel spalten aber wenn die Mitnehmerscheibe immer dünner wird, verringert sich dann nicht der Spalt zwischen Korb und Ausrücklager? Also muss man doch irgendwann das Hebelgedöns nachstellen?! Oder läuft das Lager immer mit?Gruß
Olaf
PS: Glücklich sei, wer die Ölschleuderscheibe auf dem Primärrad hat -
Zitat von Olaf Lampe
HOT
Ich will ja keine Haarbüschel spalten aber wenn die Mitnehmerscheibe immer dünner wird, verringert sich dann nicht der Spalt zwischen Korb und Ausrücklager? Also muss man doch irgendwann das Hebelgedöns nachstellen?! Oder läuft das Lager immer mit?
Eigentlich hast du schon Recht, nur kann man das bei `ner Verto-Kupplung nicht einstellen .
Selbst wenn man das "Hebelgedöns" (abgesehen vom Maximalweg) einstellen könnte, würde es aber auch nichts bringen.
Die Lage der Kontaktfläche (Tellerfeder) am Kupplungsautomaten für das Ausrücklager verändert sich durch Verschleiß der Mitnehmerscheibe bei der Verto-Kupplung nur geringfügig. Deshalb hat die Verto-Kupplung auch keine Einstellschraube am Kupplungsgehäuse für den Ausrückleerweg und keine zusätzliche Rückhohlfeder.
Der Verto-Nehmerzylinder hat sogar eine interne Feder, die den Kolben ständig auf den Ausrückhebel drückt, um den Leerweg zu nehmen. Das Ausrücklager läuft also ständig mit.
Auch bei der pre-Verto Kupplung kann man über die Einstellschraube am Kupplungsgehäuse nur den Leerweg vom Ausrücklager zur Tellerfeder einstellen und es ist eine zusätzliche Rückhohlfeder montiert (Ausrücklager läuft nicht ständig mit). Hier verändert sich auch der Spalt zwischen Tellerfeder und Ausrücklager etwas stärker durch den Verschleiß der Mitnehmerscheibe. Das Maß der Einstellschraube muss daher auch "öfters" mal geprüft bzw. eingestellt werden.
Mit der Ausrück-Endanschlageinstellmutter verhält es sich genau wie bei der Verto-Kupplung ("Teppichboden" + 1/6 Umdrehung) ;).Gruß, Diddi
-
So wies aussieht, tropft er jetzt aus dem Splintloch... wie kann denn das sein? Allerdings nur bei warmen Motor... Kupplung Rutscht aber nicht!
-
Zitat von DerTobi
So wies aussieht, tropft er jetzt aus dem Splintloch... wie kann denn das sein? Allerdings nur bei warmen Motor... Kupplung Rutscht aber nicht!
Hmmm,
manche Probleme werden dadurch grösser, daß man sie sieht...
Wer nie unter den Wagen schaut, sieht auch keinen Rost
Olaf -
-
Verölte Kupplung merkt man hauptsächlich beim Anfahren und beim Beschleunigen im vierten Gang
Da bewegt sich nämlich auf einmal nur noch die Nadel vom DrehzahlmesserAlso keine Panik! Bissle Öl an der Stelle scheint auch normal zu sein.
Wenn nix mehr geht, is da richtich viel Öl in der KupplungsglockeGruß,
Jan -
Joa, aber tropfen ist nicht schön, hat ja vorher nix getropft und jetzt aufeinmal tropft er an dem splint... kupplung scheint relativ normal zu sein.
Er tropft auch nicht nur 1 mal sondern wenn der motor warm ist und ich stelle ihn ab, tropft das so 3-4 tropfen... hatte alles fettfrei gemacht und man sieht das es eindeutig im bereich des splints tropft...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!