Da ich für 12" Stahlfelgen keine passende Radkappen finde, wollte ich fragen, ob jemand einen Betrieb kennt, der vielleicht Radkappen tiefziehen kann.
Was haltet ihr allgemein davon? Geht das auch mit Edelstahl?
Da ich für 12" Stahlfelgen keine passende Radkappen finde, wollte ich fragen, ob jemand einen Betrieb kennt, der vielleicht Radkappen tiefziehen kann.
Was haltet ihr allgemein davon? Geht das auch mit Edelstahl?
hey afterburner radkapen werden nicht tiefgezogen !
du musst bedenken die halterung hinten wo der spannring ist muss ja auch drann sein.
das heist du kannst nur nur die oberseite abformen.
ich hab mich damit beschäftigt und hab eine kleinen tiefziehtisch desdeweesche ,weesch ich wovon isch red !
Zitat von crowhey afterburner radkapen werden nicht tiefgezogen !
du musst bedenken die halterung hinten wo der spannring ist muss ja auch drann sein.
das heist du kannst nur nur die oberseite abformen.
ich hab mich damit beschäftigt und hab eine kleinen tiefziehtisch desdeweesche ,weesch ich wovon isch red !
Nagut, richtig tiefziehen, kann man das nicht nennen, aber die werden doch bestimmt in einer Presse hergestellt.
Und die Befestigung, würde ich über ein Zentrales Loch machen.Eine Schraube verbindet einen Bügel, der mit der Felge darunter befestigt ist. Über das Loch dann ein kleines Logo. Und ferdich.
Gut zu wissen, dass du einen Tisch hast. Kenne mich da noch nicht so aus.
http://www.metal-spinners.co.uk/de/about
Das Verfahren heißt Metalldrücken. Dafür wird eine Negativform aus Holz oder Metall hergestellt und aufgespannt.Anschließend eine Ronde aufgelegt und rotierend angedrückt.Vereinfacht beschrieben.Es gibt viele Betriebe die so etwas machen. einfach mal Google oder Branchenbuch durchsuchen.
Gruß
Bernd
yes sire bernd
oder es sind sind formen die geviertelt sind wo der flüssige kunstoff reinfliesst, und dann aushärtet, danach geht die form auf und gibt den rohling frei!
@ afterburner,
das ist nicht schlecht mit der befestigung
, würds anders machen...
warte ich edetire gleich, ich mach schnell ein 3d bild und poste hier gleich
ein bild ist besser als tausend worte
Ich hätte 12" Radkappen weiß aber nicht genau ob du die so einfach befestigen kannst. Sehen eigentlich ganz gut aus. Wollte die auch mal drauf machen habs aber dann doch gelassen. wenn du willst kann ich dir mal bilder schicken
Bilder sind immer gut. Die Frage ist nur, sind das so Plastik Radkappen oder schöne Chromdeckelchen?
Zitathttp://www.metal-spinners.co.uk/de/about
Das Verfahren heißt Metalldrücken. Dafür wird eine Negativform aus Holz oder Metall hergestellt und aufgespannt.Anschließend eine Ronde aufgelegt und rotierend angedrückt.Vereinfacht beschrieben.Es gibt viele Betriebe die so etwas machen. einfach mal Google oder Branchenbuch durchsuchen.
Gruß
... und drei Arbeitsstunden später kann man sich für das gleiche Geld auch einen schönen Satz LP918er kaufen ...
Moin Joe,
ich glaube, Mr. Grease hat den entscheidenden Hinweis gegeben - das Ganze wird sicherlich so teuer werden, daß sich das auf gar keinen Fall lohnt...
Vor Jahren hatte ich in einer Mini World einen 12" Mini mit Chromradkappen entdeckt. IIRC schrieben die, die wären vom Hillmann Imp. Wird sicherlich auch nicht wirklich einfach, hierzulande von so einem Fahrzeug etwas zu finden, aber wer weiß... (Gerhard und Micha gehen doch im Sommer nach UK - vielleicht finden die was?!? )
Auf der anderen Seite - wenn Du sowieso hinsichtlich Befestigung was Basteln mußt, kannst Du mglw. auf Radkappen anderer Fahrzeuge zurückgreifen, die nur ähnliche Dimensionen haben, aber nicht genau passen.
Gruß,
Micha
Autokatalog aus den 70'ern besorgen und dann blättern......;)
Das Thema 12" Chromradkappen wurde doch schon im "Stahlfelgen umschweissen" Thread angesprochen. Damals hiess es, dass die Kappen von Austin Healey? passen sollen.
Nix genaues weiss ich nicht, aber es ist ne Spur...
Olaf
Hi sind nicht die aus plastick sondern schöne chrom deckel mit seperatem rand. Hab aber grad keine diggicam da. Aber bei interesse werd ich dir bilder machen
Kannst du mal messen, was für einen Durchmesser die haben.
Und Bilder wären nicht schlecht. Interesse besteht.
Ich habe schon Austin Healey Radkappen, aber die sind leider viel zu groß.
Die waren für 13" Räder. Mal schauen, wie die von Batue ausschauen, vielleicht habe ich ja Glück.
So hab ein bild aber wie kann ich das hier rein machen?
am besten schickst du es mir, dann setzte ich einen link rein.
e-mail adresse per pn
so afterburner:)
das hab ich mir ausgedacht nach deiner idee-vorlage
rotes teil wird von hinten an durch die stahlfelge gesteckt durch das naben loch also ragt der rest vorne raus dann kommt deine eigen designte radkappe drauf das soll die große scheibe sein.....
diese wird mit der blauenschraube zentral in der mitte verschraubt !!
dann kommt die kleine naben blende die die schraube verdeckt
also theoretisch kann ich das alles mit meinem tiefziehtisch herstellen
@ crow,
vorne sitzt die Kronenmutter der Achswelle da wird das etwas
komplizierter..
@ joe,
überleg dir das mal mit dem Bügelchen wie wir das bequatscht hatten
beim Fiat 500 funktioniert das Tadellos, du kannst ja auf zwei diagonal sitzenden Radmuttern ein M6 Gewinde schneiden daran den Bügel befestigen
(diesen machst du dir natürlich in deiner Weltfirma...)und darauf mit schöner Schraube die Radkappe befestigen.
hast du meine PN mit ebuchtartikel beachtet?
Gruß
Dieter
hallo
Warum wollt Ihr etwas anfertigen was es bereits vorhanden ist .
Für unseren Alltagsmini habe ich auf die serienräder die radkppen von den LP 918
genommen ,dafür passende Federklammern gebogen ,dieFeder an die Felgen
geschraubt und die Lackierung für die Felge silber oder old engl weiss .
Radkappen in 12" gibt es von Morris Minor ,AH Frosch , Austin 1100 /1300
A 35 und einige andere.
Ein Kölner Betrieb fertigte sowas in 90er Jahren füf seine Kunden und jetzt wieder unter Britisch Motor Colone 0173/9760092
mfg minimoke 68
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!